online

Marjana Križnik

5.110
Lokalkompass ist: Goch
5.110 Punkte | registriert seit 08.09.2011
Beiträge: 452 Schnappschüsse: 181 Kommentare: 1.087
Folgt: 42 Gefolgt von: 49
Hallo und willkommen auf meinem Profil. Als freischaffende Journalistin schreibe ich Reportagen, Porträts, Glossen und Kolumnen und bin Ihre Moderatorin der Bürger-Community in der Region Goch/Uedem/Weeze. Vielleicht kennen Sie mich auch als Mitarbeiterin beim Wochenblatt in Goch, für das ich seit Anfang Dezember 2014 tätig bin. Haben Sie etwas Schönes, Spannendes, Ärgerliches, Un- oder Außergewöhnliches erlebt und Lust, mir davon zu erzählen? Bis gleich!
1 Bild

Archivar-Versetzung: "Beschämend, wie mit Menschen umgegangen wird..." - Empörte Leser und Facebook-User 6

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | vor 4 Tagen

Zur Versetzung des Archivars der Stadt Goch, Hans-Joachim Koepp (wir berichteten), erreichten das Gocher Wochenblatt Leserbriefe. Aber auch auf Facebook diskutieren User heftig über das Thema. Für viel Entsetzen und Fassungslosigkeit sorgte die Entscheidung der Stadt Goch, den Stadtarchivar Hans-Joachim Koepp ins Standesamt zu versetzen. Eine entsetzte Leserin, Ruth Warrener, schreibt hierzu: „Ich bin empört! Wird die...

1 Bild

Bewaffnete Mindestlohn-Kontrolleure - wie findet ihr das? 1

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | vor 4 Tagen

Beim Brötchenholen in einen Pistolenlauf blicken? Eine Nachricht in dieser Woche klang grotesk: Schusswaffen sollen Beamte tragen, die künftig die Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohnes kontrollieren helfen! Anders ausgedrückt: Bewaffnete Kontrolleure werden künftig an Bäckereien, Geschäften und anderen Betrieben patroullieren? Das sei ein „ganz normaler Vorgang“, sagt das Bundesministerium für Arbeit und Finanzen....

1 Bild

"Ich sage 'nein danke'!": Weg mit dem Betreuungsgeld?

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | vor 4 Tagen

Im August 2013 wurde das sogenannte Betreuungsgeld eingeführt. Es wird maximal bis zum dritten Lebensjahr an Eltern ausgezahlt, die ihr Kind nicht in einer KiTa betreuen lassen. Derzeit verhandelt das Bundesverfassungsgericht eine Klage des Landes Hamburg: Unter anderem verstoße das Gesetz gegen die Ungleichbehandlung von Mann und Frau, heißt es. Über das Thema sprachen wir mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Goch...

1 Bild

Diese Woche in Goch: Geld über Mensch(-lichkeit) - Arbeitgeber treibt böses Spiel 5

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 14.04.2015

Auf welche Weise wirtschaftliche Erwägungen eines Arbeitgebers das Glück und Wohlbefinden eines Arbeitnehmers bedrohen, dies kann man in dieser Woche in Goch live miterleben. Da hat jemand lange Jahre und mit ganz viel Herzblut und Engagement für seinen Job "gebrannt". Aber bei Geld bleiben ja mitunter Anstand und Menschlichkeit auf der Strecke. Denn in Zeiten klammer Kassen hat sich nun ein Arbeitgeben ein perfides...

1 Bild

Wer wird denn gleich kopflos werden.... 2

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 13.04.2015

1 Bild

Verrückt, einfach verrück: Zufälle mal vier 1

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 09.04.2015

Wär's ein Film, würde man denken: Wie unrealistisch. Zufälle im Leben, wie der nachfolgende, sind einfach nur unglaublich. Zwei Paare - einstige Nachbarn - von denen alle vier der Ehepartner am gleichen Tag Geburtstag haben, trafen sich vor kurzem völlig zufällig wieder - bei ihren Geburtstagsfeiern. Hintergrund: Das geschah als beide Paare bei einem Geburtstagsbrunch in einem Lokal in Kessel feierten. Da war das...

