Energie, Energiegewinnung, Energieverbrauch

Die Welt ist voller Energie, hier können sich alle melden die Bedarf an dezentraler Energieversorgung haben. Der Bürger muß nicht seine Energie über die vier großen Energieversorger einkaufen.

1 Bild

Bedburg-Hau Klosterplatz: „Wann wird man je verstehn?“ 3

Wir waren dabei! Eine schöne spontane Aktion auf dem Klosterplatz gegen den Parkplatzbau, und das im Schatten der vermutlich größten Klima-Mobilisierung aller Zeiten, weltweit, zu dem bevorstehenden UNO-Klima-Sondergipfel in New York. Nach letzten Infos gab es fast 3.000 Events weltweit. Der UNO-Weltklimagipfel findet am 23. September in New York statt. Es ist ein Sondergipfel vor der UN-Klimakonferenz im Dezember in...

1 Bild

100 % Grün 5

Günter van Meegen
Günter van Meegen aus Bedburg-Hau | am 17.09.2014

1 Bild

Bühne frei für Energiesparer und die Physikanten Klimatour der Verbraucherzentrale NRW

Johannes Spruth
Johannes Spruth aus Arnsberg | am 15.09.2014

„Bühne frei für Energiesparer“ heißt es am Freitag, dem 19. September auf dem Neheimer Markt, wenn die Klimatour der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in Arnsberg Station macht. Der Star der verblüffenden Wissenschaftsshow der „Physikanten“ sowie aller Aktionen auf dem Neheimer Markt ist das Energiesparen bei Wärme und Strom. Die zweite Hauptrolle aber spielt jeder Gast selbst. Denn jeder und jede Einzelne kann seinen...

1 Bild

Messe: „Dafür haben die Bürger nicht gestimmt“

Bodo Urbat
Bodo Urbat aus Essen-Nord | am 15.09.2014

Für das Kommunalwahlbündnis ‚Essen steht AUF‘ unterläuft die neue sog. Basislösung für die Messe das Ergebnis des Bürgerentscheids vom Januar, den es tatkräftig unterstützt hatte. „Mit ihrer Ablehnung haben die Bürger nicht für knapp 90 Mio oder 72 Prozent der damals geplanten 123 Mio gestimmt“, kritisiert Vorstandssprecher Dietrich Keil. „Für die am höchsten verschuldete Kommune Deutschlands halten wir auch diese...

4 Bilder

Bewegender Auftakt von "150 Jahre Stinnes" 1

Bodo Urbat
Bodo Urbat aus Essen-Nord | am 14.09.2014

Zur heutigen Eröffnung der historischen Ausstellung „150 Jahre Stinnes“ hatte der Geschichtskreis Karnap ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Meine Frau und ich waren ab 14 Uhr da, um uns die Ausstellung anzusehen und etwas vom Programm mitzubekommen. Es gibt viel Sehenswertes zum Thema Grubenrettung in der Ausstellung zu sehen. So z.B. die berühmte Dahlbusch-Bombe, die im Mai 1955 aus Anlass eines Unfalls auf...

1 Bild

Der Meeresspiegel wird nun definitiv um mehrere Meter steigen (shit for global warming) 3

Günter van Meegen
Günter van Meegen aus Bedburg-Hau | am 13.09.2014

Na und! Wen interessiert’s? Noch heute Morgen fand ich auf der Nachrichtenseite von T-online, auf der Titelseite, einen Bericht von Ulrich Weih zu diesem Thema (Spezial Klima und Umwelt). Heute Nachmittag musste ich schon etwas länger suchen; andere Themen sind wichtiger. Klar, Themen wie Ukraine, IS und Ebola sind auch wichtig. Immer noch nicht hat die Menschheit verstanden, dass wir nicht mehr 5 vor 12 haben, sondern...

1 Bild

Die wichtigste Petition, die wir je gestartet haben! 3

Günter van Meegen
Günter van Meegen aus Bedburg-Hau | am 11.09.2014

Von Ricken Patel Avaaz-Team: Liebe Freundinnen und Freunde, ich kann ganz ehrlich sagen, dass dies die wichtigste Petition ist, die wir je gestartet haben. In wenigen Tagen findet der UN-Sondergipfel zum Klimawandel statt - und wir müssen dort mit der größten Petition aller Zeiten 100% saubere Energie für die ganze Welt fordern. Die Unterschriftenzahl wird beim Gipfeltreffen allen internationalen Entscheidungsträgern...

