ehrenamtliches Engagement

Beiträge zum Thema ehrenamtliches Engagement

Vereine + Ehrenamt
75 Bilder

Gocher Stadtpark wird zur neuen Attraktion an der Niers - Ganz viele tolle Bilder vom letzten Musikfestival!

Am zweiten Wochenende im Juli 2017 war es wieder so weit: Der bis Mitte 2016 noch ziemlich verwaiste, nur gelegentlich genutzte und verschlafene Park - von der agilen Truppe des Vereins "Gocher Stadtpark für Jung und Alt e.V." mit vereinten ehrenamtlichen Kräften dem Dornröschenschlaf und der einer Miteinanderstadt unangemessenen Agonie der Bedeutungslosigkeit entrissen - bot wieder ein buntes musikalisches Programm an mit Start am Nachmittag um 15.00 Uhr. Angesagt waren 12 Künstler im...

  • Goch
  • 11.07.17
  • 17
  • 3
Ratgeber
Beruflich ist Markus Pajonk in der freien Wirtschaft unterwegs. Ehrenamtlich packte er handfest mit an, bei der Initiative „Essen packt an“. Freiwillig. | Foto: Winkler

Frage der Woche: welches Ehrenamt müssen deutsche Staatsbürger annehmen?

Laut unserer großen Community-Umfrage im Januar habt Ihr großes Interesse daran, über die verschiedenen Aspekte des Ehrenamts zu diskutieren. Dem wollen wir gerne gerecht werden. Die erste Frage zum Thema Ehrenamt ist knifflig: gibt es ein Ehrenamt, das man annehmen muss? Hilfsbereitschaft und Engagement sind wichtige Community-Themen. Das verdeutlichen alleine die unzähligen Beiträge in unserem Portal zu den Stichworten Ehrenamt, ehrenamtliches Engagement und ehrenamtliche Mitarbeit. Natürlich...

  • 12.02.15
  • 125
  • 16
Vereine + Ehrenamt
In der Adventszeit wird gesungen
6 Bilder

Letztes Montagsfrühstück der AWO Weeze im November zur Adventszeit

Beim Oktoberfrühstück der AWO Weeze am 27.10.2014 wurden den Besucherinnen und Besuchern die noch in diesem Jahr stattfindenden Veranstaltungen vorgestellt. Die letzte gemeinsame Zusammenkunft der Montags - Frühstücksfans, die schon seit mehreren Jahren von Rosi und Franz Winkels mit viel Engagement betreut werden, findet am 24.11.2014 in der AWO - Begegnungsstätte (Bürgerbüro der SPD Weeze) in der Kevelaerer Str.4 statt. Wie immer geht es um 9.00 Uhr los und dauert bis ca. 11.00 Uhr. Diese...

  • Weeze
  • 04.11.14
  • 1
Kultur
wieder "Volles Haus"
11 Bilder

Gocher Geschichte live beim AWO – Frühstück

„ Ach, den kenne ich ja noch ! Das war doch der....“ „Daran erinnere ich mich noch ganz genau !“ „Da habe ich gearbeitet. Da wurden die Pinselborsten sortiert !“ So oder ähnlich wurde der Vortrag des Stadtarchivars Hans – Joachim Koepp am 1.9.2014 immer wieder von Gästen des AWO – Montagsfrühstücks untermauert. Altbürgermeister und Vorsitzender des Heimatvereins Willi Vaegs hatte auf eine Anfrage von Lothar Dierkes wegen eines weiteren Vortrags des Heimatvereins in der Seniorentagesstätte – im...

