offline

Gottfried (Mac) Lambert

4.495
Lokalkompass ist: Goch
4.495 Punkte | registriert seit 10.02.2012
Beiträge: 130 Schnappschüsse: 44 Kommentare: 3.613
Folgt: 50 Gefolgt von: 56
1 Bild

Warten ... 22

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | vor 5 Tagen

Wer schon mal in einem Krankenhaus gelegen hat, wird wissen, worüber ich hier schreibe. Das Warten fängt schon bei der Aufnahme an. Es gibt sogar einen speziellen Raum dafür: das Wartezimmer. Meistens sind die Stühle von Wartenden besetzt, und ich warte so lange auf dem Flur, bis einer frei wird und ich mich setzten kann. Nun sehe ich erst, wie viele hier auf mich gewartet haben, um vor mir „dran zu sein“. Bis ich dann...

2 Bilder

Schlagzeilen ... 6

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 13.01.2015

Jeden Tag haut uns das Leben ein Überraschungsei in die Pfanne. Es liegt an uns, was wir daraus machen: Rühr- oder Spiegelei. Wir können natürlich auch wegschauen, und es einfach anbrennen lassen ... (Mac)

1 Bild

Wir sind Charlie ... 19

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 08.01.2015

1 Bild

Schnee von gestern ... 10

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 01.01.2015

. Wie Schnee auf dem Dach schmolz das Jahr dahin Müde tropften die letzten Minuten von dürren Zweigen Vergangenes zeigt mir die kalte Schulter und verweht Das alte Jahr dreht mir den Rücken zu für immer Wie vergilbte Fotos ziehen Erinnerungen stumm an mir vorbei Nicht versuchen sie einzufangen in Kästen zu stecken sie zu halten Die Zeit steht still nur ich muss weiter ein...

17 Bilder

Eiszauber ... 18

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 28.12.2014

… nun kam er doch – der Schnee. Nachts hatte er sich klamm und heimlich auf die Erde gerieselt. Eine schöne Überraschung, wenn auch erst am dritten Weihnachtstag. Der Tag war zwar sehr ungemütlich, windig und grau – auch begann er sofort mit Arbeit: Schnee schaufeln war angesagt. Aber was macht man nicht gerne für eine weiße, winterliche Aussicht. Dafür begann der heutige Tag mit strahlendem Sonnenschein. Und neuen...

14 Bilder

Frohes Fest ... 16

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 23.12.2014

Es ist wieder so weit. Alle Jahre wieder: Was mache ich als Weihnachtskarte? Mache ich überhaupt eine? Und wenn ja, welche? Dekorativ? Fotomotiv? Text? Cartoon? Jedes Jahr warte ich bis zum letzten Drücker. Seit mindestens fünfzig Jahren mache ich nun schon Weihnachtskarten. Und da soll einem noch etwas einfallen? Der innere Schweinehund sagt mir, lass es einfach, vergiss es diesmal. Aber so einfach geht das nicht. Es gibt...

3 Bilder

Kein Schnee in NRW ... 21

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 21.12.2014

Rrring! Rrring! Rrring! Das alte Telephon läutet Sturm. Ja, es war so alt, dass es noch mit „ph“ geschrieben wurde. Ein modernes Handy hatte sie noch nicht, geschweige denn ein Smartphone. „Holle hier“, meldet sie sich mit verschlafener Stimme. „Hier Petrus“, dröhnte es ärgerlich aus der Leitung, „hör mal, olle Holle, gerade habe ich mir wegen der Fußballergebnisse mal die Nachrichten im himmlischen Fernsehen angesehen....

4 Bilder

Hier gibt's was zu picken ... 19

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 11.12.2014

Ab und zu lässt sich der Eichelhäher hier im Garten blicken. Manchmal sind es auch gleich zwei, die sich an den Futterstellen zu schaffen machen. Ich bin kein geduldiger Tierfotograf, aber wenn sie schon mal hier sind, drücke ich auch den Auslöser. Es sind sehr scheue Vögel, sobald sie nur die kleinste Bewegung hinter der Fensterwand sehen, sind sie erst mal verschwunden. Also abwarten; sich ganz langsam bewegen, Kamera...

3 Bilder

schwarz auf weiß ... 13

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 05.12.2014

Des Daseins eigentlicher Anfang ist die Schrift. Heraklides Pontikos (350 v. Chr) schwarz auf weiß auf und ab geschwungen gestrafft zu worten in sätzen auf der linie neben dem strich auf dem strich zwischen den strichen gegliedert durch zwischenräume am rand gezackte säume oder glatt geschnitten die gedankenträume semikolon doppelpunkt angeführt abgeführt beistrich beischlaf sinnlich...

1 Bild

Hier kann die Seele baumeln ... 24

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 01.12.2014

2 Bilder

Novembertag ... 11

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 01.11.2014

Ein neuer Tag lag vor ihm. Still wie ein See, dessen glatte Oberfläche noch von keinem Windhauch gekräuselt wurde. Nur die aus dem Dunst steigende Sonne färbte diesen glatten Spiegel in ein milchiges, rosig warmes, goldenes Licht, das aus der Tiefe des Sees aufzuleuchten schien. In den anbrechenden Tag würde er eintauchen wie in alle Tage, die er erlebt hatte. Und auch dieser Tag würde sich hinter ihm schließen wie die...

1 Bild

Mona singt ... 13

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 04.10.2014

Mein Telefon klingelt. Ich melde mich mit Namen. „Hier auch“, meldet sich unsere Schwiegertochter aus Hassum, „geh' mal auf YouTube, Mona singt. Hast Du es gefunden?“ „Moment mal, ich bin auf einer ganz anderen Baustelle, muss erst mal sichern … so, wonach soll ich denn suchen, was muss ich eingeben?“ „Hach, irgendwas mit: Wir starten jetzt … oder was mit Sleepers … wirst' schon was finden. Hast Du es schon?“ „Ich...

20 Bilder

Herbsttag in Moers ... 14

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 30.09.2014

Moers lädt zu jeder Zeit zu einem Stadtbummel ein. Auch wenn der Himmel nur ein milchiges Grau trägt, auf den Straßen und Plätzen herrscht buntes Treiben. Die Außenterrassen sind gut besetzt – und sobald die Sonne mal kurz vorbeischaut, sieht alles gleich viel freundlicher aus. In den verwinkelten Gässchen mit ihren kleinen Boutiquen ist es noch etwas ruhig. So habe ich alle Zeit, mir die oft wunderschönen Fassaden und...

3 Bilder

Männer & Frauen (17) 16

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 26.09.2014

Liebe und Politik durch die rosa Brille gesehen ...

18 Bilder

Herbstflügel ... 11

Gottfried (Mac) Lambert
Gottfried (Mac) Lambert | Goch | am 06.09.2014

. Grautöne dämpfen und filtern das sonst grelle Licht der Sonne – einige Bäume setzen sich zögerlich ihre goldenen Kronen auf Aus welk runzelnden Blättern zwinkern mir rot lockende Beeren zu – farbige Blütenstände wandeln sich in wiegende, dürrbraune Rispen Ein verlassenes Wespennest gestern noch in gesicherter Höhe – liegt zerfleddert am Boden dunkle Höhlen starren mich an Im Schatten der großen...