Weiterer Referent beim 174. Energie-Stammtisch zum Thema Elektromobilität

Johannes Spruth
Johannes Spruth aus Arnsberg | am 29.08.2014

Hier noch ein aktueller Nachtrag, der sich gerade erst ergeben hat: Beim nächsten Energie-Stammtisch werden nicht nur mehrere Energie-Stammtischler über Ihre Erfahrungen mit Elektromobilität berichten, sondern es kommt auch noch ein Referent ,der das Projekt Ruhrauto e - eine Verknüpfung von Elektro-Auto Carsharing mit dem ÖPNV - vorstellen wird. (www.ruhrauto-e.de) Der Energie-Stammtisch findet statt am Montag, dem...

1 Bild

Undichte Öl- und Gasspeicher - Fracking erhöht die Gefahr. 1

Günter van Meegen
Günter van Meegen aus Bedburg-Hau | am 23.08.2014

Am 20. August sah ich in der ARD „plusminus“ den Bericht „Wenn Öl im Garten sprudelt“. Es wurde über undichte unterirdische Öl- und Gasspeicher (Kavernen) berichtet. Bei diesen Kavernen handelt es sich um künstlich ausgespülte Hohlräume in Salzstöcken. Während der Sendung dachte ich mir: Was passiert eigentlich, wenn dann auch noch gefrackt wird? Können diese Kavernen, die Zu- und Ableitungen, durch Erschütterungen beim...

174. Energie-Stammtisch - Gespräch über Elektromobilität

Johannes Spruth
Johannes Spruth aus Arnsberg | am 22.08.2014

Der nächste Energie-Stammtisch findet statt am Montag, dem 1.9.2014 um 19:30 Uhr in der Volkshochschule-Arnsberg, in den neuen Räumen, Peter Prinz Bildungshaus, Forum, Ehmsenstr.7, Arnsberg (Nähe Gutenbergplatz). Thema: Erfahrungen mit Elektromobilität An diesem Abend soll es um Ihre Erfahrungen mit Elektromobilität gehen (Elektro-Auto, Elektro-Fahrrad …). Energie-Stammtischler Herr Grewe gab die Anregung. Er und andere...

1 Bild

VSR-Gewässerschutz

Günter van Meegen
Günter van Meegen aus Bedburg-Hau | am 21.08.2014

"Der Verein zum Schutze des Rheins und seiner Nebenflüsse e.V." (VSR-Gewässerschutz) mit Sitz in Geldern wurde bereits Anfang der 80-iger Jahre gegründet. Er hat sich zur Aufgabe gestellt, im praktischen Umweltschutz zu wirken, insbesondere die Bevölkerung auf die Gefahren, die sich aus der Gewässerverschmutzung und anderen Eingriffen in den Wasserhaushalt ergeben, zu informieren, insbesondere auch durch die Überprüfung der...

Sommer 2014 - Erderwärmung - Eiszeit ? ? ? 3

Der diesjährige Sommer hat's in sich !!! Also eigentlich "leiden" wir unter der Erderwärmung. Äh, im Neandertal-Museum in bzw. neben Mettmann habe ich vor einigen Jahren gelesen, dass jeder Eiszeit eine Erderwärmung vorausgeht. OK, unsere Erderwärmung wird also derzeit von uns beschleunigt durch massive Fehler im Umweltschutz. Verhindern können wir sie jedoch nicht und damit auch nicht die Eiszeit, die uns...

1 Bild

Emmerich - Kleve - Goch: Sommerloch auch im Lokalkompass? 14

Bei der morgendlichen Zeitungslektüre in den letzten Tagen frage ich mich wie immer um diese Jahreszeit, gibt es außer den Brauchtums- und Schützenfesten und den neuen Spielern bei den ortsansässigen Fußballvereinen wirklich nichts zu berichten? Kaum sind die Zeugnisse vergeben verschwinden die Menschen in den Urlaub, als sei der Weltuntergang angekündigt oder wenigstens eine Heuschreckenplage. Es ist bekannter weise kein...

9 Bilder

LK-Treffen in Holzwickede,Samstag den 06.09.14 34

Uwe Calovini
Uwe Calovini aus Holzwickede | am 27.07.2014

Jetzt steht es fest...das erste LK-Treffen in Holzwickede findet am 6. September diesen Jahres statt. Freue mich auf eine rege Teilnahme....Anmelden bitte hier in diesem Bericht, ab jetzt. Natürlich ist auch ein kleines Rahmenprogramm geplant. Über die einzelnen Punkte möchte ich mich zu einem späteren Zeitpunkt nochmals äußern, da alles noch termingerecht abgestimmt wird. Schaut mal in euren Terminplaner ob Ihr da noch...