Bücherrunde - Leselust

Ob Krimi oder historischer Roman, Liebesgeschichte oder Science Fiction: Wer gerne liest und Bücher vorstellt, Lektüre empfiehlt oder kritisiert, der ist in dieser Runde herzlich willkommen!

1 Bild

Die Gartenkolonie 2

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Herten | vor 2 Tagen

Die Gartenkolonie! Das erste Mal sah ich die Gartenkolonie 1982. Meine Freundin Margret die im Nebenhaus wohnt fragte mich ob ich nicht im Garten ihrer Mutter helfen wolle. Die Kinder konnte ich mitnehmen und für meine Arbeit sollte ich an der Ernte beteiligt werden. Nur kurz überlegte ich, die Kinder waren an der frischen Luft und frisches Obst und Gemüse war auch nicht zu verachten, so sagte ich zu. Margret holte mich am...

1 Bild

Die Flaschenpost 9

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Herten | am 13.07.2018

Die Flaschenpost! Als Kinder vor fast fünfzig Jahren spielte ich bei meinen Großeltern oft mit meiner Cousine Martina, die ebenfalls dort zu Besuch war. Meine Großeltern wohnten mitten im Wald und wir verfügten über viel Fantasie. Eines Tages spielten wir an der Hesper, einem kleinen Bach der unweit des Hauses dahin plätscherte. Wir saßen im Sonnenschein und fertigten kleine Papierschiffchen, denen wir zusahen wie sie...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Die Elfe, die ihre Flügel verlor 5

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Herten | am 06.07.2018

Diese Geschichte habe ich mit Evelin Stiewe zusammen geschrieben, als ich noch mein Forum hatte, sie wurde auch veröffentlicht DIE ELFE, DIE IHRE FLÜGEL VERLOR Pearl war etwas anders als die anderen Elfen. Normalerweise sind Elfenflügel fest auf dem Rücken verhaftet, nicht so bei ihr. Ihre Flügel fielen ab und zu ab und da Pearl immer soviel Gedanken im Kopf hatte von Märchen, Prinzen und Einhörnern, passte sie nicht...

2 Bilder

Autoren von Arial-10 e.V. lesen in der Galerie-7

Bettina Döblitz
Bettina Döblitz | Bottrop | am 17.06.2018

Letzte Veranstaltung vor der Sommerpause! Bevor das Kunst- und Literaturstudio Galerie-7 in die wohlverdiente Sommerpause geht, gibt es am 23.06. eine Lesung der Autorengruppe Arial-10 e.V. Die Autoren, darunter die Inhaberin der Galerie-7, Bettina Döblitz, lesen Geschichten aus ihren zahlreichen Veröffentlichungen. Neben den gemeinsamen Anthologien `Zeitareal- Reviergeschichten von gestern bis morgen`, ´Von Kräutertee bis...

1 Bild

Ruhrfestspiele: Hoffmann verabschiedet sich mit zweitbestem Zuschauerergebnis der Geschichte

Kann man sich besser von einer Arbeit verabschieden? Frank Hoffmann übergibt die Ruhrfestspiele Recklinghausen 2018 mit dem zweitbesten Besucherzuspruch in ihrer 72-jährigen Geschichte an seinen Nachfolger. Die Zahlen, die der Luxemburger am Freitag um 12 Uhr  vor zahlreichen Medienvertretern zusammen mit Geschäftsführerin Genia Nölle präsentierte, werden bis einschließlich Sonntag steigen, denn es gibt noch drei Tage lang...

2 Bilder

Ruhrfestspiele: 2raumwohnung und Leslie Clio bringen den Sommer mit - Abschlusskonzert

Das Abschlusskonzert der Ruhrfestspiele Recklinghausen bietet einen musikalischen Doppelschlag. Nicht nur 2raumwohnung, die seit über 20 Jahren erfolgreiche "Künstler-WG" von Inga Humpe und Tommi Eckart, wird am Samstag (16. Juni, ab 19.30 Uhr) unter freiem Himmel im Stadtgarten für gute Laune sorgen. Leslie Clio, die sich seit ihrem Hit "I Couldn't Care Less" einen Namen gemacht hat, ist mit von der Partie. Aktuell sah man...

1 Bild

Geschichten, die das Herz zum Rasen bringen - mit Herzblut geschrieben für Euch / Sie von WM-Aktiven und Lesern der Anzeigenblätter 6

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 12.06.2018

Auch der ehemalige Pfarrer von Donsbrüggen, Bernhard Weskamp, ist mit einer humorvollen Episode vertreten!  Am Valentinstag diesen Jahres hatte die Redaktion Steilpass hier im Lokalkompass die LeserInnen in einem Beitrag dazu aufgerufen, für das geplante Buch Herz-Rasen, welches im Klartext-Verlag erscheinen sollte, Geschichten einzureichen. Geschichten, die die Begeisterung während einer Fußball-WM widerspiegeln, querbeet...

