Landschaft

Beiträge zum Thema Landschaft

Kultur
Schnee/Winter/2021
7 Bilder

DIGITALE BILDER / LASER-BELICHTUNGEN
Blaue Schatten ...

Gleißendes Licht auf zugefrorenem Wasser – fast schmerzend für ungeschützte Augen. Blaue Schatten auf den Schneekuppen modellieren die funkelnden Flanken. Wie verzaubert wirken bekannte Formen – erstarrt unter schillerndem Eis. Diese Eindrücke in meine Bilderwelten zu übertragen konnte ich nicht lassen … © Text und Bilder: G. Lambert / 2021

  • Goch
  • 13.02.21
  • 9
  • 6
Kultur
4 Bilder

WEIHNACHTEN HEUTE ?
Frohes Fest! Trotz allem …

Frohes Fest! Trotz allem … Schnee? Nicht in Sicht. Vieles ist eben anders als „früher“ oder „damals“. Sogar das Wetter. Bekommen wir den Klimawandel noch in den Griff? Bekommen wir überhaupt noch was in den Griff? Ich weiß es nicht. Wer oder was legt denn heute eigentlich die Weihnachtsgeschenke unter den künstlichen, auseinanderklappbaren Weihnachtsbaum, der voller glitzernder Plastikkugeln und LED-Kerzchen behängt ist? Ist es noch der Weihnachtsmann mit rauschendem Wattebart, oder wird dieses...

  • Goch
  • 18.12.20
  • 13
  • 6
Kultur
Farblandschaft VII
12 Bilder

FARBRÄUME / LEBENSRÄUME
Neue FarbLandschaften ...

FarbLandschaften … herbeigeführte Überraschungen – aus gedruckten Rasterpunkten / Punkte, digitalisiert zu Pixeln – zeigen neue Farben und Formen / Landschaften neue Welten – meine Augen überfliegen sie / Schritt für Schritt dem Ziel entgegen – am Ende ein Bild und weitere Neugier / In langsamen bedachten Schritten – füllt sich Fläche um Fläche / GedankenBilder BildGedanken – eine eigene persönliche Welt / Handschriften digital erstellt – menschlich die Formen / © Bilder und Text: G. Lambert /...

  • Goch
  • 24.02.20
  • 12
  • 4
Natur + Garten
106 Bilder

Naturpfad und Tierpark in Weeze - ein Paradies nicht nur für Kids

Ist Grundwasser der letzte Schluck aus der Flasche ? Diese Frage und noch weitere werden Kids (und auch manchen Gro0en) beim Besuch des Naturpfads in Weeze präsentiert. Aber der Reihe nach. Die Sonne lockte nach dem letzten Kälteeinbruch zu einem Spaziergang. Schon wieder „um den Block“ - dazu hatte ich diesmal keine große Lust. Also gingen wir auf die Suche nach einem Ziel der etwas anderen Art, bei der wir schnell fündig wurden. Über den Tierpark in Weeze war in den letzten Monaten immer...

  • Goch
  • 07.03.18
  • 13
  • 3
LK-Gemeinschaft
Planet Erde im Stadtpark - schaut aus, als würde sie schon ihre Runden im Jahr 2525 nach Zager & Evans drehen....
27 Bilder

Das Grauen des Winters-ein nicht ganz ernst zu nehmendes Stimmungsbild

Da ging ich so durch den Stadtpark vor mich hin und bestaunte die schneelose winterliche Grau - Landschaft. Das wäre wohl eine kleine Story wert, dachte ich und schnappte mir mein Handy zum Einfangen einiger Motive. Und während ich mich nach Motiven umschaute, überlegte ich mir schon mal einen passenden Text dazu. Aber ohne Erfolg, die Muse küsste mich mal wieder nicht. Zu Hause am Schreibtisch änderte sich auch nichts. Und doch – da flatterte mir eine TV – Zeitung über den Tisch, und...

  • Goch
  • 21.02.18
  • 48
Natur + Garten
14 Bilder

Ein sonniger Tag im Januar ...

Ein strahlender Wintertag. Also eine gute Möglichkeit, zum ersten Mal im neuen Jahr das Wandergebiet „Eendenmeer“, direkt hinter der niederländischen Grenze bei Siebengewald / Bergen, zu durchstreifen. Obwohl die Sonne kräftig schien, war es doch recht kalt. Zu dieser Jahreszeit steht sie ja noch sehr tief, kann blenden und wirft lange Schatten. Aber die frische Luft tat einfach gut. Auch wenn an einigen Stellen, die von der Sonne nicht erreicht wurden, Eisbuckel auf den Wegen die Sache nicht...

  • Goch
  • 21.01.17
  • 10
  • 11
Natur + Garten
26 Bilder

Etwas zu spät ...

Leider hatte ich die Heideblüte diesmal knapp verpasst. Die lange Hitzeperiode hatte dieses besonders farbenprächtige Ereignis etwas früher als sonst ausgelöst. Aber diese Landschaft, fast vor der Haustür gelegen, ist auch so immer eine Erkundung wert. Das sonnige Wetter war ein zusätzliches Argument für eine kleine Wanderung an der frischen Luft. Diese kleine Binnendüne direkt hinter der niederländischen Grenze sieht zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter anders aus. Hier kann jeder Ruhe und...

