AWO

Beiträge zum Thema AWO

Vereine + Ehrenamt
Eine gute Idee hatten die Kinder der Betreuungsgruppe des Offenen Ganztages der AWO an der St.-Georg-Schule in Goch. Foto: privat

Kinder der Betreuungsgruppe des Offenen Ganztages der AWO an der St.-Georg-Schule in Goch hatten gute Idee
Ein Sonnenstrahl für die Senioren

GOCH. Große Einstimmigkeit herrschte bei den Kindern der Betreuungsgruppe des Offenen Ganztages der AWO an der St.-Georg-Schule in Goch darüber, wer wohl ganz besonders unter den Einschränkungen des Corona Virus leiden würde und wie man diesen Menschen etwas Freude in den Alltag bringen könnte. Nachdem ein Junge, dessen Mutter in einer Senioreneinrichtung tätig ist, zu berichten wusste, dass die Bewohner dort keinerlei Besuche empfangen durften und auch die Einrichtung nicht verlassen konnten,...

  • Goch
  • 12.06.20
  • 1
Vereine + Ehrenamt

Gute Idee der Erzieherinnen
Grüße an die kleinen Nierspiraten

GOCH. Etwas besonders Kreatives haben sich die Erzieherinnen der AWO Kita "Nierspiraten" in Goch überlegt. Weil die Kleinen, bis auf die notzubetreuenden, wegen der Corona-Krise aktuell zu Hause bleiben müssen, haben Kolleginnen eine Collage aus 17 Bildern gebastelt, jede hält eines hoch und grüßt damit die Kinder, die so schmerzlich fehlen. Somit ergibt sich die hoffnungsvolle Botschaft: "Liebe Nierspiraten-Kinder! Wir vermissen Euch sehr und freuen uns, wenn wir Euch endlich wieder sehen. Bis...

  • Goch
  • 09.04.20
  • 1
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Jetzt ist es offiziell: Die DLRG Goch bekam das Gütesiegel „Anerkannter kinderfreundlicher Sportverein“. Foto: Steve

Gütesiegel übergeben an die DLRG Ortsgruppe Goch - Anerkannter kinderfreundlicher Sportverein

GOCH. Die DLRG Ortsgruppe Goch darf sich nun ganz offiziell „anerkannter kinderfreundlicher Sportverein“ nennen. "In Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Kleve und der Kindertagesstätte Nierspiraten der AWO, haben wir uns jetzt auszeichnen lassen“, erklärt Frederik Bremer, Leiter Verbandskommunikation der DLRG OG Goch. Die Übergabe des Gütesiegels fand im Rahmen einer kleinen Feierstunde statt.  Um das angestrebte Gütesiegel „Bewegungskindergarten“ zu erhalten, war der Kindergarten...

  • Goch
  • 01.02.18
Ratgeber
Andrea Hermanns leitet das Klever Frauenhaus.

Frauenhaus - die Zuflucht für Frauen nach Gewalterfahrung

Wenn Viktor Kämmerer, Geschäftsführer der AWO und somit auch des Klever Frauenhauses, argumentiert, dass die gute Auslastung des Frauenhauses die finanzielle Situation entspannt habe, dann ist ihm als Geschäftsführer wohl in seiner Haut, rein menschlich macht ihm die Situation allerdings doch zu schaffen. Zu 72 Prozent sei das Klever Frauenhaus im vergangenen Jahr ausgelastet gewesen - zuvor waren es erheblich weniger. „Die Auslastung des vergangenen Jahres war die Zweitbeste seit Bestehen des...

  • Kleve
  • 17.04.14
  • 1
Ratgeber
Nicole Saat (re) leitet die AWO-Schwangerenberatungsstelle im Kreis Kleve. Sie wird von Milena Wehren unterstützt.

Mehr Frauen klagen über finanzielle Schwierigkeiten

416 Frauen aus dem ganzen Kreis Kleve ließen sich im vergangenen Jahr von den Mitarbeiterinnen der AWO-Beratungsstelle für Schwangerschaft und Familienplanung beraten. kleve. Besonders auffallend war im vergangenen Jahr der Hauptkonflikt, den die Schwangeren ausfochten: Im Gegensatz zu vorangegangenen Jahren sei wirtschaftliche Unsicherheit Hauptbeweggrund gewesen, der Frauen über einen Schwangerschaftsabbruch habe nachdenken lassen, führte Nicole Saat, Leiterin der Beratungsstelle aus. Die...

  • Kleve
  • 06.02.13
  • 1
Ratgeber

AWO berät Jugendliche in Sachen Liebe, Sex und Verhütung

Theo Bours, 41, ist Sozialpädagoge. Seit Mai verstärkt er das Team der AWO Beratungsstelle für Schwangerschaft und Familienplanung in der Thaerstraße in Kleve. Als besonders wichtiger Baustein in Sachen Familienplanung, Sex, Liebe und Verhütung hat sich die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern erwiesen. Hier findet Bours eines seiner Arbeitsfelder. „Noch vor neun Jahren wurden bei uns doppelt soviel ungesollt schwangere Minderjährige beraten als im Bundesdurchschnitt“, erinnerte Viktor...

  • Kleve
  • 11.07.12
Politik
Andrea Hermanns (li) und Nina Buil betreuen Frauen während und nach dem Aufenthalt im Frauenhaus. Foto: AnH

62 Frauen suchten 2012 Schutz im Frauenhaus

Frauen aus aller Herren Länder suchen Zuflucht im Klever Frauenhaus. Wenn Ehemänner oder Lebenspartner zuschlagen, seelische Gewalt anwenden, wenn die häusliche Situation eskaliert und Frauen nicht mehr ein noch aus wissen, ist das Frauenhaus Zufluchtsort. Im vergangenen Jahr suchten 62 Frauen Hilfe. „Uns stehen im Frauenhaus acht Zimmer zur Verfügung - so dass wir im vergangenen Jahr schon aus Platzgründen nicht alle Frauen aufnehmen konnten. 20 Frauen mussten anderweitig untergebracht...

  • Kleve
  • 11.04.12
Vereine + Ehrenamt
4 Bilder

Die Jugend scheut das Ehrenamt?????

Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber....... Ausnahmen gibts immer! Hier sind zwei davon: Linda und Laura! Die beiden sind regelmäßig freitags zur Stelle und helfen nicht nur beim Treffen zwischen Jung und alt, sondern beteiligen sich rege an allen Aktivitäten bei der AWO! Von wegen, Jugend hat mit Ehrenamt nix am Hut! Hier stimmts nun ganz und gar nicht. Sicher ist allerdings, daß es wirklich viel zu wenig Jugendliche und auch berufstätige Erwachsene gibt, die sich im Ehrenamt engagieren. Ist denn...

  • Goch
  • 19.10.11
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.