"Gladbeck ist bunt": Kreidekunst auf dem Rathausplatz

7Bilder

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie Kindergartenkinder aus ganz Gladbeck nahmen mit Freude das Angebot der Initiative „Gladbeck ist bunt“ an und zeigten stolz ihre Kreidewerke am Rathausplatz.

Walter Hüßhoff, Mitorganisator der Aktion, freut sich über die rege Beteiligung: „Insgesamt haben sich 22 Gruppen mit Kindern aus fast allen Schulen und Kindergärten Gladbecks angemeldet. Das Angebot ist ja eigentlich speziell für Kinder gedacht; wir machen aber die Erfahrung, dass auch viele Erwachsene hier verweilen und die Freude der jungen Künstlerinnen und Künstler genießen.“

Zeichen für bunte Stadtgesellschaft

Der REVAG-Geschichtsverein und die Jugendpflege in Gladbeck trugen zusammen mit dem IG BCE Regionalforum Gladbeck, der IG BCE-Ortsgruppe Gladbeck Mitte, der Stadtsparkasse und der evangelischen Kirchengemeinde Gladbeck Mitte die durch Spenden finanzierte Aktion; Bürgermeister Ulrich Roland stellte sich als Schirmherr zur Verfügung. Damit wolle man vor allem ein Zeichen für eine bunte, vielfältige Stadtgesellschaft setzen.

„Ich halte es aber auch für wichtig, dass wirklich jedes Kind bei so einer Aktion kreativ mitwirken kann. Das steigert auch das persönliche Selbstwertgefühl“, meint Hüßhoff, „zu sehen, ich kann mit meinen eigenen Händen etwas schaffen“. In zwei Wochen, so fährt er fort, stehe die Preisverleihung an, bei der keine der Gruppen leer ausgehen werde. Darüberhinaus sei geplant, die Kunstwerke in einem Jahreskalender für 2016 zu veröffentlichen.

Autor:

Jens Steinmann aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

256 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.