Grün ist die aktuelle Farbe der Kultur in Goch

Grün ist die aktuelle Farbe des KulTOURprogramms 2015/2016 der Stadt Goch. Das neue, 75-seitige Heft, liegt ab sofort im Rathaus aus beziehungsweise ist über www.goch.de abrufbar.

Von Franz Geib

Die Hoffnungen, die sich mit der Farbe verbinden, hat das Kulturprogramm in den Augen von Hermann-Josef Kleinen, dem Leiter der KulTOURbühne, im vergangenen Jahr wieder erfüllt: „ Wir haben 14. 000 Besucher begrüßt, eine Steigerung von 1. 500 im Vergleich zum Vorjahr.“ Mit zwei zusätzlichen Veranstaltungen (88 in 2014 statt 86 in 2013) wurde auch das Arbeitspensum aller Akteure vor und hinter der Bühne im letzten Jahr erhöht.

Spielzeit beginnt mit der "Zauberflöte" im Stadtpark

Beginnen wird die neue Spielzeit noch in diesem Monat. Mit der Mozart-Oper „Die Zauberflöte“ wird auch gleich das Top-Highlight des Spieljahres präsentiert. Diese wird am Sonntag, 30. August, 20 Uhr, im Stadtpark zu hören und zu sehen sein. Tickets sind im Vorverkauf noch zu haben.

Jetzt Karten sichern

Eine bunte Vielfalt können die kleinen und großen Gäste erwarten.
Sieben Kindertheaterveranstaltungen von „Schneeweißchen und Rosenrot“ bis zu „Peterchens Mondfahrt“ ist alles dabei. Marlies Flören von der KulTOURbühne: „Wir haben bei unserer Auswahl nach der Art des Zusammenspiels auf der Bühne geschaut.“ So gäbe es Produktionen, Bsp. „König Drosselbart“, die durch ein minimalistisches Bühnenbild, König ohne Thron, das spätere Nach-Spielen der kleinen Zuschauer förderten.

Kooperation mit Grundschulen

Durch Kooperationen mit den Grundschulen und die Verlegung von vier Veranstaltungen auf das Wochenende soll der Zugang zur Kultur für Groß und Klein nochmals unterstützt werden. Der Kulturtipp schlechthin: Die Aufführung „Rico, Oscar und die Tieferschatten“ behandelt das Thema Inklusion auf spielerische Art.
Eine bunte Mischung gibt es auch im Erwachsenentheater: Auch hier sind sieben Veranstaltungen geplant und auch in dieser Spielzeit ist eine Premiere darunter: Die „Szenen einer Ehe“, produziert vom Kleinen Theater Bad Godesberg werden am 21. Oktober zu erleben sein. Tipps sind hier unter anderem „Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Bonn“ (Thema Autismus)“ oder „Marlene Piaf“ (ein Abend mit zwei Diven und viel Gesang).

Wirkung des WM-Sieges auf die deutsche Psyche

Im Bereich Kabarett mit Springmaus, Hagen Rether oder „La Signora“ Carmela de Feo empfiehlt Lutz Dennstedt die Aufführung „Deutschland gucken“ mit dem Kom(m)ödchen-Ensemble: „Hier wird gezeigt, welche Wirkung der WM-Sieg der Nationalelf auf die deutsche Psyche hat ...“
Musikalisch setzt die KulTOURbühne wieder auf das Aushängeschild „Stringtime“, ihre KaffeeKonzerte, ein Gitarrenkonzert mit dem „Eios-Gitarrenduo“, Bea Nygas Gesangsworkshop und weitere. Im Rahmen der Jubiläums-Streicherakademie, es war die 20. Stringtime, in diesem Jahr, wurde das Abschlusskonzert auf CD gepresst und kann käuflich erworben werden.

Gitarrennacht und Schmugglertouren

Die Niederrheinische Gitarrennacht inklusive Workshop, im kommenden Jahr, die Euregio-Studentenmusikfestivalkonzerte, das Offene Adventssingen sind mittlerweile Klassiker, die auch nicht mehr aus dem Programm wegzudenken sind. Ebenso wenig wie die Stadtführungen mit Rob Miesen, geführte Rad- und Fußwanderungen, Filmvorträge und Leseabende, die das Programm komplettieren.
Die Abo-Bestellung für die dafür vorgesehenen Aufführungen sind bis zu kurz vor der ersten Veranstaltung möglich, der Kartenvorverkauf startet ab dem 1. September.

Autor:

Franz Geib aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.