Die Fotografie im Wandel der Zeiten - Zeitdokumente des vergangenen Jahrhunderts

Das 20ste Jahrhundert war mit Abstand das ungewöhnlichste aller Zeiten! Während man um 1900 noch mit Pferdekutschen reiste und eine Weltreise Monate dauerte, fliegt man heutzutage innerhalb einiger Stunden einmal um den Globus. Diese "Gruppe" will sich mit solchen fotografischen "Zeitdokumenten" auseinander setzen.
Zeitdokumente die bezeugen, wie die technologische Entwicklung sich auf den "Normalbürger" auswirkte und sein Leben immer wieder veränderte.

Also kramt eure ältesten Fotos aus der Mottenkiste und lasst uns an dem "Wunder 20stes Jahrhundert" teilhaben, wie ihr selbst und eure Eltern und Großeltern es erlebten!


#################################################################

Ein Hinweis in eigener Sache!

Ich nehme mir die Freiheit, Themenfremde Beiträge kommentarlos aus dieser Gruppe zu löschen! Bitte nicht böse sein deswegen, ist dann nicht gegen jemanden persönlich, noch gegen den Beitrag an sich gemeint ;o)

22 Bilder

Die Stille ist das Atemholen der Welt. 4

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 22 Stunden, 35 Minuten

Nach Wochen habe ich die Stille auf dem alten Zechendamm genossen. Es ist ein Genuss, auf dieser Oase abseits vom Trubel die Ruhe zu genießen! Ich hoffe sie finden die Zeit, und können beim Betrachten der Motive etwas ausspannen.

21 Bilder

Lokales aus Oberhausen - Gebäude, Spiegelungen, Fenster und blauer Himmel mit Schäfchenwolken an der Niebuhrg 18

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Oberhausen | vor 4 Tagen

* 3. September 2017 An der Niebuhrg Oberhausen In meinem letzten Beitrag berichtete ich von der Modenschau an der Niebuhrg in Oberhausen! Hier zeige ich einfach mal den "Ort des Geschehens"! Schon oft war ich an diesem Ort und jeder Besuch war für mich ein ganz besonderes Erlebnis! Diesen Beitrag hier widme ich einfach einmal dem Gebäude! Natürlich habe ich nicht alles - das wären viele...

Anzeige
Anzeige
20 Bilder

Spurensuche: „LEBEN UND ARBEITEN IN MASSEN“, dazu hat der VHS Arbeitskreis die Bürger eingeladen. 4

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 4 Tagen

Spurensuche: Bergarbeiterkultur im Grünen entdecken. Der Anlass: 100 Jahre Bergarbeitersiedlung auf „Korsika“ in Massen-Nord. Dieser Einladung folgten weit über dreißig interessierte Bürger. Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Ortsvorsteher Herrn Dr. Peter Kracht machte sich die Gruppe auf den Weg, die Geschichte des Ortes für viele der Teilnehmer neu zu entdecken. Die Mitarbeiter des Arbeitskreises hatten...

7 Bilder

Lokales aus Bochum - Kinder, wie die Zeit vergeht! - Hans Rosendahl und Gudrun Wirbitzky - Ich sage mal: Das ist Spitze! 30

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Bochum | am 13.09.2017

* Spaß in Bochum 5. September 2017 Kinder, wie die Zeit vergeht! Im letzten Beitrag habe ich - in Erinnerung an die alten schwarz-weiss Bilder - ein Fotoshooting mit Gudrun und Peter Wirbitzky in Bochum veranstaltet! Die beiden sind nun schon 46 Jahre zusammen; echt beachtlich!!! Das Fotoshooting war für uns alle echt spitze! Zuvor hatten wir gut gegessen - Gudrun hatte uns sehr verwöhnt! Zum Schluss...

14 Bilder

Lokales aus Bochum - Fotoshooting in s/w - Bürgerreporterinnen fällt immer etwas ein! ;-))) 20

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Bochum | am 11.09.2017

* Bochum Fotoshooting 5. September 2017 Wenn Gudrun aus Bochum und Bruni aus Düsseldorf zusammen kommen, dann ist doch immer irgend etwas im "Busch"! Neben vielen anderen Dingen hatten wir an diesem Tag einfach mal ein Fotoshooting veranstaltet! Das Hauptmotiv war an diesem Tag die liebe Gudrun... und wie ihr euch denken könnt... haben wir natürlich viel dabei lachen müssen! Was sagen denn Freunde...

4 Bilder

Genuss zwischen Kartoffel und Couscous 1

Susanne Nocke
Susanne Nocke | Essen-Nord | am 11.09.2017

Liebe und Freundschaft geht durch den Magen Eine langjährige Freundschaft verbindet der deutsch-tunesische-Freundschaftsverein mit dem Projekt Farbtopf, der Künstlerin Susanne Nocke, dem Club der Köche Essener und Rolf Fluss. Letztere ist Initiator für das Kochbuch, dass zum Jubiläum des tunesischen Vereins herausgegeben wird. Ein kulinarisches Kulturprojekt: Appetit machen nicht nur die Rezepte in Form von Text,...

