Film, Film ... Besprechungen, Tipps und Seltenes

Zum Posten und Austauschen von Filmtipps, Kinobesuchen, Hinweisen auf Kunstkino und außergewöhnliche Filme auf der Leinwand.

45 Bilder

2. Mendener Gesundheitstag auf der Wilhelmshöhe Menden am Samstag, dem 27. Mai 2017

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | vor 2 Stunden, 21 Minuten

10.00 - 17.00 Uhr Vorträge, Gesundheits-Checks, Aktivangebote Der Mendener Gesundheitstag ist zurück. Bereits zum zweiten Mal nahmen die Katholischen Kliniken des Märkischen Kreises die Wilhelmshöhe für ihren ganz besonderen Wohlfühl-Tag in Beschlag. „Dabei sind wir nur die Veranstalter“, sagte Christian Bers, Initiator des Mendener Gesundheitstages und Sprecher des St. Vincenz Krankenhauses in Menden. „Der Tag gehört in...

1 Bild

Ruhrfestspiele: Italiens berühmtes Tanztheater feiert Premiere - Aterballetto

Mit Aterballetto ist zum ersten Mal die renommierteste Kompanie aus Italiens freier Tanztheater-Szene bei den Ruhrfestspielen zu sehen. Zwei europäische Choreographen stellen sich vor, mit Arbeiten, welche die Kultur ihrer Heimat reflektieren: der Grieche Andonis Foniadakis mit Antitesi, der Italiener Giuseppe Spota mit Lego. Gegensätze ziehen sich an, sind spannend: maskulin und feminin, lokal und global, das Langsame...

Anzeige
Anzeige
7 Bilder

Ruhrfestspiele: FRiNGE Festival - täglich Spaß, Musik und Drama bis zum 28. Mai

Wer es steif und altmodisch mag, sollte entweder daheim bleiben oder sich überraschen lassen. Ab sofort heißt es wieder FRiNGE Festival. Das ist die kleine, freche, aufmüpfige Schwester der großen, alten Ruhrfestspiele. Das Programm bis Samstag im Überblick: FRiNGEZelt im Stadtgarten täglich bis 28. Mai - 17 Uhr: Titi tombe, Titi tombe pas (für die ganze Familie) - 19 Uhr: I am Someboy (ab 10) - 21 Uhr: Happily together...

4 Bilder

Ruhrfestspiele: Sebastian Koch und die Sehnsucht nach Freiheit - ein deutscher Weltstar

Kevin Spacey, John Malkovich, Ethan Hawke, Cate Blanchett... und jetzt Sebastian Koch. In die Reihe der weltberühmten Schauspieler, die sich bei den Ruhrfestspielen die Ehre geben, reiht sich 2017 einer der wenigen deutschsprachigen Stars ein, die international gefragt sind. Sebastian Koch ist zum ersten Mal auf dem "Hügel", zu sehen in dem symphonischen Projekt "Prometheus/Egmont". Egmont symbolisiert den Freiheitskampf,...

1 Bild

Ruhrfestspiele: Robert Stadlober, Wolfram Koch und Jacqueline Macaulay in "Rausch" - tödliche Begierden

August Strindberg gehört zu den Dramatikern, die menschliche Abgründe beschreiben können und uns heute noch etwas zu sagen haben. Frank Hoffmann, Intendant der Ruhrfestspiele Recklinghausen, inszeniert dessen Stück "Rausch" mit prominenter Besetzung: Robert Stadlober, Wolfram Koch und Jacqueline Macaulay stehen ab dem 12. Mai auf der Bühne des Großen Hauses. Strindberg hat "Rausch" 1899 verfasst. Es geht um den...

2 Bilder

Ruhrfestspiele: "Bombenstimmung" oder gelogen wird überall - eine drastische Komödie

Uraufführungen sind das Salz in der Theatersuppe. "Bombenstimmung" feiert bei den Ruhrfestspielen seine Uraufführung. Es geht um aktuelle politische Entwicklungen und gesellschaftliche Zustände - Missstände. Zuschauer erleben eine drastische Komödie. Darum geht's: Ein altgedienter Sportjournalist bei einem Provinzblatt war früher sehr engagiert in seinem Beruf. Nun steht er ständig unter Druck. Viele Stellen wurden...

16 Bilder

"Was wird sein..." - hier ist das neue Herzenwunsch-Video! 14

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 08.05.2017

"Was wird sein, wenn die Sonne für uns nicht mehr lacht" - im ersten Teil habe ich bereits über die Hintergründe berichtet. Heute möchte ich Euch / Ihnen vom Drehtag im Moritzpark erzählen und auch einige Fotos vom Making-of zeigen. Schon diese Bilder belegen, dass durchaus gerade auch ein ernsteres Thema mit ganz viel Freude am Tun, einem tollen Miteinander und vielen spontanen Einfällen umgesetzt werden kann. Ein kleiner...

