Heimat (Ruhr)POTT

Willkommen in der Gruppe rund um den POTT.
Hier ist Platz für alles aus und um den Ruhrpott, der ja immer mehr zum Mythos wird.
In dieser Gruppe ist Platz für Bilder, Anekdoten, Geschichten, Rezepte, Diskussionen von damals bis heute.
Egal ob mit zwinkerndem Auge oder kritisch betrachtet hier ist jede Meldung und Meinung, egal welcher Art gern willkommen.
Hier kann mit Verstand und Herz diskutiert und ausgetauscht werden.
Ich freue mich auf viele Anregungen und Beiträge und wünsche allen viel Spaß beim Einstellen, Sammeln und Lesen.

1 Bild

Ohne Worte 7

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Datteln | am 21.05.2018

10 Bilder

Emmerich - Kleve - Neukirchen-Vluyn! Fritz van Rechtern, der Gutenberg-Jünger 27

Ja ich denke das es hier beim LK einige Mitstreiter gibt die den Fritz vermissen, aber auch einige die noch mit ihm kommunizieren. Er ist nicht ,,aus der Welt'' aber leider nicht mehr am Niederrhein! Umso mehr habe ich mich am heutigen Dienstag über ein nettes Päckchen von meinem Berufskollegen gefreut. Ich freue mich immer wieder mit ihm Kontakt zu haben. Seht nur was da heute angekommen ist! Wünsche nun schon frohe...

Anzeige
Anzeige
32 Bilder

Duisburger Hafen/Ruhr im Mai 2018

Olaf Oberkalkofen
Olaf Oberkalkofen | Duisburg | am 08.05.2018

Der Duisburger Hafen 2018

1 Bild

Wülfrath, eine Familie bleibt der Stadt treu

Olaf Oberkalkofen
Olaf Oberkalkofen | Duisburg | am 04.05.2018

Das Jahr 1697 machte auch vor Wülfrath nicht halt. Peter I.,der Große, geboren als Pjotr Alexejewitsch Romanow, war gerade 25 Jahre alt und als Zar und Großfürst von Russland, der erste Kaiser des Russischen Reiches . Er gilt bis heute als einer der bedeutensten Herrscher Russlands. Die Zeit, in der am 02.Oktober des Jahres 1697 unser Ur-Ahn Friedrich Petrus Lomberg im erstmals im 11. Jahrhundert erwähntem Wolverothe, zur...

1 Bild

Kleve - Emmerich - Niederrhein: Christi Himmelfahrt - Vatertag oder Herrentag in Griethausen 18

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen | Kleve | am 03.05.2018

Der volkstümliche Vatertag wird in Deutschland an Christi Himmelfahrt begangen, dem 40. Tag des Osterfestkreises. Er wird vor allem in Ostdeutschland auch als Herrentag bezeichnet, wobei im Brauchtum oft die „Herrentagspartie“ im Vordergrund steht. Die heutige Form des „Vatertagfeierns“ kam Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin und Umgebung auf und erfreut sich seitdem bei Männern großer Beliebtheit. Seit 1934 ist Christi...

1 Bild

Frühstücksbuffet im s`Cafele in Neuenkamp

Olaf Oberkalkofen
Olaf Oberkalkofen | Duisburg | am 27.04.2018

Am 27.Mai 2018 bietet s`Cafele in Duisburg Neuenkamp auf der Essenberger Str.241  ab 09.00 Uhr ein Frühstücksbuffet an. Da nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen vorhanden ist, wird um eine verbindliche Anmeldung bis zum 18.Mai 2018 gebeten. Gerne auch unter www.sCafele.com

7 Bilder

S´Cafele 2

Olaf Oberkalkofen
Olaf Oberkalkofen | Duisburg | am 27.04.2018

Als ich vor einigen Tagen durch Duisburg Neuenkamp schländerte, fiel mir an der Essenberger Straße ein abgedunkeltes Geschäft direkt auf. Hier war lange Zeit ursprünglich eine Bäckerei, doch was sollte nun an dieser Stelle eröffnet werden? Eine Konditorei gab es schließlich bereits auf der Straße. Am 01.März war es dann so weit – eine Eröffnungsfeier fand statt. Die Eröffnungsfeier vom „s`Cafele“. Neugierig besuchte...

1 Bild

Emmerich - Kleve - Goch - Niederrhein: Schaut jemand von Euch regelmässig Rote Rosen oder Bares für Rares? 44

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen | Kleve | am 23.04.2018

Heute 12.40 Uhr Mittagspause. wie so oft in der betriebseigenen Küche. Aber am heutigen Montag eine etwas andere Runde. Zwei Kollegen, zwei Herren einer Fremdfirma und zwei Kolleginnen, alle samt über 50 Jahre jung! Ich kann als letzter dazu ... sach so zu meinem Kollegen ... gute Nacht John-Boy ... und da hatten wir ein Gespräch! Es ging über Bonanza, Flipper, bezaubernde Jenie und was es da so alles gab in unserer Jugend...

