Engagement von und für Bürger- die Bürgerstiftung Niederrhein

Das Kuratorium der Bürgerstiftung Niederrhein (vl): Adolf Schreiber, Jörg Wagner, Georg Bornheim, Willi Vaegs, Rita Thielen, Dagmar Vennmanns, Dieter Martens, Uwe Klein, Benedikt Ludwig und Jörg Kratzenberg. Es fehlt Heinz-Karl Meuskens.
Foto: Steve
  • Das Kuratorium der Bürgerstiftung Niederrhein (vl): Adolf Schreiber, Jörg Wagner, Georg Bornheim, Willi Vaegs, Rita Thielen, Dagmar Vennmanns, Dieter Martens, Uwe Klein, Benedikt Ludwig und Jörg Kratzenberg. Es fehlt Heinz-Karl Meuskens.
    Foto: Steve
  • hochgeladen von Corinna Denzer-Schmidt

Eine Pflegefamilie aus Goch hatte den Leitgedanken der Bürgerstiftung Niederrhein im vergangenen Jahr glücklicherweise erfahren dürfen. Im Sinne von „Von Bürgern für Bürger“ konnte die Familie und ihre vier Pflegekinder ein dringend benötigtes, größeres Fahrzeug anschaffen ...

Von Franz Geib

Dies berichtete der Vorstand in seiner jüngsten Kuratoriumssitzung seinen Mitgliedern. Seit vier Jahren arbeitet die von Familie Klein gegründete Bürgerstiftung Niederrhein, ehemals Johann Klein Stiftung, unter diesem Motto und fördert unter der Aufsicht der Bezirksregierung Düsseldorf soziale und kulturelle Projekte.

Sich gegenseitig helfen

Dass Bürger zusammenkommen, sich gegenseitig helfen, Ideen auf den Weg bringen, die dem eigenen Wohl und dem der Stadt dienen, das war der Leitgedanke von Johann (Jean), genannt „Papa“, Klein. Später hat der Enkel Uwe in diesem Sinne weiter gearbeitet, mit Kapital die Bürgerstiftung Niederrhein (Johann Klein Stiftung) ins Leben gerufen.
„Papa“ Klein hat es vorgemacht, hatte die Martinszüge in Goch eingeführt, leistete Aufbauarbeit für seine Heimat und deren Vereine, und schließlich, so erinnern sich vor allem die alten Gocher, bewahrte er das Steintor vor dem drohenden Abriss durch die Allierten.

Heimatmuseum - am liebsten im Fünf-Ringe-Haus

Enkel Uwe seinerseits, hatte mit viel Geld für die Aufarbeitung des „Papa-Klein-Wanderweges“ an der Niers gesorgt und ein Ziel, welches aber letztendlich nur der Impuls für viel mehr Engagement in dieser Stadt sein soll: Ein Heimatmuseum am liebsten im Fünf-Ringe-Haus. Jörg Wagner, zertifizierter Stiftungsberater und Vorsitzender: „Den Wunsch seiner Mutter Josefine, sich mit der eigens gegründeten Treuhandstiftung Historisches Museum Goch, um die Errichtung eines historischen Museums zu bemühen, trug Uwe Klein dem Kuratorium vor.“ Mit diesem Ansinnen trat die Bürgerstiftung an die Stadt Goch heran: „Dort werden die Grundlagen für ein mögliches Museum ermittelt.“
Das Ziel der Bürgerstiftung Niederrhein sei allerdings nicht auf dieses Thema begrenzt, so der Sprecher der Stiftung Adolf Schreiber: „Wir wollen die breite Bürgerschaft erreichen.“ Aus diesem Grund dankte der Sprecher den Bürgerinnen und Bürgern, die bisher durch ihre Unterstützung die Hilfe der Pflegefamilie und andere erst ermöglicht hätten.

Transparenter und seriöser Einblick

Um einen transparenten und seriösen Einblick in die Möglichkeiten eines Engagements (siehe Kasten) zu vermitteln, hat sich der Vorsitzende Jörg Wagner bei der Stiftungsakademie zum Stiftungsberater ausbilden lassen: „Viele Bürger wollen zu Recht wissen, wie das Stiftungsgeld angelegt werden darf, was mit Spenden passiert und mehr.“
Zum Schluss der Kuratoriumssitzung versprach deren 2. Vorsitzender, Willi Vaegs, sich des Wunsches der verstorbenen Stiftungsgründerin Josefine Klein, sich um die Erneuerung der Ehrengrabplatten auf dem Friedhof Goch zu kümmern, anzunehmen.

Nach Informationen des Vorsitzenden der Bürgerstiftung Niederrhein und zertifizierten Stiftungsberaters, Jörg Wagner, gibt es mehrere Möglichkeiten, die Bürgerstiftung zu unterstützen:

Geld- oder Sachspenden werden direkt in der Stiftungsarbeit eingesetzt oder fließen in ein entsprechendes Förderprojekt. Diese können als Einmal- oder Dauerzahlung erfolgen und sind eine wichtige Einnahmequelle.

Zustiftungen erhöhen das Grundstockvermögen der Stiftung und machen die Basis und Dauerhaftigkeit der Bürgerstiftung aus.

Zustiftungen können aber auch an einen bestimmten Zweck gebunden sein, die somit beispielsweise einen Fonds vergrößern.

Zeitspenden sind ebenfalls eine wichtige Unterstützung der Stiftungsarbeit. Damit ist die ehrenamtliche Mitarbeit gemeint. So wünscht sich die Bürgerstiftung einen eigenen Internet-Auftritt und bittet Bürger, sich zu melden. Jörg Kratzenberg aus Bedburg-Hau ist ein Zeitspender, und unterstützt die Bürgerstiftung bei der Umsetzung der Anlagerichtlinien.

Wer Interesse hat die Bürgerstiftung Niederrhein zu unterstützen oder einen Förderantrag stellen möchte, wendet sich an:
Bürgerstiftung Niederrhein (Johann Klein Stiftung)
Vorstandsvorsitzender
Jörg Wagner,
Pannenhofstraße 77
47 574 Goch

Oder:
Telefon 0 28 23/92 875 41
wagner.goch@t-online.de
schreiber-goch@t-online.de

Autor:

Corinna Denzer-Schmidt aus Sonsbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.