offline

Marjana Križnik

4.851
Lokalkompass ist: Goch
4.851 Punkte | registriert seit 08.09.2011
Beiträge: 428 Schnappschüsse: 175 Kommentare: 1.037
Folgt: 42 Gefolgt von: 46
Hallo und willkommen auf meinem Profil. Als freischaffende Journalistin schreibe ich Reportagen, Porträts, Glossen und Kolumnen und bin Ihre Moderatorin der Bürger-Community in der Region Goch/Uedem/Weeze. Vielleicht kennen Sie mich auch als Mitarbeiterin beim Wochenblatt in Goch, für das ich seit Anfang Dezember 2014 tätig bin. Haben Sie etwas Schönes, Spannendes, Ärgerliches, Un- oder Außergewöhnliches erlebt und Lust, mir davon zu erzählen? Bis gleich!
15 Bilder

"Dass das Kirchendach noch drauf blieb": Gospelkonzert begeisterte restlos

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | vor 10 Stunden, 53 Minuten

"Dass das Kirchendach noch drauf geblieben ist": Restlos begeistert zeigte sich unser Fotograf Steve vom ersten Konzert des Gospelchores aus dem Pfalzforfer Chor-Projekt. Am vergangenen Wochenende hatte sich davor an die 100 Menschen getroffen, um beim beliebten Gospel-Workshop miteinander zu singen und ein schönes Miteinander zu genießen (wir berichteten). Wenn ein Fotograf viel viel länger bei einem Fototermin verbleibt...

1 Bild

Schämt Euch Leute! 6

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | vor 11 Stunden, 24 Minuten

Erst vor kurzem monierte ich an selber Stelle das Gebahren, das User - leider nicht wenige - mitunter in sozialen Netzwerken an den Tag legen. Für die Nettiquette ein Fremdwort zu sein scheint. Dies wurde nun auf erschreckende Weise real. „Am Airport Weeze sollen 100 Flüchtlinge untergebracht werden. Wie findet Ihr das?“ betitelte jüngst der Lokalkompass einen auf Facebook verlinkten Beitrag, der vorab hier im Lokalkompass...

3 Bilder

Es gospelt mal wieder in Pfalzdorf: "Ein Wochenende, an dem man alles vergisst"

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 25.02.2015

Goch: St. Martinus Kirche | Der 12. Pfalzdorfer Gospelworkshop steht bevor. Das erste öffentliche Konzert des Projektchores findet am Sonntag, 1. März, um 19 Uhr in der St. Martinus Kirche Pfalzdorf statt. Am letzten Februarwochenende probt der Projektchor die vorbereiteten Gospel, Worship und Lobpreislieder. Das Leitmotto in diesem Jahr lautet: „Every praise is to our God“.Es seien viele „Wiederholungstäter“ dabei, aber auch neue Gesichter, freut...

1 Bild

Sprecht mehr miteinander: "Berührungsängste" in Zeiten von Facebook und Co. 9

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 20.02.2015

Dass Menschen sich über Zeitgenossen ärgern, Anstoß an deren Tun nehmen, hat es, und wird es, wohl immer geben. Nicht selten setzen Unkenntnis, Missverständnisse und daraus resultierender Groll, Mutmaßungen sowie ein Nicht-Miteinander-Sprechen einen Mechanismus in Gang, der mitunter unschöne Folgen haben kann. Denn statt eines klärenden Gesprächs wird die Kontaktaufnahme zu Medien oder aber schlimmstenfalls der...

2 Bilder

Ein Rüpel gab Gisela ein Ohrfeige 3

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 13.02.2015

Gisela, 31,1.58 Meter von Kopf bis Fuß“, „hellblonde Locken und hübsche blaue Augen“ kassierte eine Backpfeife von einem Rüpel. Auch Chauvis, ja sogar Schläger haben Gisela Lürriper und Ethel Löschke im Einsatz als Politessen erlebt. Sie waren im Jahre 1980 die ersten „Stadthostessen“ von Goch. Ob Goch mit den „neuen Stadthostessen“ das große Los gezogen habe, fragte am 11. September des Jahres 1980 das Gocher...

3 Bilder

Muttis Prinzessin und Mamas Prinz: Luisa und Joel sind das neue Kinderprinzenpaar in Weeze

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 10.02.2015

Seit Jahren haben sie dem großen Moment entgegen gefiebert: Bei der Kinderprinzenkür des Gemeinderings Weeze im Wember Bürgerhaus wurden Luisa I. (Cornelissen) und Joel I. (van Thiel) zum neuen Kinderprinzenpaar gekürt. Dass er jetzt Prinz ist, kann Joel noch gar nicht richtig glauben. Beim ersten Foto- Shooting mit Buttons, einen Tag nach der Kür, muss der Achtjährige vor allem mit Mama Daniela kuscheln. Zu aufregend war...

