Kleine Schritte, große Wirkung - Familien im Revier

eine Gruppe zum Austausch, Teilen schöner Erlebnisse, um Konakte anzuregen, Krabbelgruppen zu gründen und sich gegenseitig zu helfen
-für Mütter, Väter und Familien

7 Bilder

Freude am Schauen und begreifen ….

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 27.05.2018

….ist die schönste Gabe der Natur.

34 Bilder

Bienenfreundliche Pflanzen für Balkon und Garten! 3

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 21.06.2017

Jetzt Bienen füttern, mit bienenfreundlichen Pflanzen. Am Tag der offenen Gärten am 17./18. Juni 2017 in Unna, fand ich die interessante Broschüre des „Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft“! Dieses Thema geht uns alle an, wir wissen um die Not der Bienen! Seit langen befasse ich mich mit diesem Thema, unser Garten ist mittlerweile eine Oase für Bienen und Falter. Ich präsentiere in diesem Beitrag kurz einmal...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Luzie Schröter hat doch tatsächlich den Vogel abgeschossen! Bei den Ruhrtalschützen. 17

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 22.05.2017

Beim 83. Schuss stand es fest, die dreifache Schützenkönigin ist erhält die Kaiserwürde! Die neue Kaiserin war die erste Frau mit Königstitel, ich denke wir können stolz auf Luzie sein.

41 Bilder

In der Gesellschaft guter Freunde werden gemeinsame Treffen schnell zu einem Fest. 5

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 21.05.2017

Am Samstag eroberten die Kids das Cafe der AWO Unna Massen. Die Eltern freuen ihre Lieblinge wohlbehütet beim „KINDERSPIELENACHMITTAG“ wissen, und etwas freie Zeit für sich nutzen. Drei Stunden sind die Teilnehmer mit Bastelarbeiten, Vorbereitung von leckeren Köstlichkeiten und Spielen beschäftigt. Die Bilderstrecke gibt ihnen einen kleinen Einblick wie die kleinen Künstler bei der Sache sind. Die nächste Veranstaltung...

5 Bilder

Marathonläufer für den Stadtspiegel im Einsatz …. 7

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 11.05.2017

Ich danke den Vertrieb des Stadtspiegels, mein Hinweis hat echt gefruchtet, einige Wochen vermisste ich die abendliche Lektüre. Nun glaube ich jedoch dass es etwas übertrieben ist, die Zustellung so vorzunehmen. In der 18. Woche fand ich die Zeitung auf der Fußmatte (es regnete), ich denke so stellt es sich der Vertrieb nicht vor. Nun beim ersten Ausrutscher ist man noch ruhig. Die 19. Woche zeigt schon eine neue Version,...

3 Bilder

„Ganz schön stark“, fängt das Jahr 2017 in Massen an!

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 01.01.2017

Mitmach-Musik-Familienshow mit David Kallauch, in der „Evangelischen Kirchengemeinde Massen“!. „Ich will mit meiner Show begeistern und Lebensfreude verbreiten, Spaß haben und das Funkeln in den Kinderaugen sehen“, sagt Daniel Kallauch. Er hat in vielen Jahren bereits rund 2.500 Auftritte auf häufig ausverkauften Bühnen hinter sich. Jede Menge Spaß und Unterhaltung für Klein und Groß, direkten Bezug zu kindlichen...

28 Bilder

Der Vorsichtige schreibt sein Versprechen auf eine Schiefertafel. 5

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 26.09.2016

Eine Schiefertafel hatte ich nicht zur Hand, wer sein Wort halten will, sollte es nicht auf die lange Bank schieben! Ohne große Worte, reiche ich die Motive der gelungenen Dekorationen auf der Deele "Hoff Ligges" nach. Hier geht es zum Rahmenprogramm: rund um die edle Frucht: "Kürbis"! Ich bin auf Ihre Kommentare gespannt!

47 Bilder

Erlebniswelt heimischer Garten ….. 12

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 01.07.2016

…. es macht Freude, mit den Kids die Natur auf einfache Weise zu erforschen. Bei der derzeitigen Wetterlage, zeigen sich unsere Freunde täglich im heimischen Garten. Ich berichtete bereits zum Thema Weinbergschnecken, sie stehen unter Naturschutz, vom Nutzen sprach ich auch schon, nun hungrig sind sie auch. Heute geht es um ein Experiment, das unsere kleine Enkelin gern verfolgte. Ich hoffe auch Sie haben die Geduld, oder...

