Spielen

Beiträge zum Thema Spielen

Reisen + Entdecken
 Brettspiel-Klassiker für jung und alt: Malefiz macht allen Spaß.  | Foto: Lokalkompass
2 Bilder

Silvester 2020 könnte zur Rückbesinnung auf alte Traditionen führen
Malefiz nach dem Fondue

Für viele Menschen ist es Tradition, den Jahreswechsel mit einem Feuerwerk einzuläuten. Ungeachtet der seit Jahren schwelenden Diskussion über Sinn und Unsinn der kostspieligen Knallerei hat die Politik angesichts hoher Corona-Infektionszahlen Silvester-Feuerwerke an öffentlichen Orten untersagt. Und da auch Silvesterbälle in Hotels oder Restaurants dem Virus zum Opfer fallen und von Auslandsreisen dringend abgeraten wird, läuft es auf einen eher ruhigen und beschaulichen Jahreswechsel im...

  • Essen-Borbeck
  • 26.12.20
  • 1
Blaulicht

Kind verstirbt nach tragischem Unfall
Kleiner Junge (8) beim Spielen tödlich verletzt

PFALZDORF. Zu einem tragischen Unfall kam es am Mittwochabend in Pfalzdorf. Zwei achtjährige Jungen hatten im Bereich des Pfälzerheims an der Kirchstraße gespielt. Beim Versteckspielen geriet einer der beiden gegen 19 Uhr in ein mit Sträuchern bepflanztes Beet und erlitt hierbei eine Verletzung im Bereich des Oberschenkels. Die eingetroffene Notarztwagenbesatzung konnte den Jungen zwar noch in das Krankenhaus Kleve verbringen, wo sich dessen Zustand jedoch so sehr verschlechterte, dass er kurz...

  • Goch
  • 14.03.19
LK-Gemeinschaft
Die "Wasserbomben" lagen im kleinen Planschbecken bereit, um im nächsten Moment auf den "dummen August" geworfen zu werden. Nicht nur die Werfer hatten ihren Spaß dabei.
19 Bilder

Beste Bilder von "Spielen wie früher": Stadtpark-Verein in Goch lud zum Spaßhaben in den Park

In der Hitze des Sommers hatte Michael Reffeling eindeutig den coolsten Job: Beim jüngsten "Spielen-wie-früher"-Event im Gocher Stadtpark machte der Gocher den "dummen August", der sich von nassen Schwämmen bewerfen ließ. Mehr noch: Er feuerte die Kinder sogar noch an... warum wohl? VON FRANZ GEIB Goch. Es war (wieder) mal richtig warm in Goch und Thomas Claaßen, der Gründer des Stadtparkvereins und damit Mitglied des Gastgebers hatte schon Bedenken, ob die Gocher das Angebot bei den...

  • Goch
  • 07.08.18
Kultur
Eines der ältesten mit Regeln überlieferten Spiele der Menschheit: Das königliche Spiel von Ur, ausgestellt im British Museum in London. | Foto: Zzztriple2000 at English Wikipedia [CC BY 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0)], via Wikimedia Commons
9 Bilder

Frage der Woche: Was war oder ist euer liebstes Spielzeug?

Spielen ist wichtig. Das wussten schon antike Griechen, idealistische Philosophen und altersweise Schriftsteller, und auch Erkenntnisse aus der Psychologie deuten darauf hin, dass das Spielen für uns Menschen eine wichtige Triebfeder ist. So spielen wir Menschen schon seit Tausenden von Jahren. Als älteste Brettspiele gelten das auch heute noch beliebte Go, sowie das altägyptische Senet und das Spiel von Ur, das schon im dritten Jahrtausend vor unserer Zeit im heutigen Irak gespielt worden ist....

  • 21.07.17
  • 53
  • 13
Vereine + Ehrenamt
75 Bilder

Lowland Games in Goch - Wenn Väter mit ungewöhnlichen Dingen spielen!

Am Morgen sah es gar nicht danach aus, dass auf der Frauenstraße irgendein Vatertagsspaß stattfinden würde: Regen, Regen, Regen. Doch dann ging es Schlag auf Schlag. Mit reichlich viel Spaß veranstaltete die Pumpengemeinschaft Vrouwenpoort ihre mittlerweile traditionellen Lowland-Games. Bei Disziplinen wie Tauziehen, Wetttrinken, Schubkarrenlauf und Baumstammwerfen war nicht nur Geschick angesagt, sondern auch viel Geselligkeit. Nicht nur Männerteams traten in diesem Jahr an, auch Frauen waren...

  • Goch
  • 06.06.14
Überregionales
63 Bilder

Das Pfalzdorfer i-Pünktchen feierte den 25. Geburtstag!

Auf ein Vierteljahrhundert blickt der Kindergarten i-Pünktchen in Pfalzdorf nun schon zurück. Der Geburtstag wurde am Samstag groß gefeiert - mit Musik von Dudelsackspielern, mit vielen Aktionen und Spielen und einer Märchenvorführung für die Besucher. Große und kleine Besucher hatten ihren Spaß und verbrachten einen vergnüglichen Tag in Pfalzdorf!

  • Goch
  • 23.06.13
LK-Gemeinschaft
Hey, ich will auch da rauf!
9 Bilder

Den Logenplatz...

... hat Luna sich erobert! Das findet Joey gar nicht gut. Und Lunas Frauchen blicket stumm... ;-)

  • Uedem
  • 10.06.13
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.