Entdeckungen und Geschichten aus der Natur an Lippe, Emscher und Ruhr

Was ist los in der Natur des Ruhrgebietes?
Darüber soll an dieser Stelle mit kleinen (und vielleicht auch etwas größeren) Geschichten und Plaudereien über Pflanzen, Tiere, andere Lebewesen sowie Landschaften, die im Ruhrgebiet vorkommen, ab sofort berichtet werden.

2 Bilder

Freude ist ein Geschenk der Natur. Man muss nur ein Auge dafür haben. 4

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 23 Stunden, 32 Minuten

Ich freue mich immer wieder, wenn ich diesen traumhaften Baum erblicke. Er zeigt sich zu jeder Jahreszeit von der schönsten Seite. Haben sie auch einen Baum, deren Anblick sie besonders genießen?

15 Bilder

Man muss die kleinen Freuden aufpicken. 8

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 02.12.2017

Es ist kaum zu glauben, wir haben einen neuen Wintergast in unserem Garten! Heute am frühen Morgen traute ich meinen Augen nicht, da hat sich doch ein ausgerückter Stallhase in unserem Garten verirrt. Er graste lange auf unserer Wiese, ein Versuch ihn einzufangen misslang. Eine Möhre die ich ihm zuwarf schnappte er und verzog sich unter unseren Buchsbaum. Eine kleine Inventur: Bis zu zehn Fasanen – zwei Eichelhäher Paare...

Anzeige
Anzeige
19 Bilder

Nicht nur die Sonne oder der Sommer, auch jede andere Stunde und Jahreszeit müssen der Freude ihren Zins geben. 6

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 01.12.2017

Die Blütenpracht vom Sommer 2017 erfreut uns noch immer. Heute Morgen beim Füttern unserer Wintergäste, betrachtete ich nochmals unsere Sommerbepflanzung. Ich war überrascht was ich noch alles entdeckte, auch sie werden sich sicherlich wundern. Ich wünsche ein erlebnisreiches Adventswochenende, mit Glühwein & Eierpunsch Genuss!

31 Bilder

Wer die Natur betrachtet, wird vom Geheimnis des Lebens gefangen genommen. 3

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 29.11.2017

Der November verabschiedet sich mit unvergesslichen Herbstimpressionen. Nun bin ich gespannt was der Dezember uns bieten wird.

7 Bilder

Ein Mensch, der sehen kann, wie schön die Welt ist, muss ihr optimistisch gegenüberstehen. 10

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 24.11.2017

Der Herbst zeigt sich von der schönsten Seite .....

6 Bilder

Die Welt gehört dem, der sie genießt. 5

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 19.11.2017

Am Sonntag in der Frühe, etwas zu erleben ist kein Problem! Ein kleiner Spaziergang, die Natur beobachten und festhalten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich wünsche noch einen erlebnisreichen Sonntag.

12 Bilder

Es gibt keine richtige Art, die Natur zu sehen: "Es gibt hundert". 10

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 18.11.2017

Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich die Natur betrachte.

12 Bilder

Glück ist es, die Besonderheit jeder Jahreszeit zu schätzen wissen. 8

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 08.11.2017

Der Blick am frühen Morgen aus dem Fenster, kann schon Glücksgefühle erzeugen. Die Hochlandrinder am Gartenzaun die in aller Ruhe ihre Runden ziehen, die Fasanen die regelmäßig zu dieser Jahreszeit ihre Futterstellen ansteuern. Das nenne ich Naturidylle pur. Ich wünsche noch eine erlebnisreiche Herbstzeit mit netten Begegnungen.

13 Bilder

Der Herbst ist ein zweiter Frühling, wo jedes Blatt zur Blüte wird. 5

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 07.11.2017

Der November kündigt seine Stärke an, heute Morgen erlebte ich diese Morgenstimmung. Nun wird es Zeit den Garten endlich Winterfest zu machen. Die Dahlien stehen noch in voller Blüte, nun die Knollen müssen jetzt eingelagert werden. Empfindliche Stauden erhalten jetzt noch einen besonderen Schutz, der Garten hat nun auch seine Ruhepause verdient. Der Gärtner widmet sich seinen Wintergästen, damit sie den Winter gut...

36 Bilder

Hundert kleine Freuden sind tausendmal mehr als eine große. 8

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 04.11.2017

Heute Nachmittag habe ich in aller Ruhe die Schönheiten in unserem Garten betrachtet. Das Ergebnis möchte ich ihnen nicht vorenthalten, viel Freude beim Betrachten der Naturschönheiten! Ich wünsche noch eine erlebnisreiche Herbstzeit.

19 Bilder

Der Herbst ist ein zweiter Frühling, weil jedes Blatt zur Blüte wird. 8

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 04.11.2017

Der Herbst zeigt sich im Moment von der schönsten Seite, es ist ein besonderer Genuss den Übergang zum bevorstehenden Winter zu erleben. Einzelne Rosen erfreuen uns noch mit ihrer Blütenpracht, die Weintrauben sind reif (ich habe heimlich einige Beeren genascht), sie sind zuckersüß. Das Leuchten der Bunten Herbstblätter im Sonnenschein ist zauberhaft. Ich wünsche ihnen viel Freude beim Betrachten meiner Motive, natürlich...

30 Bilder

Nicht nur die Sonne oder der Sommer, auch jede andere Stunde und Jahreszeit müssen der Freude ihren Zins geben. 4

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 28.10.2017

Diese Bildergalerie entstand am 27. Oktober 2017 am frühen Morgen. Der Herbst schenkte uns noch sonnige Stunden und stimmungsvolle Momente. Genießen wir die sonnigen Stunden und Blütenpracht, ein Nachtfrost und die Blütenpracht ist hin. Viel Freude beim Betrachten dieser Bilderserie und noch ein schönes Wochenende!

11 Bilder

Ein wahrer Genussbaum ….. 11

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 28.10.2017

Baum des Jahres 2018: die Esskastanie. Diesen Baum entdeckte ich auf dem Kommunalfriedhof in Dortmund Wickede. Hier zeigte der Herbst die ganze Schönheit: das Rauschen der letzten Blätter - der bunte Blätterteppich sowie die bizarren Gebilde der Fruchtschalen. Die Früchte hatten die Tiere bereits abgeholt. Wissenswertes zum Thema des Baumes 2018!

17 Bilder

An einem Tag im Schatten zu sitzen und ins grüne zu blicken, ist die beste aller Erquickungen. 3

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 28.10.2017

Wenn ich die Blütenpracht unserer Glockenrebe betrachte, denke ich an die schönen Stunden die ich im heimischen Garten verbringen konnte. Hoffentlich kommt die Frostperiode nicht so schnell, damit diese Pracht noch etwas andauert. Ich wünsche ein erlebnisreiches Wochenende.

31 Bilder

Es ist doch erstaunlich was ein einziger Sonnenstrahl mit der Seele des Menschen anstellen kann. 12

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 22.10.2017

Ich hoffe ich kann mit dieser Bilderserie etwas Licht, in den grauen und regnerischen Oktobersonntag bringen. Viel Freude beim Betrachten der Motive!