Weeze: Leute

1 Bild

Blick in den Garten

Rainer Ise
Rainer Ise | Weeze | vor 1 Tag

Schnappschuss

1 Bild

Bundesjugendspiele: Kulturgut oder weg damit? 9

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | vor 1 Tag

Na gut, ich habe überhaupt kein Problem damit, mich zu outen: Ich habe sie auch zutiefst gehasst! Und ich bin weder ein Sportversager noch ein Weichei, aber ich hasste die Bundesjugendspiele. Ich kann eine Mutter, die mit ihrem Anliegen derzeit die Gemüter spaltet, gut verstehen. Sie fordert die Abschaffung der angestaubten Pflichtveranstaltung. Nachdem die Frau in den sozialen Netztwerken eine Debatte um die Spiele...

Anzeige
Anzeige
41 Bilder

Foto der Woche: Menschen im Umgang mit der Technik 2

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | vor 2 Tagen

In dieser Woche greifen wir einen Vorschlag von Siggi Becker auf: Menschen im Umgang mit der Technik. Da wir schon eine Menge Fotos zum Thema im Lokalkompass gefunden haben sind wir sicher, dass unsere Teilnehmer auch hier wieder tolle Bilder präsentieren. Eine schwierige Beziehung Die Beziehung zwischen Mensch und Technik ist nicht einfach: Sie vereinfacht unser Leben, führt aber auch zu furchtbaren Katastrophen, kann...

3 Bilder

Bei den Nachbarn 6

Rainer Ise
Rainer Ise | Weeze | vor 3 Tagen

Nieuw-Bergen (Niederlande): Maasduinen | Auch bei unseren niederländischen Nachbarn gibt es fiese Dinge. Das hat man mir bzw. meinem Auto am Freitag in den Maasduinen angetan. Tatort: ein Parkplatz am Ceresweg, Gemeinde Bergen. Tatzeit: 26.06.2015, zwischen 14:10 und 15:50 Der Polizist in Gennep, der den Vorfall aufgenommen hat, war sehr freundlich.

1 Bild

Sonne / Sommer 2

Laura Rogowski
Laura Rogowski | Wesel | vor 4 Tagen

Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich euch

2 Bilder

Unterstellplatz plötzlich Gehweg: "Man wird neuerdings total terrorisiert" 3

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | vor 4 Tagen

Die Gocherin Karina Anthonise versteht die Welt nicht mehr. Weil sie ihren Motorroller am überdachten Unterstellplatz auf der Steinstraße parkte, kassierte die Anwohnerin ein Bußgeld von 20 Euro! „Das ist Wahnsinn“, sagt die Gocherin erbost und fährt fort: „Ich parke dort seit einem Jahr täglich und plötzlich ist das ein Gehweg?“ Beim Kraftfahrzeugsamt habe man ihr gesagt, dass der besagte Unterstand als Gehweg zähle. „Wo...

1 Bild

Gräfin Alexandrines Schafe waren zu fett: "Weezer-Archiv"-Reihe - 6. Band erschienen

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | vor 5 Tagen

Gräfin Alexandrines Schafe gaben keine Wolle: sie hatte diese zu fett gefüttert. Während Gatte Edmond Comte de Loë als Senator zwischen Paris und Weeze pendelte - er vertrat das Rheinland im französischen Kaiserreich - baute sie eine Schafzucht auf. Der Briefwechsel des Paares erlaubt einen Blick darauf, wie eine Familie in napoleonischer Zeit dachte und handelte. Er war für den sechsten Band der Reihe „Weezer Archivs“...

1 Bild

Crepes-Wagen gestohlen - Müssen Gocher bei der Kirmes auf süße Pfannkuchen verzichten?

Lokalkompass Goch
Lokalkompass Goch | Goch | vor 5 Tagen

Goch: Polizei | Am Mittwoch zwischen 17 und 21 Uhr entwendeten unbekannte Täter einen Verkaufswagen für Crêpes mit dem Kennzeichen DN - IL 22. Der Anhänger war wegen der beginnenden Kirmes in Goch an der Daimlerstraße abgestellt und mit einem Deichselschloss gesichert. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen bitte an die Kripo Goch unter Telefon 02823/1080.