1 Bild

Umfrage der Woche: "Balkonia" oder "einfach weg" - habt Ihr schon Urlaubspläne? 2

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 09.04.2015

Vorfreude ist (fast) die schönste Freude: Die Frühlingssonne weckt (auch) Lust auf Sommer, Sonne, Urlaub. So Mancher blickt bereits sehnsüchtig den „schönsten Wochen des Jahres“ entgegen. Was ist bei Euch in diesem Jahr angesagt: „Balkonia“ oder exotische Reiseziele? Im Rahmen seiner Umfrage der Woche hat sich das Gocher Wochenblatt hierzu umgehört: „Ich fahre in diesem Jahr nicht in den Urlaub, sondern bleibe...

1 Bild

Herr Janssen goes Côte d'Azur :-D

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 07.04.2015

3 Bilder

Raus aus dem stillen Kämmerlein: 8. Niederrheinische Gitarrennacht

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 07.04.2015

Am Samstag, 25. April, präsentieren die Kulturbühne Goch und die Gitarreninitiative Niederrhein bei der achten Niederrheinischen Gitarrennacht im Kultur- und Kongresszentrum Kastell Künstler aus der internationalen Akustik-Gitarrenszene. Neu in diesem Jahr: Als Auftakt der Auftritt eines Guitar-Mass-Orchesters, bei dem die Bühne mit möglichst vielen Gitaristinnen und Gitaristen bevölkert werden soll. „Wir möchten...

7 Bilder

4U9421: Mein Germanwings-Flug über die Alpen 5

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 06.04.2015

Ich würde lügen, wenn ich sagte, dass es genauso war wie bei früheren Flugreisen. Am Karfreitag - bei meinem ersten Flug mit Germanwings - verspürte ich nicht Angst, „es“ fühlte sich "einfach" anders an. Zehn Tage nach der Absturz-Katastrophe in den französischen Alpen. Ausgerechnet Germanwings. Ausgerechnet jetzt. Dies ging mir im Vorfeld durch den Kopf, nachdem die Flug-Buchung durch war. Die Abläufe im Cockpit vor einem...

1 Bild

Die Ruhe nach dem Sturm

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 02.04.2015

1 Bild

Smygus dyngus und Papas Möhren-Trick 5

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 02.04.2015

Erste, abgebissene Schokohasen-Ohren. Ein Geheim-Trick, damit die "lieben Kleinen" weiter an den Osterhasen glauben: Jeder hat in Zusammenhang mit dem Osterfest unvergessliche Erinnerungen. Die Redaktion des Gocher Wochenblatts hat bei den Kollegen nachgefragt und in glänzende Augen geblickt. Der Redakteur Franz Geib erinnert sich: „Bei uns spielte sich Ostern so ab, wie es wahrscheinlich bei den meisten Familien...

3 Bilder

April April oder was: Infotafel in Weeze sorgte für Verwirrung 2

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 01.04.2015

"Man könnte da Kinder Fußball spielen lassen": Eine Infotafel am Weezer Cyriakusplatz sorgte für Verwirrung. Stadt Weeze will selbige nun entfernen. Am Cyriakusplatz hatte die Stadt Weeze in der vergangenen Woche eine Infotafel errichtet, die Autofahrer daran erinnern sollte, das sie vor dem Parken eine Parkscheibe hinter die Windschutzscheibe platzieren sollten. "Parkscheibe gestellt?" wurden diese auf dem Schild...

1 Bild

Orkan "Niklas" fegte über Weeze hinweg 1

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 01.04.2015

Niklas, einer der heftigsten Orkane der Region in den vergangenen Jahren, war gestern auch über Weeze, Goch und Uedem hinweg gefegt. Hierbei kam es mancherorts zu erheblichen Schäden. Welche Erfahrungen musstet ihr mit ihm machen?

2 Bilder

"Party-Liliputaner" als Funfaktor: Ein Job wie jeder andere? 6

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 01.04.2015

Unter der Bezeichnung „Party-Liliputaner“ war ein Act in einer Diskotek in der Düsseldorfer City angekündigt worden. Nahezu 2.000 Teenies vom Niederrhein und dem Ruhrgebiet hatten vorab ihre Teilnahme zu der als „größte Hausparty von NRW“ beworbenen „Project-Party“ auf Facebook bestätigt. Nachdem das Ordnungsamt der Stadt Düsseldorf einem Hinweis des Gocher Wochenblatts nachgegangen war, erhielten die städtischen...