Entdeckungen und Geschichten aus der Natur an Lippe, Emscher und Ruhr

Was ist los in der Natur des Ruhrgebietes?
Darüber soll an dieser Stelle mit kleinen (und vielleicht auch etwas größeren) Geschichten und Plaudereien über Pflanzen, Tiere, andere Lebewesen sowie Landschaften, die im Ruhrgebiet vorkommen, ab sofort berichtet werden.

10 Bilder

Spürst Du schon den Frühling …?

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 4 Stunden, 4 Minuten

Zur Freude unserer Enkelin sind ihre beliebten Weinbergschnecken wieder aufgetaucht. Nun die Namen auf dem Gehäuse sind verblasst. Ist es nicht wunderbar, wenn Kinder die Natur noch so erleben dürfen! Ich wünsche einen erlebnisreichen Sonntag.

6 Bilder

Ich glaube fest daran, dass jede Blume sich an der Luft, die sie atmet erfreut. 6

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 4 Tagen

Ist es nicht ein Wunder, was uns die Natur immer wieder schenkt? Ich wünsche einen erlebnisreichen Tag.

Anzeige
Anzeige
5 Bilder

Unser Leben ist kein Traum – aber es soll und wird uns vielleicht einer werden. 11

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Dortmund-Süd | am 16.05.2018

Diesen Blütenteppich entdeckte ich im April 2018. Ja die Natur zeigt sich im Frühjahr von der schönsten Seite. Ich wünsche einen erlebnisreichen Tag.

14 Bilder

Ist Weiß auch eine Farbe? 9

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Dortmund-Süd | am 13.05.2018

Die Antwort lautet: Weiß ist eine unbunte Farbe! Trotzdem faszinierten mich die Blüten dieser Fotostrecke. Ich hoffe auch sie finden Freude an dieser Blütenpracht. Es gibt bunte Farben wie Grün oder Orange. Schwarz, Grau und Weiß sind nicht bunt. Trotzdem werden sie meist als Farben bezeichnet. Man nennt sie auch "unbunte" Farben. Mischst du bunte Farben mit Schwarz oder Weiß, erhältst du wieder neue Farben: Rot und...

11 Bilder

Eine Stimmung einfangen, genießen und festhalten – welch ein Geschenk. 3

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 10.05.2018

Ich liebe diese Abendstimmungen am Weidezaun. Diese Stille, die Hochlandrinder steuern ihr Nachtlager an. Das Licht und Schattenspiel der untergehenden Sonne. Ich wünsche noch einen ruhigen und genussvollen Abend.

28 Bilder

Was blüht denn da …? 10

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 10.05.2018

Im Frühling, ist der heimische Garten mit seiner unendlichen Blütepracht ein kleines Paradies. Täglich entdecke ich neue Farben und Düfte. Ich wünsche einen erlebnisreichen Feiertag, genießen sie die Natur.

22 Bilder

Der Mensch braucht Stunden, wo er sich sammelt und in sich hineinlebt. 6

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Dortmund-Süd | am 01.05.2018

Diese Farbenpracht erlebte ich am Sonntag bei einem kurzen Spaziergang. Die Natur zeigt im Moment eine wunderschöne Farbpalette. Ich habe die Bilderserie bewusst nur in einer Farbnuance gewählt. Viel Freude beim Betrachten und noch einen erlebnisreichen 1. Mai.

14 Bilder

Fernab des Alltäglichen bleibt Zeit zum Ruhen und Entspannen. Teil 1: Der Taschentuchbaum 3

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Dortmund-Süd | am 29.04.2018

Ab und an zieht es mich an diesen Ort, der Grund den Angehörigen einen Besuch abzustatten, aber auch in aller Ruhe die Natur zu betrachten. Die Schönheiten der Natur zu erleben ist hier immer wieder möglich. Hier finden sie weitere Details!

7 Bilder

Das Schöne am Frühling ist, dass er immer gerade dann kommt, wenn man ihn braucht. 10

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 28.04.2018

Ich liebe diese stimmungsvollen Stunden in meiner kleinen Oase. Dem Ruf der Amsel zu lauschen, den Duft der Blüten zu genießen und dazu die lauen Lüfte zu spüren.

1 Bild

Ein großer Irrtum, die Sonnenliege wurde entsorgt .... 3

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 26.04.2018

Bisher hat sich noch kein Liebhaber für die Sonnenliege gefunden. Vorsorglich wurden die Liegefächen entfernt, damit die Liege an diesem Ort nicht genutzt wird. Nun für den Rest findet sich sicher noch ein Liebhaber. Weitere Details finden sie hier!

6 Bilder

Wer die Blumen des Frühlings pflückt, versteht die glücklichste Kunst. 3

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 26.04.2018

Dieser betörende Duft des Flieders erfüllt im Moment unsere Wohnung. Man entdeckt diese Blütenpracht im Moment in verschiedenen Farbnuancen, an vielen Stellen. Ich kann mich für diese Blütendolden begeistern. Ich wünsche noch einen erholsamen Abend.

15 Bilder

Sei niemals hastig, tu alles beschaulich und mit gelassenem Sinn. 2

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 26.04.2018

Nach getaner Arbeit den Abend ruhig angehen lassen, ist wirklich Erholung. Dazu reicht eine kleinen Ruhezone um bei Kerzenschein die Zeit zu genießen, das ist für mich Erholung. Ich hoffe sie finden die Zeit den Abend zu genießen?

5 Bilder

Wer ganz genießt, der lebt wirklich. 2

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 26.04.2018

Eine super Idee, in den öffentlichen Bereichen Ruhezonen einzurichten!

5 Bilder

In jedem Garten steckt ein Stück vom Paradies. 8

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 22.04.2018

Diese Pfingstrosen entdeckte ich in einem Vorgarten. Ja der Frühling hat doch viel zu bieten.

10 Bilder

Der Frühling ist ein Maler, er malet alles an, die Berge mit den Wäldern, die Berge mit den Feldern: Was er doch alles malen kann! 7

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 22.04.2018

Schön dieses Schauspiel jedes Jahr aus neue zu erleben. Ich wünsche einen schönen Sonntag mit netten Begegnungen.