Info-Telefon: Wenn Bratwurstduft und Musik den Nachbarn stören!

Anzeige
Laue Sommerabende verbringen auch viele Gladbecker gerne im heimischen Garten oder auf der Terrasse. Oft wird dann auch der Grill in Betrieb genommen, was aber nicht jedem Nachbarn gefällt. Unter dem Motto „Gegen Ärger mit dem Nachbarn“ schaltet das nordrhein-westfälische Justizministerium am morgigen Donnerstag, 2. Juli, von 12 bis 14 Uhr unter Tel. 0211-8371915 wieder seine Info-Hotline. (Foto: lokalkompass.de)
Gladbeck: Stadtgebiet |

Der Sommer gerät auf Touren: Tagsüber stöhnen viele Gladbecker unter der Hitze und die lauen Abende werden gerne genutzt, um noch ein paar Stunden unter freiem Himmel zu genießen.

Doch damit beginnt auch so mancher Ärger: Muss sich der Nachbar Grillgeruch und Lärm bis tief in die Nacht gefallen lassen? Dürfen Kinder auch in der Mittagszeit im Planschbecken herumtollen?

Oftmals gibt es selbst unter langjährigen Nachbarn keine Einigigung bei solchen Streitfragen. Das führt zwangsläufig zu Stress, manchmal auch Beleidigungen und sogar handfesten Auseinandersetzungen.

Schiedsleute helfen schnell und kostengünstig


In solchen Fällen können dann aber Schiedsleute helfen und ohne Einschaltung eines Gerichts die vorhandenen Konflikte oftmals viel schneller und vor allen Dingen auch kostengünstiger klären. Daher gibt es seitens des Landes Nordrhein-Westfalen schon seit längerer Zeit das Angebot „Schiedsleute-Telefon“, das jeweils am ersten Donnerstag im Monat von aktiven Schiedsleuten bedient wird.

Unter dem Motto „Schlichten statt Richten“ ist das „Schiedsleute-Telefon“ am morgigen Donnerstag, 2. Juli, wieder von 12 bis 14 Uhr besetzt. Die Rufnummer gegen den Ärger mit dem Nachbarn lautet 0211-8371915. Als Ansprechpartner stehen dieses Mal Falk Jansen (Sprecher der Düsseldorfer Schiedsleute) und dessen Kollegen zur Verfügung.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine individuelle Rechtsberatung nicht gegeben werden kann und nicht gegeben werden darf.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.