"Floriani-Tag" mobilisierte wieder die Massen

Reger Andrang herrschte am schon am Samstagnachmittag beim „Floriani-Tag“ am Feuerwehrwehrgerätehaus an der Berliner Straße zwischen Rentfort-Nord und Zweckel.
9Bilder
  • Reger Andrang herrschte am schon am Samstagnachmittag beim „Floriani-Tag“ am Feuerwehrwehrgerätehaus an der Berliner Straße zwischen Rentfort-Nord und Zweckel.
  • hochgeladen von Uwe Rath

Rentfort/Zweckel. Auch in diesem Jahr lockte der „Floriani-Tag“ der Löschzüge Rentfort und Zweckel wieder viele Besucher zum Feuerwehr-Gerätehaus an der Berliner Straße im Gladbecker Norden.

Das offizielle Programm begann traditionell mit einem ökumenischen Gottesdienst, wobei die Kollekte dieses Mal der „Gladbecker Tafel“ zugutekommen wird. Dem Gottesdienst schloss sich der „Familien-Nachmittag“ an, wozu hunderte Besucher herbeiströmten. Vor allen die Kinder kamen auf ihre Kosten. Sie konnten nicht nur die großen Feuerwehr-Einsatzfahrzeuge aus nächster Nähe bestaunen, sondern auch die diversen Spiel- und Aktionsangebote nutzen. Dazu kamen Einsatzübungen der Feuerwehr, die auch zeigte, welche fatale Folgen es hat, wenn man in der heimischen Küche brennendes Fett mit Wasser löschen will. Nicht fehlen durften Informationen rund um das Thema „Brandschutz“.

Partystimmung war dann am Abend in der Fahrzeughalle angesagt, wo die Band „Heimspiel“ für Live-Musik sorgte. Leider wurde das Fest gegen 1 Uhr am Sonntag von einer kleineren Schlägerei überschattet. An der Auseinandersetzung waren zwar nur wenige Festbesucher beteiligt, doch wurde vorsichtshalber die Polizei gerufen, die denn auch prompt mit zwei Streifenwagen und vier zusätzlichen Zivilfahndern erschien. Und die Polizei war es, die schließlich gegen 2 Uhr das Fest als beendet erklärte und daher die letzten Besucher das Areal verlassen mussten.

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.