Die Fotografie im Wandel der Zeiten - Zeitdokumente des vergangenen Jahrhunderts

Das 20ste Jahrhundert war mit Abstand das ungewöhnlichste aller Zeiten! Während man um 1900 noch mit Pferdekutschen reiste und eine Weltreise Monate dauerte, fliegt man heutzutage innerhalb einiger Stunden einmal um den Globus. Diese "Gruppe" will sich mit solchen fotografischen "Zeitdokumenten" auseinander setzen.
Zeitdokumente die bezeugen, wie die technologische Entwicklung sich auf den "Normalbürger" auswirkte und sein Leben immer wieder veränderte.

Also kramt eure ältesten Fotos aus der Mottenkiste und lasst uns an dem "Wunder 20stes Jahrhundert" teilhaben, wie ihr selbst und eure Eltern und Großeltern es erlebten!


#################################################################

Ein Hinweis in eigener Sache!

Ich nehme mir die Freiheit, Themenfremde Beiträge kommentarlos aus dieser Gruppe zu löschen! Bitte nicht böse sein deswegen, ist dann nicht gegen jemanden persönlich, noch gegen den Beitrag an sich gemeint ;o)

24 Bilder

Winterimpressionen am „Haus Opherdicke“, Teil: 2. 6

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 16.02.2018

Mit diesem Beitrag möchte ich sie zu einer kleinen Wanderung einladen. Der Weg die Strecke beginnt hinter dem Schloss, es geht bergab in Richtung Truppenübungsplatz. Entlang an einem alten Obstgarten, der von einem Weidezaun umgeben ist. Am Ende befindet sich ein sehr schönes Insektenhotel, dort biegen sie rechts ab. Dort entdecken sie einen romantisch gelegen Fischteich. Am Ende des Weges biegen sie links ab, hier geht...

12 Bilder

Winterimpressionen am „Haus Opherdicke“, Teil: 1. 8

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 15.02.2018

Dieser Ort eignet sich immer für einen Kurzausflug, wenn man etwas Ruhe und Erholung sucht. Das Haus Opherdicke zählt zu den herausragendsten Baudenkmälern der Region. Das im 12. Jahrhundert gebaute Wasserschloss ist ein Musterbeispiel für das harmonische Nebeneinander von Denkmalschutz und zeitgemäßer Nutzung. Die Lage des...

Anzeige
Anzeige
6 Bilder

Viva la Lisbeth - Gemeindekarneval der besonderen Art

Susanne Nocke
Susanne Nocke | Essen-Nord | am 12.02.2018

In der Tradition der Gemeinde St. Elisabeth in Schonnebeck steht die Saaldekoration. Im 3. Jahr in Folge gestaltete Susanne Nocke zum Thema den Saal karnevalistisch-satirisch: Viva la Lisbeth! Gegen alles Unken und Pfarreientwicklungsprozess wird hier gefeiert und dem Klerus die Stirn geboten. Starke Gemeindearbeit zwingt den Stier des PeP in die Knie, was dem Bischof nicht gefällt, unserem Papst hingegen...

14 Bilder

Lokales aus Düsseldorf - Kleiner Spaziergang an der Königsallee 36

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Düsseldorf | am 07.02.2018

* Kö-Spaziergang 24. Januar 2018 Der Bergische Löwe Auf einem kleinen Spaziergang entdeckte ich unter anderem auch eine Bronze Skulptur des Bergischen Löwen an der Königsalle. Der Bergische Löwe in Düsseldorf (Auszug hier gefunden) Ein Standbild des Bergischen Löwen aus dem Düsseldorfer Wappen hatte eine wechselvolle Geschichte. Anfang 1916 wurde auf dem Graf-Adolf-Platz ein großes Standbild...

23 Bilder

Früher! 8

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Essen-Werden | am 04.02.2018

Früher! Früher war die Welt viel kleiner! Aufgewachsen bin ich in der Nachkriegszeit, ich denke die 50er Jahre kann man getrost dazu zählen. Zuerst wohnten wir, meine Eltern und ich, bei den Großeltern, in nur einem Zimmer. Später bekamen wir dann eine drei Zimmer Wohnung in Essen-Werden. Wir waren schon gut dran, denn die Familie meiner Freundin unter uns besaß nur zwei Räume und oft kam noch die Großmutter zu Besuch...

6 Bilder

Tagträumen ist nicht verlorene Zeit, sondern Auftanken der Seele. 12

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 20.01.2018

Ich wünsche ein ruhiges Wochenende, nach den aufregenden Stunden mit „Friederike“. Bei der morgendlichen Fütterung unserer Wintergäste entstanden diese Motive. Hoffen wir auf ein entspanntes Wochenende.

5 Bilder

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG des WESELER FRAUENCHOR`77 e.V. 3

Am 15.01.2018 fand die Jahreshauptversammlung des Weseler Frauenchor`77 statt. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Rosemarie Blenk und der Feststellung der Beschlussfähigkeit, die gegeben war, verlas die zweite Vorsitzende Marianne Benninghoff den Jahresrückblick unseres Chores! Der Chor konnte einmal wieder auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken. Vor allem das am 10.12.2017 in der gut gefüllten Aula des...

13 Bilder

Lokales aus Düsseldorf - Das Schwein zeigt mir den nackten Hintern!!! :P - Frohes neues Jahr 21

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Bochum | am 01.01.2018

* 1. Januar 2018 Es ist echt so weit! Das 1. Mal schreibe ich hier dieses Datum! Frohes neues Jahr! Wünsche ich meinen Freunden und Lesern! Gestern bin ich über Bochum nach Dortmund gefahren! Erst war ich bei Gudrun, die mich wieder verwöhnt hatte! Dann ging es weiter nach Dortmund zu Sarina! Dort feierten wir etwas Silvester! Am Neujahrsmorgen ging es weiter... erst ein Heimbesuch in Dortmund, dann ab...

35 Bilder

Lokales aus Oberhausen - Printenbuhrg und Weihnachtszimmer 8

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Oberhausen | am 26.12.2017

* Oberhausen 17. Dezember 2017 Weihnachtszimmer und Printenbuhrg/Niebuhrg Unterwegs mit Marlies auf ihrem Geburtstag nach Oberhausen! Jedes Jahr immer wieder ein besonderes Erlebnis ist der Weihnachtsmarkt und das tolle Weihnachtszimmer an der Printenbuhrg! Einige Fotos habe ich meinen Freunden und Lesern von meinem Ausflug mit Marlies mitgebracht! Letztes Jahr hat es leider nicht geklappt;...