Herbst

Beiträge zum Thema Herbst

Kultur
Durchbruch II / Juli 2023 | Foto: Gottfried Lambert
6 Bilder

DIGITALE KUNST / GEDANKEN / FORMEN
Ein Hauch von Herbst - in Bildern ...

farbige Formen vor dunklem Grund  ̶ die Ränder aufgerissen für Einflüsse offen ähnliche Formen organisch verbunden  ̶ abwartend schwebend im freien Raum Licht und Zeichen noch in Sommerfarben  ̶ die deutlich Kraft und Stärke zeigen organische Gebilde hier mit glatten Konturen  ̶ und ein kühles Blau als Hintergrund gerissene Strukturen eingebettet in Dunkelheit  ̶ ein letztes Leuchten im Herbst die Tage werden kürzer Dunkel dominiert das Licht  ̶ schon zeigen sich die Farben der Kälte...

  • Goch
  • 28.09.23
  • 14
  • 7
Natur + Garten
Der Kormoran trocknet seine Flügel
31 Bilder

Die besondere Jahreszeit
Herbst an der Niers

Objektiv, Kamera, Stativ und eine Thermoskanne mit heißem Kakao einpacken, auf dem Weg zur Niers um sieben Uhr morgens beim Bäcker einen leckeren Weckmann mitnehmen und sich mit ganzer Seele der Natur öffnen, Sequenzen für den Film Leben an der Niers III aufnehmen, den Moment genießen, sich die Kraft und Motivation für den Tag holen und das ein oder andere nette Gespräch führen. So erlebte ich es in den letzten Wochen täglich. Der Herbst tauchte mit seinen ganz besonderen Sonnenaufgängen Morgen...

  • Goch
  • 09.11.20
  • 13
  • 5
Natur + Garten
... es hat gedauert und Nerven gekostet. Aber es hat sich gelohnt ...
7 Bilder

HERBSTFARBEN
Gartenteich im Herbstlicht ...

Der Gartenteich … Dem alten Gartenteich sah man kaum noch an, dass er vor vielen Jahren „von Hand“ angelegt worden war. An seinen Rändern wuchs und blühte alles, was so an einem stehenden Gewässer anzutreffen ist. Davon zeugen noch viele ältere Fotos aus allen Fasen und Jahreszeiten, die hier auch schon zu sehen waren. Leider hatte der Zahn der Zeit aber merklich an der eingearbeiteten Teichfolie genagt. Der Teich verlor immer mehr Wasser. Ein paarmal konnte ich die Folie noch reparieren, aber...

  • Goch
  • 24.10.20
  • 19
  • 8
Kultur
3 Bilder

Beide Flachsmärkte in Goch werden abgesagt

Nach der Flut an Absagen von zahlreichen Traditionsveranstaltungen wollte das Gocher Wochenblatt von der Stadt Goch wissen, was mit den beiden Flachsmärkten am Dienstag, 27. Oktober und Dienstag, 24. November, geschehen wird. Am Donnerstagmorgen erreichte die Redaktion diese Antwort: Die Stadt Goch hat sich entschlossen, beide Flachsmärkte in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie abzusagen. In der Verwaltung ist man überzeugt, dass diese Veranstaltung unter Beachtung der erforderlichen...

  • Goch
  • 01.10.20
Natur + Garten
... die Heide blüht (noch) ...
27 Bilder

DIE HEIDE BLÜHT NOCH
Heidelandschaft unter Wolken und Sonne ...

Nachdem die Hitzewelle der vergangenen Wochen vorbei war, wurde es mal wieder Zeit für eine Wanderung an der frischen Luft. Vorsichtshalber erst mal eine bekannte, kürzere Strecke hier ganz in der Nähe. In wenigen Minuten waren wir in den Niederlanden. Wenige Minuten braucht man von Siebengewald bis zum „Eendenmeer“ - und schon kann die kurze Wanderung beginnen. Markante, knorrige Kiefern stehen wie Wegweiser im Gelände. Gerne orientiert man sich an ihnen, auch wenn die Landschaft sich im Laufe...

  • Goch
  • 02.09.19
  • 26
  • 6
Natur + Garten
Wespenspinne (Argiope bruennichi), Weibchen, Bauchseite
10 Bilder

LEBENSRÄUME IM GARTEN
Gut getarnt ...

Es war eine kleine Kaffeepause auf der Terrasse, als ich zwischen den hohen Stauden des Blutweiderichs ein zitterndes „Blatt“ bemerkte. Neugierig geworden trat ich näher, das Zittern hielt an. Die trillende Bewegung war so stark, dass ich das Objekt im Zentrum nicht erkennen konnte. Ein Blatt, ein Insekt? Bei genauerem Hinsehen entdeckte ich dann das Spinnennetz. Es war wohl vom Starkregen in der Nacht beschädigt worden und wurde nun von der Spinne repariert. Ob das Netz von der Spinne oder vom...

  • Goch
  • 30.08.19
  • 9
  • 3
Natur + Garten
Spätsommer ...
10 Bilder

HERBSTLICHE STRUKTUREN
Spätsommer ...