1 Bild

Radfahrer fährt 11-Jährigen um und haut einfach ab

Lokalkompass Goch
Lokalkompass Goch | Goch | am 25.06.2015

Goch: Polizei | Am Dienstag um 16. 30 Uhr hielt sich ein 11-jähriger Junge aus Goch mit seiner Mutter auf dem Marktplatz auf, als sich plötzlich ein Mann mit seinem Fahrrad näherte und den Schüler anfuhr. Das Kind kam zu Fall und verletzte sich. Der Fahrradfahrer entschuldigte sich kurz, setzte anschließend aber seine Fahrt fort, ohne sich um die Verletzungen zu kümmern. Der Mann war 25 bis 35 Jahre alt, 175 cm groß und stämmig. Er war mit...

2 Bilder

Bei Bourani und Co. umgekippt: Bilanz des WDR2-Großevents 1

Lokalkompass Goch
Lokalkompass Goch | Goch | am 24.06.2015

Bei viel Euphorie und trockenem Wetter mit Liveacts wie Marlon Roudette, Andreas Bourani oder Madcon mussten beim Großevent „WDR 2 für eine Stadt in Kleve“ etliche jüngere Besucherinnen mit Kreislaufproblemen behandelt werden. Der vergangene Samstag wird allen Rettern lange in guter Erinnerung bleiben. Neben dem Einsatz bei dem Großevent „WDR 2 für eine Stadt in Kleve“ begann der Tag für zwei Kollegen des DRK-Ortsvereins...

1 Bild

Chaos-Kids: Senf zur "Keine-Kinder-im-Biergarten-Diskussion" 2

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 22.06.2015

"Zehn bis 20 Prozent der heutigen Eltern kotzen mich extremst an": An diese Aussage eines Düsseldorfer Biergarten-Betreibers musste ich dieser Tage denken. Denn ko... - ähm mich übergeben - musste ich mich auch beinahe. Während ich in einem Biergarten meine Suppe löffelte. Grund: Am Nebentisch spielte sich höchst Unappetitliches ab. Ich sitze also im Außenbereich einer gemütlichen Lokalität und bin in freudiger Erwartung:...

89 Bilder

Großes Finale in Kleve - WDR2 begeistert die Schwanenstadt 2

Tim Tripp
Tim Tripp | Kleve | am 20.06.2015

Kleve: Van-den-Bergh-Straße | Mit einem fulminaten Konzert und einem perfekten Abschluss verabschiedet sich WDR2 für eine Stadt aus Kleve. Die mehr als 20.000 Konzertbesucher konnte auch Andreas Bourani noch in seinen Bann ziehen. Viele Besucher aus den umliegenden Städten, vom ganzen Niederrhein und aus dem Ruhrgebiet feierten heute in Kleve. Lesen Sie auch: Madcon rockt die Bühne - Klever hellauf begeistert Max Mutzke präsentiert neuen Song...

37 Bilder

Mitmachen - gewinnen: Wir suchen das "Brillengesicht 2015!"

Franz Geib
Franz Geib | Goch | am 19.06.2015

Goch: Gocher Wochenblatt | Der Sommer 2015 wird für unsere Leser wieder wunderbar, dafür sorgt schon allein die neue Aktion im Gocher Wochenblatt. Denn: Wir suchen das „Brillen-Gesicht des Sommers 2015“. Mitmachen ist ganz einfach. Jeder, der älter als 16 Jahre ist und aus unserem Verbeitungsbeit zwischen Goch, Uedem und Weeze stammt, kann mitmachen, egal ob 18 oder 88, ob weiblich oder männlich. Und: Wir suchen keine Models, sondern einfach nur...