  • Goch
  • 08.09.14
Ratgeber
DAs GOLI -. Theater in Goch, wieder eine Attraktion mit viel Publikum.
17 Bilder

FALSCH ODER RICHTIG ? Große Verkehrsinfoveranstaltung im Gocher Goli

Die AWO Goch hatte zu einer interessanten Verkehrsinfoveranstaltung ins Goli geladen, die von Polizeihauptkommissarin Maria Lenz und Polizeioberkommissar Marco Elbers (Verkehrsunfallprävention/Opferschutz) der Kreispolizeibehörde Kleve in Zusammenarbeit mit Max Puttkammer von der Verkehrswacht Kr. Kleve gestaltet wurde. In gut zwei Stunden wurde von Maria Lenz und Marco Elbers ein interessanter Querschnitt durch eine Fülle von Verkehrssituationen und dazu gehörigen Verkehrsregeln anhand von...

  • Goch
  • 12.06.14
Ratgeber
3 Bilder

Wie man sich bettet..... AWO Frühstück in Weeze mit Bettenspezialist

Das AWO – Montagsfrühstück in der AWO/SPD Begegnungsstätte Kevelaerer Str. 4 in Weeze findet im Juni am 30.6.2014 statt. An diesem Tag begrüßt die AWO Weeze als Gastreferenten den Gocher Betten - Spezialisten Detlef Peters. Herr Peters wird den Teilnehmern an der AWO - Veranstaltung Tipps und Informationen geben rund ums Thema „Wie bette ich mich richtig“. Was benötigt der Mensch, um sich durch einen gesunden Schlaf ausreichend zu regenerieren und wieder fit zu machen für den nächsten Tag, was...

  • Weeze
  • 10.06.14
Ratgeber
Ein guter Start in ein wichtiges Ereignis in Goch, den Gesundheitsmarkt
11 Bilder

Alles in Handarbeit - ehr(enamt)lich !

AWO Goch erstmals auf dem Gesundheitsmarkt Goch vertreten Toll ! Ehrenamtliches Netzwerk ist wirklich sehr interessant - und hilfreich obendrein ! Aber auch anstrengend. Denn die Vorbereitungen zur Präsentation waren selfmade – alles in „Handarbeit“ und Eigenproduktion. Hier hilft keine PR – Abteilung. Aber Spaß macht es ! Der AWO Ortsverein Goch hat in zahlreichen Aktionen im Rahmen seiner Themenreihe "Sicherheit für Seniorinnen und Senioren" in Zusammenarbeit mit örtlichen Unternehmen der...

  • Goch
  • 11.05.14
  • 4
  • 2
Ratgeber

Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuung - Informationsveranstaltung am 13.05.2014 im GOLI

In Würde und selbstbestimmt leben, dabei gesund alt werden und bis zuletzt bei klarem Bewusstsein und ohne langen schmerzhaften Sterbeprozess aus dem Leben gehen. Das wünscht sich wohl jeder Mensch. Aber es kann auch ganz anders kommen. Schlaganfall, Demenz, Wachkoma..... viele Situationen, vor denen wir uns heute noch sicher fühlen, können schon morgen ein Thema sein, und zwar für jeden von uns, unabhängig vom Alter! Und die moderne Medizin eröffnet viel mehr Möglichkeiten als früher, Leben zu...

  • Goch
  • 30.04.14
Ratgeber

Thema „Einbruchssicherung“ beim AWO Weeze – Montagsfrühstück 24.2.2014

Am 24.2.2014 findet wieder das bekannte Montagsfrühstück der AWO Weeze von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr in der AWO/SPD – Begegnungsstätte Kevelaerer Str. 4 statt. Als Referent konnte der Gocher Sicherheitsexperte Clemens Erkes gewonnen werden, der aufgrund seiner beruflichen und geschäftlichen Tätigkeit täglich mit diesem Thema beschäftigt ist. In Deutschland wird statistisch alle fünf Minuten ein Einbruch verübt, der mit hohen finanziellen Schäden verbunden ist und für viele Menschen weitreichende...

