Die Fotografie im Wandel der Zeiten - Zeitdokumente des vergangenen Jahrhunderts

Das 20ste Jahrhundert war mit Abstand das ungewöhnlichste aller Zeiten! Während man um 1900 noch mit Pferdekutschen reiste und eine Weltreise Monate dauerte, fliegt man heutzutage innerhalb einiger Stunden einmal um den Globus. Diese "Gruppe" will sich mit solchen fotografischen "Zeitdokumenten" auseinander setzen.
Zeitdokumente die bezeugen, wie die technologische Entwicklung sich auf den "Normalbürger" auswirkte und sein Leben immer wieder veränderte.

Also kramt eure ältesten Fotos aus der Mottenkiste und lasst uns an dem "Wunder 20stes Jahrhundert" teilhaben, wie ihr selbst und eure Eltern und Großeltern es erlebten!


#################################################################

Ein Hinweis in eigener Sache!

Ich nehme mir die Freiheit, Themenfremde Beiträge kommentarlos aus dieser Gruppe zu löschen! Bitte nicht böse sein deswegen, ist dann nicht gegen jemanden persönlich, noch gegen den Beitrag an sich gemeint ;o)

1 Bild

Jürgen Daum, der Knipser mit Knipse, hat heute Geburtstag 21

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 05.07.2018

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk. Lieber Jürgen, zu deinem Geburtstag die allerbesten Glückwünsche Gesundheit und Wohlergehen wünschen dir Detlef & Renate Hab´ ein schönen Tag und laß dich kräftig feiern!

2 Bilder

WM Tippspiel 2018 in Russland auf den Wege ins Viertelfinale: 4

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Gelsenkirchen | am 01.07.2018

Am ersten Tag der Achtelfinale in Russland verlor der 5 und 3. Maliger Weltmeister von 1930, 1978 und 1986 Argentinien unterlag gen den Weltmeister von 1998 und Europameister von 1984 und 2000 mit 3:4. Für Argentinien ist diese Weltmeisterschaft ebenso beendet wie Portugal. Der Weltranglisten 5 um seinen Superstar Christiano Ronaldo unterlag dem Weltranglisten 14 und zwei Maligen Weltmeister von 1930 und 1950 mit...

Anzeige
Anzeige
38 Bilder

Vom Datenschutz, STEILPASS, bekannte Gesichter und vieles mehr... im Fussballmuseum Dortmund - Siggi Held, Mike Büskens und viele, viele andere 12

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Dortmund-City | am 28.06.2018

Datenschutz?!? Unsicherheit auf vielen Seiten! Was darf fotografiert werden? Wen muss ich fragen? Und was darf ich veröffentlichen? Normalerweise hätten wir Bürgerreporter und alle die, die an diesem Donnerstag zu den 150 Anwesenden im Fussballmuseum gehörten, sehr viele Menschen fragen müssen... Da gibt es so viel zu beachten und bereitet einigen echte Sorge! Zum Glück hatten wir das OK von jemandem...

28 Bilder

Nun aber los!!! - Was "unsere Jungs" drauf haben, zeigt sich gleich! - Die FAN-GEMEINDE gibt alles!!! 54

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Dortmund-City | am 27.06.2018

FUSSBALL gleich rollt er wieder... der BALL! Drücken wir "unseren JUNGS" feste die Daumen und fiebern mit! Wir sind bereit für den Sieg, der Deutschland weiter nach vorne bringen wird!!! Bald schon geht es los! Manch einer wird vielleicht eine schlaflose Nacht hinter sich haben... die Gefühle laufen Achterbahn... aber die Weichen sind auf Sieg gestellt! Haben "unsere Jungs" auch an alles gedacht? Stehen...

17 Bilder

Wer sagt, dass man jedes Ziel unbedingt sofort erreichen muss.

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 25.06.2018

Kleine Auszeiten bringen so viel frische Kraft …. Auch in diesem Jahr haben die Turmfalken an ihrem angestammten Platz gebrütet. Turmfalken Nachwuchs 14.07.2014 Ich hatte das Glück, zwei der Jungen in unmittelbare Stelle des Nestes zu beobachten. Natürlich waren sie auch beringt, und somit bereits registriert. Ist das nicht ein schönes Andenken? Ich finde es immer wieder spannend die Natur pur zu erleben.

