Freunde der Düsseldorfer Schützenvereine

Im Düsseldorfer Schützenwesen sind alle Bruderschaften, Gesellschaften, und Bürgerschützenverein vertreten. Hier wird ihr Wirken in und um Düsseldorf beschrieben.
Es werden Informationen / Aktivitäten aus den Verein veröffentlicht um auch anderen Interessierten an diesem Brauchtum teilhaben zu lassen.

14 Bilder

363.Derendorfer Schützenfest 2018 am Sonntag 1

Jupp Becker
Jupp Becker | Düsseldorf | am 01.07.2018

Auch heute war ich mit der Kamera live hier beim St. Sebastianus Schützenverein D-Derendorf unterwegs. Los ging es um 13:15h beim Antreten der Sternzüge. Gegen 13:40h war dann die Abnahme des Regimentes auf den Spichernplatz, wo sich dann der Schützenumzug in Bewegung gesetzt hat. Um 14:30h wurden dann die Ehrengäste im Barbarasaal empfangen. Um 15:00h war es soweit, die große Parade auf der Barbarastr. wurde von...

15 Bilder

Total lokal - Schützenfest Benrath - Parade am Schloss 6

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | am 01.07.2018

Ein Höhepunkt des Schützenfestes ist immer die Parade am Schloss. Die Benrather und viele Schützenvereine aus anderen Stadtteilen erweisen den Honoratoren der Stadt und den amtierenden Hoheiten die Ehre. Viele Zuschauer haben sich trotz sengender Hitze eingefunden und haben dem traditionellen Ablauf zugeschaut. Zum Abschluss wurden der neue Prinz - Fabrice Kleefisch und der neue König - Karl-Heinz Sdonus - ermittelt und...

Anzeige
Anzeige
8 Bilder

Total lokal - Schützenfest Benrath - Schülerprinz Ben Berber - und Fahnenschwenken 2

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | am 01.07.2018

Nach dem feierlichen Hochamt in der katholischen Pfarrkirche Sankt Cäcilia wurde der Schülerprinz Ben Berber gekrönt. Anschließend traten die Fahnenschwenker zur Freude aller Zuschauer auf. Diese haben erstmalig ein kleines Mädchen in die Gruppe aufgenommen. Obwohl sie noch lernen muss, hat sie ihre Sache gut gemacht. Bei starkem Wind war das Fahnenschwenken sicher nicht einfach. Hinweis zum Recht am eigenen Bild: Sollte...

13 Bilder

363.Derendorfer Schützenfest 2018 am Samstag 1

Jupp Becker
Jupp Becker | Düsseldorf | am 30.06.2018

Auch heute war ich mit der Kamera live hier beim St. Sebastianus Schützenverein D-Derendorf unterwegs. Los ging es um 13:40h beim Antreten des Regimentes auf der Barbarastraße,  danach zogen die Schützen los zum Münsterplatz wo um 14:00h die Serenade des Regiementskönig Norbert Weil  Ges.1.Jäger1875 und einen Platzkonzert mit allen Tambourkorps und Musikkapellen stattfand. Gegen 14:30h war dann der Abmarsch zum...

9 Bilder

Total Lokal - Schützenfest Benrath - Zapfenstreich 8

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | am 30.06.2018

Bei großer Hitze zogen die Cäcilia Schützen heute Abend von einem Empfang im Benrather Rathaus zum Benrather Schloss. Hier stellte sich das Regiment zum Zapfenstreich auf. Im Anschluss daran wurden die Toten auf dem Benrather Pfarrfriedhof geehrt. IAbschließend findet der Prinzenball im Festzelt an der Bayreuther Straße mit einem bunten Showporgamm statt. Beginn ab 21 Uhr , Einlass ab 19.30 Uhr.  Der Eintritt ist frei.

14 Bilder

Auftakt vom 363.Derendorfer Schützenfest 2018 1

Jupp Becker
Jupp Becker | Düsseldorf | am 29.06.2018

Heute fand der Auftakt des 363.Derendorfer Schützenfest statt. Los ging es mit der Aufstellung auf dem Frankenplatz, danach zogen die Schützen zur "Kreuzkirche" Im Anschluss nach der Messe zogen die Schützen zum Festzelt, wo gegen 20:15h der feierliche Fassanstich beim 363.Derendorfer Schützenfest 2018 durch Christian Zeelen Vorsitzender von Antenne Düsseldorf statt fand. Auch ich war wie immer mit meiner Kamera...

7 Bilder

Total Lokal - Schützenfest Benrath 12

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | am 29.06.2018

Mit einer Parade für das amtierende Klompenkönigspaar Peter und Janine Berber wurde das diesjährige Benrather Schützenfeste eröffnet. Gefeiert wird anschließend in  der Benrather Festhalle. Es spielt die Roland-Brüggen-Partyband. Hier ein paar Schnappschüsse. Hinweis zum Recht am eigenen Bild: Sollte jemand mit der Veröffentlichung seiner Fotos in diesem Beitrag nicht einverstanden sein, werde ich das entsprechende Foto...

