Bücherrunde - Leselust

Ob Krimi oder historischer Roman, Liebesgeschichte oder Science Fiction: Wer gerne liest und Bücher vorstellt, Lektüre empfiehlt oder kritisiert, der ist in dieser Runde herzlich willkommen!

1 Bild

BÜCHERKOMPASS: ein Buch in drei Regionalsprachen 6

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | vor 22 Stunden, 20 Minuten

Für nicht wenige Menschen sind regionale Dialekte und lokale Mundarten immer noch ein besonderer Teil ihrer Heimat. Wer durch NRW reist, hört hier nicht nur Kiezdeutsch ("laber, Alter!") oder Handysprech ("lol"), sondern merkt relativ bald, dass die Menschen von Region zu Region durchaus in unterschiedlichen Varianten sprechen. Dieser Tatsache wollen wir mit unserer aktuellen Buchverlosung gerecht werden. Mundart ist tot?...

33 Bilder

Foto der Woche 16: Bücher, Leseratten und Bücherwürmer - Welttag des Buches 4

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | vor 3 Tagen

Am Mittwoch, 23. April, ist der Welttag des Buches. Ein Festtag für Autoren und Leseratten, für Poeten und Bücherwürmer, für Bibliothekare und Büchereien jeder Art. Lasst uns diesen Tag mit zahlreichen Bildern zelebrieren - zeigt uns Eure Bücherfotos! Der Welttag des Buches und des Urheberrechts ist ein von der UNESCO weltweit eingerichteter Feiertag für das Lesen, für Bücher, für die Kultur des geschriebenen Wortes und...

1 Bild

Bücherkompass: Julia Wilmsmann DEM MENSCH SEIN BESTER KUMPEL (Geschichten rund um den Hund im Revier) 13

[Ausnahmsweise lass ich bei meiner Rezension mal die Autorin (rein fiktiv natürlich ;-)) selbst zu Wort kommen. Meine Anmerkungen sind deshalb in eckige Klammern gesetzt] Hallo! Ich bin die Julia! Ich habe ein Buch geschrieben!. Ja, genau dieses wunderschöne, auch sehr gut zum verschenken geeignete, reich bebilderte Buch voller toller Ratschläge. Über Hunde. Im Ruhrgebiet. Ich habe nämlich richtig Ahnung von...

35 Bilder

Osterrock brachte 25 Jungmusiker auf die Bühne im Musikclub

Stefan Reimet
Stefan Reimet aus Holzwickede | am 18.04.2014

Von Christina Stürmer bis Billy Talent "Sweet dreams are made of this" - Zum Eurythmics-Klassiker versammelten sich alle Musiker auf der Bühne und so klang der Osterrock im Musikclub des Schalander aus. Vier Blitz-Rockbands, 25 Jugendliche, fünf Tage Probenzeit, das war auch diesmal wieder der Rahmen für einen rockigen Auftakt in die Osterzeit. Bei den Musikern spürte man den Spaß an fetzigem Pop-Rock, das Publikum...

1 Bild

Frohes Osterfest ! 8

Klaus Zimmermann
Klaus Zimmermann aus Wesel | am 17.04.2014

Wir wünschen der ganzen Community schöne Osterfeiertage !!! "Viel Spaß beim Eiersuchen, genießt das schöne Wetter und erholt euch gut".

Buchkompass: Rezension "Kann ich gleich zurückrufen?" von Barbara Streidl

Kerstin Winterberg
Kerstin Winterberg aus Castrop-Rauxel | am 14.04.2014

Da ich selbst berufstätige Mutter – wenn auch alleinerziehend- und Hausfrau bin, war ich sehr gespannt auf das Buch. Erzählt und geschildert wird rund eine Woche im hektischen Leben der Ich-Erzählerin, die Mutter eines dreijährigen Kindergartenkindes, halbstags berufstätig in verantwortlicher Leitungsposition und darüber hinaus auch noch Ehefrau, Hausfrau und Tochter einer bislang rüstigen Seniorin ist. Gespickt mit...

2 Bilder

Gänsehaut im Goli: Die Klever Autorin Silvia Schön las aus ihrem Buch Kofferkinder über das Leben in der ehemaligen DDR 6

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann aus Kleve | am 09.04.2014

Spürbare Ergriffenheit und gespanntes Atemanhalten der Zuhörer im gut besuchten Goli-Theater: Gerade liest Silvia Schön eine der Schlüsselszenen aus ihrem Buch Kofferkinder. Dort, wo sich Protagonistin Christin auf ihr Bauchgefühl verlässt. Und sich für den Kuchen statt für die Flucht entscheidet. Was im Nachhinein ihr und ihrem Sohn vermutlich das Leben gerettet hat... Dass dabei bei ihr eigene Erinnerungen wach werden,...