1 Bild

Erst "Homo-Ehe", dann Herrchen heiraten?!! 6

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 19.06.2015

Kürzlich veröffentlichte ich hier einen Beitrag zu einem Kommentar von mir in Zusammenhang mit einer Umfrage zum Thema "Home-Ehe" im Gocher Wochenblatt. Nur eine einzige Userin hatte sich an dieser Stelle zu diesem Thema geäußert. Nun erreichte die Redaktion ein Leserbrief zu diesem Kommentar und dem Thema "Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Paaren". Positiv ist, dass der Verfasser völlig offen ("ohne Angst vor...

1 Bild

Was bedeutet für Sie eigentlich Heimat? - Schreiben Sie's mir! 2

Franz Geib
Franz Geib | Goch | am 19.06.2015

Goch: Gocher Wochenblatt | Dieser Tage sprach ich mit einer Gocher Bürgerin, die mir erzählt, dass sie außer während in ihrer Flitterwochen niemals aus Goch herausgekommen sei und auch nicht das Bedürfnis verspüre, ihre Heimat jemals zu verlassen. Nicht mal für ein paar Wochen. Heimat, wie man/frau sie wörtlich nehmen kann. Davon wird bei den Abiturienten, die dieser Tage ihren Abschluss machten, nicht die Rede sein. Denn ihre Zukunft ist darauf...

1 Bild

Die erste private Stiftung in Weeze

Lokalkompass Goch
Lokalkompass Goch | Goch | am 17.06.2015

Das kinderlose Weezer Ehepaar Lisbeth und Franz Macherey lud am 16. Mai 1995 zur ersten Kuratoriumssitzung in die heimischen Wände ein. Das war der Start der Franz-Macherey-Stiftung und die Geburtsstunde der ersten privaten Stiftung in Weeze. 20 Jahre später bedankte sich Bürgermeister Ulrich Francken jetzt bei Vertretern der Stifter sowie dem Kuratorium für das ehrenamtliche Engagement und die Unterstützung der Vereine....

1 Bild

In sich den Columbus wecken und die Welt entdecken

Lokalkompass Goch
Lokalkompass Goch | Goch | am 17.06.2015

„Kannst du in dir den Columbus wecken und mit uns die Wlt entdecken“. lautetete das Motto eines erlebnispädagogischen Projekts, das Studenten der Sozialpädagogik der HAN (Hogeschool van Arnhem en Nijmegen) in Kooperation mit dem Offenen Ganztag der Liebfrauenschule Goch, durchführten. Zehn Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren nahmen daran teil und bildeten über mehrere Aktionstage hinweg eine feste Gruppe. Eine...

2 Bilder

Schrei vor Grauen: Online shoppen kann ganz schön nerven 8

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 16.06.2015

Ich hab‘s doch wieder getan! Obwohl ich‘s nicht mehr machen wollte. Es ist aber auch zu verführerisch, weil scheinbar so easy und unkompliziert. Denn man kann es praktisch überall machen. Jederzeit. Ich oute mich: Ich hab' doch wieder im Netz geshoppt. Es ist aber auch zu verlockend: Entspannt auf der Couch sitzen, sich durch Ansichten und Beschreibungen von Waren scrollen. Dann auf den Einkaufswagen-Button klicken und...

1 Bild

30 Jahre gemeinsam "Problemchen" gelöst 2

Lokalkompass Goch
Lokalkompass Goch | Goch | am 15.06.2015

Im Jahr 1985 fand in der katholischen Pfarrgemeinde Sankt Cyriakus eine Gemeindemission statt. Im Rahmen der vielen Veranstaltungen wurde angeregt, dass Familien sich zu Familienkreisen zusammenschließen sollten, um gemeinsam etwas zu unternehmen, über Familienangelegenheiten zu diskutieren und mögliche „Problemchen“ gemeinsam zu lösen. Mehrere Familienkreise wurden gegründet, nur einer davon hielt durch – bis heute, 30...

