Nordsee

Beiträge zum Thema Nordsee

Kultur
Schnellzug aus Hamburg bei der Durchfahrt in Uedem um 1913

Eisenbahn am Niederrhein - Schnellzug aus Hamburg fuhr einst durch Uedem

Für alle Eisenbahnfreunde ist der Vortrag von Claus Weber (LVR), im Bürgerhaus Uedem, am Dienstag, 27. Februar, um 19.30 Uhr sicherlich ein wichtiger Termin. UEDEM. In der niederrheinischen Landschaft sind noch zahlreiche Relikte früherer Eisenbahnen erhalten, auch wenn sie teilweise unscheinbar daherkommen. Mit seiner Nähe zu den Niederlanden und am Rhein gelegen war der Niederrhein seit alters her ein verkehrsreicher Raum. Schon die Römer bauten hier Straßen, durch die Fossa Eugeniana sollten...

  • Goch
  • 22.02.18
Natur + Garten
Auf dem Weg zum Watt
50 Bilder

Wieder auf Vlieland ... (Teil 2)

1975 waren wir zum ersten Mal mit unseren Kindern, niederländischen Verwandten, Bekannten und deren Kindern auf Vlieland. Wir waren so zahlreich, dass ein Bus angeheuert wurde. Der Vorgarten unseres Schwagers in Nijmegen stand voller Koffer, sie waren neben- und übereinandergestapelt. Als Koffer und Taschen verstaut waren, passten wir noch so gerade in den Buss. Unterwegs wurde eine Pause eingelegt, das war auch dringend nötig – nicht nur zum Brötchenessen. In Harlingen angekommen, müssen Busse...

  • Goch
  • 19.06.16
  • 14
  • 14
Natur + Garten
Harlingen mit Sonnenschein
35 Bilder

Wieder auf Vlieland ... (Teil 1)

Seit Wochen nur Regen, Regen. Da kam die Einladung zu einem Kurzurlaub auf Vlieland gerade recht. Seit vielen Jahren fahren wir schon auf diese wunderschöne Insel, zuletzt vor fünf Jahren. Vlieland (NL) liegt zwischen Texel und Terschelling. Von Harlingen Hafen dauert die Überfahrt mit der Fähre etwa 90 Minuten. Auch schon mal länger, wenn das Wetter etwas rauer ist. Die Fahrrinne ist so kompliziert und macht viele Windungen um Untiefen und die Sandbank Griend, die heute unbewohnt und geschützt...

  • Goch
  • 17.06.16
  • 20
  • 14
LK-Gemeinschaft
Der Leuchtturm
6 Bilder

Martha und Oswald waren an der Nordsee

„Martha setzt Dich mal zu mir, ich habe den Tee gekocht, den wir aus Ostfriesland mitgebracht haben. Ruhe Dich mal für einen Moment aus und verschwinde nicht gleich wieder in den Waschkeller.“ „Waschen. Hach. Weißt Du, was mir bei dem Wort „waschen“ einfällt? Der Tag, an dem wir so nass geworden sind. 17 km mit dem Fahrrad und nur Regen von vorne. Ich dachte schon, dass ich nie mehr Feuchtigkeitscreme brauchen werde.“ „Oh. Das war ein kleines Abenteuer. Die Regentropfen waren überall, auch in...

  • Goch
  • 06.11.14
  • 8
  • 7
Kultur
Rathaus mit Alster
28 Bilder

Warum in die Ferne schweifen......

wenn das Gute liegt so nah. Für Goethe wäre es eine weite Reise gewesen, aber für die Niederrheiner von heute? Nach Hamburg sind es ein paar Autostunden, dann öffnet sich das "Tor zur Welt" in seiner ganzen Pracht. Hamburg stand schon oft auf meiner Reiseliste und ich entdeckte immer wieder Neues. An den Landungsbrücken, auf dem Michel, in der neuen Hafencity, überall gibt es Veränderungen, die Stadt verändert sich in einem rasenden Tempo, so wie alles auf unserem Planeten. Wie weit wohl die...

  • Goch
  • 01.04.11
  • 2
Kultur
Brügge sehen..
26 Bilder

Brügge sehen.. und staunen

Das letzte Wochenende habe ich mit meinen Geschwistern in Brügge verbracht. Eine tolle mittelalterliche Stadt - sehenswert. Wer den Film "Brügge sehen und sterben" kennt, hat einen guten Einstieg. Sehen Sie selbst, es lohnt sich.

  • Moers
  • 29.07.10
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.