Heimat (Ruhr)POTT

Willkommen in der Gruppe rund um den POTT.
Hier ist Platz für alles aus und um den Ruhrpott, der ja immer mehr zum Mythos wird.
In dieser Gruppe ist Platz für Bilder, Anekdoten, Geschichten, Rezepte, Diskussionen von damals bis heute.
Egal ob mit zwinkerndem Auge oder kritisch betrachtet hier ist jede Meldung und Meinung, egal welcher Art gern willkommen.
Hier kann mit Verstand und Herz diskutiert und ausgetauscht werden.
Ich freue mich auf viele Anregungen und Beiträge und wünsche allen viel Spaß beim Einstellen, Sammeln und Lesen.

1 Bild

Leukämie - Annika sucht Helden

Olaf Oberkalkofen
Olaf Oberkalkofen | Duisburg | vor 22 Stunden, 40 Minuten

Erkrankt ein Kind an Leukämie, kann sicher jeder von uns nachvollziehen, dass Eltern alles tun, um für die Genesung ihres Kindes aktiv zu werden. Die Tochter einer Kollegin erkrankte vor einiger Zeit an Leukämie. Annika, acht Jahre jung, benötigt dringend eine Stammzellenspende. Unsere Bitte: Folgen Sie dem Aufruf der DKMS-Spenderdatei. Denn bislang fand sich leider noch niemand mit den erforderlichen Merkmalen....

1 Bild

Kleve - Emmerich - Goch - Niederrhein: Geputzt, gewachst, gewienert und vollgetankt! 15

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen | Kleve | vor 2 Tagen

Vollgetankt? Da stimmt was nicht ... Wünsche Euch allen eine wunderschöne Woche, macht was davon! Gruß Christian

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Emmerich - Kleve - Goch - Niederrhein: Ein wenig Spaß muß sein - Golden Earring, das wird ein Highlight!! 46

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen | Kleve | am 29.09.2017

Na ja, ich bin wohl langsam in einem Alter in dem es leiser um die Bands die mich ein Leben lang begleitet haben und was da so nachkommt, teilweise nicht schlecht. Froh bin ich das BAP, Grönemeyer, Maffay, Westernhagen, U 2, die Stones und Golden Earring noch gibt (ich könnte hier noch einige andre benennen). Wobei wir da bei Golden Earring wären, eine der beständigste Classic-Rock-Band der Geschichte, gleichzeitig sind sie...

2 Bilder

Emmerich - Kleve - Goch - Niederrhein: Die Weidezaungeschichte geht in die nächste Runde! 26

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen | Kleve | am 28.09.2017

Der Weidezaun ist seit je her die natüliche Art der Einzäunung. Sei es als Zaunpfahl, Weidezaunpfahl, Koppelpfahl oder Baumpfahl ... was ich mich schon länger frage, wie ist die Lebensdauer der Weidezaunpfähle und wovon hängt diese ab? Die Lebensdauer der Weidezaunpfähle ist abhängig von der Bodenbeschaffenheit. Lebender und humusreicher Boden beschleunigt die Bildung von Pilz- und Insektenkulturen. Diese fressen den Pfahl...

Tag der offenen Türe in GGS Lilienthalstrasse Duisburg-Neuenkamp

Olaf Oberkalkofen
Olaf Oberkalkofen | Duisburg | am 25.09.2017

Für Schulneulinge 2018 Am Freitag, den 06.10.2017, lädt die GGS Lilienthalstrasse in Duisburg- Neuenkamp die Kinder (mit ihren Eltern), die im Jahr 2018 eingeschult werden, zu einem "Tag der offenen Türe" ein. In der Zeit zwischen 10.15 Uhr - 11.45 Uhr besteht für die Eltern und Kinder der Schulneulinge 2018 die Möglichkeit, sich den Unterricht in den Klassen 1 und 2 anzusehen. Anschließend bieten Lehrkräfte, Mitarbeiter...

11 Bilder

Emmerich - Kleve - Niederrhein - Mosel: Bei der Weinlese hält sich die Begeisterung in Grenzen! 23

Die Weinlese ist der Höhepunkt des Winzerjahres. Nun zeigt sich, ob der Winzer alles bedacht, richtig eingeschätzt und mit Augenmaß entschieden hat. Und das Quäntchen Glück gehört natürlich auch dazu. Aber in diesem Jahr ist es anders, der Frosteinbruch im April, dann die heissen Tage im Juni und Juli. Der Starkregen im August! Der Sommer hat sich nicht gerade positiv ausgewirkt. Seit bereits Anfang September ist die...

