Malerei

Beiträge zum Thema Malerei

Kultur
Im Museum Goch (hier Steffen Fischer) läuft aktuell die Ausstellung "Thomas Baumgärtl - German Urban Pop Art". Foto: Steve

Gocher Museum darf wieder Ausstellungen zeigen
Kunst gibt es im Zeitkorridor

Mit Einschränkungen (Terminvereinbarung) darf der gesamte Einzelhandel seit Montag wieder öffnen, und auch die Museen dürfen ihre Ausstellungen wieder präsentieren. Goch. "Nach einem langen Lockdown, verbunden mit der Schließung des Museums sowie des Arnold Janssen-Hauses, eröffnen wir beide Häuser wieder am Mittwoch, 10. März", freut sich Dr. Stephan Mann der Gocher Museumsleiter. Zu sehen ist die Ausstellung von Thomas Baumgärtel "German Urban Pop Art", die bis zum 15. Juni verlängert ist,...

  • Goch
  • 09.03.21
  • 1
  • 1
Kultur
Der Kölner Maler Johannes Greferath.

Heimatverein organisiert eine Ausstellung mit Werken des Malers
Greferath und Uedem

UEDEM. Im Frühjahr 2018 hat der Heimatverein einen Aufruf gestartet, ob noch Informationen bzw. Bilder über Johannes Greferath vorliegen. Die Recherchen waren nunmehr erfolgreich. An Hand von Schreiben des Künstlers, die teilweise in Köln, Düsseldorf oder Krefeld archiviert sind, konnte ermittelt werden, dass er seit 1941 auf Grund der Erkrankung seiner Frau nach Uedem an den Niederrhein gezogen war. Der genaue Wohnort in Uedem konnte nicht ermittelt werden, nach den Schreiben wohnte er in der...

  • Uedem
  • 10.02.19
Kultur
Hat ein Faible für das Doppelquadrat. Martin Lersch (mit Franz Engelen) nutzt die immer gleiche Fläche für seine Arbeiten.Foto: Franz Geib

Der Gocher Künstler Martin Lersch schuf ein Büchlein mit 126 Werken zeitgenössischer Kunst
"Ich liebe pictures malen"

Die Digitalisierung macht es der Kunst echt schwer und Dr. Mann, der Leiter des Gocher Museums, bringt es krass auf den Punkt: "Dass Leute Bilder in Möbelhäusern oder den billigen Druck eines zeitgenössischen Werkes im Internet kaufen, finde ich schrecklich." Dabei seien Millionen von Künstlern auf der Welt darauf angewiesen, von ihren Mitmenschen faires Geld für ein gutes, ein echtes Produkt zu bekommen ... VON FRANZ GEIB Mit dem gleichen Motiv ist auch Martin Lersch, der Künstler aus Goch, zu...

  • Goch
  • 11.01.19
  • 1
  • 2
Kultur
Herbst Art I - (Schwarzes) Schaf auf Abwegen 2017

Europaweite Kunstausschreibung "Schwein sein!"

Herbst Art II auf dem Kreativhof Lehmberg in Hamminkeln Zum zweiten Mal trifft ein Thema aus der Landwirtschaft auf die Kunst: Schwein sein! Erstrebenswert? Das Schwein als oft genutztes Glückssymbol hat tatsächlich selbst nicht so oft Glück: Gleich ob Haus- oder Wildschwein, der Allesfresser landet oft in unterschiedlichsten Varianten auf unserem Teller und wird selbst “gefressen”. Bereits Höhlen- und Felsmalereien zeigen diesen Paarhufer. Die Stärke, Fruchtbarkeit und Schlauheit des Schweins...

  • Hamminkeln
  • 22.04.18
Kultur
Wie eine "richtige" Galerie
8 Bilder

Die große Welt im Kleinen: Die Palazzo Galerie in Goch

Moderne Kunst - nichts für mich... denken viele und wagen erst gar nicht den Schritt ins Museum oder in eine dieser Galerien mit dem Anschein des Elitären. Galerie ohne Schwellenangst Bei der Palazzo Galerie im Fünf-Ringe-Haus in Goch ist alles wie in einer "richtigen" Galerie: Vor dem Eingangsportal ein roter Teppich, an den Wänden Fotos und Objekte, Skulpturen auf Sockeln. Hier muss aber niemand Schwellenangst haben, denn es handelt sich um eine Galerie im Puppenstuben-Format, in der die...

  • Goch
  • 24.10.17
  • 16
  • 13
Kultur

Hans Baumann zeigt in der Hohen Mühle Uedem sein "Land am Niederrhein"

Ausstellung in der Hohen Mühle Uedem wird Samstag eröffnet Uedem. Wie in jedem Jahr in der Adventszeit lädt der Heimatverein Uedem wieder zu einer Kunstausstellung ein. Diesmal präsentiert der Uedemer Hobbykünstler Hans Baumann seine Bilder. Die Ausstellung trägt den Titel „Land am Niederrhein“. Hans Baumann stellte bereits vor zirka 10 Jahren in der Hohen Mühle aus. Er malt Ölgemälde, Aquarelle, Pastelle und Acrylbilder. Die insgesamt fast 70 Werke zeigen zum größten Teil den Niederrhein um...

  • Uedem
  • 22.11.16
  • 2
Kultur
Herbert Hölscher und „Eva“. Sünden und Schwächen spiegeln sich in den Werken des Pfalzdorfers wider.

Hölschers Schwächen

Herbert Hölscher macht es wieder: Am kommenden Sonntag, 25. Oktober, lädt der Künstler zum wiederholten Mal in sein Haus zur Ausstellung. Die 14. ist es mittlerweile. Denn er kann nicht anders, wie er sagt. Ist halt seine Schwäche, eine ganz menschliche noch dazu. Von Franz Geib Die Unvollkommenheiten, die charakterlichen Mängel, die schwindenden Willenskräfte sind Hölschers (Mal)-Ding, das hat er in den Jahren immer wieder mit Acryl, Öl, Pinsel und Leinwand thematisiert. Drei Jahre lang zog er...

  • Goch
  • 20.10.15
Kultur
Trudi und eins ihrer Objekte
27 Bilder

Eigentlich haben wir uns beim Tanzen kennengelernt.....

Und jetzt kenne ich die Villa Nova in Kleve! Erst haben wir uns zufällig gesehen, dann haben wir uns kennengelernt - beim Tanzen. Und dann sind wir ins Gespräch gekommen. Und so habe ich Trudi kennengelernt - Trudi Gerritzen. Eine über Kleves Grenzen hinaus sehr bekannte Malerin. Und jetzt habe ich durch Trudi eine wunderschön restaurierte alte Villa, einen klassizistischen Prachtbau an der Ecke Gruftstraße/Tiergartenstraße in Kleve kennengelernt. Weil Trudi dort eine Ausstellung ihrer Bilder...

  • Goch
  • 25.01.12
  • 10
Überregionales
Rückraum des ehemaligen Hochaltars
17 Bilder

Liebfrauen wieder geöffnet

Heute war ich mal wieder in meiner alten Kirche, pardon im Gebäude, in dem früher eine Kirchengemeinde ihre Gottesdienste feierte. Nun streitet sich (halb) Goch über die Weiternutzung dieses Gebäudes. Oder streitet sich über kulturelle Nutzung. Habe mich im Gebäude an die Kommunionszeremonie meines jüngsten Sohnes erinnert. Hatte die Schönheit der Glasfenster schon fast vergessen, auch die schlichte Eleganz des Gebäudes. Aber Erinnerungen sind schön, die Realität holt uns alle auf den Boden...

  • Goch
  • 13.06.11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.