J A H R E S A U S F L U G WESELER FRAUENCHOR`77 Spessart

Ja, nun sind es schon 40 Jahre, die unser Weseler Frauenchor`77 besteht. Unter der Leitung von Jürgen Schoeneberger sind wir 44 sangesfreudige Frauen. Nicht nur singfreudig, auch feier-und reisefreudig sind unsere Damen. Kameradschaft, Freundschaften und Hilfsbereitschaft untereinander, das alles wird bei uns "großgeschrieben" Reisefreudig in diesem Jahr? Es geht Anfang September für 3 Tage in den schönen Spessart nach...

19 Bilder

Lokales aus Gelsenkirchen - Wasserburg Lüttinghof - Ausflugtipp - 19

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Gelsenkirchen | am 21.08.2017

* Mai 2016 Wasserburg Lüttinghof in Gelsenkirchen Schon über 1 Jahr ist es her, dass ich mir die schöne Wasserburg Lüttinghof in Gelsenkirchen angesehen habe! Dieser Beitrag schlummerte die ganze Zeit in meiner Arbeitsmappe! Das Haus Lüttinghof ist eine Wasserburg in Gelsenkirchen. Sie steht im Stadtteil Hassel nördlich von Gelsenkirchen-Buer an der Stadtgrenze zu Marl, unweit des Marler Stadtteils...

20 Bilder

Kaiserliches Postamt in Massen ….? 4

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 20.08.2017

Eine Reproduktion dieses Objektes bekam ich zu Gesicht, meine Wissbegierde wurde geweckt. Das Gebäude hatte ich schon einmal bewundert, es ist doch an der Poststraße. Am Massener Hellweg in Richtung Süden, erreicht man dieses Gebäude. Auf der Höhe angekommen, war ich schnell mit dem jetzigen Besitzer im Gespräch. Das Haus beherbergte doch tatsächlich das „Kaiserliche Postamt“, es war bis 1973 im Besitz des Harpener...

7 Bilder

Lokales aus Düsseldorf - Witziges mit PhotoFunia 23

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Düsseldorf | am 19.08.2017

* Viel Spaß PhotoFunia Spaßbilder Es ist schon eine ganze Weile her... als ich aus Jux und Dollerei einmal diese Bilder mit einem Portrait von mir ausprobiert hatte... aber heute habe ich sie wiedergefunden und mich sehr gefreut!!! Vielleicht habt ihr auch Lust auf diese Spielerei!?! Wenn ja, dann würde ich mich freuen, euch mal ganz anders zu sehen! Lieben Gruss und von Bruni

18 Bilder

Lokales aus Wesel - Sehenswürdigkeiten: Zitadelle, Yachthafen, alte Eisenbahnbrücke und ein Eis 24

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Wesel | am 14.08.2017

Wesel 22. Juli 2017 Wohlfühlorte Hier bin ich gerne weil... Überall da, wo Wasser ist, alte Gemäuer (für die interessiere ich mich besonders) und natürlich auch Natur, da fühle ich mich besonders wohl! So wird es keinen wundern, dass es mir in Wesel am Rhein, an der alten Zitadelle und am Yachthafen ganz besonders gefallen hat! Denn das sind so Orte, wo man die Seele baumeln lassen kann und neben dem...

40 Bilder

Lokales aus Dortmund - Wo Kalk rieselt, Rost arbeitet und die Zeit stehen geblieben ist - Zeitdokumente aus dem Sonnenbunker 24

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Dortmund-City | am 22.06.2017

* Dortmund 25. April 2017 Sonnenbunker Zwickauer Straße Als der liebe Jens in diesem Beitrag insgesamt 5 Leute suchte, die ihn begleiten wollen, dachte ich, ich schaffe es nicht! Doch irgendwie - wenn man etwas wirklich so sehr möchte - geht es dann doch! Über den Sonnenbunker habe ich schon etwas geschrieben! Dieser Beitrag schlummerte noch in meiner Arbeitsmappe und kommt heute ans...

1 Bild

Grüner Foodtruck: Parteienwerbung auf Lokalkompass nicht erlaubt 9

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Bedburg-Hau | am 03.05.2017

„Grüner Foodtruck macht am Mittwoch Station in Kleve“, so der Titel eines Berichtes in der Rheinischen Post vom 24. April, siehe hier klicken Parteienwerbung oder Information zu einer Veranstaltung, einer Parteiveranstaltung? „Grüner Bio-Foodtruck macht Station in Bedburg-Hau“, so der Titel meines Berichtes in Termine Veranstaltungskalender Lokalkompass vom 2. Mai. Kurz darauf erhielt ich eine Mail von der...