  • Weeze
  • 13.02.14
Ratgeber
Sehr anschauliche Darstellung
10 Bilder

Suchtgefahren im Alter – Heisse Diskussionsrunde beim Gocher AWO – Frühstück

Das erste Montagsfrühstück der AWO Goch in 2014 war schnell vergessen, als Gerd Engler von der Suchtberatungsstelle der Caritas Kleve zu seiner Diskussionsrunde antrat. Thema : Suchtgefahren im Alter. Nach einem kurzen Überblick über legale und illegale Drogen stellte Gerd Engler die Frage ans Auditorium : „Sucht im Alter, gibt’s das ?“ Spontan antworteten mehrere Teilnehmer mit einem klaren „ja !“ Und so nahm die Runde richtig Fahrt auf beim Betrachten unterschiedlicher Komponenten des Themas....

  • Goch
  • 13.01.14
  • 1
Politik
Wenn Du am Wochenende Pillen brauchst und die nächste APOTHEKE MIT NOTDIENSt ist 20 km weg-was machst Du ohne Auto auf dem Land ? | Foto: office, gemeinfrei

Neuer Apothekennotdienst im Kreis Kleve - problemlos ?

Dass wir aber auch in allem ein grosses Problem sehen müssen! Klagen auf hohem Niveau ? 1. Unser Gesundheitssystem entwickelt sich doch immer mehr zu einer renditeorientierten Gesundheits – AG . Und eine AG ist nun mal profitorientiert und investmentgesteuert. Ergo (ja eben, genau so wie die Versicherungsbranche) werden an den Betrieb von Apotheken ebenso betriebswirtschaftliche Massstäbe angelegt wie an den Hüftgelenkaustausch. Basta. 2. In Ballungsräumen wird diese Praxis doch auch schon seit...

  • Goch
  • 08.01.14
  • 10
  • 3
Politik
73 Bilder

Ehrenamt ? Nein DANKE !!! Warum denn das ???

Es ist eigentlich zum Haare Ausraufen. Warum interessiert sich kaum jemand fürs Ehrenamt? Warum wollen sich wenn überhaupt nur wenige engagieren ? Warum will niemand mehr Verantwortung übernehmen ? Warum sollte es bei der AWO Goch/Weeze anders sein ? Darum ! Aktivitäten gibt es zur Genüge, nur zu wenig "Mitmacher"! Aktivität eins: Mit der AWO Goch in die Vergangenheit ! Geschichtliches gibt’s satt am Niederrhein. Jüngere Geschichte, Altertum, alles ist vertreten. Gocher Seniorinnen und Senioren...

  • Goch
  • 20.10.13
  • 9
  • 2
Ratgeber
Polizeioberkommissar Marco Elbers in action
41 Bilder

Erfolgreiches Senioren - Sicherheitstraining am Rollator mit der AWO Goch

AWO Goch, Verkehrswacht Kreis Kleve und Christa Kersten vom Rehateam Goch hatten Seniorinnen und Senioren eingeladen, auf dem Gelände von Mönks & Scheer in der Klever Strasse ein Sicherheitstraining mit dem Rollator zu absolvieren, das unter fachmännischer Anleitung der Verkehrswacht und in Zusammenarbeit mit Polizeioberkommissar Marco Elbers von der Gocher Polizei durchgeführt wurde. Nach der Begrüßung aller Teilnehmer durch Christa Kersten und Lothar Dierkes von der AWO übernahm Max...

  • Goch
  • 14.08.13
Vereine + Ehrenamt
2 Bilder

AWO Goch verliert einen engagierten Vorsitzenden und Initiator des "Montagsfrühstücks"

Hansi Colter wurde erst im Januar 2013 zum Vorsitzenden des AWO Ortsvereins Goch gewählt und startete mit noch mehr Engagement als schon bisher in seine neue Aufgabe. Am 24.März 2013 verstarb er plötzlich und unerwartet in seinem 65. Lebensjahr ! Er hatte noch so viele Pläne...... Ein engagierter Mensch Ein großer Verlust für seine Angehörigen, aber auch für alle, die ihn kannten und mit denen er engagiert zusammen arbeitete. Hansi Colter war u.a. Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande und...

