Dr. Peter Enders

Beiträge zum Thema Dr. Peter Enders

Überregionales

Gott sei Dank! Unseren Krankenhäusern geht es wohl richtig gut

Die Katholischen Kliniken im Kreis Kleve (KKiKK) haben das Geschäftsjahr 2012 mit einem positiven Gesamtergebnis von knapp einer Million Euro abgeschlossen. Angesichts der schwierigen politischen Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen wird dieses Ergebnis bei den KKiKK außergewöhnlich positiv bewertet. „Wir sind sehr stolz, ein solches Ergebnis erreicht zu haben“, blickt Dr. Peter Enders, Hauptgeschäftsführer der KKiKK, zufrieden auf die Jahresbilanz. „In Zeiten, in denen viele Krankenhäuser um...

  • Kleve
  • 05.06.13
Politik
Sie alle haben den Umstruktuierungsprozess in Gang gebracht: Die Mitglieder der ehemaligen Kuratorien, Gesellschafterversammlung, Aufsichtsrat und Geschäftsführung, Generalvikariat Münster, Rechtsberater, Notar und Bezirksregierung. Vierter von rechts, hinten: Dr. Peter Enders.

Vier Krankenhäuser - ein Eigentümer - weniger Arbeitsplätze?

Vielen Bürgern im Kreis Kleve, vor allem den Gochern, dürfte die letzte Umstruktuierungsentscheidung der Trägergesellschaft der Katholischen Kliniken im Kreis Kleve, als man schon die Schließung des Wilhelm-Anton-Hospitals medial vor Augen hatte, noch in den Ohren klingen. Jetzt folgt der nächste Schritt: Die Stiftungsstruktur wird umgekrempelt, heißt: Aus vier Standorten wird einer. Im Logistikzentrum der KKiKK in Uedem, wo schon im Februar vergangenen Jahres die Veränderungen im...

  • Goch
  • 22.04.13
  • 2
Politik

Krankenhaus Goch: KAB in Goch kritisiert die Pläne zur Schließung!

Die Katholische Arbeitnehmer Bewegung (KAB) im Unterbezirk Goch bezeichnet es als ein Unding, dass der Krankenhausstandort Goch aufgegeben werden soll und will sich ausdrücklich für den Erhalt einsetzen. Die KAB Vereine aus Asperden-Hassum-Hommersum, Goch, Kessel, Pfalzdorf und Uedem sowie der Bezirksverband Kleve kritisieren vor allem den Umgang mit den ArbeitnehmerInnen, die aus der Presse von den Plänen erfahren haben. Die KAB befürchte ebenfalls, dass durch eine Schließung des...

  • Goch
  • 02.03.12
Politik

Leserbrief zum Krankenhaus: Alle Katholiken sollten aus der Kirche austreten!

Liebe Gocher, als "Gochse Jung" habe ich von der Schließung des Gocher Krankenhauses gelesen. ich bin zwar kein Gocher mehr, weil ich in die Eifel gezogen bin, habe aber immer noch Kontakt zu meiner Heimat unter anderem durch meine Familie in Goch und lese daher täglich die Zeitung aus der Region Goch und Umgebung. Die emotionalen Reaktionen aus Politik und Bevölkerung kann ich gut verstehen. Ich habe mir dazu auch Gedanken gemacht und habe einen Vorschlag zu machen, der die katholische Kirche,...

  • Goch
  • 01.03.12
  • 4
Politik

Krankenhaus Goch - Der Geschäftsführer hatte nichts zu sagen

Dr. Peter Enders bedauere sehr, dass so viel Unruhe um das Krankenhaus Goch entstanden sei, begann der Hauptgeschäftsführer der Katholischen Kliniken im Kreis Kleve die spontan einberufene Pressekonferenz zum Thema Neustruktuierungen des Klinikverbundes. von franz geib Vorangegangen war die ebenfalls spontan einberufene Pressekonferenz im Rathaus Goch, bei der der Bürgermeister Karl-Heinz Otto und die Chefs der Ratsfraktionen zu „Schließungsplänen“ der KKiKK Stellung nahmen und dabei sehr...

  • Goch
  • 29.02.12
Politik
Gemeinsam mit allen Fraktionschefs drückte Bürgermeister Karl-Heinz Otto (3. von links) seinen Unmut über die Schließungspläne des Krankenhauses aus.

Gocher Krankenhaus wird geschlossen! Politiker sind maßlos wütend!

Beim Thema Wilhelm-Anton-Hospital kochen die Emotionen hoch. Viele Gocher verbindet ein persönliches Erlebnis mit der seit 1962 im Gebiet der Voßheide ansässigen Klinik. Pläne zur Schließung wollen Politiker und Bürger nicht hinnehmen. Bei einer Pressekonferenz am Freitag Nachmittag im Gocher Rathaus machten sich Bürgermeister Karl-Heinz Otto sowie die Kollegen aller Fraktionen Luft. Ihre Empörung galt nicht nur der geplanten Schließung des Standortes. Heftig kritisiert wurde vor allem die...

  • Goch
  • 24.02.12
  • 3
Politik
Hauptgeschäftsführer Peter Enders.  Foto: Heinz Holzbach

Müssen wir uns Sorgen um die Krankenhäuser machen?

Auf diese offizielle Stellungnahme von Peter Enders, Hauptgeschäftsfüher Katholische Kliniken im Kreis Kleve Trägergesellschaft mbH, haben viele schon gewartet: "Viele Gerüchte gibt es derzeit um die Situation des Verbundes der Katholischen Kliniken im Kreis Kleve Trägergesellschaft mbH. Von Stellenabbau ist die Rede und von Krisensitzungen der Geschäftsführung. Doch was ist Fakt? Unbestritten gilt, dass die derzeitigen ordnungspolitischen Rahmenbedingungen für alle Krankenhäuser der...

  • Kleve
  • 13.01.12
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.