COPD-Selbsthilfegruppe-Hagen

Was ist COPD ?
COPD steht für die englische Abkürzung „Chronik Obstructive Pulmonary Disease“, auf Deutsch: dauerhaft atemwegsverengende Lungenerkrankung. Die COPD ist eine Erkrankung der Lunge und nicht heilbar, aber sie ist behandelbar. Um verstehen zu können, was eine COPD bewirkt, ist es wichtig die Atmung zu verstehen.

Was wollen wir ?
Hilfe zur Selbsthilfe
Unser Anliegen ist es, sich gegenseitig bei sozialen, medizinischen und alltäglichen Problemen, die mit der Diagnose „Lungenkrank“ verbunden sind zu helfen. In Gesprächen miteinander, Information und Erfahrungsaustausch, können wir uns gegenseitig helfen um mit der chronischen Erkrankung zu leben. Zwanglose Gespräche, einfach mal Klönen , wo ist der Lungenfacharzt für mich…und Vieles mehr. All das sind Themen; gemeinsam sind wir stärker.
Wir begrüßen Sie sehr herzlich mit einem Wahlspruch den wir uns zu Eigen gemacht haben und mit dem wir uns nun schon seit einigen Jahren in den Dienst der Selbsthilfearbeit gestellt haben.
Wir wissen, dass wir unsere Krankheit nicht besiegen können, aber wir glauben zu wissen, wie wir besser mit ihr leben können.

Wer sind “Wir“?

Wir sind ein Zusammenschluss mehrerer Betroffener und deren Angehörige, die sich ein gemeinsames Ziel gesetzt haben.
Wir wollen in unserer Selbsthilfegruppe vor Ort möglichst viele Betroffene, mit oder ohne Internetanbindung, bei der Bewältigung Ihrer Krankheit helfen und ihrer drohenden Vereinsamung entgegen wirken.

Wer sind diese Betroffenen?

Hier sind all diejenigen angesprochen, die an einer chronischen Lungenerkrankung leiden. Als hauptsächliche Krankheitsbilder sind COPD, Lungenemphysem, Asthma, zu nennen. Aber auch die typischen Begleiterkrankungen werden nicht vernachlässigt.
Ein großes Anliegen sind uns auch die Angehörigen, die bei der Bewältigung dieser chronischen Erkrankungen oft die gleichen Schwierigkeiten wie die Betroffenen haben.
Die Initiatoren dieser im losen Verbund zusammengeschlossenen Gruppe sind selbst mehr oder weniger von diesen Krankheiten betroffen und können sich somit vorbildlich in ihre Gruppe einbringen.
Wichtig ist für uns bei all diesen Überlegungen die Eigenständigkeit der Gruppe vor Ort zu bewahren.

Wir öffnen jedem Menschen unsere Türen - nur eintreten das muss er selbst.

Meine neue Webseite

Rolf Neuschulz
Rolf Neuschulz | Hagen | am 28.11.2016

Ich lade alle interessierten ein unsere neue Webseite copd-selbsthilfegruppe-hagen.de zu besuchen und mit Anregungen und Beiträgen zu unterstützen. Rolf Neuschulz