  • Goch
  • 03.04.13
Vereine + Ehrenamt
Die neue Geschäftsführerin, Verena Nellesen, die scheidende Geschäftsführerin Liesel Ingenbleek,  der 1. Vorsitzende, Johannes Masseling und die 2. Vorsitzende, Angelika Meyers, freuen sich gemeinsam mit der neuen und alten Geschäftsführerin im Vorstand des Heimat- und  Verkehrsvereins Weeze e. V.

Änderung im Vorstand des Heimat- und Verkehrsvereins Weeze - langjährige Geschäftsführerin verabschiedet

Der Heimat- und Vereinsverein Weeze e. V. hat anlässlich der Jahreshauptversammlung im Ausflugslokal „Dicks-Waldhaus“ Teile des Vorstandes neu gewählt und die langjährige Geschäftsführerin Liesel Ingenbleek nach 30 Jahren aus dem Vorstand verabschiedet. Der Vorsitzende, Johannes Masseling, konnte neben dem Bürgermeister Ulrich Francken viele Mitglieder und Vereine an diesem Abend begrüßen. Nach der Ehrung der Toten, dem Geschäfts- und Kassenbericht wurden die Neuwahlen abgehandelt....

  • Weeze
  • 19.03.13
Vereine + Ehrenamt
30 Bilder

Hochstimmung mit Jörg I.(Gonzo) und Mareike II. beim AWO Freitagstreff

Ein weiteres karnevalistisches Highlight gab es in Goch, als am 1. Freitag Nachmittag des von Joanna Versienti ins Leben gerufenen Spielenachmittags der AWO in 2013 das Gocher Prinzenpaar mit Garde, Funken und Musik noch einmal die Seniorentagesstätte Am Markt besuchte. Gerne waren Prinz Jörg I. und Prinzessin Mareike II. ein zweites Mal der Einladung des Gocher AWO Ortsvereins gefolgt und sorgten zusammen mit ihrer Begleitung für Spaß und tolle Unterhaltung. In besonderem Maße wurde die...

  • Goch
  • 13.01.13
  • 3
Überregionales
Frau Pooch -links- gratuliert Martha Tönissen (Vorstandsmitglied im VdK Goch) zum Geburtstag

Die Seniorentagesstätte Am Markt 15 in Goch -Wer leitet sie eigentlich?

Seit dem 1. Januar 2010 steht die Seniorentagesstätte in Goch unter der Leitung von Elvira Pooch. Natürlich ehrenamtlich! Elvira Pooch kennt das Metier von der Pike auf. Als gelernte Altenpflegerin hat sie sich ständig weitergebildet und während ihres Berufslebens den Schwerpunkt ihrer Arbeit auf Kranken- und Altenpflege gelegt. Und was lag da näher für Elvira Pooch, als sich ehrenamtlich weiterhin für die Betreuung von Seniorinnen und Senioren einzusetzen! Und so übernahm sie 2010 von Helga...

  • Goch
  • 14.09.12
  • 9
Ratgeber
Frühstücken und Zuhören? Kein Problem bei der Referentin!
19 Bilder

AWO - Frühstück in Weeze wieder ein großer Erfolg!

Am Montag 30.4.2012 war es wieder einmal soweit. Um 9.00 Uhr startete das seit Anfang des Jahres wiederum sehr erfolgreiche AWO Montagsfrühstück im Bürgertreff in der Kevelaerer Strasse in Weeze. Mit duftendem Kaffee und frischen Brötchen, dazu süssem und auch saftigem Belag, konnte der Tag frisch gestärkt und froh gelaunt beginnen. Nach ein paar einführenden Erläuterungen vom Pressesprecher der AWO Goch/Weeze, Lothar Dierkes, zu weiteren Frühstücksprojekten und Zukunftsprogrammen für die AWO...

  • Goch
  • 16.05.12
Ratgeber
Referent Max Puttkammer, Mitglied des Vorstands der verkehrswacht Kr. Kleve

Nach dem AWO - Frühstück „Ausser Haus“ zur Prävention!

