DLRG Goch und Freiwillige Feuerwehr Goch üben gemeinsam in Kessel

49Bilder

Am Dienstag, 26.07.2016 trafen sich die Einsatzkräfte der DLRG Ortsgruppe Goch sowie die des II. Zugs der freiwilligen Feuerwehr Goch Stadtmitte um gemeinsam zum Thema „Wasserrettung“ zu üben.
Zum Einen sollte mittels einer Pumpe auf einem Hochwasserboot Wasser aus dem See entnommen und bis zur Drehleiter befördert werden, um einen Flächenbrand zu bekämpfen. Zum anderen galt es eine Person aus dem Wasser zu retten. Nach einer kurzen theoretischen Einführung und Erläuterung von bestehenden Vorschriften bei DLRG und Feuerwehr wurden zunächst einmal die Beladungen aller Fahrzeuge durchgeschaut um zu sehen, welche Hilfsmittel sich davon zur Wasserrettung in Ufernähe überhaupt eignen. Im Anschluss wurde in Kleingruppen praktisch das Werfen jeweils mit Feuerwehrleine- und Beutel sowie das Werfen mit dem Wurfsack der DLRG geübt und es konnten Vor- und auch Nachteile beider Rettungsmittel erprobt werden.
Ein weiterer DLRG- Trupp beschäftigte sich mit der Beleuchtung der Einsatzstelle. Es konnte ein Powermoon LED und weitere Technik vom erstmals eingesetzten Gerätewagen Technik ausprobiert werden.
Während der ausführlichen, positiven Nachbesprechung bei einem kleinen Imbiss, konnten nochmals theoretische Grundlagen ausgetauscht werden. Durchweg waren sich alle Teilnehmer beider Hilfsorganisationen einig, dass es ein spannender und lehrreicher Übungsabend war, der in Zukunft regelmäßig wiederholt werden soll. (M. Küsters)

Autor:

Falk Neutzer aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.