Die Fotografie im Wandel der Zeiten - Zeitdokumente des vergangenen Jahrhunderts

Das 20ste Jahrhundert war mit Abstand das ungewöhnlichste aller Zeiten! Während man um 1900 noch mit Pferdekutschen reiste und eine Weltreise Monate dauerte, fliegt man heutzutage innerhalb einiger Stunden einmal um den Globus. Diese "Gruppe" will sich mit solchen fotografischen "Zeitdokumenten" auseinander setzen.
Zeitdokumente die bezeugen, wie die technologische Entwicklung sich auf den "Normalbürger" auswirkte und sein Leben immer wieder veränderte.

Also kramt eure ältesten Fotos aus der Mottenkiste und lasst uns an dem "Wunder 20stes Jahrhundert" teilhaben, wie ihr selbst und eure Eltern und Großeltern es erlebten!


#################################################################

Ein Hinweis in eigener Sache!

Ich nehme mir die Freiheit, Themenfremde Beiträge kommentarlos aus dieser Gruppe zu löschen! Bitte nicht böse sein deswegen, ist dann nicht gegen jemanden persönlich, noch gegen den Beitrag an sich gemeint ;o)

7 Bilder

Lokales aus Bochum - Ein Geburtstagskind in Bochum ♥ Herzlichen Glückwunsch Gudrun ♥ 35

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Bochum | vor 2 Tagen

* 21. November 2017 Gudrun Wirbitzky Geburtstagskind Schon wieder 1 Jahr vergangen!!! Gudrun hat Geburtstag Gudrun, du hast Geburtstag heute es gratulieren dir so viele Leute! Wo ist es hin; das letzte Jahr, als dein Geburtstag grad erst war?! Die Zeit rennt vor, wir hinterher und manches fällt ein wenig schwer! Doch heute wird gefeiert und gelacht, so doll, dass fast die Bude...

Anzeige
Anzeige
21 Bilder

Lokales aus Düsseldorf - Gedanken zum... Volkstrauertag 10

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Düsseldorf | vor 3 Tagen

* Sonntag 19. November 2017 Volkstrauertag Was ist das für ein Tag und warum nennt er sich VOLKSTRAUERTAG? In Deutschland ist der VOLKSTRAUERTAG ein staatlicher Gedenktag! Er gehört zu den sogenannten stillen Tagen und wird seit 1952 zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag begangen! Dieser Tag erinnert an die Kriegstoten und Opfer der Gewaltbereitschaft und Gewaltherrschaft aller...

19 Bilder

Buchausstellung der kath. Öffentlichen Bücherei St. Marien in Massen am 11./12. November 2017. 1

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 12.11.2017

Am 11. November begeisterte Herr Michael Sacher (Buchhandlung Hornung Unna), auf unterhaltsame Weise Interessantes über Neuerscheinungen Autoren und Hintergründe. Die Gruppe von fast fünfzig Gästen dankte mit einem großen Applaus Herrn Sacher, der mit seinen Leseproben begeisterte. Danach hatten die Besucher die Gelegenheit in aller Ruhe die Ausstellung zu genießen, natürlich konnten auch Geschenke geordert werden. Der...

3 Bilder

Der RHEIN-BOTE und die Bürgerreporter Dankeschön an die Redaktion 34

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Düsseldorf | am 07.11.2017

* RHEIN-BOTE Große Freude November 2017 Dankeschön an die Redaktion In den letzten Wochen bekomme ich wieder den RHEIN-BOTE! Und so ist mir zum Glück nicht entgangen, dass sich immer mehr hier im LK tut! Es war eine große Freude für mich, dass ein Foto von mir auf der 1. Seite zu sehen war! Konnte es kaum glauben!!! Weiter im Innenteil entdeckte ich dann noch das Gewinnerbild mit Informationen zu dem FOTO...

2 Bilder

Kulturwochenende im Stadtbezirk II, Essen

Susanne Nocke
Susanne Nocke | Essen-Süd | am 06.11.2017

Kultur vor Ort Malerei, Ausstellung, Tanz,.... ganz unterschiedliche Bereiche der Künstlerinnen und Künstler unserer Stadt zeigen ihre Arbeit. Man kann auch mitmachen! DAS Kochbuch wird bei der Aktion von Susanne Nocke erhältlich sein!

36 Bilder

Hundert kleine Freuden sind tausendmal mehr als eine große. 8

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 04.11.2017

Heute Nachmittag habe ich in aller Ruhe die Schönheiten in unserem Garten betrachtet. Das Ergebnis möchte ich ihnen nicht vorenthalten, viel Freude beim Betrachten der Naturschönheiten! Ich wünsche noch eine erlebnisreiche Herbstzeit.

12 Bilder

" Meine gestohlenen Jahre" Eine Dokumentation/ von Rudi Schürer/ Zeitzeuge des 2. Weltkrieges! 2

Eine traurig- spannende Dokumentation von meinem Werdegang im Alter von 15 Jahren im 2. Weltkrieg von 1942- 1955. Über 10 1/2 jährige russische Gefangenschaft, Erlebnisse bis zur Heimkehr 1955 durch damals Konrad Adenauers Konferenz in Moskau mit dem russischen Ministerpräsidenten Bulganin. In diesem Buch schildere ich, als wohl einer der letzen Zeitzeugen, meinen gesamten Werdegang dieser schlimmen Zeit.Heute bin ich 90...

21 Bilder

Reformationstag oder Halloween - was geht ab?!? - Erklärungen und Gedanken zum Reformationstag 21

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Xanten | am 31.10.2017

* Dienstag 31. Oktober 2017 500 Jahre Reformation Es soll ja Menschen geben, die wissen nicht, dass heute eigentlich REFORMATIONSTAG ist... für die ist heute Halloween! Nun denn... Hier kommt der kleine AUFKLÄRER, was dieser RE-FORMATIONs-TAG eigentlich ist! Also... auf keinen Fall formatieren sich da die Rehe in irgend einer Art und Weise! Wer das glaubt, der liegt total daneben! Damit alle, die an diesem...

17 Bilder

An einem Tag im Schatten zu sitzen und ins grüne zu blicken, ist die beste aller Erquickungen. 3

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 28.10.2017

Wenn ich die Blütenpracht unserer Glockenrebe betrachte, denke ich an die schönen Stunden die ich im heimischen Garten verbringen konnte. Hoffentlich kommt die Frostperiode nicht so schnell, damit diese Pracht noch etwas andauert. Ich wünsche ein erlebnisreiches Wochenende.

20 Bilder

Lokales aus Düsseldorf - Basilika St. Margareta im Herbstsonnenlicht 25

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Düsseldorf | am 23.10.2017

* 16.10.2017 Mittagszeit Gerricusplatz in Düsseldorf-Gerresheim Letzte Woche Montag Mittag war das Wetter fast wie im Sommer und deshalb nutzte ich die Zeit um der Basilika St. Margareta auf dem Gerricusplatz einen Besuch abzustatten! Hier zieht es mich immer wieder hin und hier kann ich zur Ruhe kommen und die Seele baumeln lassen! Viel Spaß hatte ich an den tollen Blättern und an den netten Menschen, die...

18 Bilder

Der Glückliche ist mit sich und seiner Umgebung einig. 4

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 22.10.2017

Genießen wir den Herbst, wenn er uns die Gelegenheit bietet. Es ist wunderbar die die Farbenpracht aufzunehmen, die grauen Monate haben wir noch vor uns. Ich wünsche viel Freude beim Betrachten meiner Bilderserie.