2 Bilder

Wohnhausbrand in Goch: 35.000 Euro Sachschaden

Lokalkompass Goch
Lokalkompass Goch | Goch | am 15.06.2015

Die Feuerwehr Goch konnte am Nachmittag des gestrigen Sonntag einen Dachstuhlbrand am Greversweg verhindern. Das Feuer war aus unklarer Ursache an oder in einer Sauna im 1. Obergeschoss eines freistehenden Einfamilienhauses ausgebrochen. Eine Dachgaube direkt über dem Brandherd war bereits bei Eintreffen der Feuerwehr in Mitleidenschaft gezogen, ein weiteres Ausbreiten der Flammen konnten die rund 25 Einsatzkräfte der...

1 Bild

„Man muss nur Wolle‘n“: Ausstellung zu Strick-Aktion für Flüchtlinge

Lokalkompass Goch
Lokalkompass Goch | Goch | am 12.06.2015

Unter dem Motto „Wir machen euch winterfest“ hat die 30-jährige Weezerin Beyza Kassem eine Strick-Aktion für Flüchtlinge in Syrien und Irak ins Leben gerufen. Anlässlich dieser Initiative findet bis zum 26. Juni eine Ausstellung im Foyer des Weezer Rathauses statt. „Mensch muss nur Wolle´n“, dann schafft man auch mit den kleinsten Dingen auf der Welt Frieden!“ lautet das Credo von Beyza Kassem. Und so sind in der...

3 Bilder

„Helfen macht Spaß“: Weezer Grundschüler taten Gutes 1

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 12.06.2015

Für ihr Engagement im Rahmen des Projekts „Die gute Tat“ gab es für die Schüler der dritten Klassen der Weezer Grundschulen einen kleinen Empfang im Rathaus Weeze. Als Dankeschön winkt den teilnehmenden Klassen außerdem ein Tag am Eyller See. Wochenlang haben die Schülerinnen und Schüler gebacken, vorgelesen und selbst Gefertigtes verkauft. Bereits zum zweiten Mal hatten die Drittklässler vorab mit ihren Klassenlehrerinnen...

1 Bild

Umfrage der Woche: "Homo-Ehe" 1

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 12.06.2015

Der Bundesrat hat am heutigen Freitag zur Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare beraten. Darin eingeschlossen ist auch das volle Adoptionsrecht für schwule uns lesbische Paare. Wir haben hierzu Meinungen eingefangen. Die Länderkammer verabschiedete die entsprechende Resolution „Ehe für alle - Entschließung für eine vollständige Gleichbehandlung von gleichgeschlechtlichen Paaren“. Das Bürgerliche Gesetzbuch soll...

1 Bild

Autofahrer touchiert Fußgänger - Beide geben dem anderen die Schuld

Lokalkompass Goch
Lokalkompass Goch | Goch | am 11.06.2015

Goch: Polizei | Am Mittwoch gegen 17.35 Uhr befuhr ein 78-jähriger Mann aus Uedem mit seinem grauen Audi A 6 den verkehrsberuhigten Bereich der Mosterstraße von der Bahnhofstraße in Richtung Rathaus. In Höhe einer Pizzeria überquerte ein 33-jähriger Mann aus Uedem von einem Parkplatz aus die Fahrbahn. Der 33-Jährige gibt an, vom Außenspiegel des Audi touchiert worden zu sein. Der 78-Jährige gibt an, der 33-Jährige habe gegen den Spiegel...

107 Bilder

Jugendfestival Courage - Für Toleranz gegen Gewalt 1

Tim Tripp
Tim Tripp | Bedburg-Hau | am 07.06.2015

Bedburg-Hau: Schloss Moyland | 6.000 bis 7.000 Besucher begrüßte Moderatiorin Jess von KIKA zu Anfang des, mit Stars gespicktem Programm, des diesjährigen Courage Festival. Neben lokalen Künstlern standen mit Headliner Andreas Bourani ebenso MC Fitti, Weekend, Antonio und Vivian von DSDS auf der Bühne. Die Stimmung unter den jungen Festivalbesuchern war sehr gut.