Heimat (Ruhr)POTT

Willkommen in der Gruppe rund um den POTT.
Hier ist Platz für alles aus und um den Ruhrpott, der ja immer mehr zum Mythos wird.
In dieser Gruppe ist Platz für Bilder, Anekdoten, Geschichten, Rezepte, Diskussionen von damals bis heute.
Egal ob mit zwinkerndem Auge oder kritisch betrachtet hier ist jede Meldung und Meinung, egal welcher Art gern willkommen.
Hier kann mit Verstand und Herz diskutiert und ausgetauscht werden.
Ich freue mich auf viele Anregungen und Beiträge und wünsche allen viel Spaß beim Einstellen, Sammeln und Lesen.

1 Bild

Emmerich - Kleve - Essen: Große Freude, wir laufen auf in der Hafenstraße 22

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen | Essen-Steele | am 16.02.2018

Nach langer Zeit mal wieder bei RWE, was haben wir da für Spiele gesehen in den 70er und 80er Jahren. Aufmerksam gemacht worden sind wir von einem netten Kollegen aus Essen auf dieses wunderschöne Spiel. Und obwohl es noch lange hin ist, wir haben uns die Eintrittskarten dafür schon gesichert. Hoffe das viele von Euch dabei sind, dann hätten wir ein kleines LK-Treffen! Sagt mir nur kurz an welchem Tag und an welchem Ort wir...

1 Bild

Emmerich - Kleve - Niederrein: Ein Beitrag, aber karnevalistisch - Lundakarnevalen! 14

Na ja über 50 Jahre Karneval am Niederrhein, da möchte man auch mal wieder etwas anderes sehen, was meint Ihr dazu? Ach wo könnte das sein? Helau

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Der Gottseibeiuns hört alles 7

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Herten | am 09.02.2018

Der Gott seibeiuns hört alles! Es war vergangenen Dienstag. Wir hatten beschlossen mit unserer Freundin Ruth einen Ausflug zu machen. Es war ein Tag wie aus dem Bilderbuch, die Sonne schien, aber brannte nicht. Wo es hingehen sollte hatten wir noch nicht so richtig geplant. „Kennt ihr eigentlich die Düwelsteene“, wollte Ruth plötzlich wissen? Ratlos schauten wir uns an, um gleich unisono die Köpfe zu schütteln. „Hört sich...

1 Bild

Emmerich - Kleve - Niederrein: Ein Beitrag, aber diesmal karnevalistisch! 32

Es juckt immer noch ,,ab und zu'' ... möchte bei dieser Aufnahme von Euch gerne wissen in welchem Jahr das war? Wünsche allen einen schönen Karneval ohne irgendwelche Vorfälle. Helau und Alaaf! Christian

5 Bilder

30 Minikarnevalisten hatten ihren Spaß beim Heimatverein Rhade

Peter Boll
Peter Boll | Dorsten | am 04.02.2018

Bei der diesjährigen Karnevalsdisco der Kindertanzgruppe des Heimatverein Rhade unter der Leitung von Claudia Boll waren nicht so sehr die Holzschutänze gefragt, eher Einhorntänze und Polonäse. 30 Kinder in den verschiedensten Kostümen hatten ihren Spaß bei den verschiedenen Aktivitäten wie Stoptanz, Feuer-Wasser-Sturm oder auch Luftballontanz. Am Freitag Nachmittag wurde die Sporthalle des Familienzentrum St.Urbanus in...

23 Bilder

Früher! 8

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Essen-Werden | am 04.02.2018

Früher! Früher war die Welt viel kleiner! Aufgewachsen bin ich in der Nachkriegszeit, ich denke die 50er Jahre kann man getrost dazu zählen. Zuerst wohnten wir, meine Eltern und ich, bei den Großeltern, in nur einem Zimmer. Später bekamen wir dann eine drei Zimmer Wohnung in Essen-Werden. Wir waren schon gut dran, denn die Familie meiner Freundin unter uns besaß nur zwei Räume und oft kam noch die Großmutter zu Besuch...

