Van der Valk Junior Open: Großes Tennis in Gladbeck

Kraftvoller Aufschlag: Hier geht Pauline Hirt zum Angriff über. Rund 200 Topspieler aus 40 Nationen spielten beim Van der Valk-Cup um Weltranglistenpunkte. Foto: Kariger
  • Kraftvoller Aufschlag: Hier geht Pauline Hirt zum Angriff über. Rund 200 Topspieler aus 40 Nationen spielten beim Van der Valk-Cup um Weltranglistenpunkte. Foto: Kariger
  • hochgeladen von Oliver Borgwardt

Tennis-Weltklasse in Gladbeck: Spielerinnen und Spieler aus mehr als 40 Nationen kämpfen bei dem ITF U18 Turnier "Van der Valk Junior Open powered by Babolat" eine Woche lang um Weltranglistenpunkte. Der Tennis Club Haus Wittringen kümmerte sich dabei auch schon um die übernächste Tennisgeneration.

Im Rahmen des U18 Weltranglistenturniers hatte das Tennis-Club Haus Wittringen zudem auch in diesem Jahr wieder zu einem Kids Day eingeladen. Rund 90 Kinder folgten dieser Einladung und konnten an acht Stationen auf der Tennisanlage verschiedene Angebote wahrnehmen vom Kinderschminken, Glitzertatoos aufmalen, Tennisball-Männchen basteln, Tennis-Hockey spielen, Tennistraining nehmen oder auch das Tennissportabzeichen erwerben.

Tolle Preise gab es zudem bei der Tombola und am Glücksrad zu gewinnen, die von den Sponsoren wie der ELE, der Sparkasse Gladbeck, der 3HNO Gemeinschaftspraxis, der LSG Grün&Sportrasenbau, Tennispoint und Babolat gespendet wurden. Rund 15 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen vom Jugendausschuss des TCHW und auch Trainer Marcos Duarte waren an den verschiedenen Stationen im Einsatz.

Die 1.Vorsitzende Bettina Weist zeigte sich sehr zufrieden: „Wir wollten sportbegeisterten Kindern, die aber bisher noch kein Tennis spielen, ein tolles Schnupperangebot machen und ihr Interesse wecken zum Tennissport zu kommen. Unsere eigene Vereinsjugend hatte insbesondere großes Interesse am Erwerb des Tennissportabzeichens.“ Der Kids Day fand während der Viertelfinalspiele statt und bot somit auch den kleinen Gästen die Möglichkeit auf den Nachbarplätzen bei den talentierten Nachwuchsspielern zuzuschauen, die bereits auf internationalem Niveau spielen.

Deutscher Sieg im Doppel

Am Samstag ging dann die ITF Turnierwoche mit den Einzelfinalspielen der Mädchen und Jungen zu Ende. Die Siegerehrung nahm Schirmherr Bürgermeister Ulrich Roland vor und überreichte die Pokale an den Sieger Cezar Cretu aus Rumänien und die Siegerin Margaryta Bilokin aus der Ukraine.

Einen deutschen Sieg gab es im Doppel: Fynn Kuenkler und Justin Schlageter gewannen bei den Jungen. Das Doppel der Mädchen entschieden Giulia Morlet aus Frankreich und Adrienn Nagy aus Ungarn für sich.

(Mit Material des TCHW)

Autor:

Oliver Borgwardt aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.