16 Bilder

Aufbau und woher kommt der Name "Kirmes" in Derendorf? 2018 1

Jupp Becker
Jupp Becker | Düsseldorf | am 28.06.2018

363.Schützenfest &Volksfest in Derendorf von 29.06-02.07.18  Jeder der sich schon einmal Gedanken gemacht hat, über den Sinn und Zweck eines Schützenfestes, wird sich auch die Frage stellen, weshalb zu jedem Schützenfest eine Kirmes gehört. Wer denkt dabei nicht an Geisterbahn, Kinderkarussell und Schießbuden? Doch woher kommt eigentlich der Name "Kirmes“? In einem Lexikon steht, dass der Name Kirmes, oder auch...

24 Bilder

Karnevalssitzung der KG.Mörsenbroicher Frösch 2018 1

Jupp Becker
Jupp Becker | Düsseldorf | am 14.02.2018

Hallo liebe Leserinnen und Leser, Samstag war es nun soweit, es fand die einzige Sitzung der KG Mörsenbroicher Frösch im ST.-Franziskus-Saal in Mörsenbroich statt. Auch ich von der FotoSafari:-D war dieser Einladung gefolgt Es folgte ein großes Programm mit folgenden Künstlern. Mitgewirkt haben: Cremeschnittchen The Jolly Familiy LäGGerli-HaGGer aus Basel H.J.Maaßen (der Reimredner vom...

24 Bilder

Krönungsball der 1.Jäger1875 Derendorf 1

Jupp Becker
Jupp Becker | Düsseldorf | am 22.10.2017

Gestern fand im Kleingartenverein der Kriegsbeschädigten zu Ehren von unserem neuen Kompaniekönig Dirk Müller der Krönungsball statt. Höhepunkt war am Abend die Krönung der neue Majestät Dirk Müller, ein Highlight war der Auftritt von dem Zauberer Guido Hoehne, und für die gute Stimmung war DJ.Thorsten zuständig. Neben Altbier gab es auch einen leckeren Spießbraten. Ich wünsche gute Unterhaltung mit meinen...

23 Bilder

Drei auf einen Streich! 1

Jupp Becker
Jupp Becker | Düsseldorf | am 08.10.2017

Gestern fand zum zweiten Mal der Krönungsball von den Gesellschaften “Marine 1954, St.Stephanus1823 und 1.v Hindenburg 1926“ statt, mit drei Wolfgangs. Zu den Paaren dieser Gesellschaften, die gekrönt wurden war anwesend: Wolfgang Pelster    Ges. Marine 1954 Wolfgang Frigger   Ges. St.Stephanus1823 Wolfgang Wegner  Ges. 1.v Hindenburg 1926 Es folgte ein kunterbuntes Rahmenprogramm mit dem Tambourcorps...

19 Bilder

Kompanie-Königsschießen der Ges.1. von Hindenburg 1926 1

Jupp Becker
Jupp Becker | Düsseldorf | am 27.08.2017

Am Samstag fand aur dem Schießstand des St.Sebastianus Schützenverein – Derendorf 1655 e.V das Kompanie-Königsschießen der Ges.1v Hindenburg statt. Nach der Begrüßung vom 1.Hauptmann Peter Klinkhammer bei einen Glas mit leckeren Kürzer Bier, gab es eine Danksagung an Cida Klinkhammer die nicht nur für das leckere Essen zuständig war, ihr wurde auch zum Geburtstag mit einen Blumenstrauß nachträglich gratuliert. Auch...

16 Bilder

Krönungsball der Ges.Hermann Löns 1

Jupp Becker
Jupp Becker | Düsseldorf | am 21.08.2017

Samstag fand im Restaurant Faustino am Nordfriedhof der Krönungsball der Ges. Hermann Löns statt. Nach der Begrüßung der Gäste durch den 1.Hauptmann Dirk Baumann, wurde die Pfänderschützen geehrt, und es dauerte auch nicht mehr lange ,da wurde es ernst für den neuen Kompaniekönig. Um ca. 21:30h war dann der Höhepunkt gekommen um die neuen Majestäten zu küren. Peter Borrenkott wurde mit seiner Gattin Silvia zum neuen...

31 Bilder

362.Derendorfer Schützenfest 2017 am Sonntag 1

Jupp Becker
Jupp Becker | Düsseldorf | am 09.07.2017

Los ging es um 13:15h beim Antreten der Sternzüge. Gegen 13:40h war dann die Abnahme des Regimentes auf den Spichernplatz, wo sich dann der Schützenumzug in Bewegung gesetzt hat. Um 14:30h wurden dann die Ehrengäste im Barbarasaal empfangen. Um 15:00h war es soweit, die große Parade auf der Barbarastr. wurde von den Zaungästen mit einem super Beifall abgenommen. Danach zogen die Schützen zum Festzelt, wo dann...

24 Bilder

362.Derendorfer Schützenfest 2017 am Samstag 1

Jupp Becker
Jupp Becker | Düsseldorf | am 08.07.2017

Auch heute war ich von der FotoSafari:-D hier beim St. Sebastianus Schützenverein D-Derendorf unterwegs. Los ging es um 13:40h beim Antreten des Regimentes auf der Kaiserswertherstr. danach zogen die Schützen los zum Münsterplatz wo um 14:00h die Serenade des Wilfried Kullmann 64.Jahre Ges.St.Stephanus und einen Platzkonzert mit allen Tambourkorps und Musikkapellen stattfand. Gegen 14:45h war dann der Abmarsch zum...