offline

Lothar Dierkes

13.923
Lokalkompass ist: Goch
13.923 Punkte | registriert seit 10.03.2011
Beiträge: 575 Schnappschüsse: 217 Kommentare: 8.882
Folgt: 58 Gefolgt von: 58
Bin seit 1990 Gocher Bürger. War beruflich aber sehr oft unterwegs, konnte also meine Wahlheimat selten in der Woche geniessen. Seit August 2010 nun a.D. und im Unruhestand. Bis Ende 2016 war ich voll engagiert im Ehrenamt. Seniorenarbeit, Geschäftsführung, Presse- und Informationsarbeit, Organisation u.v.m., bei AWO, bei den Paritätischen und zeitweise im VdK. Nun lasse ich wieder los und räume das Feld für Jüngere - mit mehr Saft und Kraft ! Aber wo ich auch suche - wo sind sie, die Jungen Alten oder auch die Alten Jungen ??? Wo habt ihr euch versteckt ?
1 Bild

Nils Neugier präsentiert seinen Jahresrücblick 2017 am 18.4.2018 im Kastell

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | vor 4 Tagen

Goch: Kastell | Frühling im Kastell Unter diesem Motto bietet die KulTOURbühne Goch in 2018 mehrere Veranstaltungen im Gocher Kastell an. Am 18. April präsentiert Nils Neugier in diesem Rahmen für alle, die bei der ausverkauften Gala in 2017 nicht dabei sein konnten, nochmals seinen filmischen Jahresrückblick auf die kleinen und großen Gocher Ereignisse im Jahr 2017. Die Vorführung findet im Kastell am Mittwoch, den 18. April 2018; um...

14 Bilder

Curd Nickels nächster Thriller entsteht in einer Reha – Klinik ! 1

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 07.04.2018

Mit Kurt Nickel, alias Curd Nickel, verbindet mich eine längere Freundschaft, entstanden aus unserer gemeinsamen, aber zunächst niemandem von uns bekannten Tätigkeit als "Bürgerreporter" beim Lokalkompass. Durch einen meiner ersten Berichte im LK zum Thema ´Heimat´, in dem ich über meine Verbindung meiner Geburts- und Heimatstadt Hildesheim mit dem Niederrhein, mit Kevelaer, mit Heinrich Maria Janssen, Bischof von...

1 Bild

AWO Montags-Frühstück im April mit Bettina Trenckmann zum Thema Patientenverfügung.

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 04.04.2018

Goch: Seniorentagesstätte | Die AWO Goch lädt wieder zum Montagsfrühstück am 9.4.201ß in die Seniorentagesstätte Am Markt 15 in Goch ein. Als Referentin wird zu dieser Veranstaltung die Richterin am Landgericht Kleve und AWO Kreisvorsitzende des AWO Kreisverbands Kleve Bettina Trenckmann Informationen zum Thema Patientenverfügung anbieten und Fragen beantworten. „Was ist eine Patientenverfügung, was muss in der Verfügung stehen, wann tritt die...

3 Bilder

2018 in der Kulturstätte „Pfalzdorfer Ostkirche“ wieder besondere Veranstaltungen

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 31.03.2018

Goch: Ostkirche | In 2016 weckte eine Ausstellung mit alten Ansichten aus den Pfälzer Dörfern Erinnerungen an die gute alte Zeit, als die Welt noch in Ordnung war, mit den kleinen Dingen und Tätigkeiten des täglichen Lebens von früher. In 2017 zum Lutherjahr präsentierte der Förderverein Ostkirche in Pfalzdorf die Poster - Ausstellung „Martin Luther, die Reformation und die Folgen“ und eine spezielle „Klangreise“ sorgte für ein volles Haus...

3 Bilder

2018 in der Kulturstätte „Pfalzdorfer Ostkirche“ wieder besondere Veranstaltungen

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 31.03.2018

Goch: Ostkirche | Die Pfalzdorfer Ostkirche wurde und wird immer wieder sehr gern von ganz unterschiedlichen Einrichtungen und Organisationen für Ausstellungen und Veranstaltungen als besonders schöner und atmosphärisch stimmungsvoller sowie akustisch guter Veranstaltungsort genutzt und zieht viele Interessierte und Besucher an. Nach der Sanierung 2014 verzauberte zum Beispiel Friedhelm Olfen zahlreiche Besucher der Ostkirche mit "Lyrischen...

4 Bilder

Stephen Hawking ist tot 14

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 14.03.2018

Einer der großen Physiker der Menschheitsgeschichte ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Geboren wurde Hawking 1942 in Oxford in England. "....war ein britischer theoretischer Physiker und Astrophysiker. Von 1979.. bis 2009..war er Inhaber des renommierten Lucasischen Lehrstuhls für Mathematik an der Universität Cambridge. Stephen Hawking lieferte bedeutende Arbeiten zur Kosmologie, Allgemeinen Relativitätstheorie...

