Schützenverein Gladbeck- Mitte: Ostendorf und Schwalvenberg übernehmen Vorsitz

JVH 2014 Schützenverein Gladbeck-Mitte: Der neu gewählte Vorstand einschl. Königspaar Sami I. (Kemmuna) und Petra I. (Schmidt) Foto: Kariger
2Bilder
  • JVH 2014 Schützenverein Gladbeck-Mitte: Der neu gewählte Vorstand einschl. Königspaar Sami I. (Kemmuna) und Petra I. (Schmidt) Foto: Kariger
  • hochgeladen von Wolle Gladbeck

Gladbeck: Jahreshauptversammlung beim Schützenverein Gladbeck- Mitte | In der Jahreshauptversammlung der Schützen aus Gladbeck-Mitte begrüßten die zahlreich erschienenen Schützen unter großem Beifall ihr „neues“ Königspaar Sami I. (Kemmuna) und Petra I. (Schmidt).
Der Vorsitzende Heinz-Hugo van Beusekom und der Geschäftsführer Christoph Bomke erstatteten dann ihre Berichte über den Verlauf des Schützenjahres 2013 mit allen Terminen und Veranstaltungen, wobei natürlich das auf dem Rathausvorplatz durchgeführte Schützen-fest das Highlight war.

H-H. van Beusekom beschrieb das Fest als Erfolg, den zahlreiche Helfer – sichtbar wie unsichtbar – erst möglich gemacht haben und dankte dafür im Namen des Vorstandes sehr herzlich.
Und mit Blick auf die Brudervereine betonte van Beusekom ausdrücklich, wie positiv sich hier das Zusammenwirken und der Zusammenhalt entwickelt hat - und dafür sei den Königspaaren mit ihrem Gefolge ausdrücklich zu danken.
Besonders hingewiesen wurde auch auf das Projekt „Gemeinsam finanzierter mobiler Vogelschießstand“, der 4 Gladbecker Schützenvereinen nun gemeinsam gehört und inzwischen auch schon überregional an Schützenvereine verliehen wird.

Die sich anschließenden Ehrungen und Auszeichnungen der Vereinsmeister und Königspokalgewinner nahm König Sami I. mit Unterstützung der Schießsportleiter Helmut Herber und Jörg Berus vor, wobei besonders die überaus beachtlichen überregionalen Wettkampfergebnisse der Schützen herausgestellt wurden.

Bei den internen Wettkämpfen
(Luftgewehr) ragten Margret Gerigk, Marie-Christin Hegemann, Florian Brückner, Helmut Herber, Heribert Krumscheid und Carsten Lowitz hervor, die in ihren Schießklassen den Regimentspokal wie auch den Königspokal erhielten. Und im Luftpistolenschießen war es dann Christoph Bomke, der den Regiments- und Königspokal errang und zudem bei der Vereinsmeisterschaft den 1. Platz belegte.

Auch mit zwei Stadtmeistertiteln können die Schützen aus Mitte aufwarten: Margret Gerigk und Walter Kaschuba (300 Ringe von 300 möglichen!) errangen in ihren Klassen den Titel.
Überregional wurde Margret Gerigk auch noch Bezirksmeisterin. Und bei den Kreismeisterschaften holten die Schützen aus Mitte sich in den Klassen „LG Senioren“ und „LG Senioren B“ den jeweiligen Titel.

Besonders hervorzuheben sei noch Jonas Schwalvenberg,
der sich beim Kreiskönigsschießen den Titel des Kreis-Jugendschützenkönigs errang.
Ralf Behr, Werner Michalski und Günter Schober wurden dann zum einen auf Grund hervorragender Dienste um den Schützenverein, zum anderen wegen langjähriger und herausragender Schießsporttätigkeit vom Vorsitzenden van Beusekom besonders geehrt und mit den Vereins-Ehrennadeln „Bronze mit Silberkranz“ ausgezeichnet. Dem scheidenden Schießsportleiter Helmut Herber wurde gar die Vereins-Ehrennadel in „Silber mit Goldkranz“ verliehen.

Zudem erhielten folgende Schützen unter Ovationen der Versammlungsteilnehmer folgende Sportehrenzeichen der Stadt Gladbeck:

Sportehrenzeichen in Bronze: Carsten Lowitz
Sportehrenzeichen in Silber: Friedhelm Winkel
Sportehrenzeichen in Gold: Bernd Witte und Heinz-Hugo van Beusekom

Im Anschluss daran fand satzungsgemäß die Neuwahl des Vereinsvorstandes statt.
Zwei Schützen-Urgesteine traten – mit Ankündigung – nicht mehr zur Wiederwahl an: Vorsitzender Heinz-Hugo van Beusekom und sein Vertreter Helmut Osthoff. Van Beusekom fungierte seit 2006 als Vorsitzender, war von 1998 – 2003 Schützenkönig und zuvor von 1994 – 1998 stellvertretender Vorsitzender.
Osthoff wiederum war bereits seit 1982 in verschiedenen Vorstandsfunktionen gewählt; letztlich seit 2003 als stellvertretender Vorsitzender. Van Beusekom wie Osthoff waren über viele Jahre zudem auch als Kompanieleiter im Amt. Beide sprachen sich für einen Generationswechsel in der Vereinsführung aus und baten die Schützen, entsprechend zu votieren.

Die Wahlen brachten folgende Funktionsbesetzungen:

1. Vorsitzender Stephan Ostendorf
bereits über mehrere Jahre als ehemaliger Geschäftsführer Erfahrung in der Vorstandsarbeit

2. Vorsitzender Jörg Schwalvenberg
Schützenkönig 2009 – 2013

Geschäftsführer Christoph Bomke (Wiederwahl)
Schatzmeister Frank Purrnhagen (Wiederwahl)
Schriftführer Bernd Witte (Wiederwahl)

2. Geschäftsführer Christian Winkel (Wiederwahl)
Leiter Schießsport Jörg Berus (Neu)
Vertr. L/Schießsport Werner Michalski (Wiederwahl)
Vertr. Schatzmeister Norbert Jatzkowski (Wiederwahl)
Vertr. Schriftführer Michael Weinberg (Wiederwahl)
Jugendleiter Michael Wetzl (Neu)

JVH 2014 Schützenverein Gladbeck-Mitte: Der neu gewählte Vorstand einschl. Königspaar Sami I. (Kemmuna) und Petra I. (Schmidt) Foto: Kariger
JVH 2014 Schützenverein Gladbeck-Mitte: Strahlende Pokal-Gewinner/innen nach den Auszeichnungen. Foto: Kariger
Autor:

Wolle Gladbeck aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.