1 Bild

Emmerich - Kleve - Gelsenkirchen - Niederrhein: Konopljanka und Naldo lassen Schalke jubeln: Derbysieg 14

142 Tage nach dem spektakulären 4:4 im Hinspiel in Dortmund besiegten die Königsblauen den Nachbarn im 92. Revierduell der Fußball-Bundesliga verdient mit 2:0. Im Kampf um den zweiten Platz setzte sich Schalke vier Spieltage vor Saisonende auf vier Punkte vom BVB ab. Schalke wirkte in meinen Augen gefälliger und gedankenschneller in seinen Aktionen und kam einige Male gefährlich vor das Borussia-Tor. Allerdings konnte sich...

4 Bilder

Job des Monats – Manfred Weiland, Pädagogischer Leiter der KNIRPSE

Olaf Oberkalkofen
Olaf Oberkalkofen | Düsseldorf | am 08.04.2018

Was bitte soll ein pädagogischer Leiter von Knirpsen sein? Dazu sollte man zunächst wissen, was sich dem Wort KNIRPS verbirgt. Nun, KNIRPS steht für „Kinder“ „Nachbarn“ „Initiative“ „rollend“ „Patenschaft“ „Spielplatz“ So heißt das Projekt des BDKJ Düsseldorf, das Mobil, welches für Kinder und Eltern durch Düsseldorf tourt. Manfred Weiland fährt mit einem gelben Schulbus, dem sogenannten „Knirps Mobil, durch diverse...

1 Bild

Emmerich - Kleve - Münster: Hört dieser Wahnsinn nicht mehr auf? 32

Die Angst bei uns war ,,Gott sei Dank unberechtigt''. Unser Sohn hat sich vorhin aus Münster gemeldet. Aber nun ist es bei uns vor der Haustüre angekommen. Mir fehlen gerade die Worte und meine Gedanken sind in Münster, in dieser Stadt wo wir so gern sind.

1 Bild

Emmerich - Kleve - Goch - Niederrein: Die Weidezaungeschichte geht in die nächste Runde! 15

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen | Kleve | am 03.04.2018

Warum ist Holz für uns Menschen so wichtig? Holz gehört zu den größten Lebewesen der Welt und daraus werden auch die Weidezaunpfähle hergestellt um teilweise mehrere hundert Jahre ihr Dasein zu zeigen. Sie stehen immer fortan immer an einer Stelle, und sie können sehr alt werden. Es gibt Menschen die mögen Bäume, ihr Grün, ihren Duft, ihren Schatten oder ihre Früchte und es gibt Weidezaunpfahlliehaber. Auch die, mögen das...

13 Bilder

Ommo Akkermann – Kutschfahrtdynastie auf Borkum

Olaf Oberkalkofen
Olaf Oberkalkofen | Duisburg | am 02.04.2018

Wer die größte ostfriesische Insel Besucht, kommt an dem Namen Akkermann nicht vorbei. Geschäfte, Häuser und ein Familienunternehmen führen auf Borkum diesen Namen. Vor mehr als 70 Jahren war die Firma Akkermann noch mit der Kutsche im Frachtverkehr tätig. Mit dem aufkommenden Tourismus nutze man nun die Pferde und Kutschen dazu, den zahlreichen Besuchern die schöne Insel auf eine sehr idyllische Art und Weise näher zu...

2 Bilder

Emmerich - Kleve - Goch - Niederrhein: Frohe Ostern 22

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen | Kleve | am 27.03.2018

Ostern besteht, so wie wir es seit Kindheitstagen kennen, zu einem gewichtigen Teil aus Osterhasen und den Ostereiern  Das soll auch so sein, denn ohne diese Symbole wäre das Osterfest nur halb so schön. Ostern hat ja aber auch einen sehr bedeutsamen, christlichen Hintergrund. Denn nach den enthaltsamen Karwochen mit dem Tod Christi am Kreuz feiern wir nun die Auferstehung des Herren. Deshalb ist das Osterfest, auch wenn man...

1 Bild

Emmerich - Kleve - Goch - Niederrhein: Wochenende und einfach nur abhängen! 24

Na das ,,abhängen'' gehört so nicht zu meinem Wortschatz, ich mag diesen Begriff auch nicht so. Als dieses Foto gemacht wurde fiel mir aber nichts besseres ein ... und das gestehe ich zu meiner Schande. Wünsche Euch ein nettes Wochenende. Christian