Grillen, Smokern, Räuchern, BBQ

Das ist die Seite für alle die zurück zum Ursprung der Speisezubereitung zurückkehre, dem Garen auf dem Feuer. Sei es auf offener Flamme, dem Indirekten garen, dem Smokern oder dem BBQ. Aber auch für diejenigen die es mit Strom oder Gas betreiben.

Eine Bitte noch an „ALLE“ Gruppenmitglieder stellt nur Beiträge hier rein die auch etwas mit dem Thema zu tun haben. Ich habe keine Lust Täglich Beiträge zu löschen!

2 Bilder

WM Tippspiel 2018 in Russland auf den Wege ins Viertelfinale: 4

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Gelsenkirchen | am 01.07.2018

Am ersten Tag der Achtelfinale in Russland verlor der 5 und 3. Maliger Weltmeister von 1930, 1978 und 1986 Argentinien unterlag gen den Weltmeister von 1998 und Europameister von 1984 und 2000 mit 3:4. Für Argentinien ist diese Weltmeisterschaft ebenso beendet wie Portugal. Der Weltranglisten 5 um seinen Superstar Christiano Ronaldo unterlag dem Weltranglisten 14 und zwei Maligen Weltmeister von 1930 und 1950 mit...

1 Bild

Sommerzeit - Grillzeit! Wenn der Nachbar zweimal klingelt! 2

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Gelsenkirchen | am 29.06.2018

Sie haben Ihre Freunde zu einer Grillparty eingeladen, das Wetter spielt mit und die Würstchen brutzeln auf dem Grill. Plötzlich steht der Nachbar vor der Tür und beschwert sich, die Stimmung ist auf dem Nullpunkt und die Situation eskaliert. Eine Eskalation kann durch eine Beratung verhindert und die Grillparty gerettet werden. Jeden ersten Donnerstag im Monat geben aktive Schiedsleute am Telefon wertvolle...

Anzeige
Anzeige
22 Bilder

Auf zum Bürgerbad Leitmecke Menden am 1. Mai 2018

Bürgermeister-Rau-Str. 2, 58706 Menden Zum 1. Mai 2018 begrüßte das Bürgerbad Leitmecke in Menden wieder alle Besucher und Maiwanderer. Als ich heute Mittag dort angekommen bin, bei herrlichem Sonnenschein, war der Grill schon "angeschmissen". Gestärkt mit einem Currywürstchen und Tsatsiki habe ich mich dann umgesehen: Und das stach mir sofort ins Auge: Aus einem Baumstamm erschuf Bildhauer Peter Dembon aus Iserlohn...

2 Bilder

Wenn Osterfeuer nicht ausgehen... 4

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Bedburg-Hau | am 03.04.2018

...und noch einige Tage vor sich hin kokeln ... ist dies nicht gerade erfreulich für die Nachbarschaft. Eigentlich hat das Osterfeuer an der Norbertstraße gar nicht richtig gebrannt. Es blieb so viel übrig, dass man noch ein zweites Osterfeuer entfachen könnte. Nun kokelt es, auch drei Tage später noch, so vor sich hin und der Vorrat reicht dicke noch für viele Tage. Im Merkblatt Brauchtumsfeuer in Bedburg-Hau steht: Das...

1 Bild

Die Donald Trump – Motte „Neopalpa donaldtrumpi“ Bzzzz 2

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Bedburg-Hau | am 07.03.2018

Auf der Suche nach einer mir unbekannten Motte die ich vor einiger Zeit fotografierte, stieß ich auf die Palpenmotte „Neopalpa donaldtrumpi“. Doch die war es nicht. „donaldtrumpi“? Ja richtig, diese Motte wurde vom kanadischen Entomologen Vazrick Nazari so benannt, weil der Kopf der Motte Ähnlichkeit mit dem Kopf/Frisur von Donald Trump besitzt. Das ist jedoch nicht die einzige Ähnlichkeit. Wie Donald Trump, der gerne im...

1 Bild

Dokumentarfilm BAUER UNSER

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Kleve | am 21.02.2018

Die Regionalinitiativen Oregional Rhein-Waal e.V. und Bio-Region-Niederrhein e.V. laden gemeinsam mit BÜNDNIS 90/GRÜNE zur Film-Matinee im Klever Tichelpark-Kino ein! Sonntag 11. März 2018, 11 Uhr, Eintritt 5 Euro Im Anschluss an den Film, diskutieren wir mit dem Leiter des „Versuchs- und Bildungszentrums Landwirtschaft Haus Riswick“ Dr. Franz-Josef Stork und dem Landesvorsitzenden von Bioland Joachim...

