BO-Nord-Quartier55+

Das Seniorenbüro Bochum-Nord (Gerthe, Hiltrop, Harpen), Gerther Str. 20, ist eines von 6 Seniorenbüros der Stadt Bochum.

Öffnungszeiten:
mittwochs und freitags von 10 bis 12 Uhr,
donnerstags von 14 bis 16 Uhr,
nach Vereinbarung und zu den Gruppentreffs.

Martina Houben von dem Verein “ Psychosoziale Hilfen Bochum e.V.“ ist Koordinatorin und zuständig für die Vernetzung und Aktivierung des bürgerlichen Engagements, runde Tische, Arbeitskreise und der Gründung von 55plus-Gruppen.

Kontakt: 0234-912 888 42 oder senioren@psh-bochum.de

Weitere Infos: http://www.psh-bochum.de/senioren/

Peter Fiebich von der Stadt Bochum ist für Beratung, Einzelfallhilfe und Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zuständig.

Kontakt: 0234-925 658 13 oder pfiebich@bochum.de

Ein weiter Schwerpunkt ist die Ermunterung und Ermutigung zum bürgerlichen Engagement. So gibt es auf der einen Seite soziale, kulturelle und ökologische Projekte, die sich über Mitstreitende freuen; auf der anderen Seite viele Seniorinnen und Senioren, die sich engagieren möchten. Diese beiden Gruppen zusammen zu führen, haben sich Martina Houben und Peter Fiebich zur Aufgabe gemacht.
__________________________________________________________________________________

Bürgerinnen und Bürger sollen in dem Büro frühzeitig Kontakte knüpfen und pflegen, die nachhaltig zu tragfähigen Beziehungen in der Nachbarschaft, im Quartier 55plus und im Stadtteil wachsen können.

Dazu finden regelmäßig offene Treffen für Seniorinnen und Senioren ab 55 statt, die mit anderen etwas unternehmen wollen.

- Bürgersprechstunde mit Gudrun Goldschmidt vom Seniorenbeirat der Stadt Bochum
Jeden 1. Freitag im Monat ab 10:30

o Diese Sprechstunde ermöglicht es allen älteren Bürgerinnen und Bürgern ihre Probleme vorzutragen und Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu machen.

Bereits gegründete Gruppen mit festen Terminen:

- Quartier 55plus Jeden 1. Dienstag im Monat ab 17:00

o Das ist unsere Ideenschmiede: Was? Wie? Wer? Wo? Wann?
o In offener Diskussion und mit unserer Beteiligung gestalten wir die Aktivitäten rund um das Seniorenbüro und in unserem Stadtteil.
o Alle Interessierten sind eingeladen sich einzubringen.

- Verabredungstreffen Jeden 3. Dienstag im Monat von 15:00 – 17:00

o Was planen wir für diesen Monat?
o Wie gestalten wir die neuen Aktivitäten?
o Ich habe eine neue Idee! Wer möchte mit mir gemeinsam etwas unternehmen?
o Wo findet unsere nächste Wanderung statt?
o Wann treffen wir uns?

- Wandern Jeden 2. Mittwoch und 4. Mittwoch im Monat ab 14:00

o Kleine Wanderungen und Spaziergänge im Bereich Nord

- Spielegruppen Jeden 1. und 3. Dienstag im Monat von 15:00 – 17:00

o In mehreren Gruppen werden vorhandene oder mitgebrachte Spiele in gemütlicher Atmosphäre ausgetragen.

- Malkreis Jeden 3. Freitag im Monat von 15:00 – 17:00

o Angesprochen sind vor allem Anfänger. Unter fachlicher Anleitung werden den Gruppenteilnehmern unterschiedliche Maltechniken nahe gebracht. Wann gibt es die erste Ausstellung Gerther Künstler und Künstlerinnen im Quartierstreff?

- Bastelgruppe Jeden 1. Montag im Monat von 15:00 – 17:00

o Unter Anleitung oder auf Anregung wird jahreszeitliche Dekoration für das eigene Heim oder zum Verschenken gezaubert.