29 Bilder

Ein Garten entsteht nicht dadurch, dass man im Schatten sitzt. 6

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 14.06.2018

Das kann ich nur bestätigen, wenn ich dieses schnucklige Fachwerkhaus betrachte. Man kann nicht einfach vorbeigehen ohne die Kamera zu betätigen. Nun die Besitzerin erwartet mich schon zur Blütezeit der Rosen. Ich bin jedes Jahr aufs Neue begeistert, wenn ich den Garten, der mit viel Liebe und großem Arbeitseinsatz gestaltet wurde besichtigen darf. Ich hoffe Sie können meine Begeisterung verstehen!

42 Bilder

STEILPASS - Siggi Held, Mike Büskens und natürlich neben vielen anderen... die BÜRGERREPORTER!!! 21

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Dortmund-City | am 13.06.2018

* Überall da, wo etwas los ist, sind sie zu finden!!! Die Bürgerreporter nahe dran an "Bekannten Größen", und wenn es dann noch SPEIS und TRANK gibt, ist kein HALTEN mehr!   ;-))))))))) Hier mal ohne Namen und soweiter... keine Zeit! Einige wissen aber, um welche Personen es sich hier handeln wird!?! Wenn nicht abwarten!!! Einfach mal kurz ein paar Bilderkes! Ich finde, die sprechen sowieso für...

11 Bilder

Whats app Nachrichten und die Anhänge - Manchmal eine Last, aber oft auch besonders witzig! Kleine Auslese! 29

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Recklinghausen | am 28.05.2018

Da summt, klingelt, oder macht es sich auf die ein oder andere Weise bemerkbar! Und manchmal staunt der Empfänger nur, womit der Absender uns so oft "beglückt"! Einige - die zu der derzeitigen Wetterlage passen - habe ich hier herausgesucht! Der ein oder andere wird sicher einiges davon kennen... wünsche aber allen hier viel Spaß bei diesen witzigen Bildchen und hoffe, dass ich nun keinerlei...

28 Bilder

WAS ÄNDERT SICH FÜR HOBBYFOTOGRAFEN? - DSGVO!!! - Was ist das denn??? 37

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Recklinghausen | am 26.05.2018

Jetzt ist es in aller Munde... nix darf man, oder fast nix?!? DSGVO!!! Was ist denn das?!? Naja, das ist die neue DatenSchutzGrundVerOrdnung!!! Also... ich war ja gestern Abend bis inne Nacht unterwegs! Besser ich sage keinem wo, sonst kann das nachrecherchiert werden, wer da war und wen ich fotografiert habe! Neee... ich war schlau und habe mir ganz viel Mühe gegeben, alle Akteure des Abends die im...

9 Bilder

„100 Jahre Revolution 1918/1919 – Arbeiter- und Soldatenräte in Hamborn“ 1

Jörg Weißmann
Jörg Weißmann | Duisburg | am 25.05.2018

Der KDA – Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt – am Niederrhein, eine Einrichtung der Evangelischen Kirchenkreise Dinslaken, Duisburg, Kleve, Moers und Wesel veranstaltet gemeinsam mit Jörg Weißmann, Vorsitzender des Heimatverein Hamborn e.V., eine historische Führung auf den Spuren des Arbeiter- und Soldatenrates 1918 / 1919 in Hamborn. Nach dem Ende des 1. Weltkriegs bildeten sich nach russischem Vorbild 1918/ 1919 auch...

25 Bilder

Manchmal ist alles sooo schön... und dann wacht man auf, und es war leider nur ein Traum... 33

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Recklinghausen | am 20.05.2018

* Träume sind Schäume... so sagt man(n) doch, oder?!? Was ich Tolles geträumt hatte, das werde ich euch verraten!!! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Aber zuerst einmal für alle: FROHE PFINGSTEN!!! Und nun erzähle ich euch, was ich geträumt habe: Habe geträumt von einer Kirche... Sonne, die durch die Bäume bricht... einer Wiese voller Gänseblümchen auf der ich liege... einer silbernen...