4 Bilder

Ich denke, diese Angelegenheit sollte lobend erwähnt werden! 10

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Kamen | am 26.05.2016

Meine Enkelin hatte nach einem stressigen Schultag, auf dem Heimweg ihren Turnbeutel im Bus vergessen. Der handgearbeitete Turnbeutel (ein Geschenk von der Freundin) samt Kleidung und neuen Turnschuhen stellt schon einen Wert dar. Wie sage ich es der Mama? Opas Hilfe war nun gefragt, ein Anruf bei der VKU (zuständiges Verkehrsunternehmen) brachte den Stein in Rollen. Eine nette Dame am Telefon nahm die Daten, auf und...

13 Bilder

Frühjahrsputz auf dem Friedhof in Niedermassen.

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 10.04.2016

Der historische Arbeitskreis der VHS Unna, im Einsatz zum Erhalt des Ehrenmals: „Deutsch –Französischer-Krieg“ 1870/71. Der extreme Moosbesatz und Umwelteinflüsse setzten in den letzten Jahren dem Baudenkmal sehr zu. Ein Ehrenmal mit bewegter Vergangenheit ....! Der Arbeitskreis bemüht sich um den Erhalt des Ehrenmals. Eine Fachfirma aus Unna, die sich mit solchen Arbeiten befasst, wird das Projekt "kostenneutral"...

8 Bilder

Willkommen in Deutschland …..? 7

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 26.02.2016

Gestern Morgen plante ich einen Spaziergang, der bereits an der S-Bahnstation plötzlich beendet war! Was war passiert, auf dem Weg zur Bushaltestelle standen in einem gewissen Abstand zwei übergroße Koffer und zwei kleinere Reisekoffer! Ich stutzte, was hat das zu bedeuten? Auf der Massener Bahnhofstraße in Richtung Erstaufnahmeeinrichtung, fand ich eine verzweifelte junge Frau aus Guinea mit Ihrer kleinen Töchter, ich...

8 Bilder

Ein ruhiger Blick, eine stille Konsequenz, in jeder Jahreszeit, in jeder Stunde das ganz gehörige zu tun, wird vielleicht von niemand mehr als vom Gärtner verlangt. 5

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 20.09.2015

Nun Herr Goethe hatte es bereits vor langer Zeit erkannt! So machten wir uns an die Arbeit um diese Köstlichkeit zu zaubern. Apfelgelee von naturbelassenen Obst. Wir werden in den nächsten Monaten den vollen Genuss beim Frühstück erleben. Manch ein lieber Freund wird auch mit einem Glas Apfelgelee, als kleines Mitbringsel bedacht werden. Ich wünsche den Lesern meines Beitrages noch einen erlebnisreichen Sonntag.

10 Bilder

Nichts kommt dem Landleben gleich. Es vermittelt mehr echte Freuden als irgendeine andere Lebensweise. 5

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Dortmund-Süd | am 19.09.2015

Letzten Sonntag hatten wir eine Einladung, Äpfel aus einem naturbelassenen Obstgarten Äpfel zu ernten. Nun wir hatten Glück eine Regenfreie Zeit zu erwischen. Empfangen wurden wir von dem 92 jährigen Vater der Besitzer, hier verbringt der Herr seine Tage mit Gartenarbeit. Die meisten Bäume sind selbst gezogen und veredelt. Als wir erschienen, hat er seine Arbeit in der Küche unterbrochen. Es wurde gerade leckerer...

3 Bilder

Aufgeschoben der Kaffee für andere. 11

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 14.09.2015

Der Aufruf im Café Mailin in Unna Massen machte mich wissbegierig. Hier finden sie weitere Angaben! Hier einmal der Text der sicherlich auch Ihr Interesse weckt: Der „Aufgeschobene“ ist ein Kaffee, den jemand anderes bereits bezahlt hat und der nun von einem Bedürftigen in Anspruch genommen werden kann. Das kann natürlich auch eine belegte Semmel, ein Brot oder andere Lebensmittel sein. Diese Idee kommt ursprünglich aus...

17 Bilder

Wenn es im Alltag gerade heiß hergeht, wünsche ich dir …. 7

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 21.08.2015

…. dass du immer einen kühlen Kopf bewahrst. Wespenplage, eigentlich kein Thema! Wir nehmen unser Frühstück gemeinsam mit Ihnen ein. Nun man muss halt teilen und keine Hektik verbreiten. Die Tiere bekommen das Frühstück ebenfalls auf dem Tisch serviert und sie benehmen sich! Leckerbissen: Weintrauben und roher Schinken. Sie haben an unseren Geleesorten und Bienenhonig kein Interesse. Ich wünsche viel Freude beim...