Weeze: Leute

2 Bilder

„10 Mann stümten mein Haus als ich schlief!“: Tag 1 nach der Großfahndung in Hommersum 1

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | vor 3 Stunden, 41 Minuten

„Ich habe geschlafen, als plötzlich meine Haustür aufgebrochen wurde! An die zehn Mann einer SEK-Spezialeinheit drangen mit gezückten Waffen in mein Haus ein!“: Der Schock vom gestrigen Donnerstag steckt Anwohner Adrian Zweers noch mächtig in den Gliedern. Schafe Grasen, Pferde kauend entspannt auf der Weide: Hommersum wirkt einen Tag nach der Großfahndung nach einem Forensik-Patienten idyllisch und verschlafen, wie eh...

2 Bilder

Sirenenalarm und Hubschrauber über Goch: Bewaffneter LVR-Straftäter und Begleiterin zu Fuß auf der Flucht!

Lokalkompass Goch
Lokalkompass Goch | Goch | vor 1 Tag

Über Goch kreisen die Hubschrauber, Polizei- und Feuerwehrsirenen heulen immer mal wieder auf. Die Bürger trauen sich nicht mehr nach draussen! Soeben erreichte uns eine aktuelle Meldung der Kreispolizeibehörde Kleve, dass sich ein 27-jähriger gegen 12.30 Uhr in der LVR-Klinik in Bedburg Hau untergebrachter Straftäter nach einem Arztbesuch in Kleve gefesselt vor dem Eingang einer Arztpraxis aufghalten habe. Er wurde durch...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Mutter suchte Rat und wurde "angeätzt": Warum benehmen sich Menschen so?

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | vor 1 Tag

Eine Diskussion auf der Facebookseite "Du bist Gocher, wenn..." entgleiste in einer beschämenden Art und Weise: Eine Ratsuchende wurde von Nutzern total "angeätzt". Dies ist in sozialen Netzwerken leider keine Seltenheit. Was geschah: Eine Alleinerziehende wandte sich in der Facebook-Gruppe "Du bist Gocher, wenn..." mit einem Problem vertrauensvoll an die "lieben Gocher". Wie dies leider nicht selten vorkommt, entgleiste...

2 Bilder

„Tommy war witzig und ehrlich“: Gocher traf Thomas Gottschalk 2

Lokalkompass Goch
Lokalkompass Goch | Goch | vor 2 Tagen

„Thommy war witzig, unbeschwert, charmant, bescheiden, ehrlich und auch zuweilen nachdenklich“, resümiert Stefan Smetten. Der Gocher erlebte bei einer Aufzeichnung des WDR-2-Formats „Montalk“ den einstigen Wetten-dass-Moderator Thomas Gottschalk als jemand, „der sich selbst nicht zu wichtig nimmt“. Der 44-jährige Diplompädagoge war in Düsseldorf live als Steffi Neu den Entertainer für den MonTalk auf WDR interviewte....

1 Bild

89-Jährige Opfer eines Trickdiebstahls

Lokalkompass Goch
Lokalkompass Goch | Goch | vor 2 Tagen

Am vergangenen Sonntag,17. Mai, wurde eine 89-jährige Frau aus Weeze Opfer eines Trickdiebstahls. Die Weezerin wurde um 16.10 Uhr vor ihrem Haus an der Straße Auf der Schanz von einer Frau angesprochen, die sie um eine Geldspende für Kinder in Not bat. Als die Rentnerin dieser Bitte nachkam und sich dazu in ihr Haus begab, folgte ihr die Frau anschließend ins Wohnzimmer. Währenddessen verschaffte sich eine weitere Frau...

1 Bild

Gocher Schüler erfolgreich

Lokalkompass Goch
Lokalkompass Goch | Goch | vor 2 Tagen

Die Schülerinnen und Schüler der Leni-Valk-Realschule in Goch waren beim Internet-Planspiel der Unternehmerschaft Niederrhein erfolgreicher als anderen Teilnehmer. Jedes Jahr nehmen aus rund einem Dutzend Schulen am Niederrhein Schülerinnen und Schüler am Internet-Planspiel der Unternehmerschaft Niederrhein teil. Am vergangenen Dienstag konnte Hartmut Schmitz, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerschaft Niederrhein, drei...