Nach einem sehr informativen und erfolgreichen Auftakt der Aktionsreihe „Senioren im Strassenverkehr“ zum Montagsfrühstück der AWO im März mit Max Puttkammer von der Verkehrswacht Kr. Kleve laden für den 2.4.2012 AWO und VdK in Goch zusammen mit der Verkehrswacht wieder alle AWO und VdK – Mitglieder und natürlich auch alle anderen Interessierten ein, sich nach dem allseits bekannten und immer leckeren Montagsfrühstück mit dem Bus zu einer Informations- und Präventionsveranstaltung rund ums...

  • Goch
  • 15.03.12
Kultur
21 Bilder

GOLI-THEATER GOCH - Aus dem Schlaf erwacht - GOLI-THEATER GOCH

Mein Gott, wie lange waren wir schon nicht mehr im Kino! Wohl einer der Gründe neben vielen anderen, warum unser Lichtspielhaus in Goch zum Verkauf angeboten wird! Nicht nur unseretwegen, nein! WIR ALLE WAREN DAS MIT UNSERER KINO – VERWEIGERUNG Aber muß das sein? Wirklich? Nein, es gibt sehr interessante Ansatzpunkte. Mittlerweile hat sich ein Förderverein zur Rettung des Goli formiert mit vielen ehrenamtlichen Helfern. Ziel: Erhalt des Lichtspielhauses. Und da ich selbst ehrenamtlich tätig bin...

  • Goch
  • 09.01.12
  • 7
Kultur
Joachim Lück
3 Bilder

Stimmen Sie ab!- Am Sonntag!- In Goch! - Mit den Füßen!- Für den Erhalt vom Goli-Theater!

Wer hat´s schon wieder vergessen? Am Sonntag können Sie etwas tun für den Erhalt der Gocher Kinogeschichte! WIE? NA SOOOO! GEHEN SIE HIN Sonntag, 8. Januar, 15 Uhr: Überraschungsfilm für die ganze Familie: Schon lange haben sich Mr. Und Mrs. L. ein Brüderchen für ihren einzigen Sohn George gewünscht. Ein Besuch im Waisenhaus bringt den ersehnten Erfolg. Stuart: Er ist klein, naseweiß - und eine Maus. George beäugt das neue Familienmitglied zuerst mit einer gehörigen Portion Misstrauen... und...

  • Goch
  • 05.01.12
Vereine + Ehrenamt
Symbole zu Weihnachten. Jeder versteht etwas anderes darunter, etwas sehr Persönliches
8 Bilder

Zum letzten Mal in 2011: DAS LEGENDÄRE AWO-MONTAGSFRÜHSTÜCK IN DER SENIORENTAGESSTÄTTE

Montagsfrühstück der AWO GOCH am 5.12.2011 Und wieder ist ein Monat vergangen. Das letzte Frühstück ist noch nicht verklungen, da steht das nächste schon vor der Tür! Und kurz vor Weihnachten gibt’s natürlich auch etwas zum Thema „Sicherheit“, nämlich mit Sicherheit etwas Vergnügliches! Zum einen ein besonderes Frühstück, zum anderen einen besonderen Vortrag. Diesmal hat Hansi Colter das Gocher Original Rob Miesen in die Seniorentagesstätte Am Markt 15 eingeladen. Rob Miesen wird auf seine ganz...

  • Goch
  • 25.11.11
  • 1
Vereine + Ehrenamt
4 Bilder

Die Jugend scheut das Ehrenamt?????

Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber....... Ausnahmen gibts immer! Hier sind zwei davon: Linda und Laura! Die beiden sind regelmäßig freitags zur Stelle und helfen nicht nur beim Treffen zwischen Jung und alt, sondern beteiligen sich rege an allen Aktivitäten bei der AWO! Von wegen, Jugend hat mit Ehrenamt nix am Hut! Hier stimmts nun ganz und gar nicht. Sicher ist allerdings, daß es wirklich viel zu wenig Jugendliche und auch berufstätige Erwachsene gibt, die sich im Ehrenamt engagieren. Ist denn...

  • Goch
  • 19.10.11
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.