5 Bilder

"Zwischenwelten" - Unnaer Fotograf zeigt Vergänglichkeit 1

Stefan Reimet
Stefan Reimet | Unna | am 12.06.2018

Überstürzt verlassen oder langsam ins Vergessen geraten; Abseits der Städte entdeckte der Unnaer Fotograf Henryk Brock einst bewohnte Häuser und fing die Stimmung mit der Kamera ein. Die Einblicke sind ein Appell an die Phantasie des Betrachters, sich mit Wandel und Vergänglichkeit auseinanderzusetzen. Das arthaus Nowodworski zeigt die Bilder jetzt unter dem Titel "Zwischenwelten-  Mythen zwischen Vergangenheit und...

18 Bilder

34 Originalkunstwerke für einen guten Zweck: MissionART geht in die zweite Runde

Im letzten Jahr kamen rund 6500 Euro zugunsten des Fördervereins der Mitternachtsmission Dortmund zusammen! Der Verein unterstützt die Mitternachtsmission, die sich seit 100 Jahren um die Opfer von Menschenhandel und Zwangsprostitution kümmert. 34 Künstler aus ganz Deutschland und Frankreich unterstützen die Aktion, die wieder vom Verein „Ostwall 7 bleibt“ veranstaltet wird. Sie haben eines ihrer Werke gespendet, die am...

11 Bilder

Whats app Nachrichten und die Anhänge - Manchmal eine Last, aber oft auch besonders witzig! Kleine Auslese! 29

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Recklinghausen | am 28.05.2018

Da summt, klingelt, oder macht es sich auf die ein oder andere Weise bemerkbar! Und manchmal staunt der Empfänger nur, womit der Absender uns so oft "beglückt"! Einige - die zu der derzeitigen Wetterlage passen - habe ich hier herausgesucht! Der ein oder andere wird sicher einiges davon kennen... wünsche aber allen hier viel Spaß bei diesen witzigen Bildchen und hoffe, dass ich nun keinerlei...

28 Bilder

WAS ÄNDERT SICH FÜR HOBBYFOTOGRAFEN? - DSGVO!!! - Was ist das denn??? 37

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Recklinghausen | am 26.05.2018

Jetzt ist es in aller Munde... nix darf man, oder fast nix?!? DSGVO!!! Was ist denn das?!? Naja, das ist die neue DatenSchutzGrundVerOrdnung!!! Also... ich war ja gestern Abend bis inne Nacht unterwegs! Besser ich sage keinem wo, sonst kann das nachrecherchiert werden, wer da war und wen ich fotografiert habe! Neee... ich war schlau und habe mir ganz viel Mühe gegeben, alle Akteure des Abends die im...

8 Bilder

Von wegen verrückt: Für Tabitha Bühne ist jeder Tag ein Abenteuer - "Mit Sari auf Safari"

Noch vor zwei Jahren hätte man sich in Recklinghausen von Tabitha Bühne beim Kauf eines Paars Laufschuhe beraten lassen können. Vorbei: Sie hat sich voll und ganz ins Abenteuer Indien gestürzt. Der Liebe wegen. Auch davon handelt ihr erstes Buch "Mit Sari auf Safari". Genau in ihrer Recklinghäuser Zeit war's, als sie ihren späteren Mann kennen lernte, den ARD-Korrespondenten Markus Spieker. "Ich habe ihm geschrieben, weil...

1 Bild

Ruhrfestspiele: Vorfreude auf Bill Murray - Nina Hoss und John Malkovich begeistern

Hier einige persönliche Eindrücke von denr aktuellen Ruhrfestspiele Recklinghausen.   Ute Lemper hat schon mehrfach bei den Ruhrfestspielen das Publikum bezaubert. Sie ist zweifelsfrei eine Ausnahme-Künstlerin, die spielt, singt, erzählt, tanzt und setzt auf bemerkenswerte Weise Literatur, Religionen, Kulturen und Philosophien miteinander in Beziehung. Mit "Lieder für die Ewigkeit" ist Ute Lemper am 27. und 28. Mai im...

1 Bild

"Der Mensch und sein Leben" - Lesung mit Hand und Fuß für Herz und Hirn 1

Helmut Peters
Helmut Peters | Gelsenkirchen | am 21.05.2018

Eine Lesung von und mit dem DuoLit - Wilfried Besser und Helmut Peters aus Recklinghausen mit musikalischen Zwischentönen von Christina Kleinpaß, Michael Müller und Birgitt Vollmer.  Der Mensch ist oft ein undurchschaubares Wesen. Er kann liebenswert sein aber auch reichlich unangenehm. Er kann Träumer sein oder gnadenloser Realist. Himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt. Er kann voller Tatendrang sein oder eher "Null...

25 Bilder

Manchmal ist alles sooo schön... und dann wacht man auf, und es war leider nur ein Traum... 33

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Recklinghausen | am 20.05.2018

* Träume sind Schäume... so sagt man(n) doch, oder?!? Was ich Tolles geträumt hatte, das werde ich euch verraten!!! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Aber zuerst einmal für alle: FROHE PFINGSTEN!!! Und nun erzähle ich euch, was ich geträumt habe: Habe geträumt von einer Kirche... Sonne, die durch die Bäume bricht... einer Wiese voller Gänseblümchen auf der ich liege... einer silbernen...