- InGe im Quartier55plus Jeden 4. Dienstag im Monat ab 18:00

o Die Projektgruppe „Schöner leben und wohlfühlen im Stadtteil“ des Initiativkreis Gerthe (InGe) lädt zum gemeinsamen Treff im Seniorenbüro Nord ein. Unter diesem Motto werden diverse Projekte und Ideen vorgestellt und neue gesucht. Alle Bürger und Bürgerinnen, die sich mit ihrem Stadtteil verbunden fühlen, haben hier die Gelegenheit sich einzubringen.

- Repair-Cafe´ Jeden letzten Freitag im Monat von 14:00 – 17:00

Haben Sie einen defekten Gegenstand, welcher zu schade zum Wegwerfen ist? Dann besuchen Sie uns und bringen Sie Ihr „Schätzchen“ mit. Engagierte „Schrauber“ geben Ihnen Tipps und führen gemeinsam mit Ihnen kleinere Reparaturen aus. Bringen Sie „Ihr gutes Stück“ einfach mit!
Falls Wartezeiten entstehen, können diese bei Kaffee und Kuchen (und wer mag bei Plaudern und Fachsimpeln) verkürzt werden.


Weitere Gruppen und Interessengemeinschaften sind geplant. Oft fehlen noch genügend Teilnehmende. Jeder, der dort mitmachen oder eine eigene Idee hat und zur deren Umsetzung beitragen will, ist herzlich willkommen.

Geplant sind auch diverse Einladungsveranstaltungen mit unterhaltenden Themen, aber auch zu vielen interessanten Beiträgen rund ums Älterwerden und zum Leben im Stadtteil.

61 Bilder

Ein Gerther Sommertagstraum für Jung und Alt

Klaus Gesk
Klaus Gesk | Bochum | am 07.07.2018

Tolles Programm, volle Bänke und Gassen, abwechslungsreiche Unterhaltung, interessante Informationen, Handwerkermarkt, Wochenmarkt, Repaircafe, Tradition, leckere Speisen. Dieser Gerther Sommer war so, wie wir ihn uns immer wünschen. Dies war eine Veranstaltung von BO-Marketing  und der Bezirksvertretung Nord mit Unterstützung vieler Gerther Vereine und unter Mitwirkung der Anne-Frank-Realschule und der H.V.K.

5 Bilder

Quartierstreff55+ - Veranstaltungen Juli 2018

Klaus Gesk
Klaus Gesk | Bochum | am 05.07.2018

„Natürlich interessiert mich die Zukunft, da möchte ich den Rest meines Lebens verbringen.“ (Unbekannt) Montag, 02. Juli, 09:00 - 11:00 Uhr Montagsfrühstück Nach dem Motto „pack dein Frühstücksbütterken ein“ können sich alle, die gerne zusammen frühstücken, Zeitung lesen, darüber diskutieren oder einfach nur quatschen wollen, zwanglos treffen. Kaffee und Tee reicht das Quartier 55+. Dienstag, 03. Juli,...

Anzeige
Anzeige
67 Bilder

30 Jahre Bochumer Kulturrat! Bewegte Impressionen von zwei bunten Tagen

Klaus Gesk
Klaus Gesk | Bochum | am 02.07.2018

Es war was los in und zwischen den alten Gebäuden der Zeche Lothringen in Gerthe. Die Energie und der Schweiß aus vergangenen Zeiten kehrte an diesen Ort zurück und bescherte uns fröhliche und ausgelassene Stunden. Bilder können nur einen kleinen Eindruck vermitteln, es fehlt der Ton und die Bewegung. Und von beiden gab es reichlich. Danke und Glückwunsch an Ilse Kivelitz und alle Beteiligten.

