Das gab's in Goch noch nie: Im nächsten Jahr wird der 1. Flachsmarkt im Oktober auf Montag verschoben!

VON FRANZ GEIB

In gut zwei Wochen ist es in Goch wieder soweit: Am Dienstag, 25. Oktober, findet der erste von zwei Flachsmärkten in Goch statt. Der zweite Flachsmarkt wird am Dienstag, 29. November stattfinden.
Im kommenden Jahr wird der erste Flachsmarkt ein Novum erfahren: Zum ersten Mal wird dieser nicht am letzten Oktober-Dienstag stattfinden, sondern am Montag davor.
Der Grund ist, wie Marktmeister Georg Kröll dem Gocher Wochenblatt verriet, der 500. Reformationstag am Dienstag, 31. Oktober 2017. Der Düsseldorfer Landtag hat nämlich einen Gesetzentwurf der Landesregierung beschlossen, der vorsieht, dass der Tag ein gesetzlicher Feiertag ist.
Cool für alle Arbeitnehmer: Sie bekommen einen zusätzlichen freien Tag geschenkt! Für den Gocher Flachsmarkt bedeutet dies, dass er im Oktober um einen Tag auf Montag vorgeschoben wird. Der zweite Flachsmarkt im November bleibt davon unberührt.
Wer schlau ist, kann im kommenden Jahr ein ganz langes Wochenende genießen. Mit Allerheiligen am 1. November reihen sich zwei Feiertage aneinander. Ein Tag Urlaub nehmen und fünf Tage frei machen!
Im Gesetzentwurf heißt es, das Reformationsjubiläum sei nicht nur für die Protestanten, sondern für die Gesellschaft als Ganzes ein historischer Tag. Die Erkenntnisse der Reformation hätten das kirchliche und gesellschaftliche Leben in Deutschland und weiten Teilen von Europa beeinflusst und seien nach wie vor aktuell. Die evangelische Kirche erinnert im Jahr 2017 an den 500. Jahrestag des Thesenanschlags Martin Luthers (1483-1546) an der Schlosskirche in Wittenberg. Das Ereignis gilt als Beginn der Reformation.

Autor:

Franz Geib aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.