1 Bild

Nächste AWO Sozialberatung am 12.und 26. März in Goch

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 08.03.2018

Goch: Seniorentagesstätte | Am Montag, 12. und 26. März 2018 findet in der Seniorentagesstätte Goch Am Markt 15 wieder die Erwerbslosen-/ Jugendhilfeberatung und die frauenspezifische Beratung für geflüchtete Frauen statt. Von 9.00 bis 11.00 Uhr steht Beraterin Birgit Gerold vom AWO Kreisverband Kleve für geflüchte Frauen zur Verfügung. Von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr führt der Diplom-Sozialpädagoge Andreas Schürings vom AWO - Kreisverband Kleve...

1 Bild

Buchstabensalat 58

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 07.03.2018

Schnappschuss

106 Bilder

Naturpfad und Tierpark in Weeze - ein Paradies nicht nur für Kids 13

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 07.03.2018

Ist Grundwasser der letzte Schluck aus der Flasche ? Diese Frage und noch weitere werden Kids (und auch manchen Gro0en) beim Besuch des Naturpfads in Weeze präsentiert. Aber der Reihe nach. Die Sonne lockte nach dem letzten Kälteeinbruch zu einem Spaziergang. Schon wieder „um den Block“ - dazu hatte ich diesmal keine große Lust. Also gingen wir auf die Suche nach einem Ziel der etwas anderen Art, bei der wir schnell...

16 Bilder

Bei des Kaiser´s Bart ! 23

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 06.03.2018

Der Bart ist ab ? Nicht ganz, kann man so nicht sagen. Bis neulich war er noch in den tiefen der Hautfalten verschwunden– alles glatt rasiert und Pfirsich gleich. Aber jetzt ist er wieder da – nein nicht der des Kaisers. Wer denn ? Der Drei Tage Bart ! Dieses Relikt eines einst prächtigen Auswuchses wurde zuletzt zu Beginn der 80er Jahre des letzen Jahrhunderts als Zeichen eines Menschen gedeutet, der auf sein Äußeres...

11 Bilder

Professionelle Seniorenbetreuung – Hilfe für Betroffene und Angehörige.Fortsetzung im April mit Bettina Trenckmann

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 05.03.2018

Die AWO Goch hatte zum Märzfrühstück in die Seniorentagesstätte eingeladen - Besucher zu einem ausgiebigen Frühstück und die Alltags- und Seniorenbetreuung mit Herz von Gabriele Limbeck als Gastreferentin. Dieses zuvor in den Medien angekündigte Thema hatte zusammen mit dem bekannten Frühstück viele Gäste zu einem Besuch am Montag Morgen animiert. Im Focus der Veranstaltung stand die Problematik, der Betreuung von...

1 Bild

Vergänglichkeit 56

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 05.03.2018

Schnappschuss

1 Bild

Groko kann starten 26

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 04.03.2018

Das Votum der SPD Mitglieder zur Frage "Groka Ja - Nein" ist relativ deutlich für "Ja" ausgefallen. 2/3 der abgegebenen und gültigen Stimmen fielen auf das "Ja". Eine m.E. gute Entscheidung, zu der ich hier schon einmal Stellung bezogen hatte. Jetzt heißt es für die "Köpfe" a) die Mitglieder mitzunehmen, deren Entscheidung für ein "Nein" auch nicht unbegründet ist, aber von der Mehrheit der Parteimitglieder nicht mit...

3 Bilder

AWO Montagsfrühstück am 5.März mit Gabriele Limbeck zum Thema „Alltags- und Seniorenbetreuung mit Herz“

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 28.02.2018

Goch: Seniorentagesstätte Am Markt 15 | Am Montag, 5. März veranstaltet die AWO Goch ihr 3. Montagsfrühstück 2018 in der Seniorentagesstätte Am Markt 15 in Goch mit anschließender Informationsveranstaltung. Einlass ist ab 8.45 Uhr, Beginn des Frühstücks um 9.00 Uhr und Beginn der Info ca. gegen 9.45 Uhr. Ende der Veranstaltung gegen 11.00 Uhr. Gabriele Limbeck und Mitarbeiterinnen aus Goch stellen an diesem Vormittag ihr Tätigkeitsfeld vor und berichten über...

14 Bilder

SONNENALLEE am See 25

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 25.02.2018

Der Wind ist eisig, die Sonne strahlt. Die Gelegenheit lädt trotz der gefühlten  -10° und Gefahr einer einfrierenden Nasenspitze zu einem Spaziergang ein. Du willst Sonne tanken, also  sucht du dir als Ziel eine freie, schattenlose Landschaft aus. Und was liegt da näher als ein Neubaugebiet mit einem künstlich angelegten See ! Sonne ist da, satt - aber auch der eisige Wind, der dir Tränen in die Augen treibt und dir...