24 Bilder

Impressionen vom Sponsorenlauf der Christopherus-Schule in Gerthe

Klaus Gesk
Klaus Gesk | Bochum | am 14.06.2018

Bei bestem Wetter und guter Stimmung haben die SchülerInnen Großes geleistet. Ein besonderer Dank gilt den vielen helfenden Händen, ohne die ein so gelungenes Sportfest nicht möglich gewesen wäre. Unterstützt wurden diese Veranstaltung nicht nur von Eltern und ehemaligen Integrationshelfern, die Polizei hat den Verkehr geregelt und der “Gerther Treff” mit Luftballons und Seifenblasen, Kaffee und Kuchen die Stimmung am Start...

7 Bilder

Quartierstreff55+ - Veranstaltungen Juni 2018

Klaus Gesk
Klaus Gesk | Bochum | am 23.05.2018

„Am Baum des Lebens wachsen viele Augenblicke. Jeder einzelne davon ist kostbar!“ (Unbekannt) Montag, 04. Juni, 09:00 - 11:00 Uhr Montagsfrühstück Nach dem Motto „pack dein Frühstücksbütterken ein“ können sich alle, die gerne zusammen frühstücken, Zeitung lesen, darüber diskutieren oder einfach nur quatschen wollen, zwanglos treffen. Kaffee und Tee reicht das Quartier 55+. Montag, 04. Juni, 15:00 –...

40 Bilder

Excursion durch den Hiltroper Volkpark - 5. Langer Tag der Stadtnatur in Bochum, wir sind dabei!

Klaus Gesk
Klaus Gesk | Bochum | am 21.05.2018

Das Quartier55+ des Seniorenbüros Nord beteiligt sich am Samstag, 09. Juni 2018, mit einer Wanderung durch den Hiltroper Volkspark. Der Hiltroper Volkspark hatte schon eine bewegte Geschichte, bevor er vor 20 Jahren neu gestaltet wurde. Diese Umgestaltung hatte die Tier- und Pflanzenwelt vor Ort sehr verändert. Bei der Wanderung durch den Park wird die Geschichte des Parks und besonders die spannende Tier und ...

28 Bilder

Excursion zum Gerther Mühlenbach - 5. Langer Tag der Stadtnatur in Bochum, wir sind dabei! 1

Klaus Gesk
Klaus Gesk | Bochum | am 21.05.2018

Das Quartier55+ des Seniorenbüros Nord beteiligt sich am Freitag, 08.Juni 2018, mit einer Wanderung in das Gebiet vom Gerther Mühlenbach und Harpener Bach. In früheren Jahren wurde das Abwasser und auch das der verschiedenen chemischen Betriebe weitgehend offen über den Gerther Mühlenbach abgeleitet. Trotz dieser Ableitungen kam es am Zusammenfluss Harpener Bach, Gerther Mühlenbach zu einem üppigen Bewuchs mit...

7 Bilder

Quartierstreff55+ - Veranstaltungen Mai 2018

Klaus Gesk
Klaus Gesk | Bochum | am 26.04.2018

„Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.“ (W.Busch) Dienstag, 01. Mai Feiertag Das Seniorenbüro Nord, Quartierstreff 55+ bleibt heute geschlossen. Wir wünschen allen einen sonnigen und schönen Maifeiertag. Mittwoch, 02. Mai, 11:00 - 12:00 Hockergymnastik Bewegung bevor die Knochen knacken! Nach diesem Motto werden...

55 Bilder

Gerther Treff eröffnet dritten USB-Bücherschrank

Klaus Gesk
Klaus Gesk | Bochum | am 23.04.2018

Am Tag des Buches wurde der USB-Bücherschrank bei schönstem Wetter und großer Beteiligung der Gerther Bevölkerung feierlich eröffnet. Jung und Alt beteiligten sich an dieser ersten Aktion vom neuen Verein "Gerther Treff" und nutzen den Bücherschrank schon intensiv. Dazu gab es reichlich festliche Ansprachen, einen kleinen Imbiss und Umtrunk. Für die Kinder war eine Bastel- und Spielecke aufgebaut. Der Gerther Marktplatz ist...

