Das Leben mit Flüchtlingen - Wie funktioniert das?

20. Januar 2016
19:30 Uhr
Arnold Janssen-Pfarrheim, 47574 Goch

Kriegsbedingt kommen immer mehr Asylsuchende nach Deutschland und in den Kreis Kleve. Dieses wird sich in der nächsten Zeit auch nicht ändern und die Menschen lange begleiten.

Viele Vorurteile kursieren zur Zeit überall. Doch was stimmt, was nicht? Geht wirklich eine Gefahr von den Menschen aus, die ihre Heimat verlassen haben um dem Terror dort zu entfliehen? Die eine Bleibe suchen in einer Welt ohne Gewalt und Krieg und dafür ihre Heimat, Verwandte und Freunde verlassen müssen, um als Fremde in der Fremde zu leben?
In Goch sind bisher etliche Flüchtlinge eingetroffen. Viele bleiben nur eine kurze Zeit zum Impfen und Röntgen, bevor sie weiter ziehen müssen um ihren Asylantrag stellen zu können. Andere werde auf Wohnungen in Goch verteilt.
Doch wie geht es hier vor Ort weiter? Wie wird sich die Lage entwickeln? Welche Hilfe wird benötigt?
Wie Integration erfolgen kann und was diesbezüglich geplant ist, erklären am Mittwoch, 20. Januar, um 19. 30 Uhr Frau Hildegard Fielenbach-Hensel vom Verein Asylsuchender und Flüchtlinge e.V. Goch sowie Monika Riße, Ansprechpartnerin für Flüchtlinge und Helfer, im Rahmen einer Veranstaltung der KAB Goch im Pfarrheim der Arnold-Janssen-Kirche, Voßheider Straße 95.

Autor:

Lokalkompass Goch aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.