6 Bilder

Viva la Lisbeth - Gemeindekarneval der besonderen Art

Susanne Nocke
Susanne Nocke | Essen-Nord | am 12.02.2018

In der Tradition der Gemeinde St. Elisabeth in Schonnebeck steht die Saaldekoration. Im 3. Jahr in Folge gestaltete Susanne Nocke zum Thema den Saal karnevalistisch-satirisch: Viva la Lisbeth! Gegen alles Unken und Pfarreientwicklungsprozess wird hier gefeiert und dem Klerus die Stirn geboten. Starke Gemeindearbeit zwingt den Stier des PeP in die Knie, was dem Bischof nicht gefällt, unserem Papst hingegen...

1 Bild

Bald günstiger Wildschweinbraten „So ist er halt der Bauernverband“ 6

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Bedburg-Hau | am 12.01.2018

Wenn der Bauernverband den Abschuss von 70 Prozent aller Wildschweine fordert, bin ich mal so dreist und fordere eine Reduzierung der Schweine-Massenhaltung um 70 Prozent. Unsinn? Ja, wohl beides! Denn, was ist mit den restlichen 30 Prozent Wildschweinen, sind die etwa immun gegen die Afrikanische Schweinepest? Wohl kaum! Und, wo sind die Fälle, wo der Erreger nachweislich direkt vom Wildschein auf das Hausschwein übertragen...

4 Bilder

Genuss zwischen Kartoffel und Couscous 3

Susanne Nocke
Susanne Nocke | Essen-Nord | am 11.09.2017

Liebe und Freundschaft geht durch den Magen Eine langjährige Freundschaft verbindet der deutsch-tunesische-Freundschaftsverein mit dem Projekt Farbtopf, der Künstlerin Susanne Nocke, dem Club der Köche Essener und Rolf Fluss. Letztere ist Initiator für das Kochbuch, dass zum Jubiläum des tunesischen Vereins herausgegeben wird. Ein kulinarisches Kulturprojekt: Appetit machen nicht nur die Rezepte in Form von Text,...

1 Bild

Schneppenbaum... bedeutend anders „Spass am BedburgerNass“

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Bedburg-Hau | am 20.08.2017

Den kommenden Sonntag, 27. August ab 9 Uhr, sollten sich Groß und Klein in ihrem Terminplaner ankreuzen. Der Förderverein Hallenbad wird sein Sommerfest „Spass am BedburgerNass“ wie gewohnt auf dem Gelände der Gemeinschaftsgrundschule Sankt Markus durchführen doch diesmal „...bedeutend anders“ getreu dem Gemeinde-Motto „Bedburg-Hau... bedeutend anders“. Gemeinsam werden die Kirmesfreunde Schneppenbaum mit dem Förderverein...

1 Bild

Kirmes Schneppenbaum „Back to the roots“

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Bedburg-Hau | am 16.08.2017

 "Keine Kirmes mehr im Gemeindezentrum“ so die Schlagzeile 2013 hier im Lokalkompass. „Dieses finanzielle Risiko nimmt kein Veranstalter oder Wirt mehr auf sich.“ Und doch fand sich ein neuer Veranstaltungsort am Landgasthof Schwanenhof. Weder der Verfasser des Berichtes damals, auch nicht die Kirmesfreunde Schneppenbaum, noch sonst wer konnte ahnen, dass bereits nach vier Jahren die Kirmes doch wieder im...

9 Bilder

Nächstes LK-Treffen steht fest - diesmal in Menden-Bösperde 26

Endlich ist es so weit: Nachdem der Regen das von Hanni organisierte Treffen an der Sorpe regelrecht ins Wasser fallen ließ, plane ich ein Treffen jetzt in Menden. Dazu lade ich alle Interessierten für Sonntag, 24. September um 11.30 Uhr nach Menden-Bösperde ein. An dem Wochenende findet wieder der Kartoffelmarkt auf Hof Scheffer statt. Mehrere Lkler haben diesen bereits im letzten Jahr besucht und es hat ihnen gut...