Büchertisch für die Stadtbücherei

Wahrlich gut gefüllt war der „Büchertisch“, denn die Auszubildenden der „Mayerschien Buchhandlung“ jetzt Bürgermeister Ulrich Roland (Mitte) und Uwe von der Weppen (links), Leiter der Gladbecker Stadtbücherei, präsentieren konnten.  Und die mehr als 100 druckfrischen Buchexemplare werden ab sofort den Bestand der Stadtbücherei auffüllen.                                                                                                                                               Foto: Rath
  • Wahrlich gut gefüllt war der „Büchertisch“, denn die Auszubildenden der „Mayerschien Buchhandlung“ jetzt Bürgermeister Ulrich Roland (Mitte) und Uwe von der Weppen (links), Leiter der Gladbecker Stadtbücherei, präsentieren konnten. Und die mehr als 100 druckfrischen Buchexemplare werden ab sofort den Bestand der Stadtbücherei auffüllen. Foto: Rath
  • hochgeladen von Uwe Rath

Der Schuldige sind inzwischen in Haft, doch die Nachwirkungen seiner Tat sind bis heute spürbar: In der Nacht vom 14. auf den 15. Februar legte ein zunächst unbekannter Einbrecher im Kellergeschoss der Stadtbücherei an der Friedrich-Ebert-Straße einen Brand.

Den eigentlichen Brand konnte die Feuerwehr schnell löschen und größeren Schaden verhindern. Doch der Brandrauch sorgte zunächst dafür, dass die Bücherei bis Ende März für die erforderlichen Sanierungsarbeiten komplett geschlossen werden musste. Abgeschlossen sind diese Arbeiten bis heute nicht und der geschätzte Gesamtschaden liegt deutlich im sechsstelligen Bereich.

Doch nun durfte sich die Stadtbücherei über eine tolle Spende freuen, die auf einer Aktion der „Mayerschen Buchhandlung“ basiert. Im Monat Mai wurde die Buchhandlung an der Hochstraße von insgesamt sechs Auszubildenden geleitet, die die Zeit nutzten, um in Eigenregie die Initiative „Bücherpaten Gladbeck“ ins Leben zu rufen. Im Rahmen der Initiative konnten alle Gladbecker, in erster Linie natürlich Lesefreunde, ihre Solidarität mit der Stadtbücherei unter Beweis stellen und Bücher für den in Mitleidenschaft gezogenen Bibliotheksbestand spenden.

Natürlich startete die Initiative erst nach Absprache mit der Stadt Gladbeck und Bürgermeister Ulrich Roland war es denn auch, der als erster „Buchpate“ in Aktion trat.

Aber nicht nur Ulrich Roland und Gladbecker Kunden der „Mayerschen“ trugen zum Gelingen der Aktion bei, sondern „Buchschenker“ aus ganz Deutschland, die unter anderem über „facebook“ von der Aktion erfuhren. Und auch bekannte Verlage wie „Riva“, „Oetiner“, „Hanser“, „Rowohlt“ sowie „Kiwi“ waren mit von der Partie.

Das Engagement der „Mayerschen Azubi-Filiale Gladbeck“ jedenfalls hat sich gelohnt, denn der eigens aufgebaute Bücherspenden-Tisch bog sich schließlich unter der Last von exakt 103 Büchern. Die Bücher mit einem Marktwert von mehr als 2000 Euro werden nun in den Bestand der Stadtbücherei eingepflegt.

Bei der Übergabe sparten Bürgermeister Roland und Büchereileiter von der Weppen denn auch nicht mit lobenden Worten. Diese richteten sich an Sophie Schlesinger, die in der Filiale Gladbeck ihre Ausbildung absolviert, ebenso ie an Annabell Boehnke (Filiale Herne), Pascal Broszeit und Denize Freienstein (Essen), Kim Blümel (Kamen) sowie Lars Gurowski (Bottrop).

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.