2 Bilder

Bus Cafe in Buer 14

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Gelsenkirchen | am 19.09.2017

Nun kann man hier auf dem Kirchenvorplatz beim, oder nach dem Einkaufsbummel ein Päuschen einlegen und einen Kaffee genießen

6 Bilder

Vergleich von 2 Großpumpen durch das Technische Hilfswerk am Kanal in Dorsten

Peter Boll
Peter Boll | Dorsten | am 18.09.2017

Bei einem Besuch des Pumpenherstellers Börger in Borken-Weseke wurde unsere Wasserschaden-Pumpengruppe auf eine große dieselbetriebene Pumpe aufmerksam gemacht welche sich im Besitz der Stadt Dorsten befindet. Mit dieser Information im Gepäck fuhren damals unsere Helfer wieder zurück nach Dorsten und Gladbeck, wo dann die Ortsverbandsführung sich auf machte weitere Informationen darüber zu sammeln und die entsprechenden...

8 Bilder

Jubelkonfirmation in Essen-Werden 10

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Essen-Werden | am 11.09.2017

Gestern war nun der große Tag, vor 51 Jahren war ich konfirmiert worden und meine Goldkonfimation stand nun an. (Eingeladen und gefeiert wird nur alle 2 Jahre) Für mich zuerst die Qual der Wahl zwischen meiner Gemeinde und der in Essen-Werden, wo ich getauft und Konfirmiert worden war.  Viele feierliche Gottesdienste hatte ich mit meiner Familie in der Werdener evangelischen Kirche verbracht und da meine Tante dort vor erst...

2 Bilder

Freudenschreck, Post vom Bürgermeister 16

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Herten | am 10.09.2017

Vor einigen Tagen kam mein Mann herein und winkte mit einem Brief. "Post für dich", meinte er und zwinkerte mir grinsend zu. Freudig nahm ich den Brief entgegen, wer hatte denn da an mich gedacht in einem Zeitalter in der selbst meine Tochter mir nur eine Mail gesendet hatte? "Vom Bürgermeister", klärte mein Mann mich auf. Nun stutzte ich aber, vom Bürgermeister? Noch nie hatte mich ein Bürgermeister angeschrieben. Dann...

12 Bilder

60 Jahre Ehrenamt beim Technischen Hilfswerk Gladbeck/Dorsten 1

Peter Boll
Peter Boll | Gladbeck | am 04.09.2017

Auch in diesem Jahr lud das THW seine Helfer, deren Familien, Freunde und Förderer zum Sommerfest ein. Wie jedes Jahr an dem Samstag nach Beendigung der Sommerferien in NRW. In diesem Jahr wieder mal ein gut gewählter Termin, denn auch das Wetter hatte nichts Besseres vor und verwöhnte die Sommerfestler mit vollem Sonnenschein bis in den Abend hinein.Ein Sommerfest beim THW Gladbeck/Dorsten ist kein Sommerfest, wenn nicht...

3 Bilder

Das Westerholter Sommerfest 2017 12

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Herten | am 27.08.2017

Für mich eine Enttäuschung. Wo sind sie hin? Die Attraktionen früherer Jahre und die international bekannten Künstler? Nur drei Bilder habe ich gemacht. Erinnert ihr euch noch an die Zeiten in denen auch in den Seitenstraßen Buden standen? Wo es Schlangen gab und Steilwand Fahrer, Zauberkünstler und eine Ansprache des Grafen vorweg? Wo es hochwertige Puppenkleidung gab und Künstler wie Dave Dee, Ricky Shane und Graham Bonny?...

2 Bilder

Emmerich - Kleve - Goch - Niederrhein: Wieder einmal (w)einatmen! 28

Einmal tief Geschichte (w)einatmen, bitte! Wir haben kurzfristig die Gelegenheit bekommen, die wir sehr gerne wahrnehmen bei einem lieben Freund eine kleine Privatführung begleitet durch den Duft der Jahrhunderte mit uns beiden wahrzunehmen. Es ist da, wo der kleine Weingott auf einem großen Holzfass thront. Auf der gegenüberliegenden Seite die Gastronomie die uns einlädt! Die beste Grundlage für Lebensgespräche, deren...