3 Bilder

USB-Bücherschrank bald in Bochum-Gerthe - Gerther Treff lädt ein

Klaus Gesk
Klaus Gesk | Bochum | am 16.04.2018

Der Verein "Gerther Treff" wurde am 9. April gegründet und schon gibt es die erste Neuerung für Gerthe. Auf unserem Marktplatz wird ein öffentlicher Bücherschrank aufgestellt und eingeweiht. Alle Gerther Leseraten sind am Tage des Buches eingeladen teilzunehmen. Dazu gibt es ein tolles Programm für Jung und Alt. USB-Bücherschrank bald in Bochum-Gerthe Bald ist es soweit! Das USB- Azubi-Projekt „der dritte öffentlicher...

3 Bilder

Gerther Treff - Die Vereinsgründung

Klaus Gesk
Klaus Gesk | Bochum | am 09.04.2018

Der Verein zur Stadtteilentwicklung in Bochum-Gerthe wurde heute am 09. April 2018 gegründet. Er führt den Namen: „Gerther Treff – Gemeinsam schöner leben“ Nach erfolgter Eintragung im Vereinsregister führt er den Zusatz e.V. Der Zweck des Vereins ist - Die Förderung des bürgerschaftliche Engagement zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke - Die Förderung der Jugend- und Altenhilfe - Die...

1 Bild

Gerther Treff - Einladung zur Vereinsgründung

Klaus Gesk
Klaus Gesk | Bochum | am 04.04.2018

Marion Kensy und das Gründungsteam laden alle Gerther Bürgerinnen und Bürger, sowie alle, die sich mit unserem Stadtteil Gerthe verbunden fühlen, zur Gründung des gemeinnützlichen Vereins „Gerther Treff“ ein. Vereinsgründung „Gerther Treff“ Montag, 9. April 2018, 18:30 im Kulturrat, Lothringer Str. 36c, 44805 Bochum-Gerthe Aus der Projektgruppe „Schöner Leben und wohlfühlen im eigenen Stadtteil“ soll nun ein...

5 Bilder

Quartierstreff55+ - Veranstaltungen April 2018

Klaus Gesk
Klaus Gesk | Bochum | am 28.03.2018

„Wenn du siehst, dass dein Ziel noch fern ist, dann mache dich auf den Weg" Dienstag, 03. April, 16 – 18 Uhr Skatgruppe In dieser Skatgruppe geht es etwas lauter zu. Deshalb ab sofort zu anderen Zeiten als die Spielegruppe. Mittwoch, 04. April, 11:00 - 12:00 Hockergymnastik Bewegung bevor die Knochen knacken! Nach diesem Motto werden unter Anleitung eines erfahrenen Sportlehrers...

6 Bilder

Quartierstreff55+ - Veranstaltungen März 2018 1

Klaus Gesk
Klaus Gesk | Bochum | am 27.02.2018

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen. (Jean Anouilh, Dramatiker) Donnerstag, 01. März, 15:00 - 17:00 Uhr Sprachcafé Welcome Zusammen Deutsch lernen und sprechen. Zeit für Begegnungen bei Tee und Kaffee. Freitag, 02. März, ab 18:00 Bürgersprechstunde mit Gudrun Goldschmidt vom Seniorenbeirat der Stadt Bochum Diese Sprechstunde mit der...

4 Bilder

Quartierstreff55+ - Veranstaltungen Februar 2018 1

Klaus Gesk
Klaus Gesk | Bochum | am 28.01.2018

“Heiterkeit entlastet das Herz“ (Hippokrates von Kos (460 – 377 v.Chr.)) Donnerstag, 01. Februar, 15:00 - 17:00 Uhr Sprachcafé Welcome Zusammen Deutsch lernen und sprechen. Zeit für Begegnungen bei Tee und Kaffee. Freitag, 02. Februar, ab 18:00 Bürgersprechstunde mit Gudrun Goldschmidt vom Seniorenbeirat der Stadt Bochum Diese Sprechstunde mit der Vorsitzenden vom Seniorenbeirat der Stadt Bochum...