146 Bilder

Mendener Frühlings- und Mittelaltermarkt am Sonntag, 07.05.2017 3

Kein verkaufsoffener Sonntag in Menden - Trotzdem kamen die Leute in Scharen!!! Viele Attraktionen in der historischen Altstadt Obwohl drei Tage vorher durch ein von Verdi angestrengtes Eilverfahren der verkaufsoffene Sonntag gekippt wurde, waren die Gassen und Straßen rund um den Markt voll. Vom neuen Rathausplatz bis zur Kirche und von Sinn bis zum Südwall boten viele Stände ihre Waren feil. An vielen Stellen war es...

18 Bilder

"Was wird sein..." - Ein Drehtag mit Herz, Kreativität und guten Gedanken im Klever Moritzpark 12

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 07.05.2017

"Was wird sein, wenn die Sonne für uns nicht mehr lacht" - ein jeder Mensch kommt im Laufe seines Lebens zwangsläufig an den Punkt, wo sich ihm diese Frage stellt. Wenn er Abschied nehmen muss von seiner Mutter, seinem Partner oder einem Freund. Denn der Tod gehört nun mal zum Leben dazu, auch wenn man ihn am liebsten erst einmal weit weg schiebt und aus seinen Gedanken verbannt. Doch zum Glück gibt es auch Leute, die...

1 Bild

Ruhrfestspiele: "Der Sandmann" von Robert Wilson - einfach grandios

Perfektion muss nicht langweilig sein. Robert Wilson, Regisseur von Weltruf, hat das eindrucksvoll bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen 2017 bewiesen. Seine Interpretation von E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann" ist vollendet, fesselt visuell und akustisch, berührt die Seele. Ein Rausch, ein Traum - tatsächlich ein Albtraum aus Musik, Licht und Tanz. Den zehn Darstellern des Düsseldorfer Schauspielhauses verlangt der Texaner...

134 Bilder

Die Queen-Revival-Band gedenkt mit der "Freddie Mercury Memorial Show" dem Ausnahmesänger, Samstag, 29.04.2017

Wilhelmshöhe Menden Schwitter Weg 58706 Menden 19.30 Uhr Das Publikum schwelgte in Erinnerungen! Der auf Sansibar geborene Farrokh Bulsara mit der Wahnsinnstimme und dem Händchen für legendäre Hymnen starb am 24.11.1991 an den Folgen seiner Aids-Erkrankung. Die Queen Revival-Band hat es sich zur Aufgabe gemacht, die großartige Atmosphäre der damaligen Queen-Konzerte weiterleben zu lassen. Einer Sache ist sich die...

16 Bilder

"Wer kein Geld hat, dem hilft nicht, dass er fromm ist" - Mendener Schaubühne erinnert an 500 Jahre Reformation mit einer Lesung 3

Sonntag, 23.04.2017 Mendener Schaubühne Theater "Am Ziegelbrand", 58706 Menden Die Mendener Schaubühne erinnerte an 500 Jahre Reformation mit einer Lesung. Unter dem Titel "Wer kein Geld hat, dem hilft nicht, das er fromm ist" hat Volker Fleige einen Text verfasst, den er am Sonntag im Theater "Am Ziegelbrand" zusammen mit Klaus Ullrich und Hubert Luig vortrug. Musikalisch begleitet wurden sie von Paul Kissmer. Der...

6 Bilder

Wichart von Roëll wird 80: "Klimbim-Opa" umgarnt Mutter Beimer

Als zackiger Opa in "Klimbim" wurde Wichart von Roëll berühmt. Der in Recklinghausen lebende Schauspieler ist in seinem Beruf vielbeschäftigt, obwohl schon seit 15 Jahren Rentner. Aktuell wird er als galanter Verehrer von Marie-Luise Marjan in der "Lindenstraße" zu sehen sein. Am Donnerstag feiert der unermüdlich arbeitende Schauspieler Geburtstag - den Achtzigsten. Noch keine vier Monate ist dieses Jahr alt, doch Wichart...

45 Bilder

Wittmunder Torfbrand-Klinker in Nenndorf bei Westerholt/Ostfriesland

März 2017 Jahrelang fahre ich nun schon nach Neuharlingersiel. Bei meinen Urlaubsvorbereitungen finde ich immer etwas, was ich dort noch nicht gesehen habe (im Umkreis von ca. 35 km), und diesmal war es die Torfbrand-Klinker-Firma in der Nähe von Eversmeer. Dort habe ich mich mit dem Technischen Leiter Hermann Gerken unterhalten. Dieser hat mir erlaubt, Fotos zu machen - und Herr Fischer führte mich durch den Betrieb, was...

32 Bilder

Burn Metall - Musik Kunst & Künstler - 2 Jahre Jam-Session in Möhnesee-Wippringsen 3

Freitag, 07.04.2017, ab 19.00 Uhr - Ende offen, Dorfstr. 27, 59519 Möhnesee-Wippringsen, Galerie "Burn Metall" Herzlichen Glückwunsch zum zweijährigen Bestehen! JAM-SESSION bedeutet ausprobieren, improvisieren, andere Musiker und Stilrichtungen kennenlernen und einfach mitmachen. Musiker aus der Region "jammen" zusammen – ob Duo oder volle Bühne, ob Anfänger, Fortgeschrittene oder alte Hasen. Jeder kann...