Malteser Freiwilligendienst: Gut für mich - wertvoll für andere

Jeanna, Bundesfreiwilligendienstlerin beim Malteser Hilfsdienst e.V. in Leverkusen
  • Jeanna, Bundesfreiwilligendienstlerin beim Malteser Hilfsdienst e.V. in Leverkusen
  • hochgeladen von Rainer Prittwitz

Die letzten Prüfungen und Klausuren sind geschrieben, die Ballkleider und Anzüge sind gekauft. In den nächsten Wochen starten viele junge Frauen und Männer in ein neues Leben. Dennoch haben manche Schulabgänger für dieses Jahr noch keinen Ausbildungs- oder Studienplatz oder sind im Wartesemester für ihr Wunschstudium. Viele möchten auch einfach nur die einmalige Chance ergreifen, sich vor dem Start ins Berufsleben für die Gesellschaft und die Menschen, die Hilfe benötigen, einzusetzen.

Der Bundesfreiwilligendienst bei den Maltesern stärkt nicht nur die eigene Persönlichkeit, sondern bietet auch eine besondere Referenz im Lebenslauf. Soziales Engagement ist für viele ein Türöffner zum beruflichen und persönlichen Erfolg. Wer sich freiwillig in sozialen Einrichtungen einbringt, zeigt Ehrgeiz und die Bereitschaft, sich für verschiedene Dinge einzusetzen.

Zwei Dienste für eine gute Sache

Freiwilliges Soziales Jahr:
Soziales Engagement nach Schulzeit und Ausbildung

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) steht jungen Männern und Frauen von 16 bis 26 Jahren offen. Wer sich nach der Schulzeit ein Jahr sozial engagieren möchte, ist bei uns herzlich willkommen. Jeder findet bei uns die Tätigkeit, die ihn besonders interessiert und gut zu ihm passt. Für Ihr Freiwilliges Soziales Jahr benötigen Sie keine Vorkenntnisse. In Ihrer Dienststelle werden Sie fachlich gut eingearbeitet und eng betreut.

Bundesfreiwilligendienst: Engagement ohne Altersgrenze

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ersetzt ab Juli 2011 den Zivildienst, kann aber noch mehr: Hier können sich Frauen und Männer ab 16 Jahren engagieren. Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht.

Egal ob Sie die Wartezeit auf Studium- und Ausbildungsplatz überbrücken müssen, Ihre Erfahrungen aus dem Arbeitsleben oder der Kindererziehung einbringen oder einfach etwas Sinnvolles tun möchten: Bei uns finden Sie sicher die für Sie passende Tätigkeit.
Der Bundesfreiwilligendienst dauert in der Regel ein Jahr und kann auf maximal 18 Monate erhöht werden. Die Aufgabenfelder bei uns Maltesern sind vielfältig und abwechslungsreich und reichen unter anderem vom Rettungsdienst, über die Alten- oder Behindertenhilfe, die Jugendarbeit und den Hausnotruf.

Weitere Informationen auf www.malteser-freiwilligendienste.de
oder am Telefon: 0221 9822-547 oder 0203 80990-0

Autor:

Rainer Prittwitz aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.