  • Goch
  • 28.09.16
  • 12
  • 11
Kultur

Buchempfehlung zum Thema Fotografie im Ruhrgebiet

Am kommenden Wochenende findet eine Fotomesse im Duisburger Landschaftspark statt. Aus diesem Anlass und vielleicht auch weil einige der Leser immer wieder gerne von diesem Kleinod berichten, möchte ich heute neben der Messe auch eine Buchempfehlung zum Thema vorstellen. Auszug aus dem Angebot der Photo Adventure Messe Quelle: http://photoadventure.eu/duisburg-viel-mehr-als-schimanski/ Einer, der sich nicht nur im Landschaftspark, sondern gleich im ganzen Ruhrpott besonders gut auskennt, ist...

  • Goch
  • 07.06.16
  • 1
  • 8
Natur + Garten
26 Bilder

Kalkar in Blüte am Muttertag

Der Frühling ist da und lies uns auch am Muttertag nicht im Stich. Bein einem Rundgang durch das schöne Kalkar am Niederrhein habe ich einige Landschaftsaufnahmen gemacht die ich euch gerne zeigen möchte.

  • Goch
  • 10.05.16
  • 8
  • 11
Natur + Garten
Unser Portal ist schon jetzt eine schier unerschöpfliche Quelle an idyllischen Landschaftsaufnahmen. Fotos oben (von links) von Eckhard Schlaup aus Gladbeck und Hildegard Grygierek aus Bochum. Unten: Klaus Neumann aus Kleve und Andreas Vogt aus Duesseldorf. Fotos: Lokalkompass
143 Bilder

Foto der Woche 15: Kein schöner Land...

Heute greifen wir einen der Vorschläge von Roswitha Dudek zum Foto der Woche auf. Das Thema lautet: Landschaftsfotografie. Zu diesem Thema gibt es auch einen Lokalkompass-Beitrag aus unserer Serie Fototipps vom Profi. Die Ergebnisse bei der Landschaftsfotografie leben neben den Lichtverhältnissen und der Wahl des Bildausschnitts vor allem vom Standort der Aufnahmen. Je nach Tages- oder Jahreszeit ist ein Foto, das beispielsweise im Winter entstanden ist am gleichen Ort im Frühjahr nicht mehr...

  • Essen-Süd
  • 13.04.15
  • 8
  • 31
Natur + Garten
20 Bilder

Wandelen rond het Eendenmeer in de Maasduinen - Wandern um das Entennmeer in den Maasdünen

Das geht ja gar nicht, bekam ich gleich von Heidi zu hören, nachdem ich mich geoutet hatte, die Maasduinen nicht zu kennen. Heute wo das Wetter so schön war, sind wir spontan nach Holland gefahren. Bewaffnet mit dem Fotoapparat ging es los. Wir haben die kurze Strecke, von drei Kilometer, ums Entenmeer, ausgesucht. Wer nicht so gut zu Fuß ist, kann sich zwischendurch auf die einladenden Bänke entlang der Wanderstrecke ausruhen. (ich) ;-) Bilder © Gerda Bruske Hier noch ein Bericht von Mac:...

  • Goch
  • 20.11.12
  • 19
Natur + Garten
Tierisch gut - Wildgänse am Niederrhein | Foto: www.niederrhein-foto.de

VHS Goch – Fotografischer Streifzug zu den Wildgänsen

Tierisch gut war es während der Fotoexkursion zu den Wildgänsen am Niederrhein, die von der VHS Goch am letzten Wochenende durchgeführt wurde. Aktuell hält sibirische Kaltluft Nord- und Osteuropa, die Heimat der Zugvögel, fest im Griff und es bevölkern zahlreiche Wildgänse die Wiesen und Rheindeiche der niederrheinischen Landschaft. Die Beobachtungsbedingungen sind ausgezeichnet. Für die Fotobegeisterten Naturfreunde war es auch ein sehr intensives und vielfältiges Naturerlebnis, wobei die...

  • Goch
  • 30.01.12
Natur + Garten
Wildgänse am Niederrhein - Magische Momente | Foto: www.niederrhein-foto.de

VHS Goch - Wildgänse am Niederrhein - Magische Momente

VHS Goch - Fotoexkursion zu den Wildgänsen Die Wildgänse kommen. Landschaftliche Highlights am Niederrhein und magische Momente erlebten die Teilnehmer der Fotoexkursion zu den Wildgänsen am letzten Wochenende. Das faszinierende Schauspiel der arktischen Wildvögel war für die Fotobegeisterten Naturfreunde auch ein sehr intensives Naturerlebnis. Die spannende Fototour wurde von der VHS Goch durchgeführt. Emotionen pur waren garantiert wenn in der winterlichen Landschaftskulisse am Niederrhein...

  • Goch
  • 09.01.12
Natur + Garten

Den Finger immer am Drücker... Kurzgeschichte zum Thema fotografieren

Den Finger immer am Drücker Sobald ich Beute im Visier habe, drücke ich ab. Bei mir wird scharf geschossen, nichts und niemand ist sicher vor mir. Fotografieren war schon immer ein Hobby von mir. Schon als Kind habe ich hin und wieder den Fotoapparat meiner Eltern stibitzt und Aufnahmen damit gemacht. Sie haben sich nur gewundert, wenn der Film schon wieder voll war, und Bilder dabei waren, die keiner von ihnen gemacht hat. Später habe ich eine Kamera zum Geburtstag bekommen. Die Kosten für...

  • Goch
  • 13.01.11
  • 15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.