Gelsenkirchener Bürgerreporter Berichten

Wir sind Bürgerreporter aus Gelsenkirchen und Berichten aus unsere Heimat in der wir Leben und uns Wohlfühlen.
Schnell und Aktuell.

Anzeige
Anzeige
3 Bilder

Gartenhortensien 6

Hans-Jürgen Smula
Hans-Jürgen Smula | Gelsenkirchen | am 09.10.2017

Die Gartenhortensie (Hydrangea macrophylla) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Hortensien (Hydrangea) innerhalb der Familie der Hortensiengewächse (Hydrangeaceae). Die Wildformen stammen aus Japan. Viele Sorten werden als Zierpflanze verwendet. Charakteristisch sind die schirmförmigen Blütenstände, deren Schauapparat von sterilen Blüten mit großen, gefärbten Kelchblättern gebildet...

3 Bilder

Hornisse sticht mir bei Gartenarbeit in die Zunge 16

Hans-Jürgen Smula
Hans-Jürgen Smula | Gelsenkirchen | am 03.10.2017

Diese Hornisse hat mir bei der Gartenarbeit, nachdem ich aus einer Getränkeflasche einen kräftigen Schluck genommen hatte,in die Zunge gestochen. Erst danach konnte ich das Tier ausspucken. Trotz einiger Schmerzen und leichter Schwellungen ist mir nichts weiter passiert. Die Hornisse (Vespa crabro) ist eine Art aus der Familie der Sozialen Faltenwespen. Sie ist die größte in Mitteleuropa lebende Faltenwespe. Die...

5 Bilder

Schirmling 10

Hans-Jürgen Smula
Hans-Jürgen Smula | Gelsenkirchen | am 02.10.2017

Kürzlich entdeckte ich bei einem Fotostreifzug an einem Wiesenrand einen großen und interessant aussehenden Pilz. Ich bin kein Pilzkenner, habe aber durch Recherchen im Internet herausgefunden, dass es sich wohl um einen Schirmling, wahrscheinlich um den Gemeinen Riesenschirmling handelt. Hier einige Fotos von diesem interessanten Fund. Der Gemeine Riesenschirmling, Parasol oder Riesenschirmpilz (Macrolepiota procera) ist...

1 Bild

Morgensonne 4

Hans-Jürgen Smula
Hans-Jürgen Smula | Gelsenkirchen | am 29.09.2017

1 Bild

Bingo beim AWO – Nachmittag in Horst – Nord.

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Gelsenkirchen | am 27.09.2017

Am Mittwoch. 04. Oktober 2017 findet von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr im AWO – Seniorenzentrum am Marie – Juchacz – Weg 16 in GE – Horst das nächste Treffen des Ortsvereins statt. An diesem Nachmittag steht Bingo auf dem Programm. Kommen sie vorbei und schnuppern sie mal rein. Viele junggebliebene uns ältere fühlen sich oft in ihren eigenen vier Wände alleine und verlieren dabei den Lebensmut. Doch keine brauch alleine zu...