1 Bild

Ronaldo - besessen und genial 2

Kerstin Halstenbach
Kerstin Halstenbach aus Herten | am 08.04.2014

Dieses Buch habe ich bereits vorgestellt - aber weil der BVB Dortmund zuhause Real Madrid mit dem Torfabrikanten Ronaldo empfängt, erlaube ich mir, auf diese sehr lesenswerte Fußballer-Biographie nochmal hinzuweisen. Egal, welches Magazin Sie aufschlagen: Steht mal ausnahmsweise kein Artikel über den taufrisch zum Weltfußballer des Jahres gewählten Torjäger drin, finden Sie Ronaldo garantiert als Werbefigur für...

11 Bilder

Bald ist es soweit - 4 Jahre Lokalkompass - es war der 31.03.2010 "Mein erster Bericht". 71

Klaus Zimmermann
Klaus Zimmermann aus Wesel | am 08.04.2014

Bericht vom 26.03.2010 „Ihr LokalKompass“ Informationsveranstaltung vom 25.03.2010 um 17:00 Uhr im Lutherhaus. Nur noch ein paar Tage, dann schalten wir in Wesel unsere neue Internet-Präsenz, den "Lokalkompass" frei. Unter "www.lokalkompass.de" finden Sie am Mittwoch, 31. März, unsere neu gestalteten Internet-Seiten. Zu diesem Thema bekam ich eine Einladung von Herrn Dirk Bohlen, der ich gerne nachkam, denn als sportl....

1 Bild

Computer/PC - Wurden 18 Millionen Konten gehackt ? BSI bietet Sicherheitscheck 11

Klaus Zimmermann
Klaus Zimmermann aus Wesel | am 07.04.2014

Hier ist nun der Sicherheitstest online: So erfahren wir, ob unsere Zugangsdaten geknackt wurde: Hacker haben vor kurzem ca. 18 Millionen Zugangsdaten mit den dazugehörigen Passwörtern geknackt. Das BSI (Bundesamt Für Sicherheit in der Informationstechnik) bietet nun einen Sicherheitscheck und warnt, dass die Zugangsdaten aktiv missbraucht werden könnten. Link: http://www.sicherheitstest.bsi.de/

1 Bild

BÜCHERKOMPASS: Jugend, Gewalt, Probleme 12

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 02.04.2014

Auf lokalkompass.de verschenken wir regelmäßig die Werke von bekannten Autoren an Teilnehmer, die sich bereit erklären, nach der Buch-Lektüre eine kleine Rezension zu schreiben und zu veröffentlichen. Bereits vergeben wurden bisher diese Werke. Diese Woche widmen wir uns einigen extremeren Jugendproblemen. Schwierige Kindheit? Alle Teilnehmer bitten wir darum unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten...

3 Bilder

Wozu KRANK sein... auch mal´ganz gut sein kann... 13

Anastasia-Ana Tell
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | am 30.03.2014

BÜCHER lesen u.A. von: CHRISTINE WESTERMANN Seit Tagen bin ich fast ausschließlich daheim; Krank. Krankgeschrieben. Allein. Meistens. Und, es schmerzt auch nachwievor im Rücken... aber, frau soll nicht nur liegen... aprospos LIEGEN... ....da liegen noch so viele Bücher herum, schätze gute 100, die ich gerade mal´angelesen oder noch gar nicht gelesen habe... irgendwie, klappt es seit über zwei Jahren...

16 Bilder

One Day im LWL Museum in MÜNSTER 24

Anastasia-Ana Tell
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | am 27.03.2014

Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium/LWL Museum für Naturkunde homepage: https://www.lwl.org/LWL/Kultur/lwl-naturkunde/portal/ Sonntag Morgen. Noch vor sieben schellt der Wecker! Ja, an einem Sonntag! Horror! Warum tue ich mir das an?! Ein Ausflug mit lieben Menschen ist angesagt! Deshalb! Deshalb stehe ich sogar ... fast gerne früh auf, damit ich alles schaffe! Okay, dann schalten wir erst einmal...

1 Bild

Bücherkompass-Rezension: Konsalik - Der Heiratsspezialist 4

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann aus Kleve | am 26.03.2014

Als ich mich dieses Mal um einen Roman beim Bücherkompass bewarb, interessierte mich vor allem eins: Die Bücher von Konsalik, die ich vor über 20 Jahren mal verschlungen habe - sind sie heute überhaupt noch zeitgemäß? Sprechen sie mich noch an? Na ja, also nach dem ersten Hereinlesen war ich schon ein wenig enttäuscht. Die Sprache, die Handlung und vor allem die Figuren - daran musste frau sich erstmal (wieder) gewöhnen....

1 Bild

Bücherkompass , Rezension , Lisa Feller - Windeln haben kurze Beine 8

Manuela Burbach-Lips
Manuela Burbach-Lips aus Dortmund-City | am 23.03.2014

Hier meine Anmerkungen zum vom LK erhaltenen Buch. Rezension : Lisa Feller - Windeln haben kurze Beine Das Buch ist kurzweilig und locker zu lesen.Ein Sammelsurium alltäglicher Erlebnisse , Begegnungen , Problemen und Problemchen von frischgebackenen Müttern ( Eltern ). Witzig , teils selbstironisch geschrieben , nah am Alltag , oft der Pointe geschuldet leicht überzogen gibt die Autorin Einblicke in ihren...