Der Pott packt an!

Wann? 18.10.2015 10:00 Uhr bis 18.10.2015 18:00 Uhr

Wo? Malteser Hilfsdienst, Bramsfeld 4, 45968 Gladbeck DE
Anzeige
Gladbeck: Malteser Hilfsdienst |

Malteser Flüchtlingshilfe: Spendenaktion am Sonntag

Kleidung, Reisetaschen und Kinderwagen sammeln die Malteser in Gladbeck am 18.10. von 10-18 Uhr im Bramsfeld 4


Essen. Als Abdul (7) mit seinen Eltern die Notunterkunft der Malteser erreicht, ist er bereits einen Monat lang unterwegs. Die Flucht führte in aus Aleppo über die Türkei, den Balkan und Österreich. Als ein Malteser-Helfer ihm in der Notunterkunft einen gebrauchten Fußball schenkt, leuchten seine Augen und für einen Moment vergisst er die Strapazen der langen Reise/Flucht.

Die Hilfsbereitschaft in Nordrhein-Westfalen ist groß: Unzählige Menschen haben schon für Flüchtlinge gespendet. Die vergangenen Tage und Wochen haben gezeigt: Flüchtlinge sind im Ruhrgebiet willkommen. Wir zeigen, wie auch Sie helfen können – direkt vor Ihrer Tür. Die Malteser rufen im gesamten Ruhrgebiet zu einer großen Spendenaktion am Sonntag, 18. Oktober auf. In der Zeit von 10 bis 18 Uhr nehmen die Malteser in ihrer Geschäftsstelle am Bramsfeld 4 in Gladbeck Sachspenden für die Notunterkünfte entgegen. „Für uns Malteser ist es keine Pflicht, sondern eine Aufgabe der Nächstenliebe, die Flüchtlinge gut und sicher zu betreuen“, sagt Malteser Diözesangeschäftsführer Thomas Hanschen. Dafür fehle es aber vor allem an Sachspenden wie Kleidung, Reisetaschen und Kinderwagen.
Neben den Maltesern in Gladbeck können Sachspenden auch an den Malteser Standorten in Essen, Bochum, Bottrop, Oberhausen, Mülheim und an der Dienststelle Duisburg, sowie dem Malteser Krankenhaus St. Anna in Duisburg abgegeben werden.

Gebraucht werden vor allem Schuhe (festes Schuhwerk, gebraucht und neu) für Damen (bis Größe 40), für Herren (bis Größe 44) und für Kinder (in den Größen 26-28), Socken (neu, selbstgestrickt oder gekauft) für Herren, Damen und Kinder (bis Größe 44), Strumpfhosen (neu) für Damen und Kinder, Herrenunterhosen (neu, Baumwolle), Damenslips (neu), Jacken und Winterjacken (gebraucht und neu) für Damen (bis Größe 40), für Herren (bis Größe L) und für Kinder in allen Größen, Kinderkleidung (neu und gebraucht, in den Größen 110 bis 164), winterfeste Kinderwagen mit und ohne Regenschutz (gebraucht und neu, bitte keine Buggys), Regenkleidung (gebraucht und neu) für Damen (bis Größe 40), für Herren (bis Größe L) und für Kinder in allen Größen, Gummistiefel (gebraucht und neu) für Frauen (bis Größe 40), für Herren (bis Größe 44) und für Kinder (in den Größen 26-38), Regenschirme und Reisetaschen/Reiserucksäcke (mit und ohne Rollen). „Wir garantieren Ihnen, dass Ihre Sachspende genau dort eingesetzt wird, wo sie am Nötigsten gebraucht wird- “, beteuert Thomas Hanschen, „bei unseren Gästen in den Unterkünften in NRW“.

Alle Infos zur Notunterkunft gibt es auf den Seiten www.malteser-bistum-essen.de oder telefonisch unter 0800 3668729.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.