offline

Gottfried (Mac) Lambert

6.410
Lokalkompass ist: Goch
6.410 Punkte | registriert seit 10.02.2012
Beiträge: 169 Schnappschüsse: 50 Kommentare: 4.812
Folgt: 54 Gefolgt von: 68
4 Bilder

palazzo/galerie – Finissage in den Flottmann-Hallen Herne 7

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 09.10.2017

Goch: Haus zu den fünf Ringen | Auch die Finissage der gemeinsamen Ausstellungen ZWEI BIS DREI DIMENSIONAL und der palazzo/galerie wurde nochmal von zahlreichen Kunstfreunden besucht. Es ergaben sich zwanglose Gespräche mit anwesenden Künstlern, Galeristen und Interessenten. Nach einem gemeinsamen Rundgang bedankte sich Frau Jutta Laurinat ganz herzlich bei allen Besuchern, den Künstlern und Mitwirkenden. Mit einem herzhaften Brunch in den...

20 Bilder

... von Pilzen und Drachen 13

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 03.10.2017

Siebengewald (Niederlande): Eendenmeer | Nach einem heftigen Regenschauer bahnte die Sonne sich ihren Weg durch die Wolkenberge. Da lag es nahe, wieder mal eine kleine Wanderung durch ein Teilgebiet der Maasduinen zu machen. Das „Eendenmeer“ liegt nur einige Kilometer von uns entfernt, direkt hinter der deutsch/niederländischen Grenze – ich habe schon mehrmals aus diesem Gebiet berichtet. Die Details zu diesem Landstrich kann ich mir daher ersparen. Auch die...

28 Bilder

Die palazzo/galerie in den Flottmann-Hallen Herne 11

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Herne | am 21.09.2017

Herne: Flottmann-Hallen | Am 18. September 2017 wurde die palazzo/galerie im Museum Goch der örtlichen Presse vorgestellt. Es wurden Termine für eine Ausstellung im „Haus zu den fünf Ringen“ in Goch angekündigt (ein entsprechender Bericht wird folgen). Aber eine Wandergalerie möchte unterwegs sein. Und so wurde noch eine Eilanfrage aus Herne berücksichtigt. Am nächsten Tag schon wurde die Galerie nach Herne transportiert und im Foyer der...

15 Bilder

Garten im Mai ... 8

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 27.05.2017

Frühjahrszeit, Gartenzeit – hacken und jäten ist angesagt, alles bricht nun aus der Erde ob gewünscht oder nicht Im Schatten die Maiglöckchen in der Sonne Iris und Wollgras am Wasser der kleine Igelkolben und Binsen aller Art Neben den Kiefern Akelei, die mit weiteren Farbnuancen bis zum Teich vorgedrungen ist und den Bienen Nahrung gibt In Sträuchern und Bäumen flattern und tschilpen junge...

55 Bilder

ART COLOGNE 2017 / ein Bilderbogen 7

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 30.04.2017

Wenn aus Worten Wolken fallen, die ein Blumenmeer mit Wasser füllen, in denen Leiber zu Boden sinken und Plastikschrott auf ewig seine stummen Runden zieht Dann flüchten wir vor diesen Bildern, folgen zu gerne den gierigen Schleppern, die Sicherheit vorgaukeln und uns in schwankende Boote ziehen, was scheren uns schon Fakten Wenn aus Bildern Schreie gellen, die in Dir kein Echo mehr erzeugen, Glitzer sich...

14 Bilder

Ein sonniger Tag im Januar ... 10

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 21.01.2017

Bergen (Niederlande): Eendenmeer | Ein strahlender Wintertag. Also eine gute Möglichkeit, zum ersten Mal im neuen Jahr das Wandergebiet „Eendenmeer“, direkt hinter der niederländischen Grenze bei Siebengewald / Bergen, zu durchstreifen. Obwohl die Sonne kräftig schien, war es doch recht kalt. Zu dieser Jahreszeit steht sie ja noch sehr tief, kann blenden und wirft lange Schatten. Aber die frische Luft tat einfach gut. Auch wenn an einigen Stellen, die von...

2 Bilder

Unglaublich ... 27

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 15.01.2017

Unverhoffte Wertsteigerung ... Vor einigen Wochen traute ich meinen Augen nicht. Ein kleiner Lyrikband mit Fotos, der eigentlich nur noch als Restexemplar bei einigen Händlern oder antiquarisch zu bekommen ist, wurde bei Amazon zum Traumpreis von EUR 664,59 angeboten … Der bisherige Ladenpreis betrug EUR 16,40. Und das im gesamten Buchhandel also auch bei Amazon. So eine Wertsteigerung ist meinen Arbeiten bisher noch...