1 Bild

Andre Müller aus Kleve gewinnt Courage-Bandwettbewerb 2015

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve | Kleve | vor 3 Tagen

DEEJAY COLOUR alias Andre Müller heißt der diesjährige Sieger des Courage-Bandwettbewerbs. Ob Indoor-Feiern, Discotheken oder Open-Air-Events: DEEJAY COLOUR bringt die Zuhörerinnen und Zuhörer in Partystimmung. Mit seinen elektronischen Sounds lädt er das Publikum zum Tanzen und Mitsingen ein. Partyfeeling pur – das ist DEEJAY COLOUR. Mit seinem Sieg beim Wettbewerb für Nachwuchsmusiker aus dem Kreisgebiet steht er am...

7 Bilder

BürgerReporterin des Monats Mai: Annegret Freiberger aus Menden 83

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | vor 3 Tagen

Annegret Freiberger aus Menden kennt und nutzt den Lokalkompass, seit es ihn gibt (seit dem Jahr 2010). Vor allem an den Gesprächen und Diskussionen unserer Community beteiligt sie sich gern und engagiert. Annegret hat auf lokalkompass.de schon über 20.000 Kommentare geschrieben. Im Interview lernen wir sei ein wenig näher kennen. Stellen Sie sich kurz vor. Wer sind Sie? Mein Name ist Annegret Freiberger und vor knapp...

1 Bild

WAS kommt nach den neuesten Nachrichten? 8

Monika Himmelberg
Monika Himmelberg | Voerde (Niederrhein) | vor 4 Tagen

Voerde (Niederrhein): allgemein | Liebe Leser, tagtäglich verfolgen wir die neuesten Nachrichten und manches Mal frage ich mich, was ist noch weiter passiert? Wurde die Alpaka-Stute, die dringend ihre Medikamente benötigte, nach dem Diebstahl überhaupt noch aufgefunden? Was hat der Züchter, dessen Hund nach einem Auffahrunfall unnötigerweise an der Autobahnauffahrt zur A3 von der Polizei erschossen wurde, unternommen - konnte er Schadenersatz...

48 Bilder

Foto der Woche 20: Große Gesten 15

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | vor 5 Tagen

Die Bundeskanzlerin hat uns die Merkel-Raute beschert, der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis seine Sponsoren mit dem Mittelfinger brüskiert und Winston Churchill ging mit dem Victory-Zeichen in die Geschichte ein... Wir freuen uns auf Eure Motive zum Thema "Große Gesten". Das Thema Gesten ist vielfältig Die Gestik umfasst eine schier unerschöpfliche Menge an Möglichkeiten: Der „Teufelsgruß“ der Heavy...

1 Bild

5 Jahre Lokalkompass: eine tolle Sammlung schöner Erinnerungen 19

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 16.05.2015

Der Lokalkompass - Nachrichten-Community Eures Heimatorts, Bürger-Plattform Eures Anzeigenblatts - feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass haben wir durch einen ersten Aufruf einige der schönsten Erinnerungen aus der Community zusammengestellt. Nostalgie, Stolz, Zusammenghörigkeit, kreative Energie - das alles und noch viel mehr verdeutlichten die unzähligen Reaktionen auf unseren Aufruf Schreibt uns...

1 Bild

lebe und lache 3

Laura Rogowski
Laura Rogowski | Wesel | am 14.05.2015

Das Leben ist nicht immer leicht, doch dann kommen die gewissen Personen, die irgendwie einen immer und immer wieder zum Lächeln zu bringen.

2 Bilder

Abgedreht, weil überdreht: Ein dolles Erlebnis 4

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 12.05.2015

Ein Mann hat dieser Tage „was Dolles erlebt“: Er hatte auf dem Gocher Friedhof die Pflanzen auf dem Grab seiner verstorbenen Angehörigen gießen wollen. Klingt zunächst einmal nach einer ganz alltäglichen Begebenheit. Nachdem der besagte Mann also an einer der Wasserstellen am Gocher Friedhof am Wasserhahn gedreht hatte, verweigerte dieser die Herausgabe des kühlen Nass! Blieb seine Gießkanne trocken. Dasselbe Spielchen...