3 Bilder

Besitzen Sie noch alte Fotos? Wir suchen Ansichten aus Goch, Weeze und Uedem 7

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 06.02.2015

Leseraktion: Schicken Sie uns ihre alten Schnappschüsse, wir fertigen im Gegenzug aktuelle Fotos an Auf unzähligen Dachböden, in Schubladen oder aber in Foto-Kisten schlummern oftmals Fotografien von „anno dazumal“ vor sich hin. Wir möchten diese wieder „zum Leben erwecken“ und bitten Sie daher, liebe Leser, einmal daheim nachzuschauen und uns ihre alten „Schätze“ zukommen zu lassen. Wir fertigen im Gegenzug aktuelle...

1 Bild

Frage: Wer weiss, was auf diesem Foto zu sehen ist? 3

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 06.02.2015

Der Weezer Archivar Franz-Josef Hetjens bittet die User im Lokalkompass um Mithilfe: Was war der Anlass für den feierlichen Menschenzug auf der abgebildeten Fotografie aus den 30er Jahren? Wer sind die Menschen? Abgebildet ist der alte Markt in Weeze von Westen in Richtung Bodenstaff. Anlass für die feierliche Beflaggung der Gebäude könnte der Tag der Arbeit (1. Mai) gewesen sein.

1 Bild

Karneval und Inklusion: „Zunehmende Vermischung von Menschen mit und ohne Behinderung“

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 06.02.2015

Inklusion besagt, dass alle Menschen - mit oder ohne Behinderung - überall dabei sein können. Längst hat sie auch im Karneval Einzug gehalten. Das Gocher Wochenblatt sprach mit Marcus Knops, amtierender Sitzungspräsident des Kolping-Karneval-Komitees 1885, Mitglied des Festkomitees Gocher Karneval und Lehrer für Sonderpädagogik, über Inklusion in der närrischen Zeit. 1. Wie kann die Inklusion im Karneval...

1 Bild

Ausgebützt: Beliebter Kinderkarnevel vorm Aus 1

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 04.02.2015

Bützchen vom Prinzenpaar beim Kinderkarneval - in Nierswalde wird es das dieses Jahr nicht geben. Aufgrund verschärfter Brandschutzauflagen fällt die beliebte Veranstaltung aus. „In den vergangenen Jahren mussten wir immer mehr Auflagen gerecht werden“ erzählt Benjamin Hell von der Nierswalder Tanzgruppe. „Etwa Mitte Januar erfolgte dann der Bescheid, dass die Brandschutzbestimmungen für die Turnhalle einen vierten...

2 Bilder

Warum Tilly vor 100 Jahren Schlagzeilen machte 3

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 30.01.2015

Vor 100 Jahren war es in Goch nur Jungen möglich, das Abitur zu erlangen. Mädchen bereiteten sich derweil auf ihre Rolle als Hausfrau und Mutter vor. Bis Tilly kam. Vier junge Damen posieren im Jahre 1913 für ein Foto des Guddenschen Hauses am Markplatz in Goch. Eine von ihnen mag womöglich die seinerzeit 18-jährige Tilly gewesen sein. Die junge Gocherin sorgte zwei Jahre nach Entstehung des Schnappschusses in ihrer...

1 Bild

Wurde Stolperstein für NS-Opfer an falscher Stelle verlegt?

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 29.01.2015

Das Gocher Wochenblatt hatte in seiner Ausgabe vom 10. Dezember 2014 über die Verlegung des Stolpersteins am Standort hinterm Engel (vor der Hausnummer 20) für den von den Nazionalsozialisten ermordeten Anton Kleintjes berichtet. Kürzlich meldete sich ein Leser, der in dem Mehrfamilienhaus, das an dortiger Stelle im Jahre 1945 zerstört wurde, im Jahre 1936 geboren worden war und bis 1945 mit seiner Familie gelebt hatte....

1 Bild

Geldspende für Gocher Frauenberatungsstelle Impuls

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 27.01.2015

Große Freude bei der Gocher Frauenberatungsstelle Impuls. Deren Mitarbeiterinnen konnten eine Spende in Höhe von 1810 Euro In Empfang nehmen. Hierbei handelt es sich um den Gesamterlös aus der großen Jahresrückblick-Gala, die im November 2014 im Goli-Theater stattgefunden hatte. Vor ausverkauftem Haus präsentierte Nils Neugier die Highlights des vergangenen Jahres. Die Impuls-Mitarbeiterinnen zeigten sich völlig...

2 Bilder

"Einfach nur glücklich": Gewinnerin des Hauptgewinns nimmt Flitzer in Empfang

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 22.01.2015

Sie strahlte mit ihrem neuen blitzweißen Flitzer um die Wettte: Bei der Übergabe des Hauptpreises aus dem Weihnachtsgewinnspiel 2014 des Werberings Goch - einem Toyota Aygo - konnte Katarczyna Lota ihr Glück immer noch nicht fassen. „Meine Hände haben gezittert“, gesteht die 28-Jährige Gocherin, danach gefragt, wie sie sich gefühlt hatte, nachdem sie bei der Hauptziehung des Gewinnspiels am vergangenen Sonntag als...

102 Bilder

Prinzentreffen in Goch mit vollem Haus

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 19.01.2015

Vor dem Showteil beim Gocher Prinzentreffen fand der traditionelle Einzug aller Prinzen, Prinzessinnen, Garden und Abordnungen in der Dreifachturnhalle statt.