offline

Gottfried (Mac) Lambert

4.744
Lokalkompass ist: Goch
4.744 Punkte | registriert seit 10.02.2012
Beiträge: 134 Schnappschüsse: 46 Kommentare: 3.854
Folgt: 49 Gefolgt von: 56
10 Bilder

Osterfeuer am Niederrhein ... 23

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 06.04.2015

Auf dem Hinweg ist es noch hell, über den Feldern hängt noch der würzige Rauchduft anderer Osterfeuer, die tags zuvor gebrannt hatten Wir fahren über die schöne Zufahrt zum Haus. Auf der Weide stehen Pferde, rupfen und fressen Heu aus einer Raufe, werfen es übermütig in die Luft Familien, Freunde, Bekannte und Besucher, die sich in großer Zahl gesellig um den riesigen Holzhaufen versammeln, begrüßen sich...

1 Bild

Frohe Ostern ... 15

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 04.04.2015

wünsche ich kurz und bündig euch ALLEN hier im "LokalKompass". Auch natürlich viele, viele Ostereier: gestreift, gepunktet und kariert. Mit oder ohne Schokolade - eventuell gefüllt mit Eierlikör oder stärkeren Sachen. Dazu viel Sonnenschein, gute Stimmung und viel Bewegung an der frischen Luft ... Nach den Feiertagen sehen wir uns ja ALLE wieder :-) Auf diesem Schirm natürlich - gesund und munter. Bis dann ...

1 Bild

Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen der Opfer ... 7

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 26.03.2015

2 Bilder

Wo nix zu holen ist ... 10

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 18.02.2015

. Der Poker um Griechenland nimmt kein Ende. Ist der Euro in Gefahr? Die Griechen haben ihre eigen Logik. Zumindest ihre Politiker. Da macht man sich so seine Gedanken ...

1 Bild

Männer & Frauen (18) 20

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 31.01.2015

Eva ließ sich willig verführen, und Adam biss ahnungslos in den sauren Apfel. Männer und Frauen leben in unterschiedlichen Welten. Männer träumen, Frauen denken praktisch. Männer wollen immer nur das Eine, Frauen etwas Anderes. Oder andersherum. So reden Männer und Frauen immer aneinander vorbei – wenn sie überhaupt noch miteinander reden. Da hat sich seit Adam und Eva nicht viel geändert ... Und das wird auch in...

1 Bild

Winterfreuden ... 17

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 28.01.2015

1 Bild

Warten ... 25

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 23.01.2015

Wer schon mal in einem Krankenhaus gelegen hat, wird wissen, worüber ich hier schreibe. Das Warten fängt schon bei der Aufnahme an. Es gibt sogar einen speziellen Raum dafür: das Wartezimmer. Meistens sind die Stühle von Wartenden besetzt, und ich warte so lange auf dem Flur, bis einer frei wird und ich mich setzten kann. Nun sehe ich erst, wie viele hier auf mich gewartet haben, um vor mir „dran zu sein“. Bis ich dann...

2 Bilder

Schlagzeilen ... 7

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 13.01.2015

Jeden Tag haut uns das Leben ein Überraschungsei in die Pfanne. Es liegt an uns, was wir daraus machen: Rühr- oder Spiegelei. Wir können natürlich auch wegschauen, und es einfach anbrennen lassen ... (Mac)

1 Bild

Wir sind Charlie ... 19

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 08.01.2015

1 Bild

Schnee von gestern ... 10

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 01.01.2015

. Wie Schnee auf dem Dach schmolz das Jahr dahin Müde tropften die letzten Minuten von dürren Zweigen Vergangenes zeigt mir die kalte Schulter und verweht Das alte Jahr dreht mir den Rücken zu für immer Wie vergilbte Fotos ziehen Erinnerungen stumm an mir vorbei Nicht versuchen sie einzufangen in Kästen zu stecken sie zu halten Die Zeit steht still nur ich muss weiter ein...

17 Bilder

Eiszauber ... 18

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 28.12.2014

… nun kam er doch – der Schnee. Nachts hatte er sich klamm und heimlich auf die Erde gerieselt. Eine schöne Überraschung, wenn auch erst am dritten Weihnachtstag. Der Tag war zwar sehr ungemütlich, windig und grau – auch begann er sofort mit Arbeit: Schnee schaufeln war angesagt. Aber was macht man nicht gerne für eine weiße, winterliche Aussicht. Dafür begann der heutige Tag mit strahlendem Sonnenschein. Und neuen...

14 Bilder

Frohes Fest ... 16

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 23.12.2014

Es ist wieder so weit. Alle Jahre wieder: Was mache ich als Weihnachtskarte? Mache ich überhaupt eine? Und wenn ja, welche? Dekorativ? Fotomotiv? Text? Cartoon? Jedes Jahr warte ich bis zum letzten Drücker. Seit mindestens fünfzig Jahren mache ich nun schon Weihnachtskarten. Und da soll einem noch etwas einfallen? Der innere Schweinehund sagt mir, lass es einfach, vergiss es diesmal. Aber so einfach geht das nicht. Es gibt...

3 Bilder

Kein Schnee in NRW ... 21

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 21.12.2014

Rrring! Rrring! Rrring! Das alte Telephon läutet Sturm. Ja, es war so alt, dass es noch mit „ph“ geschrieben wurde. Ein modernes Handy hatte sie noch nicht, geschweige denn ein Smartphone. „Holle hier“, meldet sie sich mit verschlafener Stimme. „Hier Petrus“, dröhnte es ärgerlich aus der Leitung, „hör mal, olle Holle, gerade habe ich mir wegen der Fußballergebnisse mal die Nachrichten im himmlischen Fernsehen angesehen....

4 Bilder

Hier gibt's was zu picken ... 19

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 11.12.2014

Ab und zu lässt sich der Eichelhäher hier im Garten blicken. Manchmal sind es auch gleich zwei, die sich an den Futterstellen zu schaffen machen. Ich bin kein geduldiger Tierfotograf, aber wenn sie schon mal hier sind, drücke ich auch den Auslöser. Es sind sehr scheue Vögel, sobald sie nur die kleinste Bewegung hinter der Fensterwand sehen, sind sie erst mal verschwunden. Also abwarten; sich ganz langsam bewegen, Kamera...

3 Bilder

schwarz auf weiß ... 13

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 05.12.2014

Des Daseins eigentlicher Anfang ist die Schrift. Heraklides Pontikos (350 v. Chr) schwarz auf weiß auf und ab geschwungen gestrafft zu worten in sätzen auf der linie neben dem strich auf dem strich zwischen den strichen gegliedert durch zwischenräume am rand gezackte säume oder glatt geschnitten die gedankenträume semikolon doppelpunkt angeführt abgeführt beistrich beischlaf sinnlich...