offline

Gottfried (Mac) Lambert

5.897
Lokalkompass ist: Goch
5.897 Punkte | registriert seit 10.02.2012
Beiträge: 161 Schnappschüsse: 50 Kommentare: 4.529
Folgt: 51 Gefolgt von: 64
3 Bilder

Am Meer ... 10

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | vor 4 Tagen

Teer, Tang, Fisch rostiges Eisen Signale, Wimpel Möwen mit klagendem Schrei Auf blauen Wellen Sonnenglitzer am fernen Horizont zeichnen Inseln scharfe Konturen Ist es eine Muschel ein altes Netz funkelndes Glas eine Meerjungfrau als Fata Morgana Alles Treibgut nur leise bewegt von Ebbe und Flut im hell gefiederten Sand der Stille Und das Abendgrau übermalt schnell und unmerklich die Farben...

1 Bild

Es ist wieder so weit ... 7

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 26.11.2016

Seit Wochen schon liegen in den Geschäften Weihnachtsgebäck und Süßigkeiten, in den Auslagen Glitzergeschenke. Aus verborgenen Lautsprechern werden wir mit passender Wohlfühlmusik berieselt. Blinkende Lichterbögen in allen Straßen. In jedem Ort Weihnachtsmärkte mit gestrickten Ohrwärmern und duftendem Glühwein. Sogar in den Baumärkten geht es nicht mehr nur um Kettensägen und Bohrmaschinen. Alles ist auf das kommende Fest...

1 Bild

Die neue Folge ... 12

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 13.11.2016

Schnappschuss

6 Bilder

Große Plakat-Kunst im PAN 9

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Emmerich am Rhein | am 02.11.2016

Emmerich am Rhein: PAN kunstforum niederrhein | Und groß sind nicht nur die Formate der Plakate von Anette Lenz. Groß ist auch die künstlerische Qualität der Drucke – und ihre Wirkung auf den Betrachter. Wer eine frische Typografie mag, wird hier mit jedem Schritt durch die Ausstellungsräume überrascht. 90 Arbeiten werden hier großzügig präsentiert, etwa 60 davon im Format 118 x 176 cm. Die Künstlerin gestaltet viele ihrer Plakate, in denen Typografie, Foto und...

1 Bild

Voller Durchblick ... 17

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 30.09.2016

... von oben Der liebe Gott sieht alles! Wie oft habe ich diesen Satz in meiner Kindheit hören müssen. Irgendetwas hatte ich ja immer ausgefressen. Vorab am Kuchen gepopelt, vor Ostern aus der „Fastendose“ Bonbons gemopst, im Garten Möhren ausgezogen und aufgeknabbert oder Mitbewohner durch rhythmisches Trommeln mit einer Schuhbürste auf einen Stuhl mit Sperrholzsitz genervt. Percussion würde man heute sagen. Auch mussten...

26 Bilder

Etwas zu spät ... 12

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 28.09.2016

Siebengewald (Niederlande): Eendenmeer | Leider hatte ich die Heideblüte diesmal knapp verpasst. Die lange Hitzeperiode hatte dieses besonders farbenprächtige Ereignis etwas früher als sonst ausgelöst. Aber diese Landschaft, fast vor der Haustür gelegen, ist auch so immer eine Erkundung wert. Das sonnige Wetter war ein zusätzliches Argument für eine kleine Wanderung an der frischen Luft. Diese kleine Binnendüne direkt hinter der niederländischen Grenze sieht zu...

2 Bilder

Klartext ... 12

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 23.09.2016

Das Interview Wie viele Stunden er sich schon um die Ohren geschlagen hatte, um Erkenntnisse aus allen TV-Politikdiskussionen zu erhalten, wusste er nicht mehr. Aber weder in den Talkshows von Anne Will, Sandra Maischberger, Maybrit Illner oder Frank Plasberg, wurden seine offenen Fragen zur Politik und der Lage der Nation auch nur annähernd beantwortet. Es wurde nur viel geredet, meistens sogar wild durcheinander. Oder...

