Kreistag

Beiträge zum Thema Kreistag

Politik
Nur fürs Foto symbolisieren Adolf Schreiber und Ludger Hendricks den Wechsel: Der eine nimmt auf der Ruhebank Platz, der andere ergreift die Leiter für seinen Aufstieg.Foto: Franz Geib

Adolf Schreiber gab Kreistagsmandat an Ludger Hendricks weiter
Der Mann fürs Soziale ging in den politischen Ruhestand

Ende des Monats März war Schluss: Adolf Schreiber aus Goch hat sein Kreistagsmandat an einen jüngeren Parteikollegen übergeben. Mit dem CDU-Mann ging einer, der seinen Schwerpunkt auf das "Soziale" gelegt hat und dessen Augen stets auf die Menschen am Rande der Gesellschaft blickten. Sein Nachfolger stand schon fest: Ludger Hendricks hat Adolf Schreiber jahrelang begleitet. VON FRANZ GEIB Goch. Im kommenden Jahr wird Adolf Schreiber achtzig Jahre alt und erklärt so einen der Gründe, warum er...

  • Goch
  • 02.04.19
Politik

Verfassungsgerichtshof stellt Recht wieder her - Sperrklausel gekippt

Es kam, wie es kommen musste. Der Verfassungsgerichtshof für das Land Nordrhein-Westfalen in Münster hat heute entschieden, dass die 2,5 %-Sperrklausel bei Kommunalwahlen gegen den Grundsatz der Wahlrechtsgleichheit verstößt. Punkt. Mit dem Urteil wird das Recht, gegen das die 2016 im Landtag NRW treibenden Kräfte von SPD, CDU und GRÜNEN durch das Gesetz zur Änderung der Verfassung sorglos verstossen haben, wieder hergestellt. Dr. Ricarda Brandts, Präsidentin des Verfassungsgerichtshofs, rügt...

  • Wesel
  • 21.11.17
  • 5
Politik
3 Bilder

Fracking? Harmlose Bohrung? Warum wird in Xanten gebohrt?

Durch Vermutungen und Fotos hier im Lokalkompass wurde ich auf eine technische Anlage in/bei Xanten aufmerksam, die für eine Fracking-Anlage gehalten wird. Von einer Fracking-(Versuchs-)Anlage bei oder in Xanten hatte ich noch nichts mit bekommen. Ich fuhr also nach Xanten, um mir das anzusehen (Travanstraße). Und dann stand ich vor dem Gelände und staunte nicht schlecht. Eine Fracking-(Versuchs?)Anlage direkt neben dem archäologischen Park? Und quasi direkt neben dem Naherholungsgebiet...

  • Xanten
  • 08.09.14
  • 18
  • 5
Politik

Linssen schmeißt als CDU-Kreisschatzmeister hin

Die Erzieherinnen aus den Lebenshilfe hatten am Freitag Abend umsonst auf den Landrat gewartet. Wieder mal. Wolfgang Spreen war zu dem Zeitpunkt längst im Bürgerhaus verschwunden, wo die CDU-Kreismitgliederversammlung anstand. Heiß her gehen sollte es aber auch hier, denn die meisten erhofften sich wohl eine Aussprache zu den jüngsten Vorkommnissen -Ronald Pofallas Wechsel zur Bahn, Helmut Linssens Vermögen auf den Bahamas- innerhalb der Partei. Kreis-CDU-Chef Dr. Günther Bergmann kam darum...

  • Uedem
  • 09.02.14
  • 1
Politik

Heißer Atem aus dem Süden - Freie Wähler formieren sich

Heißer Atem aus dem Süden: So, nun ist es geschehen, die Freien Wähler - Bürger im Kreis Kleve“ haben ihren Verein gegründet (lesen Sie auch den bericht im Lokalkompass und im Gocher Wochenblatt). 14 Mitgliedsanträge wurden bei der Versammlung am Montag Abend in Weeze eingereicht, genug, um den Vereinsstatus zu erreichen. Einheizen wollen sie dem Kreistag, mithin dem Landrat, und vor allem der mehrheitsfraktion CDU die Stimmen abjagen. Heißer Atem bläst dem Landrat dann vor allen Dingen aus dem...

  • Kleve
  • 16.01.13
  • 1
Politik

Freie Wähler - Bürger im Kreis Kleve: Verein ist gegründet

Den Kreistag wollen sie aufmischen, die Initiatoren der „Freien Wähler - Bürger im Kreis Kleve e. V.“ , Michael Heinricks und Udo Holtmann (wir berichteten bereits). Am Montag Abend luden sie ins Waldhaus Dicks in Weeze, um den ersten Schritt Richtung Kreistag zu machen. Die Gründung des Vereins. Zugegeben, die Zahl der poltisch Interessierten oder Neugierigen blieb an diesem Abend überschaubar, aber, so Michael Heinricks, mit mehr sei (noch) nicht zu rechnen gewesen: „Wir haben von vornherein...

  • Weeze
  • 16.01.13
Politik

Freie Wähler im Kreis Kleve - Heißer Tanz für den Landrat?

Das neue Jahr geht ja schon gut los. Schon die erste Mail eines Kumpels in diesem noch jungen Jahr hat mich gelehrt, dass es immer noch Dinge auf Erden gibt, die einem so noch nicht auf dem Schirm erschienen sind. Zum Beispiel: Biodance. Keine Ahnung was mein Freund mir damit sagen wollte. Im Nachschlagewerk wikipedia ist die Rede von einer „holistischen Methode zur Verbindung mit dem eigenen Kern“. Eine Tanzstunde besteht aus einer Gesprächsrunde und verschiedenen Tänzen. Aha. Für mich war...

  • Goch
  • 08.01.13
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.