Märchen

Beiträge zum Thema Märchen

Kultur
Geheimnis der Steine ...
6 Bilder

DIGITALE BILDER / LASER-BELICHTUNGEN
Steine ...

Steine hatten es ihm schon immer angetan. Warum genau, wusste er auch nicht. Er liebte ihre Farben, ihre Formen und Strukturen. An Flüssen und Stränden suchten seine Blicke immer wieder den Boden ab. Und wenn ein Stein seinen Blick erwiderte, hob er ihn auf, tauchte ihn ins Wasser, um ihn zu reinigen und danach seine Oberfläche zu betrachten. Was für ein Wunder! Was für geheimnisvolle Farben. Wie wunderbar lag er in der Hand. Dazu diese vom Wasser geschliffenen Strukturen, die ihm auf seiner...

  • Goch
  • 11.01.21
  • 17
  • 4
Kultur
Der Stoff aus dem Legenden gewebt sind ...
6 Bilder

DREI KÖNIGE HEUTE
Und sie folgten einem Licht ...

Irgendwo irgendwann hatten sie ein unbekanntes Licht am Himmel gesehen. Ungewöhnlich, fremd und für sie neuartig. Sie beschlossen, diesem Licht zu folgen und machten sich auf den Weg. Das war damals nicht so einfach, es gab weder Autos noch Flugzeuge. Höchstens Kamele. Auch die Grenzen wurden streng bewacht, es gab ja damals schon Flüchtlinge, die keiner haben wollte. So wie heute immer noch. Also zogen sie einfach los und hofften darauf, dass ihre prächtigen, mit Gold bestickten Gewänder an...

  • Goch
  • 06.01.21
  • 5
  • 5
Natur + Garten
Irgendwo im Südwesten muss es sein.....
2 Bilder

Regenbogen
Doppelpack

"Der Schatz am Rande des Regenbogens Es war einmal ein alter Mann. Der lebte ganz allein im Wald in einer kleinen Hütte und wahr sehr, sehr unglücklich. Jeden Tag saß er auf einer Bank vor seinem Häuschen und starrte vor sich hin. Erhörte nicht wie die Vögel sangen, er spürte den Wind nicht, der mit den Blättern der Bäume spielte, er fühlte nicht die Sonnenstrahlen auf seiner Haut, er roch den würzigen Tannenduft nicht, und er sah nicht, wie die Tiere des Waldes immer wieder zutraulich...

  • Goch
  • 26.09.20
  • 1
LK-Gemeinschaft
Frau Holle
4 Bilder

Kein Schnee ohne Frau Holle

So wie es im Märchen beschrieben ist, so ist es wirklich. Sehen Sie bitte die Fotos von Frau Holle, Goldmarie und Pechmarie und machen Sie sich Ihren Reim drauf.

  • Goch
  • 18.01.16
  • 5
  • 8
Kultur
6 Bilder

Die vergessene Strickleiter ...

Was war das denn? Hörte ich Stimmen? So weit war es also schon mit mir. Nein, ich träumte nicht. Aus dem Nebenzimmer hörte ich Stimmen – unterschiedliche Stimmen. Leise stieg ich aus dem Bett, und noch leiser tappte ich durch den dunklen Flur zum Nebenzimmer. Hier stehen zwei Mal- und Basteltische für die Enkelkinder, darunter große Plastikboxen mit Lego, Playmobil und Teilen der alten Holzeisenbahn: Schienen, Weichen, Signalmasten, Brücken, Tunnel, Lokomotiven und ihre Batterien, Waggons und...

  • Goch
  • 14.08.14
  • 19
  • 13
Überregionales
63 Bilder

Das Pfalzdorfer i-Pünktchen feierte den 25. Geburtstag!

Auf ein Vierteljahrhundert blickt der Kindergarten i-Pünktchen in Pfalzdorf nun schon zurück. Der Geburtstag wurde am Samstag groß gefeiert - mit Musik von Dudelsackspielern, mit vielen Aktionen und Spielen und einer Märchenvorführung für die Besucher. Große und kleine Besucher hatten ihren Spaß und verbrachten einen vergnüglichen Tag in Pfalzdorf!

  • Goch
  • 23.06.13
Überregionales
Die „Bremer Stadtmusikanten“ trifft man zurzeit in Uedem an, wo sie sich auf ihren Auftritt auf der Bühne vorbereiten!

Das Wohnzimmer wird zum Probenraum!

Uedem. Hier ist der Name wirklich Programm: Die Laien-Theatergruppe „Verzauberte Kinderwelt“ aus Uedem sorgt mit ihren Märchen-Adaptionen immer wieder für glänzende Kinderaugen. Aktuell probt die Truppe das Stück „Die Bremer Stadtmusikanten“, das am 1. Dezember im Altenheim St. Laurentius und dann öffentlich am 24. Februar 2013 im Bürgerhaus Uedem, Agathawall, aufgeführt wird. Entstanden ist die Theatergruppe aus der Elterninitiative des ehemaligen St. Laurentius-Kindergartens. „Unser letztes...

  • Uedem
  • 22.11.12
  • 1
Kultur
Wer verzaubert wen zuerst? | Foto: Manhattan / Randomhouse

BÜCHERKOMPASS: Terry Pratchett "Total verhext"

Auf lokalkompass.de verschenken wir regelmäßig Bücher bekannter Autoren – an jene, die im Gegenzug dafür hier eine kleine Rezension des Gelesenen schreiben. Bereits vergeben wurden diese Werke. Diese Woche, passend zu Halloween im Angebot: Terry Pratchett "Total verhext" Esmeralda Wetterwachs, Nanny Ogg und Magrat Knoblauch machen sich auf ins geheimnisvolle Märchenland Gennua, um dort die Pläne der bösen Hexe Lily zu vereiteln. Die will unbedingt das Stubenmädchen Ella mit dem Herzog...

  • Essen-Süd
  • 30.10.12
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.