DRK Gladbeck; Ausbildung der DRK Einsatzeinheit Recklinghausen 01 (GLA)

Anzeige
Blick in die Garagenhalle DRK Zentrum Gladbeck
Gladbeck: Europastr. 26 |

Ausbildung der DRK Einsatzeinheit Recklinghausen 01 (Gladbeck)

Thema: Der Technikanhänger


Am Donnerstag, 29. September 2016 traffen sich die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des DRK Gladbeck zum wöchentlichen Dienst- und Ausbildungsabend. Das heutige Ausbildungsthema war der Technikanhänger der DRK Einsatzeinheit. Erst wurde Theorie und anschließend der praktische Unterricht durchgeführt.
Ein weiteres Thema war der richtige Umgang mit Leitern im Einsatz. Unter Beachtung der vorgeschriebenen Arbeitsschutzbestimmungen wurden Übungen mit der Leiter durchgeführt. Das hört sich erstmal merkwürdig an, aber der richtige Umgang beugt Unfälle vor. Im Einsatzfall muss alles schnell aber auch sicher klappen. Ein weiteres praktisches Thema war der Aufbau des Notstromerzeuger und die Bedienung. Auch hier stand der Arbeitsschutz im Fokus. Nicht nur das der Notstromerzeuger ans Netz geht, sondern auch Absperrmaßnahmen gegen unbefugten Zutritt Dritter und Sicherheitsmaßnahmen wie z.B. die fachgerechte Aufstellung der Feuerlöscher für einen evtl. Einsatz. Als Abschluss wurden den Einsatzkräften die Heizgebläse für die Zelte vorgestellt und die Inbetriebnahme praktisch geübt.

Es war ein schöner und erfolgreicher Ausbildungsabend, denn Ehrenamt muss Spaß machen.

Wer ehrenamtlich mitmachen will ist herzlich Willkommen.
Jeden Donnerstag ab 18:30 Uhr - DRK Zentrum Gladbeck -
Europastr. 26, 45968 Gladbeck
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.