Er hat sie - nein - nicht geschnappt !!

Der Frosch begibt sich auf die Pirsch im Seerosenquartier
22Bilder
  • Der Frosch begibt sich auf die Pirsch im Seerosenquartier
  • hochgeladen von Lothar Dierkes

Nach tagelangem Auf der Lauer Liegen und einem ganzen Sack voller Frosch - Fotos, bei denen ich entweder zu früh aufgegeben oder zu spät angesetzt hatte, war es doch endlich gelungen.
Einer von drei Fröschen im Gartenteich hatte sich, nachdem er sich mindestens zwei Stunden lang immer wieder vergeblich unter den Seerossenblättern oder am Teichrand oder im Pflanzendschungel versteckt hatte und seinen Jagdhunger nicht stillen konnte, ganz vorsichtig an eine Libelle, die sich deutlich sichtbar wie auf einem Präsentierteller auf einem großen Blatt platziert hatte, herangepirscht.
Der Frosch saß am Rand dieses Blattes und beäugte sein Opfer, während ihm buchstäblich das Teichwasser im Maul zusammen lief. Es hätte nur noch eines Bruchteils einer Sekunde bedurft, in der seine Zunge heraus- und er selbst hochgeschnellt wäre, und die Libelle hätte keine Chance mehr gehabt, sich ihres Lebens zu freuen und wäre kurze Zeit später in einen anderen Aggregatzustand versetzt worden - vollkommen aufgelöst in Frosches Magen.....
Aber - die Libellen haben bekanntlich die besten Augen im Insektenreich, große Facettenaugen mit bis zu 30.000 Einzelaugen. Und auf der Kopfoberseite noch drei kleine Punktaugen, und sie "....zeichnen sich durch einen außergewöhnlichen Flugapparat aus. Die Fähigkeit, ihre beiden Flügelpaare auch unabhängig voneinander zu bewegen, ermöglicht es ihnen, abrupte Richtungswechsel zu vollziehen, in der Luft stehen zu bleiben oder bei einigen Arten sogar rückwärts zu fliegen. Beim Flug werden Maximalgeschwindigkeiten von 50 km/h erreicht." (wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Libellen)
Der arme Frosch - er hatte keine Chance - von vornherein verloren! Kein Dessert, kein Snack, nur Kohldampf.
Der Frosch verließ nun gänzlich deprimiert die Blattarena und wande sich zum Schwimmen um das Blatt herum. Ob er gesehen hat, daß die Libelle frech wie Oskar wieder auf dem gleichen Blatt gelandet war ?
Oder ob er keine Lust auf eine neue NIederlage hatte ?
Diese Frage werden wir wohl niemals klären.
Den Libellenblitzstart zu erfassen, hatte aber auch meine Kamera trotz Sportaufnahmen - Einstellung keine Chance.
Oder war ich wieder einmal nur zu langsam ?
Sei´s drum. Die Libelle hat ihr zweites oder vielleicht sogar hundertzwanzigstes Leben wohl verdient.
Ob aber ihre eigenen Opfer bisweilen ebenfalls Glück haben ?
Fragen über Fragen........

Autor:

Lothar Dierkes aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

48 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.