Tage der offenen Tür am Pfingstwochenende beim Luftsportverein Goch

26. Mai 2012
Flugplatz, 47574 Goch
Zwei Motorflugzeuge vom Typ Extra 300
4Bilder
  • Zwei Motorflugzeuge vom Typ Extra 300
  • hochgeladen von LSV Goch

Am Pfingstwochenende (26.05. – 28.05.) lädt der Luftsportverein Goch e.V. wieder zum alljährlichen „Tag der offenen Tür“ ein. Besondere Highlights sind am Sonntagabend der Kunstflug von Henry Bohlig mit gleichzeitigem Feuerwerk sowie die Band „Two Inspired“.
Auch für die 37. Ausgabe der „Tage der offenen Tür“ haben sich die Mitglieder des Luftsportvereins viele Gedanken dazu gemacht, wie sie das Flugplatzfest für die Gäste aus nah und fern attraktiv gestalten können: So werden unter anderem imposante Motorflugzeuge zu bestaunen sein, die am Boden und in der Luft eine gute Figur machen.
Zum bereits vierten Mal erwartet der LSV den Piloten Ralf Niebergall mit seiner „Siai Marchetti“. Niebergall wird auch in diesem Jahr neben Soloflügen einen Synchronflug der besonderen Art zeigen – während seiner Vorführung wird das Originalflugzeug von einem Modellflugzeug mit einer Spannweite von drei Metern begleitet. Dieses Modell wird von Niebergalls Sohn Nico persönlich gesteuert.
Außerdem wird Mike Rottland mit seinem Flugzeug „Extra 300“ spektakulären Motorkunstflug darbieten. Rottland, der seit letztem Jahr in der „Advanced“-Klasse der deutschen Nationalmannschaft fliegt, gehört mittlerweile zu den Stammgästen des Gocher Flugplatzfestes.
Als weiteren Gast empfängt der Luftsportverein den Motorkunstflugpiloten Dirk Hilge mit seinem feurigen roten Doppeldecker „Pitts S-2B“.
Mittlerweile zum festen Bestandteil des Flugplatzfestes geworden ist Henry Bohlig aus Biberach, der mit einem atemberaubenden Programm unter Beweis stellt, dass Segelflugzeuge im Kunstflug den motorisierten Flugzeugen in nichts nachstehen.
Ein einzigartiges Highlight gibt es am Sonntagabend (27. Mai) zu sehen: Henry Bohlig wird gegen Sonnenuntergang noch einmal mit seinem Flugzeug des Typs „Swift“ in die Lüfte gezogen, woraufhin er vor der untergehenden Sonne einen Segelkunstflug der besonderen Art zeigen wird. Während Bohlig sein Soloprogramm darbietet, wird er den ganzen Flug über ein Feuerwerk von seinem Segelflugzeug aus abfeuern.
Um den Gästen die Zeit bis zu diesem Flug zu verkürzen, wird eine Live-Band spielen. Die Krefelder Musiker von „Two Inspired“ sind vom LSV dazu eingeladen worden, mit ihren modernen Cover-Songs die Wartezeit bis zu Bohligs Flug zu verschönern. Die Mitglieder des Luftsportvereins freuen sich darauf, ihren Gästen diesen besonderen Abend präsentieren zu dürfen.
Des Weiteren sind am Samstag und Sonntag die Freunde des Fallschirmsportclubs Münster in Goch-Asperden zu Gast und bieten Tandemsprünge an, um den Besuchern des Flugplatzfestes ihre besondere Art des Luftsports näher zu bringen.
Die Jugendgruppe des Vereins, die mittlerweile schon ein Drittel der Mitglieder stellt, verkauft Programmhefte. Der Erlös dieser Programmhefte fließt komplett in die Jugendkasse, aus der beispielsweise Sommerferienlager und Jugendausflüge finanziert werden. In den Programmheften ist jeweils ein Rundfluglos enthalten, mit dem die Besucher an einer Verlosung teilnehmen und einen Rundflug in einem Motorflugzeug gewinnen können. Zusätzlich wird es einen Informationsstand geben, an dem die Jugendlichen kompetent über den Luftsport generell, über den Verein sowie die Flugausbildung informieren werden. Um sich einen Eindruck vom Aufbau eines Segelflugzeuges verschaffen zu können, wird die „LS 4b“ in der Halle aufgebaut und kann dort hautnah bestaunt werden.
Selbstverständlich wird auch bestens für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. So besteht die „Qual der Wahl“ zwischen Herzhaftem vom Grill und Pommes frites. Wer eher Lust auf etwas Süßes hat, der kann sich zwischen Eis, selbstgebackenen Kuchen und Torten sowie Crêpes entscheiden. Abhilfe gegen den Durst versprechen kühle Getränke und frisch gebrühter Kaffee. Damit auch die „kleinen“ Gäste voll auf ihre Kosten kommen, steht eine Hüpfburg zum Spielen bereit.
Wer schon immer einmal den nördlichen Niederrhein von oben erkunden wollte, bekommt an Pfingsten dazu die Möglichkeit, denn erfahrene Piloten stehen mit den Motorflugzeugen des Vereins für Rundflüge zur Verfügung.
Der Eintritt und das Parken sind wie in jedem Jahr natürlich kostenlos.
Weitere Informationen über den Tag der offenen Tür, den Luftsportverein Goch und die Segelflugausbildung gibt es jedes Wochenende am Flugplatz, zu Pfingsten am Informationsstand oder unter www.lsv-goch.de.

Autor:

LSV Goch aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.