Heimat (Ruhr)POTT

Willkommen in der Gruppe rund um den POTT.
Hier ist Platz für alles aus und um den Ruhrpott, der ja immer mehr zum Mythos wird.
In dieser Gruppe ist Platz für Bilder, Anekdoten, Geschichten, Rezepte, Diskussionen von damals bis heute.
Egal ob mit zwinkerndem Auge oder kritisch betrachtet hier ist jede Meldung und Meinung, egal welcher Art gern willkommen.
Hier kann mit Verstand und Herz diskutiert und ausgetauscht werden.
Ich freue mich auf viele Anregungen und Beiträge und wünsche allen viel Spaß beim Einstellen, Sammeln und Lesen.

2 Bilder

Emmerich - Kleve - Goch - Gelsenkirchen: Wo landet Schalke 04 am Ende der Saison? 32

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen | Kleve | am 08.08.2017

Testspiele sind wie wir wissen zum Testen da! Schalke 04 dürfte noch viel Luft nach oben haben. Nach einer zurückliegenden verkorksten Saison schauen wir mit einem neuen nahezu unbekannten jungen Trainer nach oben! Glück Auf

13 Bilder

A40 Brücke Neuenkamp 2

Olaf Oberkalkofen
Olaf Oberkalkofen | Duisburg | am 04.08.2017

Stau ist nur hinten schlecht - vorne geht´s

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Kleve - Emmerich - Goch - Niederrhein: Die Weidezaungeschichte geht in die nächste Runde! 31

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen | Kleve | am 30.07.2017

Es ist keine Weidezaungeschichte wie Ihr schon viele von mir kennt. Ich möchte Euch mit dieser Geschichte zum Nachdenken bringen und zugleich einen guten Wochenstart wünschen. Es war einmal ein kleiner Junge, der schnell in Wut geriet und ausrastete. Eines Tages rief ihn sein Vater zu sich und gab ihm einen Hammer und eine große Tüte voller Nägel in die Hand. Dazu erklärte er seinem Sohn: „Jedes Mal, wenn du wütend wirst...

1 Bild

Emmerich - Kleve - Goch - Niederrhein: Ich hab da mal ne Frage 34

Neulich sass ich beim Zahnarzt meines Vertrauens im Wartezimmer und blätterte wie immer den ,,Kicker'' nach dem Betrachten der ersten Seite von hinten nach vorne durch. Eine nette Frau neben mir guckt mich die ganze Zeit total blöde an ... kennen Sie mich fragte ich sie, nein noch nicht aber gleich bekam ich zur Antwort. Ich beobachte Sie weil Sie die Zeitschrift von hinten nach vorne lesen. Somit hatten wir ein...

1 Bild

Emmerich - Kleve - Goch: Die Hosen habe ich - aber nun soll ein neuer Anzug her! 71

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen | Kleve | am 19.07.2017

Ich konnte mich lange davor drücken ... Schatz Du brauchst einen neuen Anzug! Wir sind da eingeladen, ach und dort kannst Du auch nicht mit der Jeans einlaufen und dann musst Du noch zum Matinee ,,,Das Sakko sitzt auch nicht mehr so? Da gibt es doch solche Baukasten-Systeme! Da kannst verschiedene Größen von Sakko und Hose kombinieren ... ich komme mir vor wie bei Asterix! Es gibt auch extra große, extra lange und super...

177 Bilder

Kaiserlicher und Prachtvoller Schützen-Festzug des Lüner Schützenvereins von 1332 e.V.

Werner Gärtner
Werner Gärtner | Lünen | am 16.07.2017

Eine wahrlich prächtige „Schützenkaiserin“, ein strahlend Glücklicher "Schützenkaiser" und ein großes Schützenvolk in Feierlaune. Mit viel Musik mit Blaskapellen und Spielmannszüge durch Lünen-Mitte, starte am Sonntagnachmittag um 15.00 Uhr der große Festumzug des Lüner Schützenvereins von 1332 e.V., vom Zeltplatz aus. Der Umzug lockte viele Lüner in die Innenstadt. Sie säumen anschließend die Straßenränder und winkten und...

3 Bilder

Job des Monats - Kranführer im Rhein-Ruhr-Terminal im Duisburger Hafen

Olaf Oberkalkofen
Olaf Oberkalkofen | Duisburg | am 16.07.2017

Der weltgrößte Binnenhafen feierte im September 2016 seinen 300. Geburtstag. 1716 beschloss der Ruhrorter Magistrat den Bau eines Hafens. Ziel war es seinerzeit, dass die Schiffer „näher ans Land kommen“, so heißt es in der Chronik des Hafens. Im 18.Jahrhundert wird Ruhrort nach der Befestigung des Hafens zum wichtigsten Umschlagplatz für Kohle aus märkischen Zechen. Damals wie heute, mussten starke Männer 24 Stunden an 7...

154 Bilder

So feierten die Lüner Schützen von 1332 ihr neues Kaiserpaar...

Werner Gärtner
Werner Gärtner | Lünen | am 16.07.2017

Nachdem am 08.07.2017 das Vogelschießen des Lüner Schützenvereins von 1332 e.V. stattgefunden hatte- und „Präsident Jochen Clewing“ mit dem 446. Schuss sich vor seinen Konkurrenten, Jörg Kostrzewa durchsetzen konnte, war nun am Samstag den 15.07.2017 der Krönungsball (Inthronisierung) im Festzelt in Lünen, auf dem Parkplatz vom Heinz Hilpert Theater, wo Jochen der (I.), feierlich durch den Kreisvorsitzenden Bernd Dittmeyer,...

1 Bild

Emmerich - Kleve - Goch - Niederrhein: Wir sind nicht der Stadtspiegel und schon gar nicht am Niederrhein! 53

Seit einigen Wochen fällt mir auf, egal welche Stadt ich im Lokalkompass aufrufe, es erscheint immer das Logo des Stadtspiegels Wattenscheid, das kann nicht im Sinne des Verlages sein. Ich fände es passend wieder mal das Logo das Klever Wochenblattes und des Stadtanzeigers Emmerich zu sehen! So wie es immer gewesen ist.

7 Bilder

Emmerich - Kleve - Goch: Ich komme jetzt noch ins Schwärmen - Ballonfahrt 34

Heimathafen Emmerich am Rhein, Segelfluggelände. Temperaturen am Abend um die 30 Grad. Für manche Leute kann es etwas Schöneres geben, als den Niederrhein aus der Luft zu erleben? Und dann auch noch gemütlich dahingleitend in einem bunten Heißluftballon? Aufregung liegt in der warmen Luft. Schnell packen wir (die die nicht mitfahren) beim Aufbau mit an: Der Schirm muss ausgebreitet und mit Luft befüllt werden, der Korb wird...

1 Bild

Schulfest in Neuenkamp

Olaf Oberkalkofen
Olaf Oberkalkofen | Duisburg | am 26.06.2017

Am 30.06.2017 findet, wie mehrfach berichtet, das Kinderfest in Duisburg Neuenkamp statt. Die Grundschule an der Lilienthalstrasse organsiert und richtet das weit über die Grenzen Neuenkamp`s bekannte diesjährige Kinderfest aus. Natürlich darf bei einer solchen Veranstaltung auch die obligatorische Tombola nicht fehlen, für die die sich bisher viele Spender gefunden haben. Die Hauptpreise können sich in diesem Jahr...