Herbstlich sind schon die Gerüche des Gartens –  unsichtbare Spinnentiere umweben trockene Blütenstände mit silbernen Fäden Einige Blüten bieten noch letzten Nektar an – werden angeflogen von Bienen, Hummeln und Faltern Nahrung ist Leben Nackte Blütenrispen zeigen grazile Gestalten – Quirle, Kelche und bizarre Kapseln in archaischen Formen und goldbraunen Farben Schon steht die Sonne blass und herbstlich tief – spiegelt sich silbrig im stillen Wasser früher als sonst fällt das Laub der Sommer...

  • Goch
  • 23.08.19
  • 14
  • 6
Kultur
8 Bilder

FARBEN / FORMEN / EINDRÜCKE
Herbst ...

Blatt für Blatt fallen die kurzen Tage zu Boden – schimmern noch kurz in rot, gelb und leuchtendem Gold – unruhig sammeln sich dunkle Vögel zum langen Flug – in bleichen Schleiern wabert Nebel über Wiesen und Felder – dunkle Wolken schieben schwerfällig ihre nasse Fracht – leise fällt Regen auf Wald und Flur wie jedes Jahr © FotoGrafik und Text / G. Lambert / November 2018

  • Goch
  • 11.11.18
  • 19
  • 2
Kultur
25 Bilder

Eine Lanze für den Gocher Friedhof

Jetzt wollte ich es aber wissen. Schon wieder konnte ich in der Presse lesen, dass sich der Gocher Stadtfriedhof in einem denkbar schlechten Zustand präsentieren würde. Da die Sonne wenigstens ein wenig über den Wolken zu ahnen war und somit kein schweißtreibender Spaziergang anstand, gingen meine Frau und ich für einen kleinen Spaziergang - der Friedhof ist nicht sehr weit entfernt - aus dem Haus. Das Wetter war sehr angenehm, die Herbstfarben in der Natur zeigten uns den Goldenen Oktober an...

  • Goch
  • 11.10.18
  • 52
  • 1
LK-Gemeinschaft
Sonnenschein im Herbst: Dieses stimmungsvolle Foto stammt von BürgerReporter Thomas Suer aus Marl. Foto:  suer.photo / Thomas Suer /www.suer.photography
271 Bilder

Foto der Woche: Sommer im Herbst

Eine beliebte Rubrik im Lokalkompass soll wieder aufleben: das Foto der Woche! Zum Start gibt es kein schwieriges Thema, sondern eines, das einen beim Blick aus dem Fenster und in den Wetterbericht der kommenden Tage quasi anspringt.  "Sommer im Herbst" ist das, was uns im gesamten Verbreitungsgebiet ab heute erwartet. Angesagt sind sonnige Tage mit Temperaturen über 23 Grad Celsius - nach diesem eher verregneten Sommer holen wir ihn jetzt nach. Zeigt uns eure Bilder, die bei Ausflügen am...

  • 14.10.17
  • 60
  • 70
Ratgeber
14 Bilder

Im Urlaub kurz mal rüber nach Neuseeland!

In Goch soll es einen neuen See geben, hatten wir gehört. Und dieser hat nebst dem angrenzenden Baugebiet den klangvollen Namen Neuseeland. Na, da müssen wir doch mal hin! Wirklich schön angelegt mit zahlreichen Bänken, Papierkörben und einem größtenteils asphaltierten Spazierweg. Ein paar alte Bäume säumen die Strecke, eine Skulptur wurde auch schon installiert. Die ersten mutigen Spaziergänger und Fahrradfahrer haben die Runde bereits für sich entdeckt und lassen sich nicht von den...

  • Goch
  • 28.09.17
  • 30
  • 25
Natur + Garten
4 Bilder

HerbstSonntag ...

. Nochmal ein heller Sonnentag ein Sonntag voller Blau und Gold – wer weiß wie lange noch Schnell noch eine Runde dreh'n bevor die bunte Pracht vorbei – ein paar Schritte, die Sicht ist frei Hier kenne ich jeden Winkel doch immer sieht es anders aus – die Sträucher wurden dichter Auch steht die Sonne herbstlich tief zugewachsen hier die Ufer des Sees – kaum eine Stelle mit freier Sicht Erst wenn das Laub gefallen ist die nackten Zweige frieren – blickt man auf die verträumten Winkel Nur ein...

  • Goch
  • 11.10.15
  • 7
  • 15
Natur + Garten
15 Bilder

Herbst 2015

Es ist soweit: Blätter fallen, das letzte Obst ist reif, die Blüten leuchten grell. Am Boden sprießen Pilze aus dem Boden. Es ist an der Zeit, die letzten sonnigen Tage zu genießen. Ein paar Schritte - und du bist im Herbst!

  • Weeze
  • 16.09.15
  • 5
  • 3
Ratgeber
Rita Hesseling hat viele gute Tipps rund um die herbstlichen Genüsse.