1 Bild

Beim Chatten totalen Schreck bekommen - Frage: Telefoniert Ihr noch gern? 2

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 11.05.2015

"Wir chatten so und dann dann hab' ich 'n totalen Schreck gekriegt!" Nein, der Person, die das äußerte, war keinem Sittenstrolch im Chat begegnet. Man erschrecke sich total, wenn Leute aus dem Chat einen plötzlich anriefen, ereiferte sich also die besagte, jugendliche Zeitgenossin letztens. Sie chattete mit ihr bekannten Personen, sollte man erwähnen. Die besagte Person chattete also mit jemandem und dann schellt ihr...

20 Bilder

Ein buntes Fest: Straßenabschnitt in Weeze eingeweiht

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 11.05.2015

Am vergangenen Samstag, 9. Mai, ging's im Weezer Ortskern ganz schön rund: Anlässlich der Straßenabschnittseinweihung zwischen Cyriakusplatz, Kirchplqtz und Altem Markt wurde ein buntes Fest für Jung und Alt gefeiert. Eine Kunstaktion der Weezer Grundschüler unter dem Motto "Brücken bauen - Verbindungen schaffen" bildete das Fundament der Straßeneinweihung. Die Kunstwerke werden zu einem späteren Zeitpunkt zu einem...

25 Bilder

70 Jahre danach: Gedenken an die Kapitulation am Scheunengiebel angebracht

Franz Geib
Franz Geib | Goch | am 11.05.2015

Goch: Gocher Wochenblatt | Am Vorabend der deutschen Kapitulation vor 70 Jahren fanden sich viele Bewohner der Bauernschaften Helsum und Knappheide in Oberhelsum ein, um des Kriegsendes zu gedenken. Am Scheunengiebel sind die Erinnerungen sichtbar geworden: Aus Granat- und Bombensplittern wurden „Februar“, „1945“ und „März“ geformt und auf alten Holzbohlen angebracht. Nach der Begrüßung durch Helmut Hartmann sprach auch der Weezer Bürgermeister Ulrich...

111 Bilder

Foto der Woche 19: Aqua, H2O, Quell des Lebens - oder einfach "Wasser" 28

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 11.05.2015

Von Bürgerreporterin Angelika Gross aus Essen stammt der Vorschlag zu diesem Foto der Woche: Wasser. Wir beschränken die Wahl der Motive auf das kühle Nass aus der Leitung oder im Glas, also keine Fotos vom See, dem Meer oder dem Fluss. Milliarden Kubikmeter Wasser... Über 99 Prozent der Bevölkerung in Deutschland ist (Stand 2010) an die öffentliche Wasserversorgung angeschlossen. 6.065 Unternehmen stellen die Versorgung...

31 Bilder

Gewinnspiel: Was gibt es zum Muttertag? Wir suchen Eure Fotos vom Ehrentag 3

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 10.05.2015

An jedem zweiten Sonntag im Mai ist traditionell Muttertag. So sollen auch am 10. Mai 2015 wieder die Mütter von ihren Kindern geehrt werden. Wir suchen nun Eure schönsten Fotos und Erinnerungen an diesen Ehrentag. Eine Jury wählt aus allen Beiträgen drei Sieger, die von uns mit einem dicken Blumenstrauß belohnt werden. Floristen und Frauenbewegung Nach wie vor hält sich ja hartnäckig das Gerücht, der Muttertag sei eine...

17 Bilder

Achtung, Lächel-Kontrolle: Canisius-Schüler machen mächtig Zirkus

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 07.05.2015

Klar zu kommen, wenn man etwas nicht kann, ist eine "Lektion für 's Leben": Neben Teambuilding, Durchhaltevermögen und dem Erkennen eigener Grenzen war es eines der Dinge, die die Schüler der Petrus-Canisius-Schule bei ihrer Zirkusprojektwoche lernten. Auf dem Schulhof der Petrus Canisius-Schule steht ein großes, blaurotes Zirkuszelt. Innen herrscht Mega-Stimmung: Zu rockigen Beats und begeisternden Rufen des Publikums,...

