„Das enfernte Gefühl“: Plädoyer für mehr Zufriedenheit

Das „Theater zum Einsteigen“ macht mit seiner Inszenierung „Das entfernte Gefühl“ Station in der Freien evangelischen Gemeinde Goch, Uedem und in der evangelischen Kirche in Kleve.

Das christliche Schauspielprojekt ist eine Besonderheit in der Theaterlandschaft. Talentierte Spielerinnen und Spieler aus Kirchengemeinden erklären sich bereit, in einem abendfüllenden Stück unter Anleitung des Projekttrainers Ewald Landgraf mitzuwirken. Jedoch muss kein Zuschauer Sorge haben, spontan auf die Bühne gerufen zu werden. Denn das Einsteiger-Team steht bereits fest. Es spielen aktuell Leute aus der Freien evangelischen Gemeinde Goch und Umgebung mit. Das Konzept „Theater zum Einsteigen“ ist eine Idee des Theatervereins ‚Die Aussteiger e.V.‘ Intensiv vorbereitet gehen die Laienspieler für einige Tage auf Tournee. Durch gelungene Musikauswahl und Licht wird die emotionale Seite der Theaterstücke zusätzlich zum Klingen gebracht. Seit 2004 wurden über 500 Aufführungen dieser Werke von verschiedenen Teams dargeboten. Vier Theaterstücke hat das Team schon in den letzten Jahren aufgeführt.

Zum Inhalt des aktuellen Stückes: „Das entfernte Gefühl“: Maja ist emotional. Außerordentlich emotional. Sie kann sich freuen wie eine Schneekönigin, trauern wie ein Hund, fluchen wie ein Rohrspatz und wütend werden wie ein südländischer Fußballtrainer. Inzwischen kann sie sich selbst nicht mehr leiden und fühlt sich als Fehler Gottes, der ausgebügelt werden muss. Ein neu entwickeltes Hormonpräparat soll die Lösung bringen: Alle Gefühle werden dadurch ausgelöscht. Eine Wirkung, die unumkehrbar ist! Da beschließt ihre Familie einzugreifen - mit kuriosen Methoden. Ob sie wohl Erfolg haben?Die herzige Komödie ist ein humorvolles Plädoyer für mehr Zufriedenheit mit sich und mit anderen und ein liebevoller Zuspruch an unsere Persönlichkeiten.
Autor Ewald Landgraf schreibt seit 1998 abendfüllende Theaterstücke, die hauptsächlich von Landes- und Freikirchen veranstaltet werden. Er nutzt diese Nische erfolgreich in diversen Theaterprojekten und macht dadurch Kirche und Glaube auf unterhaltsame Weise zum Thema. Infos zu diesem Projekt unter www.theater-zum-einsteigen.de und www.feg-Goch.de.

Hier die Aufführungsdaten mit dem Team der FeG Goch unter Leitung von Rudolf Eglitis:

Samstag, 16. Mai:
Freie evangelische
Gemeinde Goch, Mühlenstraßeaße72 19.30 Uhr

Montag, 18. Mai:
Evangelische Landeskirche Kleve – Kellen, Jahnstraße 20. 19.30 Uhr

Dienstag, 19. Mai:
Bürgerhaus Udem,
Agathawall 11. 19.30 Uhr

Autor:

Lokalkompass Goch aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.