Kurzgeschichten für jede Jahreszeit…

Kurzgeschichten für jede Jahreszeit…

„Herrford oder Mannheim“

„Soll ich, oder soll ich nicht…?“ so habe ich immer wieder überlegt.

Von meinen Bekannten wurde ich des Öfteren auf die Geschichten angesprochen, die ich als Autorin im Internet veröffentlicht habe. Sie würden diese wohl auch gerne lesen, hätten aber keinen Computer und somit auch kein Internet. Ich habe ihnen einige Texte zum Lesen ausgedruckt, irgendwann kam nun der Vorschlag:

„Mach doch ein Buch daraus!“

Gesagt, aber noch lange nicht getan…
Ich hätte nie gedacht, dass da so viel Arbeit hinter steckt!

Im Umkreis von Goch gibt es wohl mehrere Druckereien. Ich hatte mich für eine bestimmte entschieden und einen Termin gemacht, um dort über meine Vorstellung wie das Buch aussehen solle zu reden. Ich hatte ein Musterbuch mitgenommen und alles abgeklärt.

Dachte ich…

Die Texte die ich nehmen wollte hatte ich alle noch einmal überarbeitet und gegenlesen lassen, es sollten ja KEINE Fehler mehr drin sein. Dann noch einige Bilder beigefügt und alles als PDF-Datei in der Druckerei abgegeben. Da das Buch nicht über einen Verlag lief, brauchte ich auch keine ISBN Nummer. Ist ja schließlich nur „Hausfrauen Lyrik!“ ;-)

Irgendwie wurde das Buch, auch nach mehrmaligen Versuchen der Druckerei, nicht so, wie ich es haben wollte. Da ich mittlerweile nachts schon Albträume davon hatte, habe ich letztlich das Handtuch geschmissen und wollte nicht mehr!

Ich schmollte…

Bis mein Mann meinte: „Jetzt bist du schon so weit, bring es auch zu Ende,
500 € gebe ich auch dazu!“

Beim letzten Opinio-Stammtisch im Dezember in Kevelaer kam in einer kleinen Runde die Sprache auf eigene Bücher. Ich erzählte, wie es mir bei meinem Versuch ergangen ist.

Ganz erstaunt habe ich dann erfahren, dass eine liebe Mitautorin nicht nur Textil-Mustergestalterin, sondern auch Medien-Designerin für Printmedien ist. Wir haben sogleich einen Termin für eine Besprechung gemacht, sie hat sich meine Vorarbeiten angesehen und meinte:

„Da können wir was draus machen!“

Nach mehrmaligen Änderungswünschen meinerseits hatte sie schließlich Mitte Januar mein „Werk“ abgeschlossen. Die druckfertige PDF-Datei meines Buches übermittelte sie der Druckerei. In dieser arbeitete sie einige Jahre und hat immer noch guten Kontakt dazu.

Zuvor hatte ich mir ein Preisangebot mit einer Staffelung von 50, 100, 150 und 200 Büchern zukommen lassen. Letztlich habe ich 200 Stück (mit je 120 Seiten Innenseiten) in Auftrag gegeben. Denn: Je größer die Auflage, desto preiswerter der Preis pro Stück!

Am 02. 02. 2010, war es endlich soweit. Wir (Wally und ich) konnten die fertigen Bücher in der Druckerei in Goch abholen.

Ich war ganz schön aufgeregt und gespannt wie ein Flitzebogen, „sie“ natürlich auch! ;-)

Einer der vielen kleinen Kartons mit meinen Büchern wurde geöffnet – ich hielt das erste Exemplar in meinen Händen.

Mit dem Ergebnis bin ich wirklich zufrieden! ;-))

So, und alles andere muss sich jetzt zeigen…

Das Landei/Huhn Wally, war bei Opinio besser bekannt als „SUNFACE 2005“, hat mich motiviert mein Buch doch fertigen zu lassen. Ihr Angebot, Satz und Layout zu übernehmen, habe ich gerne angenommen.

Die Zusammenarbeit hat recht viel Spaß gemacht!

Meinen Dank geht auch an Moko und Gerbera, auch die beiden haben mich kräftig unterstützt!

Dafür spendiere ich den „Hühnern“ noch eine Runde Garnelen bei Tön am Berg!! ;-))

http://www.kle-point.de/aktuell/neuigkeiten/eintrag.php?eintrag_id=38224

Text & Bild © Gerda Bruske

Autor:

Gerda Bruske aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

18 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.