Der reife Herbst ist angesagt

Der Herbst hält Einzug und die Erntezeit verabschiedet sich langsam. Welche Genüsse jetzt locken, weiß Rita Hesseling aus Keppeln. „Die so genannten ,Kartoffelferien‘ haben begonnen; das ist nicht nur ein Wort, das wird nun in Taten umgesetzt. Es macht nämlich Riesenspaß, mit der ganzen Familie die Kartoffeln einmal direkt vom Feld zu sammeln. Die Bauern bieten eine große Sortenvielfalt, von mehlig bis festkochend, von rund bis lang. Dann noch ein Kartoffelfeuer direkt auf dem Feld, köstliche...

  • Goch
  • 06.10.14
Natur + Garten

Im Herbst

Im Herbst Der Morgen kommt, es geht die Nacht, noch zittern Tropfen an den Zweigen, die Erde glänzt wie neu gemacht, ein frohes Singen bricht das Schweigen. Ich steh und lausch, genieß den Tee, ein neuer Tag entsteigt den Träumen. Wie das Gewand von einer Fee hängt Morgennebel in den Bäumen. Der Nachbar holt die Zeitung rein, zum Lesen schon halb ausgebreitet, ihn neckt ein erster Sonnenschein, der ihn bis vor sein Haus begleitet. Die Sonne tanzt von Blatt zu Blatt, lässt sie in rot und gelb...

  • Dinslaken
  • 23.09.14
  • 14
  • 7
Natur + Garten
18 Bilder

Herbstflügel ...

. Grautöne dämpfen und filtern das sonst grelle Licht der Sonne – einige Bäume setzen sich zögerlich ihre goldenen Kronen auf Aus welk runzelnden Blättern zwinkern mir rot lockende Beeren zu – farbige Blütenstände wandeln sich in wiegende, dürrbraune Rispen Ein verlassenes Wespennest gestern noch in gesicherter Höhe – liegt zerfleddert am Boden dunkle Höhlen starren mich an Im Schatten der großen Buche riecht es nach Herbst, Zerfall und Tod – zu ihren Füßen drängen graue Pilze aus der Erde –...

  • Goch
  • 06.09.14
  • 11
  • 10
Sport
Die Teilnehmer genossen die herbstliche Natur.

Herbstausritt des RV "von Seydlitz" Uedem - 30 Reiter waren am Start!

Kürzlich lud der Reiterverein „von Seydlitz“ Uedem e.V. wieder einmal zu seinem seit mehr als 30 Jahren stattfindenden traditionsreichen Herbstausritt ein. Trotz des wechselhaften, stürmischen Wetters maschierten gut gelaunt rund 32 Reiter mit ihren Pferden aus Uedem und den umliegenden Vereinen zum Stelldichein auf dem Maashof der Familie Wirtz auf. Wegen des Wetters musste die Ausfahrt der Gespannfahrer kurzfristig abgesagt werden. Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des...

  • Uedem
  • 20.11.13
LK-Gemeinschaft
Foto: Herzlichen Dank an Dirk Bohlen für's Basteln! :-)
13 Bilder

Es ist wieder soweit! Der LK-Fotokalender 2014 - wer macht mit?

Alle guten Dinge sind drei - nach Fotokalender 2012 und Fotokalender 2013 wird es nun langsam Zeit für den Fotokalender 2014 :-) Macht / machen Sie alle mit - je mehr schöne Kalender zusammenkommen, desto mehr Freude gibt's auch beim Betrachten der zahlreichen Motive. Das Logo (lieben Dank an DiBo) schick ich bei Interesse natürlich gerne zu. Und so funktioniert's: Einfach 12 schöne Fotos hochladen, LK-Fotokalender 2014 in der Überschrift erwähnen und bei den Stichwörtern hinzufügen. Natürlich...

  • Kleve
  • 26.10.13
  • 49
  • 27
Kultur
11 Bilder

BlattGold

. Dieses Leuchten, gelb, golden und rot – dieser Duft von Gräsern, Pilzen und Beeren von reifen Trauben, die uns Wein bescheren noch ist Leben überall – noch keine Not Bäume und Sträucher sind geschnitten – Reisig bietet Schutz für Igel und Maus Holz liegt gespalten und trocken am Haus an Kälte und Frost wird nicht gelitten Das Nest der Wespen leer und verlassen – zerzaust durch Vögel oder vom Sturm unter braunem Laub verbirgt sich der Wurm das letzte Grün wird bald verblassen Am Tag zaubert...

  • Goch
  • 24.10.13
  • 18
  • 16
Natur + Garten
26 Bilder

Goldner Herbst... in Wort und Bilder

Goldner Herbst Wenn Sonne golden durch den Nebel sieht. Morgentau sich auf Bunte Blätter legt. Kartoffelroder über Felder fahren. Feuer dann im Dunkeln leuchten. Auf geschmorte Knollen wir uns freuen. Hände schwarz vom pellen der Kartoffeln sind. Dann ist es Herbst, die schönste Jahreszeit. Text & Bilder ©Gerda Bruske Bei einem kleinen Rundgang durch die Nachbarschaft, sind die Aufnahmen enstanden. 22.10.2013

  • Goch
  • 22.10.13
  • 19
  • 15
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.