1 Bild

Bunte Schleifen inklusive: Vereinsturnier beim Reitverein Weeze

Lokalkompass Goch
Lokalkompass Goch | Goch | am 06.05.2015

Der Reitverein Weeze veranstaltete kürzlich sein alljährliches Vereinsturnier mit Privat- und Schulpferden. Fast 100 Starts gab es in den ausgeschriebenen 13 Prüfungen. Die ersten Reiter starteten bereits um 9 Uhr mit einem Dressurreiter-Wettbewerb der Klasse A*. Weiter ging es bei dem Dressur-Vormittag mit einem Dressurwettbewerb der Klasse A** und L. Diese Prüfungen konnten alle Mitglieder des Vereinsnachwuchs unter...

1 Bild

Schwerer Unfall: 81-jähriger Radfahrer tödlich verletzt

Lokalkompass Goch
Lokalkompass Goch | Goch | am 06.05.2015

Ein schwerer Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang ereignete sich am gestrigen Dienstag, 5. Mai, in Weeze. Gegen 11.55 Uhr befuhr ein 81-jähriger Mann aus Uedem mit seinem Pedelec den Radweg der Uedemer Straße (L 5 / a. g. O: 100 km/h) von Uedem in Richtung Weeze. Ein 36-jähriger Mann aus Geldern befuhr mit seinem VW Crafter die Uedemer Straße in gleiche Richtung. In Höhe des Vorselaer Weg überquerte der Radfahrer...

1 Bild

Update: Vermisster Fünfjähriger ist tot

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve | Kleve | am 06.05.2015

Update, 5.5.2015, 17.30 Uhr: Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zum Tod des 5-jährigen Filip dauern noch an. Der Leichnam des Jungen wurde am Mittwochmittag durch einen Bediensteten der Zentralen Unterbringungseinrichtung in einem Auffangbecken aufgefunden. Derzeit wird der Leichnam auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Kleve in der Rechtsmedizin Duisburg obduziert. Voraussichtlich am Donnerstagvormittag ist ein vorläufiges...

1 Bild

Häme und Spott im sozialen Netzwerk: Wer ist der "Böse"? 125

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 04.05.2015

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen, besagt eine Redewendung. Was aber, wenn Spott und Häme den Falschen treffen? Und Schlimmes anrichten? Wer trägt die Schuld? Derjenige, der den "Zündstoff" lieferte und der die nachfolgende Häme vonseiten Dritter in Gang setze? Oder der- oder diejenigen, die sich den Funken "schnappten", die Häme starteten und befeuerten? Eins vorweg: Niemand sollte jemals Häme und...

68 Bilder

105 "alte Schätze" und eine Zeitmaschine an der Hohen Mühle 1

Franz Geib
Franz Geib | Uedem | am 04.05.2015

Uedem: Hohe Mühle | Klaudia Gärmer behielt wieder einmal den Überblick: Bevor die Schnauferl der 26. Kevelaerer Oldtimer-Ausfahrt auf den Berg der Hohen Mühle rollten, machte die Mitorganisatorin der Rundfahrt erstmal für den Heimatverein sauber und entfernte etliche Nägel, die nach dem Osterfeuer zurückblieben. Zum Glück, denn für die Oldtimer, die bereits zig Jahre alt sind, und deren Ersatzteile nur unter schwierigen Bedingungen und unter...

1 Bild

"Kirchen, Kelten und kein Konzept!": Karikatur eines Personalentscheids

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 04.05.2015

Auch wenn es mancher nicht mehr hören mag (oder will), weil jetzt endlich "gut sein" müsste mit diesem Thema. Sei's drum: Zum Thema "Archivar-Versetzung" erreichten das Gocher Wochenblatt eine Karikatur sowie ein Leserbrief eines ehemaligen Gochers. "Wutbürger" demonstrieren mit Transparenten vor dem Gocher Rathaus. Auf einem der Transparente steht: "Kirchen, Kelten und kein Konzept. Wirklich keine Bürgermeisterleistung ...