Intaktes Gemeindeleben in "Herz-Jesu" in Zweckel

Stockbrot backen konnte die Besucher des Zweckeler Gemeindefestes in der Jurte der Pfadfinder.
9Bilder
  • Stockbrot backen konnte die Besucher des Zweckeler Gemeindefestes in der Jurte der Pfadfinder.
  • hochgeladen von Uwe Rath

Zweckel. Der Beweis ist erbracht: Trotz der Pläne zur Schließung der Herz-Jesu-Kirche ist das Leben in der katholischen Gemeinde in Zweckel intakt. Das wurde jetzt eindrucksvoll beim dreitägigen Gemeindefest deutlich.

Dem obligatorischen "Dämmerschoppen" am Freitagabend schloss sich am Samstag die Vorabendmesse an, die musikalisch auch vom "Herz-Jesu-Chor" mitgestaltet wurde. Bis tief in die Nacht feierten die Zweckeler dann rund um die Kirche "Herz-Jesu" und das benachbarte "Kaplan Poether-Haus".

Am Sonntag ging es unter Mitgestaltung durch den Kindergarten Herz-Jesu weiter mit einer "Familienmesse" und dem traditionellen Frühschoppen, wer wollte, konnte aber auch den Trödelmarkt besuchen oder sein Glück bei der Tombola versuchen. Dazu gab es für die jüngeren Besucher Spielaktionen, eine Hüpfburg und auch das Spielmobil des Kinderschutzbundes war ebenso vor Ort wie auch der Löschzug Zweckel der Freiwilligen Feuerwehr mit einem modernen Einsatzfahrzeug. Und in der Jurte der Pfadfinder konnte Stockbrot gebacken werden.

Fußballfans konnten auch das Weltmeisterschafts-Spiel zwischen Deutschland und Mexiko verfolgen, dessen Ausgang allerdings wohl kaum für eine Steigerung der Laune beigetragen haben dürfte.

Fotos: Kariger

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.