4 Bilder

Die zweite Haut - Ausstellungseröffnung im Museum Schloss Moyland

Olaf Oberkalkofen
Olaf Oberkalkofen | Bedburg-Hau | am 01.02.2018

Am Samstag, den 03.02.2018 um 18.00 Uhr ist es endlich so weit - Im Schlosss Moyland in Bedburg-Hau eröffnet die lang ersehnte Ausstellung „Die zweite Haut“. Hier erfahren die Besucher auf eindrucksvoller und künstlicher Weise, ihr größtes Körperorgan kennen zu lernen. Womit kann man sein größtes Körperorgan kleiden und welche Arten der Hautbedeckung und Verzierung gibt es? Während der Eröffnung mischen sich...

1 Bild

Emmerich - Kleve - Niederrhein: Ein Beitrag, aber nicht karnevalistisch! 28

Na ich habe schon einmal darauf aufmerksam gemacht, das ich es nicht so mit Hunden hatte. Aber diese beiden Tiere haben mich etwas anderes belehrt. Ich denke das es wahre Freundschaften nicht nur unter uns Menschen gibt, sondern auch in der Tierwelt. Davon bin ich mittlerweile überzeugt. Vor allem Rudeltiere, zu denen auch Hunde gehören, haben oft intensive soziale Beziehungen miteinander. Es ist immer wieder schön diese...

1 Bild

Job des Monats - Kundenbetreuer im KKC, dem Innendienst einer Versicherungsgesellschaft

Olaf Oberkalkofen
Olaf Oberkalkofen | Duisburg | am 29.01.2018

In der heutigen Ausgabe meiner Rubrik „Job des Monats“ habe ich einen Angestellten in der Versicherungsbranche nominiert. Vielen fällt spontan der berühmte „Herr Kaiser“ ein, der seine Kunden mit Versicherungsprodukten überhäuft und immer gut gelaunt und fröhlich beim Kunden auf dem Sofa sitzt. Der Tagesablauf eines Versicherungsangestellten im Innendienst, sieht jedoch ganz anders aus. Herr Benjamin Graeve von der DEVK...

8 Bilder

Kleve - Emmerich - Niederrhein: Hier ein Beitrag 52

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen | Kleve | am 24.01.2018

Ich habe das Gefühl das hier im Lokalkompass immer weniger ,,Nutzer'' aktiv sind. Ich bin mal gespannt wie viele ,,Nutzer'' diesen Beitrag anklicken? Gruß aus Emmerich ... Christian

1 Bild

Vermisst, seit 2 Jahren 16

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Herten | am 21.01.2018

Wo sind sie, wer hat sie gesehen??????? Seit 2 Jahren haben sie uns nicht mehr besucht, dabei nehme ich an Segen mit, was ich bekommen kann. In Langenbochum habe ich sie in diesem Jahr gesehen, mit einem entzückenden winzigen König. Habt ihr uns auf dem Nordring vergessen? Bitte kommt doch im nächsten Jahr mal wieder vorbei, wir wollen auch ganz artig sein. VERSPROCHEN!

2 Bilder

Emmerich - Kleve - Niederrhein: Rheinbrücken in Emmerich und Rees gesperrt 20

Die Rheinbrücken in Emmerich und Rees sind am Donnerstagvormittag wegen umgekippter Lastwagen gesperrt worden. Zwei Lastwagen sind wegen des starken Windes umgekippt, so die Polizei. Aus diesem Grund habe die Behörde beide Brücken abgeriegelt.

2 Bilder

Kunst aus der Umwelt Werkstatt Datteln 11

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Datteln | am 09.01.2018

In der Umwelt Werkstatt Datteln stehen diese üppigen Damen

2 Bilder

Kindergeburtstag bei Moonlight XXL Minigolf in Duisburg 1

Olaf Oberkalkofen
Olaf Oberkalkofen | Duisburg | am 07.01.2018

Eine Enttäuschung nicht nur für das Kindergeburtstagskind  Es sollte eine tolle Party zum 9. Geburtstag sein. 11 Kinder wurden eingeladen, um gemeinsam einige Stunden beim Indoor Minigolf zu verbringen. Die Preisliste hörte sich ansprechend an, die Internetbilder der Lokation waren gut und so buchte man für 15.00 Uhr die Bahn für den Geburtstag des Sohnes. Um 14.40 Uhr waren fast alle Kinder rechtzeitig angereist, um...