LKW mit 15 Tonnen Hilfsgütern inc angekommen

St. Vincentius Pfarrgemeinde Asperden-Nierswalde unterstützt seit vielen Jahren bedürftige Menschen.
  • St. Vincentius Pfarrgemeinde Asperden-Nierswalde unterstützt seit vielen Jahren bedürftige Menschen.
  • hochgeladen von Christian Schmithuysen

Seit vielen Jahren findet in der St.Vincentius Pfarrgemeinde Asperden-Nierswalde eine Kleideraktion für bedürftige Menschen statt.

In diesem Jahr standen die vielen ehrenamtlichen Helfer aber vor einer ganz besonderen Herausforderung. Durch den Flüchtlingsstrom vor Ort wurde eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst und so wurden weit mehr Kleider, Taschen, Spielsachen, Brillen und medizinische Güter gespendet.
Anfang Oktober haben viele fleißige Helfer, die im ganzen Jahr gesammelten Spenden, ausgepackt, gesichtet und für die Reise nach Polen verpackt. Außerdem waren während des ganzen Jahres ein Kreis von fleißigen Strickerinnen damit beschäftigt
Babysachen, Socken, Schals, Mützen, Handschuhe und Decken anzufertigen um Bedürftige zu unterstützen.
Der größte Teil dieser Spenden wurde von der Caritas Lublin/Polen mit einem großen LKW inclusive Anhänger abgeholt. Unterstützt von polnischen Helfern wurden die Pakete für den Transport verladen. Die Region Lublin, Ostpolen, ist sehr arm. Zurzeit befinden sich rund 100.000 Flüchtlinge dort, die vor den Unruhen in ihrer Heimat Ukraine geflohen sind. Besonders diesen Menschen konnte geholfen werden.
Nach einer Stärkung bei Kaffee und Brötchen wurde durch Diakon Aloys Pfalsdorf der Reisesegen für die 1.400 Kilometer weite Reise gespendet. Inzwischen hat der LKW seinen Zielort in Lublin im Osten Polens erreicht und von dort aus werden die Hilfsgüter von der Caritas an Einrichtungen im Kriegsgebiet der Ukraine und Weißrussland weitergeleitet.
Aber nicht nur in Polen konnte geholfen werden. Auch den Flüchtlingen vor Ort konnte Kleiderspenden gebracht werden und den Kindern wurde mit Spielzeug wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ein weiterer kleiner Teil der Hilfsgüter, haben eine andere weite Reise angetreten. Für sie ging es nach Uganda in Afrika, denn die Hilfsorganisation Mumaaso e.V. ist ebenfalls unterstützt worden. Brillen, Brillengläser und Briefmarken werden außerdem noch an die Mission in Brasilien weitergeleitet.

Autor:

Christian Schmithuysen aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.