Sommerturnier beim RV 'von Driesen’ Asperden-Kessel

13. August 2010
08:00 Uhr
Vereinsgelände Reit- und Fahrverein "von Driesen" Asperden-Kessel, 47574 Goch
Carina Schoofs vom gastgebenden Verein
2Bilder
  • Carina Schoofs vom gastgebenden Verein
  • hochgeladen von Linda Goemans

Es ist wieder soweit! Traditionell am dritten Wochenende im August, vom 13.-15.08.2010, richtet der Reit- und Fahrverein „von Driesen“ Asperden-Kessel auch in diesem Jahr wieder sein großes Sommerreitturnier auf dem Vereinsgelände an der Maasstraße in Asperden aus. In den Wochen vor Turnierbeginn haben wieder zahlreiche Vereinsmitglieder ehrenamtlich dafür gesorgt, dass sonnen- und regensichere Aufenthaltsbereiche mit mittlerweile vierhundert Sitzplätzen für mehrere Tausend zu erwartende Turnierbesucher geschaffen werden. Von Freitagmorgen bis Sonntagabend wird den Besuchern parallel auf drei Turnierplätzen spannender Sport in der wunderschönen Umgebung der Niers geboten.

Qualifikationsprüfungen zum RWE Jugend-Vereins-Cup 2010
Wie bereits in den vergangenen Jahren, sind auch in diesem Jahr wieder die Qualifikationsprüfungen zum RWE Jugend-Vereins-Cup in den L-Dressur- und Springprüfungen ein sportlicher Programmpunkt des Turniers in Asperden. Momentan liegt die Mannschaft Asperden-Kessel I in der Jugend-Vereins-Super-Cup-Wertung aus Dressur und Springen auf einem guten vierten Rang hinter Bruckhausen, Gahlen und Loikum. Es wird also garantiert spannend, wenn die Vereine auf dem Turnier in Asperden um den begehrten Einzug ins Finale, vom 09.-10.10.2010 in Wesel-Obrighoven, kämpfen! Der genaue Zwischenstand von Vereins- und Einzelwertung lässt sich unter www.rwe-cup.de nachlesen.

Sportliche Highlights
Rekordverdächtig! Über 1.000 Pferde sind für das Asperdener Turnierwochenende genannt – deutlich mehr als noch im vergangenen Jahr. „Die Zahl der Nennungen für unser Sommerturnier erreicht von Jahr zu Jahr neue Höchststände. Das bedeutet für uns viel Freude aber zugleich auch Verpflichtung. Wir werden alles daran setzen, unser Turnier sowohl für alle Reiter, als auch für die vielen Gäste zu einem Erlebnis werden zu lassen“ fasst es Manfred Uschkoreit, Geschäftsführer des Asperdener Reit- und Fahrvereins, zusammen. Eine Menge spannende Prüfungen und viele sportliche Höhepunkte sind also zu erwarten, in den zahlreichen Prüfungen für junge Pferde, Turniereinsteiger und bereits erfahrene Sportler. Ganz sicher werden hier, wie bereits in den vergangenen Jahren, die höchstdotierten Prüfungen in Dressur und Springen am Sonntagnachmittag ein großes Highlight sein. Während die Dressurreiter in einer Dressurprüfung der Klasse M* ab 15:00 Uhr um den Preis des Hagebaumarktes Paul Swertz, Goch reiten, finden parallel auf dem zweiten Dressurviereck die Ponyprüfungen für die Kleinsten statt. Ein wahrer Höhepunkt eben, nicht nur für die mit angereisten Eltern, Großeltern und Freunde! Aber auch im Springparcours wird in der abschließenden Springprüfung der Klasse M** mit Siegerrunde ab 17:00 Uhr gekämpft. Im Preis der Firma Glas Reymer-van Bebber GmbH, Emmerich geht es darum, zunächst im Normalparcours zu den 25 % der Besten zu zählen, um in der anschließenden Siegerrunde auf’s Tempo zu drücken und fehlerfrei nach ganz vorne zu reiten.

Große Verlosung am Sonntagnachmittag
Die große Verlosung am Nachmittag des letzten Turniertages ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Veranstaltung. Dieses Jahr ist es der 1-jährige Max, der nicht nur Kinderherzen höher schlagen lässt! Denn Max heißt der süße Minishetty-Wallach, der in diesem Jahr der Hauptpreis der Verlosung sein wird. Noch ist der Kleine nicht ausgewachsen, aber auch wenn er in zwei Jahren groß und stark ist, wird er gerade einmal 90 cm messen. Während der gesamten Turniertage darf jeder den vierbeinigen Liebling kennen lernen und streicheln, mitnehmen wird ihn aber leider nur derjenige, der das richtige Los gezogen hat.

„von Driesen“-Atmosphäre für die ganze Familie
Nicht allein für die zahlreichen, sportlichen Leistungen und die große Verlosung am Sonntagnachmittag lohnt sich ein Familienausflug nach Asperden. Genießen Sie die „von Driesen“-Atmosphäre bei freiem Eintritt an allen drei Tagen und im wunderschönen Ambiente direkt an der Niers, in unmittelbarer Nähe zum Kloster Graefenthal. Für die vielen Gäste, die mit dem Fahrrad das Turnier besuchen, wird es in diesem Jahr etwas ganz Neues geben. Ladestationen für elektrische Fahrräder (auch E-Bikes oder Elektrofitsen genannt) sorgen dafür, dass nicht nur die Fahrt zum Turnier, sondern auch der Heimweg mühelos gelingt. Auch für das leibliche Wohl ist wie in jedem Jahr gesorgt: Die ganztägige Freiluftgastronomie im XXL-Format mit Frühstück, Mittagessen, dem schon berühmten Turniercafe und mit Bierpreisen wie vor zehn Jahren, lädt zum Aufenthalt ein und lässt an diesem Ferienwochenende nur wenige Wünsche offen. Das Turnier in Asperden ist eben seit vielen Jahren ein reitsportliches Sommerfest für tausende Besucher von nah und fern!
Verpassen Sie also nicht das Turnierwochenende mit Volksfestcharakter! Der Reit- und Fahrverein "von Driesen" Asperden-Kessel heißt in diesem Jahr wieder alle Besucher mit und ohne Pferd herzlich willkommen und wünscht einen angenehmen Aufenthalt! Die genaue Zeiteinteilung und weitere aktuelle Informationen finden Sie unter: www.rv-asperden-kessel.de

Carina Schoofs vom gastgebenden Verein
Viele helfende ehrenamtliche Hände werden benötigt
Autor:

Linda Goemans aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.