Volksbank in Gladbeck warnt vor "Klaukids"

Foto: Rainer Sturm/pixelio.de

Seit Wochen werden Bankkunden in Essen und Mülheim von Kinderbanden heimgesucht. Sie versuchen an Personen zu kommen, die an Automaten Geld abheben. Das veranlasst den stellvertretenden Sprecher der Volksbank Ruhr Mitte, Dieter Blanck, einen Appell an seine Gladbecker Kunden heraus zu geben.

"Wir haben in allen Filialen Informationen ausgehängt und bitten um besondere Aufmerksamkeit beim Geld abheben", sagt Blanck. Wie auch die Polizei in Nachbarstädten mehrfach bekannt gab, handelt es sich um Kinder, die zu zweit oder zu dritt mit unterschiedlichen Methoden vorgehen.

Ablenkung durch Ansprechen

"Sie versuchen die Bankkunden durch Ansprechen abzulenken, spucken sie an oder halten ihnen plötzlich eine Zeitung vor die Augen. Dann schnappen sie sich in dem Augenblick, wenn der Automat das Geld freigibt, in Sekunden die Scheine aus dem Schlitz und sind auf und davon", erklärt Dieter Blanck die Tricks.

Er bittet die Kunden deshalb um erhöhte Aufmerksamkeit und Vorsicht im SB-Bereich. Bevor man seine PIN-Nummer eingibt, soll man sich im Selbstbedienungsbereich umsehen. Notfalls sollte man den Abhebevorgang abbrechen, eine entsprechende Taste dafür gibt es an jedem Automaten.

Besser zu zweit zum Geldautomaten

Blanck: "Wenn man verunsichert ist, soll man lieber später noch einmal zur Bank gehen, um Geld abzuheben oder direkt zur Kasse gehen." Wer die Möglichkeit hat, dem rät der Bankchef, lieber zu zweit zum Geldautomaten zu gehen.

Denn für einen möglichen Schaden durch die Kinder haftet niemand. Meistens sind sie sehr jung und nicht einmal strafmündig. "Das heißt: Selbst, wenn sie geschnappt werden, geht der Geschädigte leer aus", betont Dieter Blanck. "Deshalb sehen wir die Verpflichtung, unsere Kunden auch durch einen Aushang zu warnen."

Mehr zum Thema:
>>Überfall am Geldautomaten

Autor:

Annette Robenek aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.