36 Bilder

Keramisto 2016 6

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 19.09.2016

Keramik / Kunstobjekte / Töpferarbeiten Am Sonntag habe ich noch schnell die 29. Keramisto in Milsbeek (NL) besucht. Das Gelände ist direkt an einem See, dem Mookerplas, gelegen. Unter schönem, alten Baumbestand sind die Zelte für Aussteller und Veranstaltungen aufgebaut. Teilnehmer aus vielen Ländern präsentieren hier ihre Arbeiten. Neben üblichen Töpferwaren sind hier sehr viele, faszinierende Kunstwerke aus Keramik...

1 Bild

G8 ... G9 ... oder so, wie es gerade auskommt? 17

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 18.09.2016

Immer diese nichtssagenden Abkürzungen. Warum nicht einfach: Geh' 8 – komm 9. Oder: zBfa (zeitlose Bildung für alle)? Erst dachte ich, es ginge um ein neues Sturmgewehr, einen neuen Panzer – oder nur um ein kostspieliges, internationales Gipfeltreffen. Aber nein, es geht um die kompliziert gewundenen Bildungswege unserer Jugendlichen. Und natürlich um die speziellen Wunschvorstellungen vieler Übereltern. Deren Kinder sind...

1 Bild

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren ... 12

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 15.09.2016

Schnappschuss

50 Bilder

Wieder auf Vlieland ... (Teil 2) 12

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 19.06.2016

1975 waren wir zum ersten Mal mit unseren Kindern, niederländischen Verwandten, Bekannten und deren Kindern auf Vlieland. Wir waren so zahlreich, dass ein Bus angeheuert wurde. Der Vorgarten unseres Schwagers in Nijmegen stand voller Koffer, sie waren neben- und übereinandergestapelt. Als Koffer und Taschen verstaut waren, passten wir noch so gerade in den Buss. Unterwegs wurde eine Pause eingelegt, das war auch dringend...

35 Bilder

Wieder auf Vlieland ... (Teil 1) 19

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 17.06.2016

Seit Wochen nur Regen, Regen. Da kam die Einladung zu einem Kurzurlaub auf Vlieland gerade recht. Seit vielen Jahren fahren wir schon auf diese wunderschöne Insel, zuletzt vor fünf Jahren. Vlieland (NL) liegt zwischen Texel und Terschelling. Von Harlingen Hafen dauert die Überfahrt mit der Fähre etwa 90 Minuten. Auch schon mal länger, wenn das Wetter etwas rauer ist. Die Fahrrinne ist so kompliziert und macht viele...

36 Bilder

100 Jahre DADA ... arp museum Bahnhof Rolandseck 8

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 19.05.2016

Was? Sie haben schon richtig verstanden: Bahnhof. Und so reisten wir stilecht mit der Bahn an und ab. Drei Stunden hin, drei Stunden zurück. Der Bahnhof Rolandseck, ein klassizistischer Bau mit eleganten Proportionen, wunderbar am Rhein gelegen, in Sichtweite grüßt der Drachenfels und das restliche Panorama des Siebengebirges. Nach der Anfahrt trafen wir weitere Bekannte und stärkten uns mit einem kleinen aber feinen...

1 Bild

Multikulti am Grill ... 23

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 07.05.2016

Es war einmal wieder so weit. Die Staatenlenker/innen wollten sich treffen. Man einigte sich nach wochenlangen Verhandlungen auf den Vatertag, es sollte ganz unkompliziert gegrillt werden. Da konnte man das Wochenende gleich dranhängen. So geschah es denn, dass sich alle geladenen Häupter mit kleinen Spezialitäten ihrer Länder zum Grillfest einfanden. Einige mit etwas Verspätung, da sie unterwegs noch schnell ein paar...

32 Bilder

Wochenmarkt in Bocholt 6

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 29.04.2016

Bocholt: Altes Rathaus | Das Aprilwetter zeigt sich von seiner besten Seite. Die Sonne scheint, weiße Wolken ziehen über den Himmel, die Rapsfelder leuchten in strahlendem Gelb. Nach jeder Kurve eine neue Niederrheinlandschaft, die jenseits des Rheins nahtlos in die Landschaft des Münsterlandes übergeht. Vorbei an Rees, das noch zum Niederrhein gehört, geht es nach Bocholt. Hier bietet der Berliner Platz ausreichend Parkplatz in direkter Nähe zur...