12 Bilder

Gruß zum Jahreswechsel ... 13

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 23.12.2016

. An dunklen Tagen verlangen wir nach kräftigen Farben Rot, Gelb und Blau leuchten stark und kräftig in ihren Feldern Ein grüner Schimmer steigert das tiefe Schwarz Formen lösen sich auf Die Tage werden heller die Farben lichter Formen runden sich Licht wandert ruhig über Silhouetten Erkennen stellt sich ein An den Rändern verglühen Farben zu Weiß lösen sich auf Reflexe,...

3 Bilder

Am Meer ... 10

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 03.12.2016

Teer, Tang, Fisch rostiges Eisen Signale, Wimpel Möwen mit klagendem Schrei Auf blauen Wellen Sonnenglitzer am fernen Horizont zeichnen Inseln scharfe Konturen Ist es eine Muschel ein altes Netz funkelndes Glas eine Meerjungfrau als Fata Morgana Alles Treibgut nur leise bewegt von Ebbe und Flut im hell gefiederten Sand der Stille Und das Abendgrau übermalt schnell und unmerklich die Farben...

1 Bild

Es ist wieder so weit ... 7

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 26.11.2016

Seit Wochen schon liegen in den Geschäften Weihnachtsgebäck und Süßigkeiten, in den Auslagen Glitzergeschenke. Aus verborgenen Lautsprechern werden wir mit passender Wohlfühlmusik berieselt. Blinkende Lichterbögen in allen Straßen. In jedem Ort Weihnachtsmärkte mit gestrickten Ohrwärmern und duftendem Glühwein. Sogar in den Baumärkten geht es nicht mehr nur um Kettensägen und Bohrmaschinen. Alles ist auf das kommende Fest...

1 Bild

Die neue Folge ... 14

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 13.11.2016

Schnappschuss

6 Bilder

Große Plakat-Kunst im PAN 9

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Emmerich am Rhein | am 02.11.2016

Emmerich am Rhein: PAN kunstforum niederrhein | Und groß sind nicht nur die Formate der Plakate von Anette Lenz. Groß ist auch die künstlerische Qualität der Drucke – und ihre Wirkung auf den Betrachter. Wer eine frische Typografie mag, wird hier mit jedem Schritt durch die Ausstellungsräume überrascht. 90 Arbeiten werden hier großzügig präsentiert, etwa 60 davon im Format 118 x 176 cm. Die Künstlerin gestaltet viele ihrer Plakate, in denen Typografie, Foto und...

1 Bild

Voller Durchblick ... 17

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 30.09.2016

... von oben Der liebe Gott sieht alles! Wie oft habe ich diesen Satz in meiner Kindheit hören müssen. Irgendetwas hatte ich ja immer ausgefressen. Vorab am Kuchen gepopelt, vor Ostern aus der „Fastendose“ Bonbons gemopst, im Garten Möhren ausgezogen und aufgeknabbert oder Mitbewohner durch rhythmisches Trommeln mit einer Schuhbürste auf einen Stuhl mit Sperrholzsitz genervt. Percussion würde man heute sagen. Auch mussten...

26 Bilder

Etwas zu spät ... 12

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 28.09.2016

Siebengewald (Niederlande): Eendenmeer | Leider hatte ich die Heideblüte diesmal knapp verpasst. Die lange Hitzeperiode hatte dieses besonders farbenprächtige Ereignis etwas früher als sonst ausgelöst. Aber diese Landschaft, fast vor der Haustür gelegen, ist auch so immer eine Erkundung wert. Das sonnige Wetter war ein zusätzliches Argument für eine kleine Wanderung an der frischen Luft. Diese kleine Binnendüne direkt hinter der niederländischen Grenze sieht zu...

2 Bilder

Klartext ... 12

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 23.09.2016

Das Interview Wie viele Stunden er sich schon um die Ohren geschlagen hatte, um Erkenntnisse aus allen TV-Politikdiskussionen zu erhalten, wusste er nicht mehr. Aber weder in den Talkshows von Anne Will, Sandra Maischberger, Maybrit Illner oder Frank Plasberg, wurden seine offenen Fragen zur Politik und der Lage der Nation auch nur annähernd beantwortet. Es wurde nur viel geredet, meistens sogar wild durcheinander. Oder...