"APE" Hindernis oder Kult? ... mit Fotostrecke

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APE... - mit Bilderstrecke

Hindernis oder Kult?

Neugierig geworden durch den Bericht in der Zeitung, habe ich meine Kamera geschnappt und bin nach Goch zum Marktplatz gefahren. Eine Biene, so heißt die Ape übersetzt, war schon da. Nach und nach trudelten fünfzehn Fahrzeuge ein. Mehr wie ursprünglich gemeldet waren.

APE - die Dreiräder Italiens

Ein Verkehrshindernis sind sie schon. Am Samstag, machten Ludger Hebben und Stefan Rintelen mit weiteren Ape-Freunden eine Tour die in Goch startete. Klein, drei Räder nur, aber doch nicht zu übersehen. Die Ape gibt es in verschiedenen Variationen und Pferdestärken. Drei Ps haben die kleinsten und können mit dem „Mofakennzeichen“ gefahren werden. Die großen oder auch Umbauten bekommen ein PKW-Kennzeichen.

So bald Fahrer zusammenstehen wird gefachsimpelt, auch Fragen von Zuschauern wurden beantwortet. Ich hätte ja gerne mal eine Probefahrt gemacht, oder eventuell als Beifahrer... tja! Hätte meine Dönerdiät weiter machen sollen ;-)

Auf einer Ape stand: …lieber´n Rad ab als laufen…

Das nächste Ape-Fans Treffen am Niederrhein in Wesel
vom 27.05.-29.05.2011
http://www.vespaonline.de/200015-2-ape-fans-treffe...

*HISTORIE

Die Geschichte der APE 50 fing in Italien –wie so oft – mit einer einfachen Frage an: Wie kann man ein Fahrzeug bauen, das einerseits klein in den Ausmassen und somit kostengünstig ist, das aber andererseits auch zum Transport größerer Lasten geeignet ist?

Dabei mußte man in der Nachkriegszeit 1948 mit den einfachsten Mitteln auskommen. So wurde von Enrico Piaggio die Idee geboren, ein bereits existierendes Fahrzeug zu nehmen und umzubauen: den heute legendären Vespa-Roller. Das Nutzfahrzeug sollte die Vorteile des Rollers (klein, wendig und kostengünstig) mit den Vorteilen eines Lastentransporters kombinieren – zugeschnitten auf die oft engen Straßen und Gassen in italienischen Kleinstädten und die ländliche Region.

Der Vespa-Roller ausgestattet mit einer Ladefläche und zwei Rädern hinten war der 1.Prototyp der APE 50. Schnell wurde die APE zu einem beliebten Transportmittel in Italien und machte weltweit Karriere – zum Beispiel als motorisiertes TuckTuck in Asien.

© *aus … http://www.ape-diebiene.de/lieben/subnavigation.html

Text und Fotos © Gerda Bruske Juli 2009

Autor:

Gerda Bruske aus Goch

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