Akustisch bester Ort - In der Pfalzdorfer Ostkirche werden zwei Klangreisen stattfinden

11. April 2018
Ostkirche, 47574 Goch

Die Nutzung der Ostkirche endete bereits vor zwölf Jahren. Um das Gebäude nicht vollends dem Verfall preisgeben zu müssen, haben sich viele ehrenamtliche Hlfer im Förderverein des kleinen Sakralbaus an der Kirchstraße 142 angenommen und seitdem wichtige Reparaturmaßnahmen in Angriff genommen und ein Nutzungskonzept erstellt. Vor allem auch mit der kulturellen und musealen Nutzung unterstützt der Förderverein die evangelische Kirchengemeinde bei der Erhaltung der Ostkirche.

Die Pfalzdorfer Ostkirche wird seitdem immer wieder sehr gern von ganz unterschiedlichen Einrichtungen und Organisationen für Ausstellungen und Veranstaltungen als besonders schöner und atmosphärisch stimmungsvoller sowie akustisch guter Veranstaltungsort genutzt und zieht viele Interessierte und Besuche an.
Nach ihrer Sanierung 2014 verzauberte zum Beispiel Friedhelm Olfen zahlreiche Besucher der Ostkirche mit "Lyrischen Tango für Bandonéon Solo". Die Veranstaltung zog die Zuhörer wie ein Magnet an, so dass kein einziger Sitzplatz frei blieb.
In 2016 weckte eine Ausstellung mit alten Ansichten aus den Pfälzer Dörfern Erinnerungen an die gute alte Zeit, als die Welt noch in Ordnung war, mit den kleinen Dingen und Tätigkeiten des täglichen Lebens von früher.
In 2017 zum Lutherjahr präsentierte der Förderverein Ostkirche in Pfalzdorf die Poster - Ausstellung „Martin Luther, die Reformation und die Folgen“ und eine spezielle „Klangreise“ sorgte für ein volles Haus und gleichzeitig eine dicke Spende für den Erhalt der Kirche.
Im Rahmen einer Abendveranstaltung wird nun jeweils am 11. und 15. April in der Ostkirche erneut eine Klangreise veranstaltet. Ansgar Ost und Annette Hagen werden sich ieder wie in 2017 dem Thema “Klang“ widmen. Nach der positiven Resonanz der letzten Klangreisen, wollen die beiden nochmal dazu einladen, mit ihnen zusammen einen stimmungsvollen Abend zu verleben.
Ansgar Ost spielt intuitiv auf Klangschalen, Gongs, Monochord, Klangspielen, Zimbeln und ähnlichem und begleitet Annette Hagen bei dem Vortrag von Haikus, Gedichten und Phantasiereisen.
Eine Klangreise und das Spielen mit dem Klang sind Methoden, sich selbst wieder wahrzunehmen. Die beiden Interpreten wollen die Gäste mit auf eine Reise raus aus dem Alltag nehmen und mit den sanften Klängen und Schwingungen der verschiedenen Musikinstrumente, die durch den Raum schweben, sowie mit den Texten, die dazu verführen, mit auf eine imaginäre Reise zu gehen und das eigene Wohlbefinden steigern und neue Kraft tanken.
Die Ostkirche als wichtiges Zeugnis der Dorf- und Glaubensgeschichte zu erhalten, steht im Mittelpunkt des „Vereins zur Erhaltung der Ostkirche“, deshalb besteht die Möglichkeit, an beiden Abenden durch Spenden den Bestand des Kirchengebäudes zu sichern.
Eintrittskarten zum Preis von sechs Euro sind in der Buchhandlung am Markt oder können telefonisch unter Telefon 02823/7194 oder per Mail info@buchhandlung-goch.de reserviert werden. Zur optimalen Planung wird auf jeden Fall um vorherige Reservierung unter obiger Telefonnummer gebeten. Unter dem Vorzeichen „Diese Kirche muss im Dorf bleiben“, riefen Horst Johann, Peter Hohl und Karl-Heinz Augustin zur Teilnahme an der Gründungsversammlung am 14. Februar 2008 für den Förderverein auf. 40 Gründungsmitglieder kamen zusammen, um per Unterschrift zu dokumentierten, sich für den Erhalt der Ostkirche einzusetzen. Wer den Verein unterstützen möchte, wende sich an Herbert Thissen, Ostkirchstraße 72, Telefon 02823/1402.
Die Ostkirche in Pfalzdorf ist zwar nicht der Mittelpunkt des Dorfes , sehr wohl aber bei vielen Pfälzern und Pfalzdorfern ein wichtiges Zeugnis der Dorf- und Glaubensgeschichte.

Autor:

Franz Geib aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.